Wohnortzwiespalt...

  • Ich weiß nicht, ob das Thema hier rein passt, aber ich schildere einfach mal mein Problem :hae: Ich muss ein wenig weiter ausholen um es zu erklären, ich hoffe es ist einigermaßen verständlich...


    Ich komme ursprünglich aus Ort A und bin damals zum KV ca. 30 km weiter weg gezogen und auch nach der Trennung in der Gegend geblieben. Zu meinen Eltern hatten mein Zwerg und ich schon damals nicht wirklich viel Kontakt, da meine Eltern seit beide Kinder ausgezogen sind wieder mehr ihr Leben genießen und auch öfter ihre Ruhe vor jeglichem Besuch haben wollen :( ich schätze, dass wir sie ca. alle zwei bis drei Monate mal gesehen haben (wenn's hoch kommt...).


    Da meine halbe Familie aus Ort B kommt, der ca. 180 km von Ort A entfernt liegt und ich mich aber schon immer dort sehr wohl gefühlt habe und auch gerne dort wohnen wollte sind wir mit meinem Mann also nach Ort B gezogen. Das ist jetzt zwei Jahre her. Mein Mann und ich sind mittlerweile ja getrennt.


    Ich fühle mich nach wie vor wohl hier, das Problem ist nur, dass ich außer meinen Kollegen, mit denen ich ein recht freundschaftliches Verhältnis habe, aber im Prinzip keine außerbetrieblichen Aktivitäten stattfinden nur mit meinen Nachbarn hier im Haus ein engeres Verhältnis habe und ansonsten keinerlei soziale Kontakte. Jetzt war ich die letzten Wochen wieder öfter mal an Ort A und habe einige Bekannte von früher wieder getroffen und bin hin und her gerissen, ob ich nun hier bleiben soll oder doch wieder zurück in die Nähe meiner Eltern (und KV) ziehen soll, wo ich vielleicht mehr Kontakte habe, mich aber von der Gegend her nicht so 100 %ig wohl fühle (womit ich mich vielleicht noch anfreunden könnte..)


    Ich habe eben hier einen super tollen Job, die besten Kollegen und den besten Chef, den ich mir vorstellen könnte und wo ich bestimmt wenn ich wollte die nächsten 50 Jahre arbeiten könnte. Ich wollte immer hier her... andererseits hätte mein Zwerg wenn's optimal läuft evtl. wieder mehr Kontakt zum KV, zur Oma etc... er müsste nur eben seine Freunde hier zurück lassen.


    Am meisten stresst mich die Tatsache, dass ich dann außer einer neuen Wohnung, die ich hier auch gerade suchen muss auch noch eine neue Schule und einen neuen Job suchen müsste wenn wir uns wirklich dazu entscheiden würden zurück zu gehen... irgendwie habe ich auch Angst, dass sich die Bekannten, mit denen ich mich jetzt auch immer noch gut verstanden habe wenn wir dort waren dann im Endeffekt auch nicht DIE sozialen Kontakte sind, die ich mir wünsche... dass ich dann dort auch wieder weitgehend alleine dastehe... ich weiß irgendwie nicht was das Beste ist, was Sinn macht... :( habt Ihr ein paar Tipps und Gedanken für mich...?


    :blume



    Edit: ich müsste hier auch mein Hobby aufgeben, das einfach mein Leben ist. Seit ich das hier wieder aufgenommen habe geht es mir trotz der fehlenden Kontakte schon viel besser und das könnte ich an Ort A nicht mehr weiter machen... :flenn

  • Wenn Du einen guten Rat haben willst, wenn dein Zwerg hier glücklich ist, bleib wo Du im Moment bist, am alten Ort warten meist auch alte Probleme.
    Und du kannst doch auch wo du Wohnst einen neuen Freundeskreis bilden.


    :strahlen

  • was du beschreibst wenn du über deinen jetzigen wohnort redest klingt gut... job, kollegen, chef, hobby, nachbarn, freunde des kindes... das ist sehr viel, mach dir das mal wirklich bewusst.
    das gras auf der anderen seite ist immer grüner, aber es sind so viele faktoren dabei bei denen du im zweifelsfall eher verlieren wirst. ich kenne diese problematik nur zu gut, gewissermassen stecke ich gerade sogar in einer ähnlichen situation (und nicht zum ersten mal) und ich kann dich absolut verstehen. aber 180 km sind doch überbrückbar wenn du deine kontakte in ort a aufrechterhalten willst. und dann wirst du sehen wie sich alles weiter entwickelt... überstürze nichts wenn du selbst so große zweifel hast. umziehen kannst du auch in 1, 5 oder 10 jahren wenn du das gefühl hast jetzt ist es soweit. aber im moment - überlege was du alles aufgeben müsstest!

  • Wenn Du einen guten Rat haben willst, wenn dein Zwerg hier glücklich ist, bleib wo Du im Moment bist, am alten Ort warten meist auch alte Probleme.
    Und du kannst doch auch wo du Wohnst einen neuen Freundeskreis bilden.


    :strahlen


    Das ist mir leider in den letzten zwei Jahren noch nicht wirklich gelungen... :(


    Die Alternative wäre in den Ort zu ziehen wo ich arbeite, der von hier 20 km entfernt ist um mit meinen Kollegen mehr in Kontakt zu kommen (was hier in der Gegend ganz normal ist), nur auch dann müsste mein Sohn die Schule wechseln und wäre weg von seinen Freunden, also auch nicht ideal...

  • Lass es so wie es ist.


    du kannst regelmäßig die 180km fahren und deine Bekannten besuchen. Du hast deinen Job, die Schule, dein Hobby, und und und...


    Alles andere ist das Glas mit den so verführerisch aussehenden Süßigkeiten, dass ganz oben auf dem Regal steht und du kommst nicht ran. Aber wenn du rangekommen bist, wirst du feststellen, dass sie auch nciht anders schmecken als die, die du auf dem tisch stehen hattest....

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • was du beschreibst wenn du über deinen jetzigen wohnort redest klingt gut... job, kollegen, chef, hobby, nachbarn, freunde des kindes... das ist sehr viel, mach dir das mal wirklich bewusst.
    das gras auf der anderen seite ist immer grüner, aber es sind so viele faktoren dabei bei denen du im zweifelsfall eher verlieren wirst. ich kenne diese problematik nur zu gut, gewissermassen stecke ich gerade sogar in einer ähnlichen situation (und nicht zum ersten mal) und ich kann dich absolut verstehen. aber 180 km sind doch überbrückbar wenn du deine kontakte in ort a aufrechterhalten willst. und dann wirst du sehen wie sich alles weiter entwickelt... überstürze nichts wenn du selbst so große zweifel hast. umziehen kannst du auch in 1, 5 oder 10 jahren wenn du das gefühl hast jetzt ist es soweit. aber im moment - überlege was du alles aufgeben müsstest!


    Hört sich ziemlich logisch an, was Du schreibst... stimmt schon, ich müsste hier ziemlich viel aufgeben... vielleicht sollte ich mal eine pro-contra Liste machen :hae: das wäre dann spontan Job, Hobby, Schule gegen soziale Kontakte... ist nicht wirklich ausgeglichen die Liste...


    Ich will nur auch vermeiden jetzt hier händeringend nach einer Wohnung zu suchen und in einem halben Jahr dann doch wieder zurück zu ziehen... aaaahhh, immer diese Entscheidungen.. :hilfe

  • So, also mein Zwiespalt hat sich vorerst mal von alleine erledigt... ;)


    Ich habe die erste und einzige Wohnung, die ich angeschaut habe bekommen :strahlen morgen kann ich zum unterschreiben kommen *freu* dafür, dass es hier echt schwierig ist was zu finden ging das jetzt echt leichter als gedacht :lach


    Also werden wir in drei Monaten umziehen, mal endlich ein wenig zur Ruhe kommen und uns dann in aller Ruhe überlegen, ob wir weiterhin hier bleiben oder irgendwann doch wieder zurück ziehen. Ich hoffe, es klärt sich einiges und ich sehe klarer.


    :thanks: Euch allen! :blume

  • so am rande: wenn du ein derart schönes hobby für dich entdeckt hast, kannst du nicht darüber neue kontakte finden?

  • so am rande: wenn du ein derart schönes hobby für dich entdeckt hast, kannst du nicht darüber neue kontakte finden?


    Ein Stück weit ja... bis auf das Problem, dass die alle auch nicht gerade ums Eck wohnen, da ich schon immer ca. 15 km hinfahren muss und die anderen drum rum verstreut wohnen, was dann also auch in die andere Richtung gehen kann und von mir dann schnell mal 30-40 km sind... auch nicht die Welt, aber das kann als AE schon ausreichen... :rolleyes2: aber im Prinzip hast Du Recht :-)