Macht arbeiten noch Sinn?


  • OT:


    Nur aus Interesse: muss man Fernstudium oder Abendschule nicht auch aus eigener Tasche bezahlen? ?(


    Dafür kann man evtl. Meister Bafög beantragen oder Fördermittel aus dem Eurpäischen Sozialfond der Initiative zur Flankierung des Strukturwandels (IFLaS) und so weiter..die meisten werden nur schlecht beraten.


    Betriebe unter 50 Ma werden sogar noch gesondert unterstützt.



    Edit: Chou-Chou bei uns wird ABI an der Abendschule komplett übernommen.

    Einmal editiert, zuletzt von idefixx ()

  • ja. Studium und Abi in Abendschule muss man selber zahlen....


    Kann es aber doch von der Steuer absetzen, sofern man steuerpflichtiges Einkommen hat, wenn ich mich nicht total irre.


    lg


    Camper

  • ach ja --- Meisterbafög... Hat mein Männe damals mal versucht . Schade nur das wir von dem Geld nicht hätten leben können....Und da auch Zusatzkosten aufgelaufen wären - Fahrtkosten nämlich oder sogar Unterkunftskosten.... Und dann hätte man auch ein Vollzeitstudium machen müssen... nix mit fernstudium nebenher.. erzähl mir nix von Meisterbafög...
    Er hats nachher auch gelassen- einfach weils nciht praktikabel war mit Kleinkind und Familie. wir hätten von der hand in den Mund gelebt... auch von weniger als der damalingen Soziahilfe ... deutlich weniger. Wäre nicht gegangen.
    Ob man es von der Steuer absetzen kann kommt darauf an: Studium nur wenn es nötig ist um beruflich weiterzukommen.... und da auch nur die Studiengebühren. Der klitzekleine rest ( der detulich terurer ist ) Bücher etc den kann man nicht absetzen.
    Mein Männe hat damals auch seine Meisterschule ( da war er noch nicht mit mir zusammen und hatte kein Kind ) allein bezahlt... Das ging aber in Wochenendschule.

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Naja, aber ich frage mich schon, woher man das Geld aufbringen soll. Ich meine, wenn man aus einem niedrig bezahlten Job herauswill, dann fehlt einem doch genau das dafür.


    Und das es im zunehmenden Alter schwieriger für Umschulungen u.ä Geld zu bekommen halte ich nicht für ein Ammenmärchen. Schon dreimal nicht, wenn man einen Job hat...

  • Meister Bafög ist als Hilfe gedacht und nicht um davon zu leben.....Förderung beträg bis zu 10Tsd..Betreuungskosten für Kinder bis zu 10 werden hier auch bezuschußt.



    Edit:


    Und das es im zunehmenden Alter schwieriger für Umschulungen u.ä Geld zu bekommen halte ich nicht für ein Ammenmärchen. Schon dreimal nicht, wenn man einen Job hat...



    das hab ich nie abgestritten.....Möglichkeiten gibt es fast immer......mein ältester Umschüler war letztes Jahr 57....ein ausgebildeter Kaufmann.

    Einmal editiert, zuletzt von idefixx ()

  • Wenn man davon leben muss - weil nur Vollzeitstudium geht dann kann man das eben nicht machen . Ganz richtig- War bei uns so.


    Und jmd der kein Geld hat und eh am Existenzminimum lebt hat nun mal auch nicht das geld so eine Ausbilung vozufinanzieren..


    geschweige denn das er viel zurückbekäme bei der Steuer.... Er zahlt nämlich fast keine und bekommt daher auch fast nix zurück-

  • geschweige denn das er viel zurückbekäme bei der Steuer.... Er zahlt nämlich fast keine und bekommt daher auch fast nix zurück-


    Gibt es da nicht so etwas wie einen Verlustvortrag?


