brauche dringend entscheidungshilfe!!!

  • hallo
    ich muss mich bis heute mittag entschieden haben und weiß einfach nicht was ich tun soll.
    seit mitte mai geht mein sohn (16 monate) in die krippe. im moment nur 3 std vormittags, er hat sich etwas schwer getan, inzwischen ist es ok, er geht ganz gerne hin. jetzt das jugendamt hat mir 2 monate eingeräumt eine stelle zu finden, die sind jetzt um. dh, der platz wird nicht mehr bezahlt und ich müsste meinen sohn wieder abmelden. jetzt hab ich gestern ein vorstellungsgespräch gehabt für eine vertretung, geht nur 2 monate es bestünde aber eine kleine chance, dass ich danach übernommen werden könnte. der haken bzw die haken sind:
    sohn müsste ab sofort täglich 7 std in die krippe, einen tag sogar 9 std. das wird schwer für ihn, denke ich
    ich müsste sohn während der krippenferien in eine fremdkrippe stecken, ohne jegliche eingewöhnungszeit
    werde ich nicht übernommen und finde auch sonst keine andere stelle hab ich hinterher noch mehr probleme als jetzt, nämlich 3 monate kündigungsfrist für krippe und muss den beitrag selbst bezahlen (370 euro pro monat). das kann ich mir absolut nicht leisten. außerdem müsste ich sämtliche bereits beantragten sozialleistungen hinterher wieder neu beantragen, hätte also ein mordsgerenne.
    auf der einen seite täte es mir leid sohni abmelden zu müssen, jetzt wo er gerne hingeht und ich will auch aus dem hartz4-loch raus. aber es sind schon wieder so viele wenns...
    wie würdet ihr entscheiden???

  • Im Prinzip finde ich es schon bemerkenswert, dass das Amt überhaupt deine Krippe bezahlt hat.
    Bei mir haben sie das damals nur gemacht, weil ich einen Kurs übers Amt für 9 Monate gemacht habe.


    Wann soll den der Arbeitsbeginn sein? Vlt. kannst du bis dahin dein Sohn jeden Tag eine Stunde länger da lassen damit er sich dran gewöhnt :rolleyes2:


    Und was die Ferien betrifft, so ganz ohne Eingwöhnung in eine Fremdkrippe wird bei uns nicht gemacht. Mein Kleiner (4J.) geht ja jetzt schon in den Regel-Kindergarten und in den Ferien in den Ersatz-Kindergarten. Den hab ich mir vorher 2 mal mit Sohni angeschaut und auch 1-2 Stunden dort verbracht, damit er alles kennen lernt ;)


    Kinder sind da oft flexibler wie wir Erwachsenen denken und oft sind wir Erwachsenen die es schwer machen und nicht die Kids :daumen


    IN den zwei Monaten Krankheitsvertretung könntest du ja weitersuchen um im Anschluss eine Stelle zu finden. Aus einem Arbeitsverhältnis heraus ist es einfacher.


    Das mit der KÜndigungsfrist in der Krippe könntest du ja mit der Leitung besprechen bzw. mit dem Amt, da du ja in Arbeit dann bist und gleich wieder was suchst. Vlt. räumen sie dir nochmal was ein.


    Klar das Gerenne wg. den Neuen Anträgen ist immer blöd und stressig, aber so hast du doch mal wieder eine Hauch von einer Chance :daumen


    Entscheiden kannst schlußendlich nur du selbst :winken:

  • Länger in der Krippe lassen, finde ich nicht unbedingt schlimm, aber


    ich müsste sohn während der krippenferien in eine fremdkrippe stecken, ohne jegliche eingewöhnungszeit


    das wird wahrscheinlich kompliziert - über welchen Zeitraum reden wir 1-2 Wochen - aknn der Papa oder die Oma einspringen ?


    Das die Krippenkosten nur begrenzt übernommen werden, kann ich verstehen, wie sieht denn sonst die Cance auf einen anderen Job aus?

  • Wann soll den der Arbeitsbeginn sein? Vlt. kannst du bis dahin dein Sohn jeden Tag eine Stunde länger da lassen damit er sich dran gewöhnt :rolleyes2:

    das wäre ab sofort, schrittweise länger dalassen ginge also nicht. ich denke er würde es überleben, auch wenn ich kein gutes gefühl habe dabei... wirklich bauchschmerzen macht mir diese eine woche in der anderen krippe, da er ja in seiner eigenen im prinzip noch in der eingewöhnungsphase ist. aaaaaahhhh, immer ist irgendwas!! :(

  • das wird wahrscheinlich kompliziert - über welchen Zeitraum reden wir 1-2 Wochen - aknn der Papa oder die Oma einspringen ?


    Das die Krippenkosten nur begrenzt übernommen werden, kann ich verstehen, wie sieht denn sonst die Cance auf einen anderen Job aus?

    leider kann keiner einspringen, papa verweigert den kontakt, oma muss selbst arbeiten... es wäre nur eine woche, aber für so nen zwerg ist das doch ganz schön lang. man kann es ihm eben nicht erklären.

  • hab gerade mit der leitung telefoniert und gesagt, dass ich das mit der anderen krippe nicht möchte. sie hat gemeint "naja, dann müssen sie den kleinen eben die woche mitbringen, da hab ich auch kein problem damit." :D

  • Als was fängst du denn an zu arbeiten?


    Ich frage nur, weil du deinen Kleinen mitnehmen kannst.


    Das dürfte ich mir nicht erlauben (außer es ist niemand da, und es geht gar nichts mehr, war aber bis jetzt erst 4mal der Fall wo eines oder beide mitdurften, entweder stundenweise und 2mal auch ganztags). Und ich bin im Übrigen Erzieherin! Da finde ich, sollten die auch mal sozialer werden.


    Andere Krippe klingt vielleicht für dich schwer, aber Kinder machen es z.T. gut mit. Mein Kleiner war während der Schließzeit der Kita (da wir nie zusammen zu haben, seine und meine Kita) auch immer bei einer Tagesmutter. Letztes Jahr erstmalig auch bei einer "Ferientagesmutter". Wir waren anfangs zweimal da, am Nachmittgag, er hat da gespielt, sich alles anschauen können und dann kam die Zeit, wo er in den Ferien dahin musste. Geschrei gab es wenn ich ging, aber danach ging es und er fühlte sich da gut. Vielleicht wäre das noch eine Alternative? Eine "Ferientagesmutter" bzw. eine, die gerade einen Platz frei hat? Manche haben einen Platz wegen Urlaub eines Kindes frei und besetzen den gerne mit einem "Ferienkind". Einfach mal anfragen.


    Das es bei euch einen "Ferienkrippe" gibt nenne ich mal Glück. Bei uns gibt es keine. Auch dieses Jahr nicht. Zum Glück gibt es aber Ferienkindergartengruppen, für Kinder ab 3, wo meine Söhne dann hingehen dürfen. Und da gab es letztes Jahr vorher auch keine Eingewöhnung, erster Tag war gleich bringen und wieder gehen. Es ist nicht leicht, aber was soll ich machen, als Berufstätige, die da keinen Urlaub bekommt.

    Ani mit Großer (08/2007) und Kleiner (01/2009)

    Einmal editiert, zuletzt von Aniabc ()

  • @ aniabc
    es ist eine erzieherstelle im kindergarten, und ich hab so das gefühl der erziehermangel ist bereits deutlich zu spüren. die wollen mich unbedingt haben und dafür kommen sie mir in allen punkten entgegen. die "fremdkrippe" wäre auch in dieser einrichtung, ist also keine eigentliche ferienkrippe. wurde mir nur angeboten, damit ich in der zeit kinderbetreuung habe und arbeiten kann.
    jetzt wurde mir allerdings angeboten komplett einen krippenplatz zu bekommen, der wird dann einfach mal frei gemacht ;) und damit ist das problem für die zukunft auch gelöst da dann ja die ferienzeiten der krippe und die meiner arbeit identisch sind.
    wäre übrigens eine 50 % stelle gewesen, ich hab gesagt das ist mir zu wenig, davon kann ich ja nicht leben...
    jetzt haben sie sich mal eben 6 zusätzliche stunden aus dem ärmel geschüttelt :lach

  • Scharanessa


    Gut gemacht. Wenn die Dich haben wollen, dann soll se eben a bisserl tiefer in die Tasche langen.


    Nur obacht geben, dass Deine Wünsche auch alle im Arbeitsvertrag stehen. Nur mündliche Zusagen zählen nicht, wenn es hart auf hart kommt.


    lg


    Camper


    :blume

    Einmal editiert, zuletzt von Camper1955 ()

  • :daumen super freut mich für dich .... und wie Camper schon schrieb: alles schriftlich fixieren ;)

  • @Scharanesa: Herzlichen Glückwunsch zur Stelle und Krippenplatz.


    Wenn ich richtig rechne hast du dann 25,5h? Reicht das denn finanziell für dich und den Kleinen?


    Erziehermangel, das kenne ich, Ich bin zwar zurzeit nicht auf der Arbeit (bin auch Erzieherin), aber noch bevor ich gegangen bin wurde eine neue Erzieheirn gesucht. Eigentlich sollte die zum 1.6 kommen, aber keine ist da und somit habe ich dann nur an 2,5 Tagen jemanden gehabt (meine Kollegin) und war ansonsten alleine mit oft bis zu 30 Kinder! Am 1.7. kann dann die Vertretungkraft (ehemalige Auszubildende, dir auch nur kommen durfte, weil ich in der Zeit schonmal 1 Woche nicht da war und Chefin in die Gruppe musste). Eigentlich soll sie für 2,5 Tage kommen, die Zeit wo meine Kollegin nicht da ist. Jetzt ist sie aber Vollzeit da, da Kollegin und ich nicht da sind. Kollegin hat Urlaub, da sollte die Vertretung für kommen, ich bin krank, und nun steht sie da mit den 30 Kindern. Und es ist bald 15.7. und heute genau seit 6 Wochen ohne eine Kollegin.


    Bewerbungen gibt es genug, aber Chefin hat einen sehr hohen Anspruch und dafür jemanden zu finden wird dann schwieriger.


    Trotz der vorhandenen Situation ist es so, dass Chefn versucht bei jedem die Stunden zu kürzen (insbesondere bei mir, gerade jetzt wo ich eine längere Auszeit habe). Ich habe aktuell (seit Juni, weil Kollegin gegangen ist) 39h als Gruppenleitung. Davor hatte ich 36h, auch Gruppenleitung. Jetzt soll reduziert werden, damit die neue Kraft (die es noch nicht gibt und nicht in Aussicht ist) mehr Stunden bekommt. Eigentlich sind nur 22-26h frei. Je nachdem ob ich 39h behalte oder zurück gehe auf 36h.


    Du kannst wirkich von Glück reden, dass du so eine gute Stelle gefunden hast, zu der du deinen Sohn auch noch mitnehmen kannst.


    Ich darf meine Kinder nicht mitbringen, außer es ist wirklich Not (und bei dieser Chefin ist das nie! Vorher durfte ich es mal; jetzt Nein. Die Neue ist da ganz streng.)


    Sei froh so eine tolle Stelle zu haben trotz kleinem Sohn.


    Ich beneide dich darum.

    Ani mit Großer (08/2007) und Kleiner (01/2009)

  • Wenn ich richtig rechne hast du dann 25,5h? Reicht das denn finanziell für dich und den Kleinen

    es sind 25 stunden und ich hoffe einfach dass es reicht. aber eng wird es auf jeden fall! zumal eine unvorhergesehene krasse mieterhöhung seit juni mir zu schaffen macht und wie ich heute erfahren habe das haus nun saniert werden soll - sprich leben auf der baustelle mit weiteren mieterhöhungen oder ausziehen. und da heutzutage alle vermieter einkommensnachweise wollen - ich darf gar nicht dran denken. ein teilzeit-erziehergehalt ist ja leider kein schlagkräftiges argument für eine AE um eine wohnung zu kriegen...
    mehr als 25 stunden geht aber eben nicht... würde ich auch ungern machen solange zwergi noch so klein ist. aber die chefin ist echt locker drauf, das ist super :-)

  • Hast du denn feste Arbeitszeiten oder arbeitest du im Schichtdienst?


    Ich bsp. muss im Schichtdienst arbeiten, feste Zeiten gibt es bei uns nicht. Bei 39h war es täglich von 8-16 Uhr und einmal bis 17:30 Uhr. Soweit Kollegen ausfallen wurde es auch verschoben, so dass dann ein Krankheitsplan gilt und ich mal um 7:30 Uhr anfangen muss oder was öfter vorkommt bis 17 Uhr arbeiten muss.

    Ani mit Großer (08/2007) und Kleiner (01/2009)

  • Hast du denn feste Arbeitszeiten oder arbeitest du im Schichtdienst?

    ich denke mehr oder weniger feste arbeitszeiten, das ist aber noch nicht so ganz raus... wenn der kleine in die einrichtungsinterne krippe geht werde ich sicher flexibler eingesetzt, da ja die leitung das einfach mit den leuten aus der krippe absprechen kann wenns mal länger ist oder so. sie ist ja auch deren chefin.
    bin gespannt wie das alles wird! vor allem auch finanziell. aber ich bin dann zumindest schonmal aus dem blöden hartz4 raus! :-) waren nur 3 wochen bisher, aber hat mir schon gereicht...