Bin grad überfordert ...

  • Hallo Zusammen!


    Auf der Suche nach Hilfe bin ich hier
    im Forum gelandet. ich wusste nicht, wo ich mit meinem Thema hin sollte, deshalb habe ich es hier gepostet. Wenn es falsch ist, bitte verschieben.



    Ich erzähle mal so kurz wie möglich
    meine Geschichte ...



    Nachdem mein Mann uns über Jahre immer
    mehr zusammen geschrien hat, hat er sich letzten Oktober von mir
    getrennt („Ich kann nicht mehr“). Er wollte sich eine Wohnung
    nehmen, was aber an den Finanzen scheiterte. Dann kam er auf die
    Idee, sich über das Wohnungsamt eine Wohnung zu suchen. Dazu wollte
    er eine Bescheinigung von mir, dass unsere Kinder jeden zweiten Tag
    bei ihm wohnen. Da ich das für die Kinder unzumutbar fand, habe ich
    das abgelehnt.



    Während er noch in unserem Haus im
    Wohnzimmer wohnte, habe ich herausgefunden, dass er seit letztem
    Sommer eine neue Freundin hat. Ende November habe ich die ganze
    Situation nicht mehr ausgehalten und ihn vor die Wahl gestellt,
    entweder er zieht aus oder ich. Er wollte beides nicht („Du kannst
    nicht gehen, weil ich wegen meiner Arbeit nicht weiß, wie ich die
    Kinder versorgen soll.“ - „Wo soll ich denn wohnen, habe ja keine
    Wohnung!“). Daraufhin habe ich ihm gesagt, dass dann ich gehe.
    Ziemlich sauer sagte er:“Dann werde ich mal meine Sachen packen und
    mir die nächste Parkbank suchen!“ und ist am nächsten Tag
    gegangen.


    Wie ich mitbekommen habe, wohnte er
    einige Tage bei nem Kumpel, 1x in der Praxis (er ist angestellt) und
    den Rest bei anderen Freunden. Bis heute hat er wohl keine Wohnung,
    weil sein Nachtsendeantrag, den er nach ca. 5 Monaten auch mal
    gestellt hat, in die Praxis geht.



    Im letzten Dezember hat er den Wunsch
    unseres Großen (12) ignoriert, seine Neue kennen zu lernen. Er hatte
    den Kindern einen gemeinsamen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt
    versprochen und auf dem Weg dorthin mitgeteilt, dass seine Neue auch
    kommen wird. Der Große hat gesagt, dass er es nicht will. War meinem
    Ex egal, hat er trotzdem gemacht. Der Große ist mit seinem Bruder
    (3), dann postwendend weggegangen …


    Im Januar wollte er eine WE mit den
    Kindern in einem Ferienhaus verbringen. Ich habe kurz vorher
    herausbekommen, dass seine neue mit Kind auch mit sollte. Da ich von
    meinem Großen wusste, dass er sie nicht sehen will, habe ich
    versucht, meinem Ex das klar zu machen. Er ignorierte das. Daraufhin
    habe ich ihm das verboten. Hat ihn mächtig aufgeregt. Er war dann
    das WE nicht im Ferienhaus, sondern mit den Kids bei seinem Kumpel,
    wo er zu diesem Zeitpunkt die meiste Zeit wohnte, verbracht. Danach
    wollte der Große seinen Vater nicht mehr sehen – bis heute weigert
    er sich überhaupt Kontakt zu ihm zu haben.



    Mein Ex hat 2x/Woche nachmittags bei
    uns auf die Kinder aufgepasst, weil ich arbeiten muss. Im Januar hat
    er mich dann vor den Augen des Kleinen tätlich angegriffen, worauf
    ich ihm den Zugang zu unserem Haus verweigert habe. Seit dem passt
    der Große auf den Kleinen auf.




    Als bei dem Großen ein Schulwechsel
    anstand (dafür hatten wir (na ja, eher ich) das letzte Jahr
    gekämpft), konnte ich das nur bei einer Erziehungsberatungsstelle
    klären, weil er mit mir nicht sprechen wollte.



    Bis heute weigert er sich, mit mir zu
    sprechen („Aus gesundheitlichen Gründen, darf ich mich nicht
    aufregen. Deshalb mache alles schriftlich“). In der Praxis darf ich
    mich nicht melden – hat mir seinen Chefin verboten, auf smsen
    antwortet er kaum, sein e-Mail-Postfach ist immer voll, so dass es
    ewig dauert, bis ich eine Mail zuschicken kann, auf zwei Einschreiben
    meiner Anwältin hat er nicht reagiert.



