ist man psychisch krank, wenn man alleinerziehend ist ???

  • hallo du :)
    du klingst gerade total verzweifelt und ich kann das sehr gut nachempfinden und hoffe sehr, dass du bald ein paar anhaltspunkte findest, an denen du dich wieder hochziehen kannst. ich kann dir nicht sagen, welche anhaltspunkte das sein sollen, aber die idee dir hilfe zu holen, ist auf jeden fall eine sehr gute idee... du kannst dir alles von der seele reden und dann dreht es sich nur um dich. du kriegst die aufmerksamkeit, die du brauchst und bekommst auch die möglcihkeit deine situation besser von außen zu betrachten und zu reflektieren.
    wahrscheinlich bist du gerade emotional in einem absoluten tief und machst dir vorwürfe wegen allem und suchst die schuld bei dir.. das ist kein krankes verhalten, aber wie andere schon sagten: du kannst dich damit krank machen, wenn du dich immer mehr in deinen vorwürfen und selbstzweifeln vergräbst.
    mir tut es immer gut (weil es mir auch recht oft so geht, wegen meiner emotionalen abhängigkeit), wenn ich zu mir sage: "sieh den tatsachen ins auge! solange du dich bemitleidest und weinst, wird sich nichts ändern. hol dir hilfe! mach etwas für dich! es ist dein leben und nur die, die dich lieben und du selbst sind wichtig! es wird wieder besser... es wird auch wieder ein tief geben, aber du weisst, dass es immer wieder besser wird."
    hast du gute freunde und familie, die in der nähe sind?
    lg amanda

  • Schäme dich nicht, Hilfe in Anspruch zu nehmen!


    Caritas und Diakonie helfen z.B. AUCH beim Ausfüllen solcher Anträge, wenn man nicht mehr weiß, wo einem der Kopf steht :troest


    Du MUßT nicht alles ALLEINE stemmen!



    LG, 3xSonnenschein

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • Hi,


    ich kenn das auch, Alle sagen immer, wie toll man doch alles hinbekommt...


    Aber in Wirklichkeit funktioniert man nur noch und läuft auf dem Zahnfleisch. DAS kann auf Dauer schon krank machen, sowohl physisch als auch psychisch.


    Darf ich aber mal was fragen? Was ich für mich persönlich nicht ganz nachvollziehen kann ist, daß man eine Schwangerschaft "riskiert" und es dann auch bleibt, wenn die Beziehung gar nicht mehr so hundertpro läuft. Wenn der Mann jetzt plötzlich abhaut, kann doch vorher schon etwas nicht in Ordnung gewesen sein. Und wenn er "nur" wg. der Schwangerschaft weg ist, auch sowas hätte man früher wissen müssen, wie der Mann zu Kindern steht.


    Ich selber ziehe meinen Sohn seit 6 Jahren allein groß, und ich würde NIE NIE NIE wieder ein Kind bekommen, wenn nicht 100 %ig ein Mann an meiner Seite wäre. (davon abgesehen, daß ich eh kein weiteres Kind mehr haben möchte, weil das AE-Dasein einfach zu viele Kräfte gezehrt hat) Gerade wenn ich bereits ein Kind ohne Vater aufziehe, dann bin ich was weitere Schwangerschaften angeht mehr als vorsichtig.


    Bitte nicht böse sein über die kleine Kritik. Bzw. ich möchte nicht kritisieren, sondern hinterfragen.


    Bettina

  • ich bin seit 2009 mit burn out krank,
    in der zeit habe ich ne menge erlebt
    daher tue mir bitte den gefallen und suche dir umgehend ärztliche hilfe, die gibts zum einen bei niedergelassen psychatern und in den institutsambulanzen an den kliniken, da kann man einfach mit ner überwiesung vom hausarzt hingehen - bitte warte nicht auf nen termin den du dann im okt. oder nov. bekommst...


    ich habe angst um dich

  • Darf ich aber mal was fragen? Was ich für mich persönlich nicht ganz nachvollziehen kann ist, daß man eine Schwangerschaft "riskiert" und es dann auch bleibt, wenn die Beziehung gar nicht mehr so hundertpro läuft. Wenn der Mann jetzt plötzlich abhaut, kann doch vorher schon etwas nicht in Ordnung gewesen sein. Und wenn er "nur" wg. der Schwangerschaft weg ist, auch sowas hätte man früher wissen müssen, wie der Mann zu Kindern steht


    Ich finde so ein "hinterfragen" nicht in Ordnung! Was willst du denn VOR einer Schwangerschaft alles wissen MÜSSEN? Ich persönlich finde es steht einem Außenstehenden NICHT zu, solche persönliche Fragen zu stellen!


    Ich selber ziehe meinen Sohn seit 6 Jahren allein groß, und ich würde NIE NIE NIE wieder ein Kind bekommen, wenn nicht 100 %ig ein Mann an meiner Seite wäre.


    Diese Sicherheit wird es NIE geben! :kopf

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • ich gehe morgen zum frauenarzt. und am Mittwoch muss ich eh in die Neurologische Abteilung stationär. Vielleicht bekomme ich da gleich Hilfe mit. Ich mache mich mal schlau.
    Mein Ex hat gerade angerufen, ich bin ja schon am Ende. Der haut immer noch mit Nachdruck rein, das wenn ich Fehler mache, er das Kind zu sich nimmt. Oder er gar keinen Kontakt haben will, wenn ich ihn als Vater beim JA melde. Oder ich solle s wegmachen, dann würde er uns ne Chance geben. :flenn

  • Mein Ex hat gerade angerufen, ich bin ja schon am Ende. Der haut immer noch mit Nachdruck rein, das wenn ich Fehler mache, er das Kind zu sich nimmt. Oder er gar keinen Kontakt haben will, wenn ich ihn als Vater beim JA melde. Oder ich solle s wegmachen, dann würde er uns ne Chance geben.


    Ich würde dir dringends raten in deiner physischen und psychischen Verfassung von solch einem Menschen, auch wenns der zukünftige KV ist, erstmal Abstand zu nehmen! :kopf


    Passender universeller Rat dazu: sich von Allem fern halten, was einem nicht gut tut!!!

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

    Einmal editiert, zuletzt von 3xSonnenschein ()

  • bitte waaas??? du sollst es wegmachen und dann würde er dir noch eine chance geben??? ist er noch ganz knsper?? ganz ehrlich.. wenn dann kann er froh sein, wenn du ihm noch eine chance gibst und verdammt.. die hätte er alles andere als verdient. boah was ein a*** sry...

  • Ich glaube es ja nicht.Was nimmst Du Dir überhaupt die Zeit mit so einem Ar.... ,-Sorry, aber ist doch wahr..,- zu reden.Da würde ich auflegen....Er gibt Dir eine Chance, wenn Du Dein Kind wegmachen lässt...was ist das für ein Spruch bitte ? Boah, wenn der Typ aus Papier wäre, würde ich den zusammenfalten, einen Flieger draus machen und ab in die Altpapiertonne.... :kopf

  • @ Charly76;Und wenn er "nur" wg. der Schwangerschaft weg ist, auch sowas hätte man früher wissen müssen, wie der Mann zu Kindern steht "


    Er hat eine Tochter mit der er super umgeht und für die er da ist. Heißt aber nicht das ich es ahnen konnte wie er zu mir gerade ist. Ich habe mich mit seiner KM nicht darüber unterhalten. Ich weiß nur auch da wurde es eine heftige Schlammschlacht. Über Gerichte die Umgangsrechte u.s.w.
    Hilft mir aber alles im Moment nicht wirklich. :hae:

  • Charly
    wer vorher rechnet muß zweimal rechnen... du kannst dich nunmal nur wirklich auf dich selbst verlassen..


    ich habe auch 2 kids - beide kv's haben mich in der schwangerschaft sitzen lassen, na und?
    die kids und ich sind eine unglaublich harmonische familie... so kanns auch sein...


    ich hätte einen abbruch nicht verantworten können - und finde dein statement gelinde gesagt ... äähhhm... anmaßend...


    @TS
    versuch erstmal zur ruhe zu kommen, schöpf kraft - brich erstmal den kontakt zu dem ex ab, bis du zur ruhe kommst...
    vielleicht hast du zeit, mal etwas für dich zu machen? ein wellness tag mit freundinnen


    freu dich auf den zwerg


    such dir hilfe bei der diakonie oä


    du schaffst es

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010