Bezug von Sozialhilfe des Ex/Unterhalt

  • Hallo,


    seit dem 01.06. bezieht der Muckelpapa Sozialhilfe (Grundsicherung), der Rentenantrag läuft, Hartz IV gibts nicht, da er attestiert nicht arbeitsfähig ist.


    Wir sind seit 1 1/2 Jahren geschieden... ich hab Post vom Sozialamt bekommen, ich möge doch bitte mein Einkommen darlegen, weil ich evtl. ihm gegenüber unterhaltspflichtig bin. Kann das sein? Normalerweise ist man doch nach der Scheidung nicht mehr zum Unterhalt verpflichtet, oder? Seine Eltern haben ein ähnliches Schreiben erhalten.


    Mein Einkommen reicht im übrigen nicht aus, um überhaupt Unterhaltszahlungen zu leisten, da ich ja wegen dem Muckel einen erhöhten Selbstbehalt habe.

  • Muckelmama,
    mach dich nicht verrückt...Bei dir wird nichts rauskommen...Ist nur wichtig zu wissen, nach welchem Kapitel des SGB XII er Leistungen bekommt, weil da ist der Selbstbehalt des Unterhaltspflichtigen unterschiedlich hoch...Steht das da drin ?


    Gruß
    Igrainne

    Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens...

  • Hallo Muckelmama,


    wenn ihr schon seit 1 1/2 Jahren geschieden seid, wie Du berichtest, dann dürfte es wegen Unterhaltszahlungen an den Expartner eigentlich schon längst geklärt sein, denke ich mal. Ich meine, so etwas wird doch im Anschluss an die Scheidung geklärt, oder? Aber sicher weiß ich es auch nicht, sorry. :frag:hae:


    Ich wünsche Dir auf alle Fälle alles Gute und dass sich alles doch noch zum Positiven für Dich wendet. :daumen


    :winken: Sonnenschein12

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Igrainne: steht bestimmt drin, aber das Schreiben liegt bei meiner Anwältin.... die klärt das für mich... laut ihrer Auskunft werde ich wohl keinen Unterhalt zahlen müssen.


    Sonnenschein: wir sind "nur" geschieden worden... Scheidungsfolgesachen gab es nicht... war ja eigentlich alles geklärt... Er behält den kompletten Hausrat und ich das Kind.


    Kann ich denn ahnen, dass der mal Sozialhilfe bekommt? *seufz*

  • Mal ganz davon abgesehen, dass er das Sozialamt betuppt hat... er lebt ja schon seit der Trennung (vor 3 1/2 Jahren) mit Next zusammen, hat das aber nur als "Wohngemeinschaft" angegeben, damit sie nicht für ihn aufkommen muss... ich ärgere mich echt darüber, dass ich jetzt die Lauferei deswegen habe und die beiden drüben machen sich nen schickes Leben, denn sie verdient nicht schlecht.