    Es müssen einige Dinge geklärt
    werden, z.B.


    • gemeinsames Konto – er zahlt
      SEINE Kosten nicht/kaum und ich muss mir Geld leihen, damit (seine)
      laufenden Kosten gedeckt sind (Versicherungen als Bürgschaft fürs
      Haus, sein Ratenvertrag fürs Auto, Sportverein für die Kinder,
      Kigabeitrag)


    • Haus – ich kann es alleine
      bezahlen, er müsste „nur“ aus dem Grundbuch raus (Interesse am
      Haus hat er nicht mehr, weil er seit seinem Auszug nichts mehr dafür
      zahlt) oder halt die Hälfte der Kosten tragen ….


    • Unterhalt für die Kinder – er
      zahlt seit seinem Auszug nichts



    Ich weiß langsam nicht mehr weiter.
    Finanziell könnte ich alles gut wuppen, wenn er denn mal für die
    Kids und SEINE laufenden Kosten zahlen würde.




    So langsam überlege ich auch, das
    alleinige Sorgerecht für die Kinder zu beantragen, weil er sich seit
    Januar nicht mehr für ihr Leben interessiert und die Kinder ihn ja
    auch nicht sehen wollen. Außerdem weigert er sich, mit mir zu
    sprechen – wie soll ich denn da wichtige Dinge kurzfristig abklären
    können?


    Ich würde gerne auch mal Zeit für
    mich haben, mal weggehen können, was für mich tun können,
    abschalten können, aber da meine Verwandtschaft sehr weit weg wohnt,
    habe ich keine kostenlose Möglichkeit der Kinderbetreuung. Und da
    ich z.T. auch seine Kosten mittragen muss, reichen meine Finanzen nur
    für das Nötigste (weiß i.M. auch gar nicht, woher ich das Geld für
    Kleidung und Schuhe nehmen soll, ganz zu schweigen von der
    anstehenden Klassenfahrt vom Großen).



    Ich arbeite an 2-3 Tagen abends bis 20
    Uhr. Betreuung für die Zeit finde ich keine Betreuung – könnte
    sie auch nicht bezahlen. Im Moment passt der Große auf seinen Bruder
    auf, hin und wieder auch die Nachbarn oder eine Freundin (bis 18/19
    Uhr). Es belastet mich total, dass ich dem Großen die Verantwortung
    übergeben muss ...



    Ist jemand von Euch in einer ähnlichen
    Situation? Wie geht ihr damit um? Was macht Ihr? Habt Ihr Tips für
    mich?



    Lieben Gruß


    Mocca

  • Hallo Mocca,


    ich denke, Du solltest Dich beim Jugendamt beraten lassen und Dir einen Anwalt nehmen.


    Es gibt ja hier zwei Sachen zu klären, das Finanzielle und den Umgang. Da er sich weigert mit Dir zu kommunizieren ist wohl das Jugendamt eine gute Möglichkeit.


    Ich kann Dir das ASR nicht empfehlen, da Du ihn ja noch mehr aus der Verantwortung entläßt. Für mich stellt sich die Frage, ob das Kindeswohl gefährdet sein könnte. War das im Affekt, als er Dir gegenüber handgreiflich wurde...ist er grundsätzlich schnell aggresiv...könnte das auch die Kinder betreffen?? Vermutlich will er Dich nicht sehn/mit Dir reden, weil er sich im Nachhinein schämt. Sicherlich kann sich das Jugendamt versuchen ein Bild zu machen.


    Grundsätzlich solltest Du versuchen ihn ins Boot zu holen und nicht rauszuschubsen. :-) Ihr seid Eltern und die Kinder interessiert Euer Paarproblem nicht, die möchten beide Eltern behalten. Wie Du selbst schreibst, brauchst Du auch die Entlastung.


    Sollte künftig Umgang stattfinden, mußt Du Dir aber im Klaren sein, das Du bezüglich der Anwesenheit der Next wenig Mitspracherecht hast. Es steht Dir nicht zu, das zu verbieten. Nett finde ich es trotzdem nicht von ihm, wenn Euer Sohn mit der Konfrontation überfordert ist. Wenn sie auch Kinder hat, kann das aber auch schön sein. Die machen dasselbe durch und können auf ihre Weise einander eine Hilfe sein.


    Vielleicht könnt Ihr einen Weg finden, wenigstens Eltern zu bleiben, wenn das finanzielle Schlamassel geklärt ist.