    Ich bin kein Steuerexperte, habe davon aber schon mal was gehört.


    lg


    Camper

  • Hier bekommst du definitiv mit 57 keine Umschulung oder Fortbildung. In der Misere steckt nämlich gerade jmd den ich kenne..... Er bekommt das was er machen möchte und was auch gesucht ist und womit er gute Chancen auch in seinem Alter hätte nicht gezahlt..... Und dabei wäre es sogar nur ein Lehrgang über ein halbes Jahr...... Er wollte sich zur Sicherheitsfachkraft weiterbilden. ES WIRD nicht übernommen - sie haben ihm gesagt er kann es selber zahlen und er kann dann in der Zeit von irgendwas leben - nur nicht von ALG1 oder ALG 2. Bekäme er nämlich nicht da es ein Vollzeitlehrgang ist.


    Und zum Hohn weil er dagegen vorgehen wollte haben ihm die netten Leute dort ins Gesicht gelacht und gesagt: Na und - klagen sie doch. Das dauert dann so lange bis sie eh in Rente gehen . und dann müssen wir auch nix mehr finanzieren.... Sowas wird natürlich nur gesagt wenn kein anderer Zeuge dabei ist...


    Anwalt ist der Meinung Klagen bringt nix . da das wirklich so lange verzögert werden kann von der Arge und die Klienten teils hier tot prozessiert..,,,,


    Andere die ich kenn und die keine Ausbildung haben bekommen zwar weil sie unter 40 sind noch eine .- aber in Bereichen in die sie nie wollten.... Da wird jmd zur Verkäuferin umgeschult der eigentlcih Chemikant machen wollte... Und jmd der eh schon Rückenprobleme ( und bandscheibenvorfälle ) hat soll in die Pflege gehen... Absurd sowas

  • Verlustvortrag ? Camper - was man in dem jahr wo es aufläuft als Arbeitnehmern nicht zahlt an Steuern kann man auch nicht zurückbekommen. Verlustvortrag gibts für Selbstständige etc.... Für Investiotionen! Nicht für Arbeitnehmer.

  • Verlustvortrag ? Camper - was man in dem jahr wo es aufläuft als Arbeitnehmern nicht zahlt an Steuern kann man auch nicht zurückbekommen. Verlustvortrag gibts für Selbstständige etc.... Für Investiotionen! Nicht für Arbeitnehmer.


    Na für mich wäre das schon wieder ein Grund, bis in die höchsten Instanzen zu gehen.


    Gut, ich habe es etwas leichter durch private Rechtschutz und halbwegs finanzieller Absicherung durch meinen heissgeliebten Mausespatz.


    Aber klagen würde ich auf jeden Fall.


    lg


    Camper

  • Ja hab ich und angreifen lassen muss ich mich nicht, dein Stil ist auch nicht so doll und meine Empathie hat seine Grenzen, wenn ich ackern gehe für nen paar Euro mehr als wenn ich vom Amt lebe.... :crazy

  • OT



    Ich geh mal Angeln, ist entspannter.......als mit Leuten zu kommunizieren, die immer Recht haben müssen.. :bet:winken:


    :thanks:

  • und angreifen lassen muss ich mich nicht,


    dan unterlasse das doch mal faireweise auch bei den anderen und ja ich zb fühle mich von dir angegriffen.


    ich kann echt nur den kopf schüttel aber ok ich halte mal zu gute sozial nur studieren oder sozial veranlagt sein sind zwei verschiedene paar schuhe. manches kann man eben einfach nicht lernen. erst recht nicht wenn man sozialneid mal eben hervotrragend zu beherschen scheint.


    wenn du so unzufrieden bist wieso änderts du dann nix und richtest dir dein leben bequemer ein? oder weist du eigendlich doch das es nicht wirklich so ist?

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken



  • Hier ! Ich .... ich kann mir meine Medis auch nicht leisten so durchzunehmen wie es sein müsste - und hab daher gerade wieder einen Schub.... Und das bei Vollzeitarbeit....


    Hat jmd mit mir Mitleid ? ICH habe noch keinen getroffen....



    PS: Admins - kann mir mal jmd sagen warum meine Zitat nicht mehr so aussehen wie normalerweise ? ich mach alles genauso wie sonst auch.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Naja - ich will ja auch kein Mitleid... ;)


    Und mal ehrlich: wie könnte man mutlos werden wenn man ein Kind hat ? Allein dafür lohnt es sich...