Kann nicht mehr, Latein am Ende!

  • Hallo!

    Ich bin am Ende mit meinem Latein.

    Mein Sohn 10 spielt hier alle an die Wand. An allen Ecken kriselt es.
    Er macht zu, sieht rot und wird aggressiv.
    Vor allem auch zu den Menschen die für ihn da sind.
    Die Lebenspartner seiner Eltern werden schon gar nicht akzeptiert.
    Mit dem KV bin ich nun wieder sehr eng im Kontakt und habe ihn um Hilfe gebeten.
    Am Sonntag war es wieder so schlimm, da habe ich ihn geschnappt und bin zum KV
    gefahren. Zu viert haben wir dann ein Gespräch geführt, aber hier zu hause sträubt
    er sich wo er kann. Was er einen um die Ohren haut ist sagenhaft und ich bin fix
    und fertig, denn die Lebenspartnerschaft leidet immens darunter. Habe das Gefühl
    er will alles kaputt machen, dabei hat er alles und es würde ihm gut gehen wenn er
    sich in die Gemeinschaft, besteht seit 4 Jahren, einfügen würde. Ich habe schon gar
    keinen Spaß mehr daran mit ihm irgendwas zu unternehmen. Habe mich nun auch schon
    an die Erziehungsberatungsstelle gewandt, jedoch dauert es bis es zu einem Gespräch
    kommt.

    Zu dem komme ich an ihn auch nur sehr schwer heran. Er hat sich seine eigene Welt
    gebaut und lässt dort niemanden heran. Er ist ja auch der Meinung das er allein klar
    kommen würde. Ganz egal was man mit ihm in Ruhe bespricht.

    Ich bin total verzweifelt.

    Am Ende!

    Freitag haben wir ein Gespräch mit dem KV und Partnerin, mit dabei sind wir und er.
    So ist der Zustand unzumutbar. Ein renitentes Kind zur Zeit.

  • Erst einmal herzlich willkommen hier, Andari :welcome


    Puh, seit wann geht dieser Kampf denn schon?
    Etwa schon über die Zeit Deiner neuen Beziehung?
    Worüber beklagt sich der Junge denn? Worauf reagiert er so heftig?
    Betrifft es nur Dich und LG oder auch KV und LG.
    Zieht Ihr vier Erwachsenen am gleichen Strang?


    Dass Du zur Erziehungsberatung gegangen bist, finde ich schon einmal prima. :daumen

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

    Einmal editiert, zuletzt von stubenhai ()

  • Hi, oh je das klingt echt schlimm.Ich würde vielleicht mal versuchen mit ihm alleine an einem schönen Ort, etwa bei einem Eis oder sowas, zu reden.Wenn vier Erwachsene mit einem reden, da würde ich mir als 10 Jähriger auch etwas komisch vor kommen.Ist nur mal eine Idee, vielleicht hilft es und er rückt mit der Sprache raus.Viel Glück und alles Gute

    Einmal editiert, zuletzt von DonaldDark ()

  • Hallo Andari,


    wenn ich deine Zeilen lese, glaube ich, du schreibst von meinem zu Hause.
    Ich gehe den gleichen Weg - habe mir auch Hilfe geholt - die Mühlen mahlen langsam. Hab aber gesagt, dass die Situation brennslich ist und ich nicht mehr kann. Freundschaften kann ich durch dieses Verhalten erst gar nicht anfangen - und die Unlust gegenüber meinem Sohn wird auch immer größer.


    Mir wurde gesagt, dass die Pubertät eine große Rolle spielt und er der Meinung ist - er wäre jetzt der Mann im Haus.


    Ich kann dir nur ein riesen Kraftpaket senden - ich dreh mich auch gerade im Kreis -.


    Liebe Grüße

  • Hallo Andari.


    In seinem Alter ist das noch einfach in den Griff zu bekommen.


    Hast du dir Hilfe geholt in Form eines guten Psychologen,der sich mit ADHS auskennt?


    In deiner Situation ist das der erste Schritt den du gehen solltest, die Wartezeiten sind lang,auch wenn man auf Notfall plädiert.


    Und ja, diese Kids können Beziehungen zerstören, sofern man nicht 100% zusammenhält.


    Hat dein Junge einen geregelten Tagesablauf?


    Bei uns (mein Sohn ist 12) sieht das folgendermaßen aus :


    6.30 Wecken


    6.40 Frühstück


    7.00 Zähne putzen


    7.10 zum Bus gehen


    Mittagsessen 14 Uhr


    Hausaufgaben


    Danach kommt Freizeit in welcher Form auch immer.


    PC Spielen und Tv max 90min am Tag. Sofern es möglich ist machen wir das zusammen.
    Die TV und Spielzeit hängt von seinem Verhalten ab... Stichwort Belohnungssystem.
    schlechtes Verhalten = 0 min. ;)


    Min. 1 Stunde am Tag beschäftige ich mich intensiv mit ihm, in Form von Rollerblade fahren, Hobby ,Rad fahren usw.


    19.30 Abendbrot


    20.45 Zähne putzen


    21.00 bis 21.15 eine gute Nachtgeschichte oder ein Kartenspiel


    Danach auf keinerlei Diskussionen einlassen. Licht aus und schon hat Mann Feierabend :D


    Akzeptieren tun diese Kids die Menschen,die sich mit ihnen intensiv beschäftigen. Reden,auch wenn man es gut mit ihnen meint,bringt in der Regel rein gar nichts. Konsequenz,Ruhe,Gelassenheit und geregelte Tagesabläufe,ohne Ausnahmen!!!! bringen Sicherheit.


    So ganz unter uns.... zu 100% schafft man das selten, was man auch sehr schnell am Verhalten der Kids erkennt.


    Gut gemeinte Ausnahmen gehen grundsätzlich nach hinten los.


    So Situationen, wie ich habe keine Lust zu Unternehmungen mehr mit dem Kind, kenne ich nur zu gut.


    Gerade dann sind solche Dinge wichtig.


    Mach doch mal Fahrten hier über das Forum mit.


    Dieses Jahr waren wir mit am Möhnesee, danach in Wegberg und nach den Ferien kommt wohl nochmal Wegberg reloaded. Da sind wir auf jeden Fall dabei.


    Dort trifft man zum Teil Leidensgenossen,kann mal abschalten,feiern und die Kids haben den ganzen Tag lang Spaß.


    Vor allem übergebe deinem Kind auch etwas Verantwortung.


    Mit 10 Jahren waren das bei uns so Dinge, wie seinen Hasen versorgen, Spülmaschine ausräumen und beim kochen helfen. Diese Kids benötigen immer Herausforderungen. Laß ihn die Zutaten selber klein schneiden und nach deiner Anleitung kochen,ohne zuviel reinzureden ;)


    Und ganz wichtig...... vergesse niemals dich selber. Tue etwas für dich,damit es dir gut geht,sonst wird es deinem Kind wie auch Partner nicht gut gehen, wenn du nur noch ausgelaucht bist und jammerst.


    Du schaffst das :-)


    LG Ralf

  • Reden,auch wenn man es gut mit ihnen meint,bringt in der Regel rein gar nichts. Konsequenz,Ruhe,Gelassenheit und geregelte Tagesabläufe,ohne Ausnahmen!!!! bringen Sicherheit.


    tja sorry aber dann sollte man eventuell als erwachsener mal seine art prüfen wie man mit kindern redet!
    liest sich ja wie die ausbildung in einer kaserne.



    hmm was mir so durch den kopf schießt ist er sieht das mama und papa sich wieder super verstehen und wenn da jetzt bloß die doofen lp nicht wären könnte ja eventuell ..........


    ich hab meinen terrorgallespuckendengiftzwerg im moment eigendlich ganz gut damit auf die spur bekommen das ich auch mal nachgegeben habe. gewisse grenzen was gar nicht geht udn sachen wos hieß ähm jut ok schwammdrüber.
    also erst mal ganz klar für mich abgesteckt.
    solche gedanken wie ich mag schon gar nichts mehr mit dir unternehmen oder mir graust es schon wenn das und das ansteht habe ich nicht für mich behalten sondern ihr dann ihn gesprächen auch mitgeteilt. sehr viel habe ich auch mit vergleiche gearbeitet zb wie würdest du dich fühlen wenn.......
    und ja sfg zickiges zurückziehen meiner seits gabs auch gg.


