Eltern von 4. Klässlern aus BaWü hier?

  • Hallo Mela,


    mein Kind wird auch nach den Sommerferien in die weiterführende Schule wechseln.
    Und ich kann dir sagen, mich hat das neue System echt Nerven gekostet.
    Ich weiß von einer Werkrealschule 3 Orte weiter, die haben 16 Anmeldungen erhalten.
    Ich kann leider auch gar nicht sagen wie das auf der Realschule aussieht (meine hat ihren Platz dort sicher).
    Aber wie du bereits geschrieben hast, die Gymnasien haben einen dermaßen wahnsinnigen Zulauf das es nur kracht. Ich weiß von Kindern die weder Alternative 1 oder 2 oder 3 bekommen haben. Nein, sie wurden auf ein komplett anderes Gymnasium zugeteilt.
    Ich finde den Trend auch bedenklich, allerdings muss ich sagen, dass es uns zugute kam, da wir problemlos einen Realschulplatz im Ort bekommen haben. Denn hätten sie wie auch immer gelost und wir hätten "nur" den Nachbarort bekommen, dann wäre der Schulweg schon eine Tortur mit öffentlichen Verkehrsmitteln geworden. So sind es 5 Minuten mit dem Fahrrad. Von Nachmittagsverabredungen usw mal ganz zu schweigen.


    Edit meint: Vielleicht werden die 6. Klassen im Schuljahr darauf in der Realschule dann wahnsinnig groß durch den riesen Zulauf von den Gymnasien. :hae:

  • Ich erinner mich an den Infoabend bei uns im Ort für die Eltern der Schulwechsler.
    Uns wurde dort eine "Verantwortungsvolle Entscheidung" zum Abschied gewünscht.
    Es wird sich zeigen wie verantwortungsvoll wirklich entschieden wurde.
    Ich weiß von 3 Kindern aus der Klasse meiner Tochter das sie eine Empfehlung für die Werkrealschule bekommen haben.
    Diese Kinder haben alle 3 einen Platz auf der Realschule bekommen! :nawarte:
    Am liebsten wäre mir eine Gesamtschule! :anbet

  • Die Gymnasien wissen dagegen nicht mehr wohin mit den Schülern.

    War doch klar
    vorher hatten Eltern nur sehr wenig Möglichkeiten Kind auf Gym zu bekommen wenn Empfehlung nicht passte

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Hallo,
    hab zwar keinen 4.klässler, sondern einen 1.klässler, aber ich kann ja mal von uns berichten.
    Hier im Ort ist es genauso.
    Mehr als die Hälfte der Schüler soll aufs Gymi. Die Werkrealschule hingegen hat nur halb soviele Anmeldungen wie Empfehlungen ausgesprochen wurden.


    Verständlich finde ich die Sache mit der Werkrealschule. Im Endeffekt ist das ja nun weiterhin die "Hauptschule". Wenn mein Kind eine Empfehlung hierfür bekommen würde würde ich mich auch quer stellen und versuche mein Kind auf die Realschule zu schicken.
    Aber die Sache mit dem Gymi find ich schlimm. Meine Schwägerin ist Lehrerin und sie meint, im Endeffekt werden eben viele Kinder das erste Gymnasialjahr nicht schaffen und dann die Schule wechseln müßen. Das wird sicher schlimm für die Kinder:)


    Ich finde eh, das viel Eltern Ihre Kinder maßloss überschaätzen. Das mag jetzt krass klingen, aber ich höre andauernd, daß Eltern mir von Ihren sehr begabten Kindern erzähen.
    Am Ende ist der Leistungsdruck für die Kinder immer schlimmer:)


    Ich bin froh daß ich noch ein paar Jahre habe bis sich der Schulwechsel meines Sohnes entscheidet.

  • Mich betrifft es ja noch gar nicht (Zwerg geht noch nicht mal zur Schule ;) ), aber ich finde es auch bedenklich. Ich möchte nicht wissen, wieviele Kinder die nächsten Jahre einem Druck standhalten müssen, dem sie nicht gewachsen sind.. nur weil die Eltern in ihrem Kind einen zukünftigen Doktor/Anwalt/sonstwas sehen.


    Und wie depremierend muss es dann später für ein Kind sein, wenn es dem Druck nicht standhält und auf die Realschule runter muss - wo es vielleicht von Anfang an besser aufgehoben wäre?!


    Typisch Leistungsgesellschaft!! :kopf

  • vorher hatten Eltern nur sehr wenig Möglichkeiten Kind auf Gym zu bekommen wenn Empfehlung nicht passte


    aber es hat ja durchaus seinen Grund gehabt wenn ein Kind keine Empfehlung fürs Gymnasium bekommen hat, oder? Und der Rest musste dann mit einer Einzelfallentscheidung bzw. durch diverse Tests widerlegt werden.

  • aber es hat ja durchaus seinen Grund gehabt wenn ein Kind keine Empfehlung fürs Gymnasium bekommen hat, oder? Und der Rest musste dann mit einer Einzelfallentscheidung bzw. durch diverse Tests widerlegt werden.

    Nein jetzt reicht Es wenn das Kind den erforderlichen Durchschnitt hat
    die Empfehlung der Lehrer ist nicht mehr bindend
    Deine Beschreibung entspricht dem wie es bisher war wenn Eltern Kind unbedingt auf höhere Schule schicken wollten
    jetzt greifen diese Test erst wenn Kind den Durchschnitt nicht schafft

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Sie bezog sich auf die bisherige Situation, dass diese durchaus auch ihre Berechtigung hatte.

    :rotwerd zu schnell gelesen


    :tuedelue Vielleicht hätte man dazu auch eine Volksbefragung machen sollen

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Bei uns sind nicht nur das Gymnasium sondern auch die Realschule überlaufen. Sechs Klassen wo es bisher nur drei gab usw. Die Hauptschule bekommt mit Müh und Not noch eine Klasse zusammen.
    Ich hoffe das ich für meine Kinder die Richtige Entscheidung treffen werde.

  • Danke für die Klarstellung Mela! ;)
    Eine Volksbefragung wäre vielleicht gar nicht so falsch gewesen.
    Ich muss sagen, dass es Anfang Klasse 4 für meine Hexe gar nicht gut ausgesehen hat. Sie hat in Deutsch einen extrem schlechten Start hingelegt (2 Hauptarbeiten mit 5 versemmelt). Das war wohl durch diverse private Begebenheiten bedingt.
    Damals wusste ich noch nicht wird die bindende Empfehlung gekippt oder nicht.
    Wir haben uns also über Wochen einen Ast ausgerissen um wieder in die Spur zu gelangen, weil ich konnte mich ja nicht darauf verlassen das ich mein Kind in die Schule schicken kann in die ich es gerne schicken würde.
    Und so hat sich meine Tochter auf einen Schnitt von 2,7 "runtergeackert" in Deutsch. In Mathe hat sie es auch gepackt und so hätten wir auch ganz regulär die Realschulempfehlung bekommen. PUH :crazy
    Ich bin mir sehr sicher, dass wenn sie es nicht gepackt hätte, und sie eine Werkrealschulempfehlung bekommen hätte, dass ich sie trotzdem auf der Realschule angemeldet hätte. :rotwerd

  • Bei mir ist es ja schon einige Zeit her das meine gewechselt haben
    damals hätte Ich meine Große wenn Ich Klassenlehrerin etwas bearbeitet hätte und meine Große angestachelt,
    auch aufs Gym schicken können.
    So war Ich mir mit der Lehrerin und KM einig das Real besser ist und musste Ihr mehr Gym ausreden.


    melle normaler weise werden solche privaten Ereignisse bei der Empfehlung auch berücksichtigt

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Hallo Mela,

    bei uns ist es so das 11 Kinder auf der Werkrealschule angemeldet sind, und 9 im Nachberort.Die werden zusammen geschmissen.
    Auf der Realschule geht es wohl,trotz das noch G8-ter runter kommen.Aber das Gymi hat viel Anmeldungen.
    Eine Rektorin von der Werkreal geht davon aus das einige wieder runter kommen werden, egal von welchen Schulen.
    Ich persönlich habe auf die Empfehlung von der Lehrerin gehört und meine Schnegge auf der Werkreal angemeldet.Obwohl ich schon versucht war sie auf der Realschule an zumelden :pfeif
    Aber ich glaube so hat sie mehr Erfolgserlebnisse und sie kann später weiter machen oder bis zur 6 Kl. wechseln wie meine Große es auch gemacht hat :D
    Ich kenn aber einige die mit einem unterirdischen Durchschnitt ( 3,0 Gymi 3,5 u. schlechter Real ) auf die Schulen kommen :radab :radab
    Das sind dann diese Kinder die wieder runter kommen, und das wollte ich meiner Schnegge ersparen.
    Es hoch zu schaffen ist immer besser wie runter zu fallen :D

    Grüßle belami :party

  • Bei uns war es dieses Jahr auch so weit...Unsere Lehrerin hat ihm eine Realschulempfehlung gegeben und ich habe mich auch daran gehalten. Ich weiss aber nicht wie es hier bei den Anmeldungen fürs Gymnasium usw. aussieht. Ob es jetzt so überlaufen ist.


    Ausserdem dachte ich doch, dass wenn der Notendurchschnitt nicht passend ist, der Rektor einen Eignungstest machen lassen kann und dann entscheiden darf, ob das Kind für die Schule geeignet ist oder nicht :hae: .

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Keinen mehr !!! Du kannst dein Kind mit einem Durchschnitt von 4,0 auf dem Gymi anmelden :radab :ohnmacht: die dürfen nicht nach dem Schnitt fragen :rolleyes:

    Früher war es Gymi 2,5
    Real 3,0 und schlechter Werkrael

  • Die Gymnasien wissen dagegen nicht mehr wohin mit den Schülern.


    :winken:


    Hallo, bin zwar aus Bayern, aber auch hier ähnliche Situationen...hab erst die Tage von einer Grundschulklasse mit 28 Kinder gehört...21 gehen dann aufs Gymi... :hae:


    Ich kann mir das nur so erklären, dass die Mentalität vorherrscht "Kind soll es mal probieren, runter auf Real kann es immer noch". Dann kommt auch noch der Gruppenzwang dazu...
    Grundsätzlich finde ich es zwar gut, dass die Eltern entscheiden können, die Frage ist, warum entscheiden sich die Eltern fürs Gymi? Je höher der Abschluss, desto besser? :wand


    Meiner Meinung gibt es einfach zu wenig Gesamtschulen. Dann wär das Problem gleich behoben.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • @ elaina

    unser Rektor vom Gymi will nur das zeungis sehn für den Bilingualenzug darum hat er die Eltern gebeten


    Okay, also wir haben ein Schreiben bekommen, wo drin stand, dass der Rektor einen Eignungstest machen KANN, wenn die Noten nicht stimmen. Jetzt ist halt die Frage ob die das auch wollen.

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.