Wann raus aus dem Elternbett ??

  • Wie handhabt ihr das mit dem Partner? schlaft ihr zu dritt?? Oder wird dann das Kind abgeschoben? Mir kommt es vor das es viele für sich selbst nutzen, damit sie nicht alleine schlafen müssen. Ich finde es pädagogisch nicht gut fürs Kind. Morgens zum kuscheln oder kurz abend ist ok, aber mehr nicht. Wenn ihr mal plötzlich ins Kh müsstet. Muss euer Kind psychisch leiden,weil es nie gelernt hat alleine zu schlafen.




    Noch schlimmer: wir sind immer mal wieder zu viert im Bett!!!



    Meine Kinder haben schon früh in ihrem eigenen Bett geschlafen und haben hin und wieder das Bedürfnis nachts bei mir zu schlafen. Mich zu riechen, mein Herz schlagen zu hören, meine Wärme zu spüren. 'Das tritt fast immer zeitgleich oder kurz vor Entwicklungssprüngen ein oder wenn sie krank sind, sie irgendwas sehr beschäftigt und z.b. auch dadurch schlecht träumen.
    Ich persönlich finde das völlig legitim dann die große Nähe zur Bezugsperson zu suchen und stille dieses Bedürfnis auch gern.

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • ...meine 2 ( 8&6)kommen ab und an Nachts zu mir,vor meinem Bett liegen Matratzen mit Bettzeug,sie schleichen leise rein,legen sich hin und schlafen weiter.
    So habe ich meine Zeit,lesen....usw.für mich und Nachts keinen Streß.
    Bei Ihrem Papa dürfen sie es nicht,aber ihre Halbschwester :schnuller
    Das war für meine Tochter hart und mein Sohn legt sich mit Matratze neben seiner Schwester....ins Kinderzimmer.
    Mein Sohn und meine Tochter sind nur 15 Monate auseinander,sie brauchen einander,fast so wie Zwillinge.

    Wie es auch sei,das Leben es ist gut.


    Goethe

  • Ich finde es pädagogisch nicht gut fürs Kind.


    Kannst du mir das bitte erklären, was daran PÄDAGOGISCH nicht gut fürs Kind ist? ?(

    Singe als ob dich niemand hören kann, tanze, als ob dich niemand sehen kann und liebe, als wärst du niemals verletzt worden ......

  • seit einigen Wochen schläft meine Kleine ( 13 1/2) wieder regelmässig bei mir


    mich stört es nicht - bei uns gab es schon immer ein Familienbett.



    nur am WE, wenn mein Bekannter da ist oder wir bei ihm - schläft sie in ihrem Bett . Ist er weg, werden sofort Kissen und Decke rüberbuggsiert :lach

  • Ich war da immer recht entspannt und de Els (10) pennte schon auch mal bei mir...aber das geht jetzt nicht mehr.
    Ey....
    Wenn ich eingeschlafen bin, und dann nach ´ner halben Stunde oder so geweckt werde, bin ich HELLWACH und liege stundenlang ins Dunkel glotzend rum! :schiel:schiel:schiel
    Und sie kickt mich immerzu neuerdings! :nawarte:
    Also schläft sie jetzt nur noch in ihrem Bett und wir haben beide unseren guten Schlaf.


    In dem Alter ist ein Kind ja dreimal so weit, verstehen zu können, warum auch für die Eltern der Schlaf wichtig ist.

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

  • Meiner hat bis letztes Jahr bei mir im Bett geschlafen. Er war da 7 Jahre alt. Haben wir in den Osterferien gemacht und nach einer Woche in seinem Bett hat er ein Waveboard bekommen, das war die Abmachung. Vereinzelt darf er bei mir schlafen aber das ist jetzt höchstens ein bis zweimal im Monat.

  • c) Für jede Nacht, die sie im eigenen Bett schläft, bekommt sie eine kleine Aufmerksamkeit


    Diese Idee hatte ich auch schon einmal, allerdings mit Smilies. Wenn eine Reihe voll war, durften sie sich was aussuchen. Das hat nur solange funktioniert wie es was gab. Danach kamen beide (6) wieder regelmäßig zu mir ins Bett.
    Nach jeder Nacht bin ich gerädert. Ich habe nachts auch nicht die Kraft sie ständig wieder in ihr Bett zu schicken. Vor allem habe ich kaum Platz - egal wie breit das Bett ist. Es nutzt auch nix wenn ich zurück trete oder mich breit mache.
    Mittlerweile kommt nur noch einer jede Nacht, der andere ca. 4 mal/Woche.
    Ich denke mir, dass es von alleine aufhört :schiel
    Wenn sie dann mal ne Freundin haben komm ich einfach auch nachts rüber und leg mich mitten rein :pfeif gleiches Recht für Alle ;)

  • familienbett habe ich nachts ungern praktiziert. (es sein denn kind krank)


    der große geht abends immer in sein bett.
    allerdings darf er jederzeit rüberkommen. meistens kommt er so gegen 7uhr zum kuscheln und weiterschlafen in mein bett.
    der banause hat nur die angewohnheit quer im bett zu schlafen. kann man sich so vorstellen, dass ich auf der kante liege und immer irgendwo ein fuss von ihm im rücken habe. wirklich unbequem. :hm...


    der kleine schläft noch in seinem bett, welches in meinen sz steht.


    ich überlege gerade im wz zu schlafen, praktisch kinderflucht ;)

    LG Ancillula


    Gegen Liebe auf den ersten Blick hilft meist ein zweiter ... :nixwieweg


  • Sohn mit 2 Wochen eigenes Kinderzimmer, da schlief er nämlich die Nacht durch
    [..]
    Die Kids kommen nachts, wenn etwas ist, sonst nicht. Das hat sich auch mit der Trennung nicht geändert.


    ist hier auch so. finde es auch nicht sehr prickelnd kinder daran zu gewöhnen, jahrelang nacht für nacht bei den eltern im bett zu schlafen. beide brauchen einen ruhigen schlaf, die eltern zum erholen und die kinder um die eindrücke des letzten tages zu verarbeiten und später wenn es an übernachtungen bei freunden, im kindergarten, in der schule geht hat man sonst ein kind das gar nicht gewöhnt ist, ohne die eltern zu schlafen.


    mein sohn kommt vielleicht einmal im monat und fragt mich ob er bei mir schlafen kann, darf er dann natürlich auch. das sind aber immer eher phasen wo es ihm nicht so gut geht, da verwehre ich ihm das nicht.

  • Im Prinzip hast du recht : Kinder müssen von Anfang an lernen allein einzuschlafen . Hat meine zb auch immer getan und darauf habe ich auch geachtet.


    Darum geht es aber hier nicth. DAs Kind ist 10 und es ist nach einer Trennung dann ins Bett der Mutter gewandert...ES KANN also sehr wohl allein schlafen -.. auch bei Freunden etc.


    Ist schon ne andere Situation.

  • Hallo zusammen :winken:

    ich habs natürlich schon versucht mit allen möglichen Mitteln das Schnegge in ihrem Bett schläft.
    Letzte Sommerferien hab ich 3 Wochen auf einer Matratze vor ihrem Bett geschlafen :radab - toller Urlaub :rolleyes: -
    1.Wo. ganz bei ihr geschlafen
    2.Wo. hab ich mich mit der Matratze immer weiter weg gelegt :radab :radab
    3. Wo. versucht in meinem Bett zu schlafen :D hat genau 1mal geklappt :angry
    dann Spiel wieder von vorn :crazy
    Mir kam es so vor als das Schnegge auf der lauer liegt und auf mich wartet.
    Das ist heut noch so. Manchmal wird sie wach und kommt dann raus und fragt wann ich ins Bett komme :wand
    Ich habs auch schon mit Belohnungen versucht, wenn du in deinem Bett schläfst dann bekommst du blablabla .......
    hat überhaupt nicht gezogen :aetsch
    Vernünftig geredet :motz: genauso wie gebrüllt- wenn die Nerven mal wieder blank lagen- sie in ihr Bett :nawarte: getragen und,und,und

    Dann werd ich wohl warten müßen bis der erste Freund kommt :platz und wenn sie dann in ihrem Bett schlafen will sag ich zu ihr :
    "Du hast die ganzen Jahre bei mir geschlafen dann haben wir auch noch für einen dritten Platz " :lgh :lgh :lgh :lgh - SCHERZ-

    Ich muß mich wohl in Geduld üben :pfeif und :bet


    Grüßle belami :party