    Viel Glück!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ronja75 ()

  • Danke Dir für Deine Antwort.
    Ich will ihn ja gar nicht raus schubsen. Ich habe das Gefühl, dass er das gerade selber macht. Die Kinder interessieren ihn nicht wirklich. Hin und wieder bekommt der Große mal ne sms, auf die er nicht antwortet .... Und da mein Ex keinen Kontakt zu mir haben will, fragt er auch nicht nach den Kindern ... Ehrlich gesagt, wäre ich froh, wenn er die Kinder an zwei WE`s hätte, damit ich mal Zeit für mich hätte. Aber der Große will keinen Kontakt und der Kleine lieber bei seinem Bruder bleiben.
    Im Bezug auf die Next habe ich meine Kinder schützen wollen. Sie wollen sie nicht sehen und mein Ex respektiert das nicht, übergeht ihren Wunsch. Deshalb habe ich in ihrem Namen im Januar "verboten", dass sie mit kommt. Ich habe die Kinder ja die meiste Zeit und war gerade soweit, dass sie wieder einigermaßen stabil waren. Es hätte mich massiv überfordert, wenn sie nach diesem WE wieder "von vorne" angefangen hätten. Sie haben bis heute die ganze Situation ja noch nicht wirklich begriffen. Mein Großer sagte damals, dass mein Ex schon seit Jahren keine Zeit gehabt hätte, mit uns mal Urlaub zu machen, geschweige denn mal ein WE wegzufahren und nun plötzlich geht das ...?
    Ich würde mir wünschen, wenn mein Ex anfangen würde, endlich mal Vater zu sein. Leider sieht es aber so aus, dass er sich aus allem raus zieht. Ich weiß auch gar nicht mehr, was ich noch machen soll. Nachdem was sich mein EX alles geleistet hat, bzw. alles nicht macht, fehlen mir auch so langsam die positiven Begründungen, warum die Kinder ihn sehen sollten.


    Lieben Gruß
    Mocca

  • Fuuuh...


    Da müssen dringen klare Fronten und einige Dinge geregelt werden - vor allem auch die finanziellen und der Umgang!


    Ohen Anwalt und JA wird das in Eurem Fall - wie Ronja schon sagte - kaum gehen, also los!


    Diese Ex-Next-Geschichte würde ich so weit wie möglich aus Deiner jetzt neuen, kleinen Familie raushalten und versuchen, meinen Kids zuhause Stabilität zu geben, da Du offensichtlich auf den Part des Vaters nicht zählen kannst.

  • Versuch so schnell wie möglich, dein Leben allein mit den Kindern zu organisieren, ohne dabei in jeglicher Weise vom KV abhängig zu sein. Schreib ihm eine Auflistung der 14-tägigen Umgangszeiten per Einschreibung und halte diese Wochenenden für ihn frei. Sollte er es nicht wahrnehmen, seine Schuld/Pech. Die Kinder müssen eh erstmal über die Trennung hinwegkommen und ich habe das Gefühl, dass sie erstmal etwas Abstand zum Vater brauchen.


    Kinderbetreuung musst du anderweitig ohne den KV gewährleisten, wobei ich es nicht schlimm finde, wenn der Große auf den Kleinen aufpasst, wenn du im Notfall telefonisch für ihn erreichbar bist! Ist doch super wie selbständig er schon ist!!


    Lass dich unbedingt beim JA beraten und dann auch bei Caritas oder einer ähnlichen Famitienberatung.


    Dass KV dich tätlich angegriffen hat ist leider sehr schlimm (ist mir auch passiert), aber hat nichts mit den Kindern zu tun, und hilft dir auch nicht bei der Argumentation für alleiniges SR! Wurde mir mehrfach so gesagt...


    Nach der Trennung hat unser KV auch ewig gebraucht, bis er sein Leben alleine auf die Reihe gekriegt hat, da hat er (und ich auch) erstmal gemerkt, was ich alles für ihn organisiert und erledigt hatte und er nie wertgeschätzt hat.


    Bleib stark! Du schaffst das!

  • Ich habe eine Anwältin. Mittlerweile hat sie ihm 5 Einschreiben geschickt, welche nicht bei ihm angekommen sind - sagt er. Da er immer noch keine Wohnung hat, gingen die Schreiben an seine Praxis und zu seinen Eltern (als er dort einige Tage wegen einer FoBi war). Da er sich überhaupt nicht rührt, hat sie nun einen Termin bei Gericht beantragt, damit die notwendigsten Dinge endlich mal geregelt werden und er "von höherer" Stelle erfährt, was er neben seinen rechten auch für Pflichten hat. das alles kann aber auch noch etwas dauern. Und wenn er die Gerichtspost auch "nicht bekommt", dauert es noch länger ....


