Gibt das Finanzamt Adresse des Kindervater (Exmann) heraus?

  • hallo,


    ich wollte mal fragen wie ich die adresse des kindervaters herausbekomme. ich muss ihm wichtige unterlagen schicken und habe nur eine steuernummer! ich möchte aber jetzt keine anwalt oder jugendamt einschalten. wie kann ich vorgehen?


    freue mich über hilfe! vielleicht wisst ihr rat?


    lg haley :wink

  • Hallo Hale,


    weisst du, in welcher Stadt er wohnt... dann gehts am schnellsten über das Einwohnermeldeamt.
    Finanzamt darf an Privatpersonen keine Daten rausgeben.
    Eine Möglichkeit wäre entweder ein Anwalt, oder wenn du eine Beistandschaft beim Jugendamt hast. Denen kann Auskunft erteilt werden. Einfach noch, wenn du seine Krankenkasse kennst... dann gehts auch auf dem kleinen Dienstweg....
    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • danke dir! und, darf die krankenkasse mir auskünfte geben? wie kann ich da fragen? ich weiß die krankenkasse und vermute die stadt auch zu wissen.

  • Nein, die Krankenkasse wird dir nichts sagen. Du kannst nur eine Anfrage ans Meldeamt machen.


    Auskunft aus dem Melderegister...


    Gruß
    Igrainne

    Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens...

  • Von der neuen Gemeinde wird eine Meldung an die alte Gemeinde gemacht.
    Also müssten auch die wissen wohin er umgezogen ist.


    Eventuell kannst du auch die Unterlagen in einen Briefumschlag packen und beim Finanzamt abgeben.
    Ich könnte mir vorstellen, daß die es ggf. weiterleiten. Dazu müssen sie dir ja nicht die Adresse geben.
    EInfach mal anrufen. Finanzämter haben Auskunftspflicht.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • EInfach mal anrufen. Finanzämter haben Auskunftspflicht.


    Die aber vom Datenschutz eingegrenzt wird.
    Der legale Weg ist die Auskunft aus dem Melderegister (beim Einwohnermeldeamt) der Gemeinde in der er wohnt oder mal gewohnt hat. Die teilen dann bspw. mit "Ist umgezogen nach A-Stadt". Die in A-Stadt sagen dann "Hat sich umgemeldet nach B-Dorf." Und in B-Dorf weiß man dann vielleicht endlich wo er wohnt. Ist ein mühsamer Weg, aber der einzig legale soweit ich weiß.

  • Sollte es nicht möglich, wenn eine Beistandschaft beim JA existiert, die Unterlagen über diesen Weg zu ihm gelangen zu lassen?
    Mein Kind wollte seinem Vater (den es nicht kennt) neulich einen Brief schreiben. Ich habe auch keine Anschrift von ihm. Die Dame vom JA meinte sie könnte das weiterleiten. :hae: