worst case

  • Bei mir ist jetzt auch noch der Worst case eingetreten: Der Kleine darf nach den Ferien nicht mehr in den Kindergarten .... So ein Mist, jetzt muss ich zusehen, dass einen Kiga finde, der bei uns in der Nähe ist, damit der Große ihn dort ggf. abholen kann, wenn es bei mir arbeitstechnisch nicht klappt.
    Kurz zum Hintergrund:
    Der Große war seinerzeit auch in diesem privaten Kiga und danach in deren Schule. Er hatte aber im Schreiben und Lesen Probleme und wurde in die Sonderklasse "abgeschoben". Ein Gutachten eines Kinderpsychologen, dass er Legastheniker ist und bei einem IQ von 100 nicht lernbehindert und aus diesem Grund normal beschult werden sollte. Dieses Gutachten hat die Schule 1,5 Jahre nicht anerkannt, so dass ich ihn schlussendlich in einer anderen Schule eingeschult habe (nach den Osterferien). Der Schulleiter drohte mir damals am Telefon an, dass der Kleine nicht mehr in den Kiga gehen könne, wenn ich den Großen von der Schule nehme.
    Ich habe eine Begründung geschrieben, warum der Kleine bleiben soll und die Kiga-Leitung hat dies auch getan. Gestern wurde dann entschieden, dass der Kleine gehen muss. Der Schulleiter muss wohl ein Schreiben geschickt haben, dass ich mich nicht richtig kümmere, die Idee des "Vereins" nicht lebe, etc. Das habe ich aber leider nicht offiziell, sondern nur "nebenbei" von der Kiga-Leitung gehört.
    Mich hat das wahnsinnig aufgeregt und ich vermute, dass er sauer auf mich ist und mir damit noch "einen reinwürgen" wollte. Ich habe damals mich wegen des Großes schlau gemacht, welche Rechte ich als Mutter in schulischen Dingen habe und habe sie vehement vertreten. Das passte den Lehrkräften nicht. Mein Gefühl war, dass sie nicht mehr Arbeit haben wollten und der Große deshalb in der S-Klasse bleiben sollte - sie haben alle Argumente mit "Es hat keinen Sinn, er ist einfach noch nicht reif" abgeschmettert. Die neue Schule sagt, dass es sehr wohl Sinn macht, der Große sich aber "auf den Hosenboden" setzen muss. Außerdem habe ich gestern die Anerkennung der LRS bekommen.


    Ich habe keine Möglichkeit, gegen den Rausschmiss anzugehen, oder? Ist ja eine private Einrichtung ....


    Lieben Gruß
    Mocca

  • Hmm z.B. wenns ein Waldorfkindergarten ist, dann gehen diese Kinder meistens auch auf ne Waldorfschule.. Wenn Dein Kind da aus nem normalen staatlichen oder kirchlichen Kiga kommt, hast bei der Schule sehr schlechte Chancen auf nen Platz

  • Am Besten du wendest dich sofort an das JA in deiner Stadt und bittest die um Hilfe bei der Suche nach einer Betreuung...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Aber ich verstehe nicht was das mit Deinem größeren Kind zu tun hat ?
    Es sind doch 2 Kinder, also zwei verschiedene Verträge und Angelegenheiten.
    Daher kann das doch nicht rechtens sein.

  • Zitat

    Wie jetzt...die haben Deinen BetreuungsVERTRAG gekündigt?


    Mit welcher Begründung?

    Was haben denn Schule und Kindergarten miteinander zu tun ? :hae:

    Beide gehören zur dänischen Minderheit. Und man muss sich mit deren Ideologie identifizieren. Und der Verein ist der Meinung, dass ich das nicht mehr tue, weil ich den Großen aus der Schule genommen habe.