    Mein Ex und ich hatten Anfang des Jahres schon eine sms-Diskussion wegen seinen Kinder WE`s. Da ich alle zwei Wochen am WE arbeiten muss, habe ich ihm diese WE`s mitgeteilt und eines meiner Arbeits-WE`s und eins meiner freien WE`s vorgeschlagen. Er wollte aber partout jedes 2. WE. Das ist total blöd für mich, weil ich entweder jedes mal die Kids mit zur Arbeit nehmen muss und auch kein freies WE hätte oder nie mit den Kids an einem meiner freien WE`S was unternehmen kann .... Das sah er aber nicht ein .... Außerdem, macht es überhaupt Sinn, wenn ich ihm ein Einschreiben schicke? Er hat ja schon 5 nicht angenommen? Und auf mehrere e-Mails meinerseits antwortet er auch nicht ....


    Wenn ich das, was der Große so alles erzählt richtig interpretiere, braucht er wirklich Abstand zu seinem Vater. Ich versuche in solchen Gesprächen immer positive Begründungen zu finden, warum er seinen Vater sehen sollte. Mein Großer will aber nicht und mir gehen auch so langsam die Begründungen aus (wiederhole mich eigentlich ständig...)


    Eigentlich ist der Große total klasse und kümmert sich super um seinen Bruder. Aber ich merke, dass es ihn so langsam überfordert. Aber ich habe heute mal einige Stellen wegen "Leihomas/-opas" angerufen. leider gibt es dieses Projekt bei uns nicht mehr. Aber die Stellen wollen sich umhören und sich bis Ende nächster Woche bei mir melden. Mittlerweile hatte ich auch ein Gespräch beim Schulsozialarbeiter. Auch dieser will sich umhören, ob es eine kostenlose Möglichkeit für uns gibt.
    Telefonisch bin ich immer zu erreichen, wenn der Große aufpasst und die Nachbarn wissen auch Bescheid, dass die beiden alleine sind und sind ggf. auch zur Stelle.


    Mein Ex hat mich vor den Augen des Kleinen angegriffen. Der Kleine erzählt diese Geschichte ganz oft (nicht nur mir) und sagt zum Schluss: "Böser E." Was soll ich denn da noch sagen, dass er ein lieber Vater ist? Da würde ich ihn ja anlügen, weil er seit seiner Geburt die physischen Schläge in Form des Geschreis erlebt hat - und selber auch oft genug angebrüllt wurde, bis er weinte.


    Da mein Großer die Next nicht sehen will, habe ich in seinem Namen verboten, dass sie mitkommt. Ich finde es auch schwierig, gleich ein ganzes WE mit einer fremden Person verbringen zu müssen, die man nicht kennt und noch nicht mal kurz kennengelernt hat. Mein Großer hätte gerne selber entschieden ob und wann er sie kennenlernt ....
    Ich habe mittlerweile einen Freund. Dem Großen habe ich damals erzählt, dass ich einen Mann kennengelernt habe und ob er ihn mal kennenlerne wolle. Der Große hat sich so entschieden: "In drei Wochen. Dann soll er mal bei uns sein und ich komme kurz runter, um Gute-nacht zu sagen. Dann kann ich ihn sehen und brauche erstmal nicht mit ihm zu sprechen". So haben wir es dann gemacht. Da mein Freund dem Großen wohl sympathisch war (so sagte er mir), hat der Große seine weiteren Kontakte zu ihm selber organisiert. Mein Freund durfte zu uns kommen und der Große hat selber entschieden, ob und wie viel er sich mit ihm unterhält. Bis heute möchte er keine gemeinsamen Unternehmungen, was ich respektiere. Er meinte letztens zu mir, dass er es ganz toll findet, dass es ich nicht bestimme, dass er meinen Freund sehen muss. Das hätte ich mir auch bei der Next gewünscht, aber leider hat mein Ex die Gefühle des Großen nicht respektiert.


    Ich glaube, ich bin auf einem guten Weg uns dreien einen stabilen Alltag zu geben. Ich reflektiere das alle zwei Wochen mit meiner Therapeutin (ich habe auf Grund der letzten Jahre hier zu hause ein Burnout bekommen).


    Das, was mich aber sehr beschäftigt ist, wie und woher ich noch positive Argumente für meinen Ex hernehmen soll. Mein Großer hat das Verhalten seines Vaters ja die ganze Zeit bewusst miterlebt und auch was er nach seiner Trennung gemacht bzw. nicht gemacht hat. Klar ärgere ich mich über meinen Ex, aber ich versuche, das möglichst die Kinder nicht spüren zu lassen. Wie gesagt, ich versuche immer positiv über ihn zu sprechen ... nur mittlerweile fällt mir oft nichts mehr auf die Argumente vom Großen mehr ein ....
    Ach ja, vor zwei Wochen klingelten mein EX-Schwiegereltern mich Samstags morgens aus dem Bett. Sie seien in unserer Stadt (sie kommen aus einer ca 400km entfernten Stadt) und wollten die Kinder sehen. Mein Großer hat gesagt, dass es das nicht will, weil sie sich seit dem Auszugs seines Vaters bis jetzt nicht bei ihm/seinem Bruder/mir gemeldet haben und wir/sie ihnen anscheinend gar nicht mehr wichtig sind. WAS sollte ich denn darauf sagen? Es stimmt ja, sie haben nichts von sich hören lassen. Hätte ich eher gewusst, dass sie hier her kommen, hätte ich mit dem Großen eine Möglichkeit finden können, dass er sie hätte angstfrei sehen können. Er hat nämlich angst, dass sie zu irgendetwas manipulieren, was er nicht will und sich dabei und danach schlecht fühlt .... (womit er nicht ganz Unrecht hat, weil meine Schwiegereltern sehr herrisch sind ....).


    Habe jetzt ganz viel geschrieben. Hoffe trotzdem, dass Ihr es lest und mir was raten könnt oder mich auch reflektiert. Ich sehe vieles bestimmt mit Scheuklappen ...


    Lieben Gruß
    Mocca

  • :kopf Was für ein Schlauerle...


    Setze ihn unverzüglich in Verzug. Das ganze als Einschreiben mit persönlicher Zustellung während der Geschäftszeiten.

  • Oha, da hast Du ja jede Menge Baustellen.
    Die Vogel Strauß Taktik ist unter aller Kanone, sag Deiner Anwältin, daß da Zug reinmuss, wie Maschenka schon sagte, Einschreiben mit Unterschrift zum Arbeitgeber.


    Ansonsten kann ich nur sagen, daß es Dich nichts angeht ob die Freundin beim Umgang dabei ist.


    Der Große befindet sich in einem wahnsinnigen Konflikt, wenn er Papa sehen will, dann tut er Mama weh, weil Mama so wütend auf ihn ist.
    Das weiß der Junge und er muss jetzt schon mehr tragen, als er kann.


    In welcher Stadt wohnst Du denn?


    Vielleicht weiß ja wer hier, wo es Hilfen gibt?


    Ist der Zwerg in einer Krippe? Wie sind Deine Arbeitszeiten?


    Ich würde übrigens die Papawocheneden arbeiten.


    Wenn der Papa sie alle 2 Wochen sehen will, dann mach diese WEs zu Deinen Arbeitswocheneden :)

  • Also, ich würde als erstes das ASR beantragen. Bei mir blieb es "nur" bei Bedrohung vor den Kindern, aber das hat gereicht, um das ASR zu bekommen. Ich bin heilfroh darüber! Mir gehen auch Betreuungsmöglichkeiten durch Verwandte ab, aber erstens hat der Umgang nichts mit dem Sorgerecht zu tun und zweitens findet sich da im Notfall mit Hilfe vom JA sicher eine Alternative. Ich habe das Gefühl, dass dein Ex sich so verhält, um dich zu ärgern und dann muss man jeder Unterschrift hinterherhetzen (war zumindest bei uns so). Seit ich das ASR habe, kann er mich mit sowas nicht mehr ärgern, vor allem, weil diese Unterschriftenverweigerungsaktionen ja nicht mich treffen, sondern die Kinder!
    Außerdem würde ich ein eigense Konto eröffnen!
    LG, Billi

  • Finanziell könnte ich alles gut wuppen, wenn er denn mal für die
    Kids und SEINE laufenden Kosten zahlen würde.

    sämtliche Kosten, die du nicht mit unterschrieben hast (Ratenkauf etc.) würde ich ab sofort nicht mehr zahlen ... habt ihr getrennte Konten ? hast Du Zugriff auf sein Konto ? woher weißt du, dass
    er seine Kosten nicht trägt ?


    leg dir ein eigenes konto zu auf das er keinen Zugriff hat ... Kindergeld dahin ummelden ...


    ach ja ... hat deine Anwältin noch nie was von Einschreiben mit Rückschein gehört ? :hae:


    Den Umgang mit Next wirst Du nicht verhindern können. Wie alt ist dein Großer ? Der damals 10jährige Sohn einer Freundin wollte auch keinen Kontakt mehr zum Vater. Alles gute Zureden von Mutter,
    Bekannten und Großeltern hat nichts gebracht. Er sieht seinen Vater nur, wenn der seinen kleinen Bruder abholt und wiederbringt. Mehr Kontakt möchte er nicht (mittlerweile 16).

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • Puh, dann ich froh, dass ich schon einiges gemacht habe.
    Ich habe seit Dezember ein eigenes Konto, was ich ihm auch gesagt habe. Er hat damals noch unser gemeinsames Konto benutzt. Im Januar hat er sich dann ein eigenes eingerichtet, ohne es mir zu sagen und hat dann im Februar und März je einen Betrag überwisen, der seine laufenden Kosten nicht deckt. Da er mit drei Versicherungen für unser Haus bürgt, muss ich natürlich zusehen, dass diese Kosten gedeckt sind, ebenso wie der Abtrag für`s Haus. Danach musste ich ihn jedes mal auffordern einzuzahlen ..... alles kam aber nie
    Nein, für alles, wofür er unterschrieben hat, zahle ich natürlich nicht mehr. Mein Anteil an der Hälfte der Kosten (Haus, NK, Kindergarten) überweise ich auf das gemeinsame Konto. Er hat damals den Ratenvertrag für`s Auto unterschrieben und im Dezember gesagt, dass ich es haben kann und die Kosten übernehmen soll und er dafür nix mehr zahlen wird. Tja, er ist "leider" der Finanzier des Auto und ich die Besitzerin ... Nachdem, was er so abzieht, zahle ich auch nicht mehr die Hälfte für`s Auto.


    Meine Anwältin kann nachweisen, dass ihre Einschreiben alle angenommen wurden. Ich soll mir da keine Sorgen machen. Ich hatte das nur erwähnt, weil er sich aus ALLEM raus zieht und dann so eine Behauptung aufstellt, obwohl er für dieses Einschreiben ja unterschreiben musste ....


    Ich will den Umgang mit der Next auch nicht verhindern. Ich will "nur", dass mein Ex Rücksicht auf die Gefühle der Kinder nimmt und sie dabei nicht übergeht, nur weil er es so will. Mein Großer ist 12.


    Ich wohne in Kiel. Mein Kleiner ist im Kiga. Ich arbeite z.T. vormittags, hole den Kleinen aus dem Kiga ab, habe dann noch ne halbe Stunde für den Großen und fahre wieder zur Arbeit. Ich arbeite 30 Std - morgens z.T, ab 10 Uhr und dann 2-3x/Woche von ca 15- ca 20 uhr und jedes 2. WE auch. da ich im Wechsel mit meiner Kollegin arbeite, kann ich meine Dienst-WE`s nicht ändern ...


    Das ASR will ich ja auch haben. Weil ich eben das, was Du Billi sagst, befürchte. Für sieht es so aus, als dass er einen Mega-Hass auf mich hat und nicht bedenkt, dass er mit seinem Nichttun den Kindern schadet ....


    Lieben Gruß
    Mocca

  • Den Umgang mit Next wirst Du nicht verhindern können. Wie alt ist dein Großer ? Der damals 10jährige Sohn einer Freundin wollte auch keinen Kontakt mehr zum Vater. Alles gute Zureden von Mutter,
    Bekannten und Großeltern hat nichts gebracht. Er sieht seinen Vater nur, wenn der seinen kleinen Bruder abholt und wiederbringt. Mehr Kontakt möchte er nicht (mittlerweile 16).


    Naja, gerade in dem Alter bekommen die Kinder mit, wie schlecht es der Mutter bei so einer Trennung geht und sind entsprechend wütend auf den Vater...schwierig...


    Passt denn der Große auf den Kleinen auf, wenn Du Nachmittags arbeitest?


    Ich würde mal nach einer Tagesmutter suchen, die werden ja auch vom Jugendamt bezahlt und die kann man zusätzlich zum Kindergarten bezahlt bekommen.


    Dein Großer kann nicht so viel Verantwortung tragen...