Was sagt Ihr dazu? Umgangsregelung

  • Hallo Ihr da draußen,


    ich brauche mal die Ansicht von Dritten.


    Ganz kurz beschrieben:


    Wir haben das GEMEINSAMESorgerecht, Kind war gewünscht von beiden!


    Sind seit 2 1/2 Jahren getrennt


    Zur Umgangsabsprache, KV holt Sohn 2 mal in der Woche vom Kiga ab so gegen 15:00-16:00 Uhr und bringt ihn mir immer um 18:00 oder früher, KV nimmt ihn nie über Nacht geschweige denn am WE, er hat keine Zeit dafür!! In meinem Urlaub oder den Ferienzeiten des Kiga nimmt KV ihn garnicht, denn dann müsste er sich ja nach Uns richten wo er keine Lust zu hat. Sehr oft überlässt KV seinen Eltern die Tage, so geht er gelungen dem Stress aus dem Weg mir wieder absagen zu müssen!
    Jugendamt hat dies so abgesegnet mit der Aussage: man könne Väter ja nicht zwingen und ich soll zufrieden sein, das KV üerhaupt Interesse zeigt!
    Naja wenn man das mal hochrechnet sind das im Monat gerade mal 24 Stunden, für mich sieht Interesse anders aus.


    Nun gut hab mich damit abgefunden aber seit Anfang an haben wir ein riesen Problem, KV sagt zu fast 50% ab also so gut wie jedes 2 mal muss ich einspringen. Heißt mein geplanter Tagesablauf, sprich Arbeitszeiten oder mal Termine muss ich jedes mal umorganisieren und das auch SEHR SEHR kurzfristig, denn der nette KV schickt kurzerhand nur ne SMS so ca 30 min. vorher am selben Tag wohl gemerkt. Wie gesagt zu 1/2 sag KV ab oder überlässt es seinen Eltern sich zu kümmern.


    Nun zur Haltung unseres Jugendamtes, ich war nun in den 2 1/2 Jahren 3 mal dort und jedes mal das Selbe, ich könne KV nicht zwingen und müsste damit leben, aber ich fühle mich vom KV mächtig ver....... und am schlimmsten die Entäuschung für unseren Sohn, er weiß genau wann Papatag ist!



    Was sagt Ihr dazu? Ich hätte am liebsten die geläufige jedes 2. We Regelung, denn das sollte jawohl jeder hinbekommen, dann hab ich auch Luft wenn KV mal wieder absagt denn am WE muss ich weder arbeiten noch andere Dinge erledigen. Desweiteren überlege ich ernsthaft das AlleinigeSorgerecht zu beantragen, denn wo kein Interesse auch kein Recht auf Mitsprache oder? Schulanmeldung Zb. steht jetzt an und ich finde da hat er kein Mitspracherecht, Sohn lebt zu 100% bei mir und ich muss unser Leben gestalten!


    Schon mal :thanks:

  • Gefühlsmäßig verstehe ich Dich sehr gut... aber ich würde versuchen mich damit zu arrangieren. Plane so, als wenn es keinen Umgang geben würde, dann bist Du entsprechend aufgestellt, wenn wieder ne Absage kommt.


    Zum Umgang zwingen ist theoretisch möglich, meine ich, aber was soll das bringen...


    Wenn Du auf das ASR gehst, schwer abzuschätzen... Entweder, der KV zieht sich gleich komplett zurück, oder versteht es als Provokation und Du hast nen schönen kleinen Krieg... Vielleicht bekommst Du ja auch das ASR, bedeutet aber auch, daß der KV nichts mehr zu verlieren hast und er auch rechtlich aus der Verantwortung entlassen ist, ob er sie nun wahrnimmt oder nicht...


    Gabs in der Sache schon mal den Versuch einer Mediation?

  • Ich finde du bist eigentlich noch gut dran,das der KV 50% ausfallen lässt! Die KM lässt mindestens 90% ausfallen und war dieses Jahr 6 mal da um ihren Sohn zu sehen!
    Was die geläufige Reglung mit den jedes Zweite Wochenende betrifft,gesetzlich gibt es die Reglung nicht,ich finde sie aber gut!So hat das Kind von beiden Elternteilen was!
    Aber ob der KV dann auch jedes zweite Wochenende für euer Kind ist ja dann zweifelhaft,wenn er es ja jetzt auch nicht hin bekommt!
    Und von Jugendamt,bin ich auch enttäuscht,den ich habe die selbe Antwort wie du bekommen!Also habe ich den Kinderschutzbund angerufen,das ist nicht so ein Lahmer Verein wie das Jugendamt,jetzt werden bestimmt einige hier im Forum das gegen teil sagen über das Jugendamt,ich kann leider nur negatives sagen!Diese Kaffeetanten
    Über das Sorge-recht würde ich mir ernsthaft Gedanken machen wie du beschreibst,ich habe den Antrag in Mai schon gestellt und bin gespannt was dabei raus kommt! Weil so geht es nicht,habe ebend fast die Selbe Situation wie du! Mein Anwalt sagte mir auch,das es eine sehr gute Chance besteht! Zum wohle des Kindes,den das heißt ja nicht,das wenn du das Sorgerecht hast,das der KV euer Kind ja nicht mehr sehen darf!
    Trotz dem würde ich mit ihm über die Schule sprechen wenn er den darüber reden mag!Es kann ja nicht schaden seine meinung sich anzu hören!Ob es dann bei ihm Klingelt sei mal da hingestellt! Aber die hoffung stirbt zu letzt! :D Sind ebend wie mit den Besuch 50% das er es schnallt! :D

  • Ich verstehe, dass dich die Situation nervt und dir ungerecht vorkommt. :troest Ich habe etwas ähnlich selbst lange erlebt...


    In dieser Zeit habe ich gelernt, dass ich den anderen ET nicht ändern und nicht argumentativ überzeugen kann. Statt dessen habe ich angefangen, mir das positive an meinem Status als BET vor Augen zu halten... Mit dem Ergebnis, dass ich eigentlich den schöneren Part der getrennten ETS habe.


    Mancher mag jetzt sagen, dass sei "Selbstverar..." :frag , ich finde aber dass der Zweck da die Mittel heiligt.


    Und es gab noch einen positiven Nebeneffekt: je weniger ich gegenüber dem anderen ET forderte und je glücklicher und unabhäniger ich wurde, desto mehr kam bei ihm der Wunsch auf mehr Zeit mit seinen Kindern zu verbringen. :tuschel Ob das wirklich ein kausaler oder nur ein zeitlicher Zusammenhang war, kann ich natürlich nur mutmaßen.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Was ist genau eine Mediation??


    Also ein Elterngespräch beim Jugendamt gabs schon, wie gesagt ich wollte ja das er mehr Umgang wahrnimmt, jedoch hat KV ausdrücklich gesagt er habe keine Zeit dafür und mir im 2 Augen Gespräch, wortwörtlich: nur weil du das so willst mache ich das erst recht nicht! Und meine Nächte/ Abende und auch die WEs sind mir heilig. Mit andern Worten, er fühlt sich in dem Punkt von mir beformundet und macht prombt das Gegenteil.


    Es ist ein einziges auf der Nase rumtanzen, es ist ja nicht so das er krank ist oder so. Ich meine er sagt ja nur so ab weils ihm grad doch nicht in dem Kram passt.

  • Da wird zwischen den Eltern nochmal vermittelt auf der Elternebene


    Zwingen kannst du ihn leider nicht zu seinem Glück, so schade das auch sein mag
    Genieß lieber die Zeit die du mit eurem Kind hast, plane den Tag wo er eigentlich Umgang hätte gleich so ein, das du es schaffst alleine zur Kita fahren zu können
    Geh einfach von vorneherein davon aus, das er absagen wird, umso erstaunter wirst du sein, wenn er doch zwei Mal hintereinander den Termin wahr nimmt


    Ansonsten versuche dich nicht darüber aufzuregen, ich weis das sagt sich immer leicht, aber das sind deine Nerven die du damit kaputt machst

  • Es ist ein einziges auf der Nase rumtanzen, es ist ja nicht so das er krank ist oder so. Ich meine er sagt ja nur so ab weils ihm grad doch nicht in dem Kram passt.


    Ich glaube, wir haben deine Argumentation auch schon vorher verstanden. Das ist ein Machtkampf, aus dem du aussteigen kannst. Wichtig ist, dass du nicht verstehen brauchst, warum er das macht, du nicht festlegen musst, was er eigentlich leisten könnte und ganz wichtig, dass du dich nicht darauf angewiesen bist, was er leistet.


    2,5 Jahre sind übrigens nicht die Welt... die Wogen können sich auch später noch glätten. Jetzt konzentrierst du dich am besten auf deine Rolle als BET.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ach wie schön traurig, das man damit nicht alleine ist....


    Naja darauf wirds wohl hinauslaufen, aber schön ungerecht finde ich das! Und mit der Enttäuschung unseres Sohnes muss auch ich nur leben und wieder mal ein tolles Ersatzprogramm zur Anlenkung bieten....


    Vielen Dank für eure schnellen Antworten :-)

  • Ich würde mir den Papa + Großeltern nochmal zur Brust nehmen (lassen) evtl. mit Hilfe einer Familienberatungsstelle.
    Sag das der Umgang für das Kind und dich wichtig sind.
    Den Antrag auf ASR würde ich mir sparen, ich bezweifel das du damit durchkommst und dabei wird noch der letzte brauchbare
    Boden an Vertrauen zerstört ?


    Was sollte der Papa gegen die Grundschule haben ?

  • Hallo,


    du schriebst, dass die Eltern des KV oft den Umgangspart übernehmen, wenn der KV keine Zeit/Lust hat.


    Hast du ein gutes Verhältnis zu seinen Eltern?


    Wenn ja, frag sie doch mal, ob sie den Umgang zu ihrem Enkelkind ausdehnen möchten - Großeltern haben ja auch ein Recht auf Umgang.
    Effekt 1 - du wirst dadurch entlastet und hast vllt. auch mal ein freies WE - natürlich nur, wenn auch dein Sohn das so möchte.
    Effekt 2 - vllt. holen die Eltern den KV verstärkt wieder mit ins Boot - so nach dem Motto "es ist dein Kind, kümmer dich auch mal"


    Wäre so meine Idee.


    Gruß
    Erna

  • Ach wie schön traurig, das man damit nicht alleine ist....


    Naja darauf wirds wohl hinauslaufen, aber schön ungerecht finde ich das! Und mit der Enttäuschung unseres Sohnes muss auch ich nur leben und wieder mal ein tolles Ersatzprogramm zur Anlenkung bieten....


    Vielen Dank für eure schnellen Antworten :-)

    Ich glaube was meine "Vorredner" dir sagen möchten ist, dass du dich nicht grämen sollst und einfach so planen, als ob KV nicht käme (halt keine Ausflüge, aber so, dass du deine Termine auch mit deinem Kind absolvieren könntest).
    Natürlich nervt das, aber wenn der Kleine dann zu Papa kann ists umso besser, ansonsten arrangierst du dich.
    Ich denke (interpretiere ich auch aus den Meinungen der Mitschreiber) dass wenn KV merkt, dass es dich nicht stresst, wenn er absagt, er sich eine andere Möglichkeit sucht dich zu nerven und den Zwerg hoffentlich häufiger abholt.

  • Hierzu fällt mir als erstes ein:
    Wenn dus gut mit seinen Eltern hättest, dann versuch doch die Termine bei ihnen abzumachen, sprich, wenn KV nicht auftaucht wird Kind halt von den Grosseltern versorgt.
    Ich glaube ein explizites "Recht" haben sie nicht oder nur, wenn es so geläufig war bisher, aber es wäre ja ne Möglichkeit ihnen dies so schmackhaft zu machen...:)

  • Mir gehts in erster Linie darum das Sohnemann seinen Papa vermisst. Klar freut er sich dann wenn Oma und Opa ihn holen. Nur hat das eine nichts mit dem anderen zu tun, Großeltern sind ja kein Ersatz! Die Großeltern holen ihn schon immer regelmäßig zu sich, sie können mich jeder Zeit anrufen ganz unabhängig von der Situation mit KV!!! So hab ich ein recht gutes Verhältnis, aber was solche Themen angeht halten sie sich komplett raus und werden regelrecht aufgebracht wenn ich versuche sie mit einzubeziehen.... Was ich auch nachvollziehen kann, immerhin ist es ihr Sohn und wir sind erwachsene Leute, die sowas selbst regeln sollten.


    Das mit der Schule ist so eine Sache, er sagt zwar es sei kein Thema für ihn, aber ich hab meine Bedenken, denn ich möchte innerhalb der Stadt umziehen, damit unser Sohn auf eine gute Grundschule gehen kann, aber dies bedeutet natürlich für KV mehr Fahrzeit auf sich nehmen zu müssen... Zwar nur 20-30 min aber trotzdem eine Verschlechterung für KV

  • Mir gehts in erster Linie darum das Sohnemann seinen Papa vermisst. Klar freut er sich dann wenn Oma und Opa ihn holen. Nur hat das eine nichts mit dem anderen zu tun, Großeltern sind ja kein Ersatz! Die Großeltern holen ihn schon immer regelmäßig zu sich, sie können mich jeder Zeit anrufen ganz unabhängig von der Situation mit KV!!! So hab ich ein recht gutes Verhältnis, aber was solche Themen angeht halten sie sich komplett raus und werden regelrecht aufgebracht wenn ich versuche sie mit einzubeziehen.... Was ich auch nachvollziehen kann, immerhin ist es ihr Sohn und wir sind erwachsene Leute, die sowas selbst regeln sollten.

    Naja, trotzdem wäre es doch für dich eine Entlastung diese 6h/Woche den kleinen direkt bei den Grosseltern zu versorgen, anstatt immer Angriffsfläche zu bieten (Möglichkeiten für KV, dir Termine kaputt zu machen).
    Heisst ja nicht, dass sie die andere Zeit dann nicht bekommen...

  • Das ist aber leider nicht machbar, sie wollen sich nicht auf feste Tage festlegen. Als Rentner die oft wegfahren möchten sie sich so eine Verspflichtung nicht aufbürden. Versteh ich auch.... Naja ich werde versuchen mich echt nicht mehr darüber zu ärgern! Ihr habt schon Recht so biete ich ihm genug Spielraum mich zu piesacken.... Ich hoffe auf die Zeit wo Söhnchen selbst bestimmt worauf er Lust hat und vorallem worauf nicht und dies auch deutlich dem KV äußert.