Wie ansteckend ist Scharlach ?

  • Vergangenen Donnerstag, also vor vier Tagen, war ich mit Mini Löwe beim Kinderarzt. - Kein Problem.


    Als wir die Praxis verließen standen vor der Tür zwei Jungs (wahrscheinlich die Mutter dazu hatte mich in der Praxis so nett angelächelt) mit denen wir noch kurz gesprochen haben.
    Sie erklärten sie hätten wohl (wieder) Scharlach und dürfen deswegen nicht in die Praxis 'reinlaufen.


    Jetzt hab ich seit heute heftig Halsweh, Kopfweh, belegten Hals (Frosch im Hals, kann schlecht sprechen) usw. .....
    Mini Löwe ist seit gestern Abend bei KM, hat aber (noch) keine Symptome. KM ist informiert


    Ist es plausibel das ich mich auf 1,5 m Entfernung angesteckt habe ?
    Oder vielleicht im Aufzug ?


    Blöderweise ist mein Hausarzt in Urlaub

  • Hallo Löwe,


    bei uns in der KiTa wird bei Scharlach immer sofort Alarm geschlagen, da es eben so hochansteckend sein soll.


    Ich hatte es schon, habs bemerkt weil ich vorher noch nie so schlimm Halsweh hatte, das es nicht mit Schmerztabletten weggegangen wäre.


    Ich wünsche Dir gute Besserung und geh lieber zum Vertreter Deines Arztes!

    Einmal editiert, zuletzt von Ronja75 ()

  • Ist es plausibel das ich mich auf 1,5 m Entfernung angesteckt habe ?
    Oder vielleicht im Aufzug ?


    Sicher.


    Ich hatte damals als Erwachsene die Windpocken, wegen einem kleinen Mädchen im Sandkasten, dessen Schaufel ich kurz gehalten habe. :ohnmacht: :nixwieweg

  • Hat der Hausarzt keine Vertretung? Ich würd ja mal nen Abstrich machen lassen ...

  • Überredet ... ich telefonier mal nach Vertretung ....


    Und weil ich ein Mann bin: Aua ... Jammer :schwitz

  • Ui Löwe ,seh ich auch so , Abstrich machen lassen


    Meine Kids haben es bis heute nicht bekommen,obwohl es ganz häufig im Kiga war

  • Scharlach wird per Tröpfcheninfektion übertragen. Normales miteinander Sprechen reicht da aus.
    Du solltest unbedingt zum Arzt und einen Streptokokkenabstrich machen lassen.
    Bei Scharlach ist ein Antibiotikum unumgänglich. Verschlepp das nicht !

  • Keine Sorge, die geben Dir harte Drogen und in zwei Tagen ist Löwe wieder löwenstark! :daumen

  • Wie oft mein Sohn Scharlach hatte, kann ich an 10 Fingern nicht abzählen, doch angesteckt habe ich mich nie bei ihm. Wenn Du nicht direkt angehustet worden bist, kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen, aber ich weiß es nicht genau. Um sicher zu gehen, müsstest Du einen Abstrich beim Arzt machen lassen.


    Gute Besserung für Dich.


    LG TiMi

  • Überall Mittagspause ...



    Ich hatte es schon, habs bemerkt weil ich vorher noch nie so schlimm Halsweh hatte, das es nicht mit Schmerztabletten weggegangen wäre.


    Sehe ich das richtig das man das auch bekommen kann wenn man (schon) ausgewachsen ist ?

  • Sehe ich das richtig das man das auch bekommen kann wenn man (schon) ausgewachsen ist ?


    Klar, Streptokokken kucken da nich so aufs Alter :-)


    (Gute Besserung!)

  • Meine Tochter hatte es in den vergangenen 4 Wochen 3!!! Mal. Ich habe nicht bekommen diesesmal.


    Vor 2 Jahren hatte es mich allerdings die Woche nach ihr erwischt...