    vor allem mach dir ganz deutlich er kommt mit irgendwas nicht klar was er so noch nicht benennen kann, sieh vieles als hilfe ruf udn nicht als angriff gegen dich


    wobei ich son extrem gespräch mit tagelanger voransage absolut sch...... finde. ich weiß ja nicht wo du wohnst aber hey heute gibst giftblätter und endlich ferien nutzt das doch einfahc und macht alle zusammen was schönes ansatt euch den tag damit zu versauen.


    ich überlege gerade wie ich reagieren würde als erwachsener wenn da 4 cheffs auf mich einreden würden. ähm hihi bringen würd das nix weil selbstschutz trotz würe da ganze arbeit leisten jawohl.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Zitat

    tja sorry aber dann sollte man eventuell als erwachsener mal seine art prüfen wie man mit kindern redet!
    liest sich ja wie die ausbildung in einer kaserne.


    Das hat ja mit dem reden nicht viel zu tun. ;)
    Ich wollte damit nur aufzeigen, das die wichtigen Dinge struktuiert sind, wie in der Schule,Berufsleben,Bundeswehr...... :D


    Der Vorteil ist, gerade durch diese Struktur läuft vieles sehr streßfrei und harmonisch bei uns.


    Mein Sohn mag halt feste Zeiten, Abläufe und Rituale,welche er selbstständig ausführt.Es erspart das ermahnen. ;) Kuscheln und Spaß haben sind wichtig und


    kommen so auf jeden Fall nicht zu kurz.

  • Reden ist nicht das was hilft, sondern Zuhören. ;)


    sfg mach das mal wenn keiner redet.



    ähm jut hier klappt das... aber öhmmm.


    Ralf ich kann dir versichern das klappt auch ohne kaserene und ohen zwang ala also wenn du nicht machst was ich will dann haste eben weniger zeit für wie sagtest du? tv und spiele am pc.


    bei uns ist es gar nicht möglich jeden tag den selben ablauf zu haben gg da hat schon der job von mir und großkind was dagegen.
    wir müssen flexibel sein sonst würd hier gar nichts laufen sfg.



    und ja sfg ich diskutiere lieber und rege die kids zum suchen von ordentlichen argumenten an ( wo mama dann mal wirklich übberrascht oder auch schmunzelnd nachgibt)
    als von vornherrein ums mal ganz übertrieben auszudrücken mit sanktionen zu winken damit ich das bekomme was ich will.
    somit hab ich auch schon weiniges wieder von meinen kindern lernen dürfen was man als erwachsener in seiner hektischen eingefahrenden denkweise leider verlernt hat.


    aber jeder so wie ers mag. eventuell nicht ganz unintressant sfg mein papa ist ein eiserener verfechter von leben nach uhr und kalender. schüttel und glaub mir das wird im alter zum horror. natürlich damals auch nur zum wohle von uns kindern. :devil: ja nee ist klar

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • ich möchte nur ein Denkanstoß geben. Dein Sohn ist zehn Jahre alt, deine Beziehung ist vier Jahre alt. Und nun soll er sich und deine Beziehung einfügen.
    Ich denke Ihr solltet die Rolle des neuen Partners überdenken. Ist der wirklich der Partner der Mutter oder hat er auch die Erziehung übernommen. Wenn die Mutter nicht da ist, trifft er dann die Entscheidungen oder überlegte er gemeinsam den Sohn zusammen, welche Entscheidung die Mutter getroffen hätte. Kinder empfinden oft den neuen Partner als unautorisierten Einmischer. Der Partner,sollte die Rolle des netten Onkels übernehmen und nicht die Rolle des Haushaltsvorstand.