  • Aber ich verstehe nicht was das mit Deinem größeren Kind zu tun hat ?
    Es sind doch 2 Kinder, also zwei verschiedene Verträge und Angelegenheiten.
    Daher kann das doch nicht rechtens sein.

    mein großer war in dem dänischen Systhem drin. da sich die Schule aber nicht adäquat kümmerte, habe ich ihn aus der Schule genommen. da aber die Schulen und Kigas zusammen gehören, habe ich in deren Augen den Vertrag mit der Minderheit gekündigt, so dass auch der Kleine nun kein Recht mehr auf einen Platz hat.


    Mich kotzt das gerade so an. Der Kleine hat einen super Anschluss gefunden, viele Freunde, fühlt sich dort pudelwohl - und spricht mittlerweile auch schon dänisch. Er muss nun leiden, weil die Schule zu bequem war, meinen Großen vernünftig zu beschulen .....

  • Dagegen würde ich auch vorgehen.
    Kann man das denn ?


    Totaler Blödsinn.
    Wenn ich ein Kind beim Fußball abmelde dann fliegt doch das 2. da nicht auch raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Pani ()

  • So 'ne intolerante Schule käme mir für meine Kinder gar nicht mehr in Frage!! :bldgt:

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • Ich habe gestern den ganzen Vormittag herumtelefoniert ... ich kann nur einen Kiga nehmen, der bei mir in der Nähe ist, weil der Große den Kleinen zwischendurch mal abholen muss. Ist natürloich eine denkbar ungünstige Zeit - die freien Plätze nach den Sommerferien sind ja alle schon belegt .....
    Es gab nur einen in der Nähe ... dort muss ich Montag nochmal anrufen, weil die leiterin nicht da war.
    Die Alternative ist der Strand-Kiga. Dort ist aber auch noch nicht klar, ob es noch freie Plätze gibt. ABER ich habe erfahren, dass mein Kleiner an erster Stelle stehen wird, weil er schon älter ist, als die anderen warteliste-Kinder. Also heißt es abwarten ....
    Im jetzigen Kiga habe ich mit der Erzieherin vom Kleinen gesprochen. Sie ist todtraurig, aber sagt, dass das System so ist und sie alles getan haben, damit der Kleine dort bleiben kann .... nun heißt es sich Gedanken zu machen, wie ich den Abschied des Kleinen gestalte - hat irgendwer Ideen?
    Ich muss jetzt einfach hoffen, dass ich bald eine Zusage für einen Platz bekomme ...


    Lieben Gruß
    Mocca

  • An Deiner Stelle würde ich mich an das JA wenden. Wenn Dein Kind schon 3 oder älter ist hast Du einen Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz, zwar nur für 4 Stunden ... ist aber besser als gar nichts.


    Außerdem bist du ja auch noch AE und arbeitest und solltest somit auf der Vergabeliste ganz oben stehen. Informiere dich mal, welche Vergabekriterien angewendet werden. Das kann natürlich von Träger zu Träger verschieden sein.


    Allerdings erschließt sich mir auch nicht ganz, warum beide Betreuungsformen (Schule und Kita) so eng aneinander gebunden sind. Irgendwie unfair ...

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • Nein, nicht in DK, sondern die Aufsichtsbehörde der Minderheit in Schleswig-Holstein .... Die hat das ja entschieden, gestern bei dem Gespräch mit der Kiga-Leitung ....

    :hae: Werden diese Kindergärten/Schulen nicht nach dänischem Vorbild organisiert?
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist dann die Oberaufsicht in Kopenhagen... :frag

  • Zitat

    :hae: Werden diese Kindergärten/Schulen nicht nach dänischem Vorbild organisiert?
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist dann die Oberaufsicht in Kopenhagen... :frag

    Die Oberaufsicht der dänischen Minderheit ist in Flensburg. Das ist für mich die höchste Stelle ...
    Mittlerweile habe ich mich aber damit abgefunden ... wer weiß, wozu das alles gut ist ....?! Weiterblickend würde ich denken, dass der Kleine sicherlich Probleme in der Schule, in der der Große war, bekommen hätte. Weil der Rektor so negativ auf mich eingestellt ist ...