Umgang = totale Unrgelmäßigkeit

  • Nach dem ich mit dem KV des Kleinen solche Probleme habe klick ist es beim Großen wieder ganz anders:


    Mein Großer (wird in ein paar Tagen 3 Jahre) hat einen engen Bezug zu seinem Vater. Immerhin haben wir uns getrennt, als er 1,5 Jahre alt war. Auch nach der Trennung hat er seinen Vater mal mehr, mal weniger oft gesehen.
    Wir haben das GSR, aber der KV lässt mir die Freiheit alle Entscheidungen allein zu treffen und unterschreibt (wenn es denn nötig ist). Das heißt aber auch, dass er mich mit den Problemen die das Kind betreffen allein lässt. Momentan ist der Große sehr oft krank, muss viel zum Arzt und braucht viel Betreuung. Das ist schwierig für mich, weil ich ja noch ein 7 Wochen altes Kind habe. Auf diesem Gebiet fühle ich mich vom KV total allein gelassen!


    Aber das Hauptproblem für das Kind ist eigentlich der Umgang. Der KV kommt momentan meist nur aller 3 Wochen für ein paar Stunden zu Besuch. Und dann hockt er oft auch nur bei mir auf der Couch und lässt sich vom Kind bespaßen, anstatt mal etwas mit ihm zu unternehmen. In letzter Zeit lässt er auch gern Umgänge (oft kurz vorher) platzen, an denen etwas Besonderes geplant ist. Mir tut das für den Großen total leid, weil man wirklich merkt, dass er seinen Vater gern um sich hat.


    Gibt es eine Möglichkeit den KV zu einem regelmäßigen Umgang zu bringen?
    Mit Reden komm ich jedenfalls nicht weiter.

    Eine Löwenmutter die für ihre Kinder kämpft!

  • Ich habe genau das selbe Problem,die antwort ist nein! :( Das er alle 3 wochen vorbeikommt ist bei manchen sogar viel!Auch wenn das jetzt blöde klingt,aber sei froh,das er dir dic in ruhe lässt! mehr kann man dazu nicht sagen! :( ich war damals bei Jugendamt ud die können auch nichts machen,den sie können ihn nicht zwingen!

  • muß tux zu stimmen ...


    der vater vom großen kommt 2 - 4 mal im jahr für ein paar stunden vorbei....


    tja - seine schuld, wenn er soviel verpaßt...


    aber ... ich könnt ihn wü*rgen, dafür daß leon so leidet...

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

  • Es ist traurig zu lesen wieviele Elternteile sich um die Kinder nicht kümmern, beziehungsweise sie nicht sehen wollen.
    Sie sogar als Belastung ansehen. Habe das nun schon mehrfach gelesen hier im Forum.

    Wir haben das Umgangsrecht gut im Griff, meiner wird alle 14 Tage für 3 Tage abgeholt, Ferien sind überwiegend zur Hälfte
    geregelt. Das wäre dann aber auch alles.

    Mein EX hat damals bei der Trennung große Worte gehabt. Er könnte seinen Sohn nicht aufwachsen sehen, sich an nichts
    beteiligen, er wird groß ohne ihn etc.. Ich habe ihm nie den Umgang abgelehnt, er hätte öfter als an den WE vorbei kommen
    können. Denn da unterscheide ich schon um wen es geht, nämlich um das Kind. Tja, wer es nicht macht, der KV.

    Nun wieder zum Thema, man kann hoffen das es dem KV wichtig wäre sein Kind regelmässig zu sehen. Ich lese immer wieder
    wie traurig die Kinder sind wenn die Enttäuschung der Absage eines Termins kommt. Eure Kinder sind ein wichtiges Gut und wir
    als Elternteil, als enger Bezug müssen dann entscheiden was für das Kind am sinnvollsten ist. Die Launen der KV/KM sollte man
    in die Schranken verweisen, denn Kinderseelen leiden unter diesen plötzlich wollenden Umgang mit dem Kind. Wenn es gerade
    paßt sind die Kinder gut, wenn nicht lästig. So geht das nicht. Für mich wäre da dringender Gesprächsbedarf mit dem zweiten
    Elternteil, ganz klare Regeln. Entweder ganz oder gar nicht ist die Devise. Denn das Kind steht an erster Stelle und man sollte
    sich mal bewußt werden was besser ist. Ewige Enttäuschungen oder ein Leben ohne dem zweiten Elternteil, es wird zwar erst
    schwer, aber immer im Gedanken leben kommt er/sie oder nicht belastet ein Kind.

    Dann sollen sie ehrlich sein und sagen ich möchte das Kind nicht sehen.

  • Du könntest ein gemeinsames Gespräch beim JA in Betracht ziehen oder den Umgang auch einklagen.... aber mal ehrlich... wenn ein Elternteil den Umgang nicht will, was will man da machen :frag


    Zwingen bringt doch nichts, wenn ein Elternteil nicht will :rolleyes2:


    So traurig es ist :heul


    Ich hab seit Herbst 2011 ähnliches Problem mit KV vom Kleinen.... er kümmert sich kaum bis gar nicht! Mal funktioniert es für paar Mal, dass er ihn alle drei Wochen von Sa. auf Sonntag zu sich nimmt und dann wieder kompletter Kontaktabruch über Wochen bwz. Monate :(


    Für meinen Sohn ist dieses Verhalten absolutes Gift (er vermisst ihn sehr und fragt auch ständig)! Dem KV ist das total egal, er denkt nur an sich :kotz
    Oft große Worte und nichts dahinter :motz:


    Ich hab es jetzt lang probiert und versucht den Kontakt aufrecht zu erhalten (obwohl ich finde das er ein absolut schlechter Vater ist, ist und bleibt er aber trotzdem sein Vater - ich hab´s nur für den Kleinen getan).... aber so langsam reichts und der Kleine ist selber sehr enttäuscht und meinte am We sogar, dass er seinen Papa nicht lieb hat, weil er nicht zu ihm kommt und ihn abholt :kopf


    Ich hab Kontakt mit dem JA aufgenommen als Vermittlungshilfe und wenn das auch nicht klappt und der KV nicht will - hat er Pech gehabt und ist selber schuld!
    (aber ich lege ihm keine Steine für die Zukunft in den Weg)


    Hoffe nur das mein Kleiner darüber weg kommt und es gut verarbeitet!


    Drück dir die Daumen und alles Gute für euch :daumen


    PS:
    @Anari: das hast du sehr gut formuliert und ich seh es haargenauso :daumen

  • Und dann hockt er oft auch nur bei mir auf der Couch und lässt sich vom Kind bespaßen, anstatt mal etwas mit ihm zu unternehmen.

    warum schickst du die beiden nicht einfach raus?
    auf den spielplatz oder in den park oder...


    ansonsten würde ich mich auch mal beim jugendamt oder in einer anderen beratungsstelle beraten lassen,
    auch wegen des vaters des babys :winken:



    die väter sollten dich ja nicht immer in deiner wohnung "belagern" :ohnmacht:

  • es ist echt traurig wie das oft läuft :-(


    aber probieren würde ich es auch einfach mal über ein gespräch bei der erziehungsberatung...mit einer neutralen person...einfach, dass klare absprachen getroffen werden...selbst wenn er den kleinen nicht jede woche sehen möchte - eine regelmäßigkeit muss doch rein....! vielleicht bringt es ja was - und wenn nicht, dann ist es auch zumindest dokumentiert...nicht, dass es irgendwann heißt, du hättest den umgang nicht zugelassen oder so....

  • Ich habe schon den Eindruck, dass der KV auch gern mit seinem Sohn Zeit verbringt.
    ABER er ist so ein Typ, der sich immer den einfachsten Weg mit dem geringsten Widerstand sucht. Und wenn halt in seiner Familie zu Hause was anliegt (wohnt mit seinem ältesten Sohn, seinen Eltern und seinen Großeltern zusammen in einem Haus), dann lässt er dafür alle Pläne mit unserem gemeinsamen Kind platzen. Gründe dafür sind dann beruflicher Natur, gesundheitliche Probleme irgendeines Familienmitgliedes oder schulische Probleme seines Sohnes, auch ist gern mal das Auto kaputt oder er hat schlicht und einfach kein Geld. Besonders toll ist es natürlich, wenn mehrere Dinge zutreffen. Manche Sachen nehme ich ihm schon ab, anderes kommen mir wie schlechte Ausreden vor.
    Ich finde es dem Großen gegenüber extrem unfair. Nur weil er sich nicht im direkten Umfeld seines Vaters wohnt, heißt das doch nicht, dass er deshalb immer zurück stecken muss.
    Was gilt denn wirklich als wichtiger Grund Umgangszeit abzusagen (aus Sicht den JuA)?


    Ich schicke den KV IMMER mit dem Großen raus oder dränge ihn dazu etwas mit ihm zu unternehmen. Dann kommen aber wieder teilweise die Ausreden von oben (Auto kaputt, kein Geld, wenig Zeit) und er lässt geplante Ausflüge einfach platzen. Es scheitert ja schon am schlichten Spaziergang, weil KV einfach faul ist. Ich rede mir den Mund fusslig, bevor er sich mal von der Couch erhebt. Er bleibt ja auch beim Spielen mit dem Kind auf der Couch sitzen...

    Eine Löwenmutter die für ihre Kinder kämpft!

  • ABER er ist so ein Typ, der sich immer den einfachsten Weg mit dem geringsten Widerstand sucht.

    naja, wenn du das mitmachst und ihm keinen widerstand bietest :tuedelue :ohnmacht:


    du solltest ex nicht "erziehen", sondern dich abgrenzen :rolleyes2:


    er holt und bringt sohn zu vereinbarten zeiten!
    wenn er plötzlich nicht kann, hat er pech gehabt :tuedelue


    biete deinen sohn nicht an, sondern lass papa selber interesse haben/entwickeln :tuschel

  • Ich habe schon den Eindruck, dass der KV auch gern mit seinem Sohn Zeit verbringt.
    ABER er ist so ein Typ, der sich immer den einfachsten Weg mit dem geringsten Widerstand sucht. Und wenn halt in seiner Familie zu Hause was anliegt (wohnt mit seinem ältesten Sohn, seinen Eltern und seinen Großeltern zusammen in einem Haus), dann lässt er dafür alle Pläne mit unserem gemeinsamen Kind platzen. Gründe dafür sind dann beruflicher Natur, gesundheitliche Probleme irgendeines Familienmitgliedes oder schulische Probleme seines Sohnes, auch ist gern mal das Auto kaputt oder er hat schlicht und einfach kein Geld. Besonders toll ist es natürlich, wenn mehrere Dinge zutreffen. Manche Sachen nehme ich ihm schon ab, anderes kommen mir wie schlechte Ausreden vor.
    Ich finde es dem Großen gegenüber extrem unfair. Nur weil er sich nicht im direkten Umfeld seines Vaters wohnt, heißt das doch nicht, dass er deshalb immer zurück stecken muss.
    Was gilt denn wirklich als wichtiger Grund Umgangszeit abzusagen (aus Sicht den JuA)?


    Ich schicke den KV IMMER mit dem Großen raus oder dränge ihn dazu etwas mit ihm zu unternehmen. Dann kommen aber wieder teilweise die Ausreden von oben (Auto kaputt, kein Geld, wenig Zeit) und er lässt geplante Ausflüge einfach platzen. Es scheitert ja schon am schlichten Spaziergang, weil KV einfach faul ist. Ich rede mir den Mund fusslig, bevor er sich mal von der Couch erhebt. Er bleibt ja auch beim Spielen mit dem Kind auf der Couch sitzen...


    Kennst du meinen Ex etwa auch :hae::rolleyes2:
    Also haargenau so ist mein Ex-Freund (KV vom Kleinen) auch, ich kenn das zur genüge - diesen Egoismus :troest und das Gefühl das der Kleine immer hinten anstehen muss (eben auch wg. dem ältern Sohn der beim KV lebt etc.)


    Wenn er nicht will kannst du echt nichts machen, ausser es weiterversuchen, dich beraten lassen - ich find das so zum :kotz