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

  • Hi, oh je das klingt echt schlimm.Ich würde vielleicht mal versuchen mit ihm alleine an einem schönen Ort, etwa bei einem Eis oder sowas, zu reden.Wenn vier Erwachsene mit einem reden, da würde ich mir als 10 Jähriger auch etwas komisch vor kommen.Ist nur mal eine Idee, vielleicht hilft es und er rückt mit der Sprache raus.Viel Glück und alles Gute


    Hallo,
    die Idee ist gut. Nur versuche es mal ohne reden. Vielleicht will dein Sohn nur seine Mama mal ganz für sich. Lass ihn entscheiden was er tun möchte. Spreche ihn nicht auf irgendetwas an. Wenn er reden möchte den unterhalte dich mit ihm.
    Mein Sohn ist 8 und würde bei einigen unter renitent laufen. Das Motzen und Schimpfen einstellen und einfach zusammen Spaß haben hilft dann viel mehr als alles andere.
    Gruß Roland

  • Da bin ich mal wieder!

    Danke für eure Antworten und Ratschläge.

    Es ist ein auf und ab bei uns. Wir hatten das Gespräch mit ihm, wir haben Regeln erarbeitet.
    Als er am Sonntag dann von seinem Vater kam war ich fertig, er fing gleich wieder an zu
    rebellieren am Abendbrottisch, hat Worte gewählt, mensch was habe ich mich geschämt.

    Den KV habe ich gleich angerufen und mit ihm besprochen wie es abgelaufen ist. Wir arbeiten nun
    wieder enger zusammen und auch seine LP unterstützt. Nur bei uns ist es so eskaliert das mein LP
    zur Zeit nicht mehr mit meinem Sohn reden möchte, sie ignoriert ihn einfach. Er kann das so noch
    nicht einordnen warum das so ist. Er hat sie massivst beleidigt am Sonntag und sie sieht auch wie
    traurig ich bin.

    Er geht nun erstmal bis zu den Ferien jedes WE zu seinem Vater, damit er merkt das es dort genauso
    läuft wie bei uns und ....... ich brauch einfach mal Luft. Normal arbeite ich immer an dem WE wo er beim
    KV ist und kann nun mal ein WE Luft holen und klar denken. Mein Sohn hat erstmal geschluckt. Man versucht
    halt alles möglich zu machen. Hoffe nun wirklich auch auf die Familientherapie. Im I-Net hab ich nun mal
    nach einer MUKI-Kur erkundigt. Vllt. ist das ja auch noch ein zusätzlicher Weg.

    Bin einfach nur immer wieder geschockt über das Verhalten was er zeigt, obwohl er so ein Verhalten von
    mir nie gesehen hat. Irre! Das macht einen immer sehr fertig.

  • Nur bei uns ist es so eskaliert das mein LP
    zur Zeit nicht mehr mit meinem Sohn reden möchte, sie ignoriert ihn einfach. Er kann das so noch
    nicht einordnen warum das so ist. Er hat sie massivst beleidigt am Sonntag und sie sieht auch wie
    traurig ich bin.


    Du hast eine Lebenspartnerin? Kann es sein daß er deshalb so austickt weil das nicht dem Bild eines "normalen" Familienlebens entspricht? Wird er vielleicht deshalb sogar gehänselt?

    Einmal editiert, zuletzt von Cloude ()

  • hmm ich weiß nicht. du schreibst er hat erst mal geschluckt.


    wie meinst du das?


    ich hoffe nur das er sich jetzt nicht abgeschoben fühlt. frei anch dem motto die redet nicht mehr mit mir und ich muss jetzt jedes we weg.
    wäre wenig hilfreich.zumal ich son verhalten von einem erwachsenen absolut nicht verstehen kann, schon mal gar nicht über den zeitraum hinweg.
    wieso schämst du dich fremd für dein kind?
    ich glaub da liegen die baustellen ganz woanderst bei euch.


    und nebenbei bemerkt schau dich mal im forum um wieviele kinder probs haben beim nach hause kommen vom umgangswe. sorry aber das ist leider normal. seit vorsichtig das ihr das nicht über dramatisiert udn der lütte dann keine luft mehr bekommt.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken