44-jährige Mama und achtjähriger Bengel grüßen aus Niedersachsen...

  • Bevor ich heute hier und im real life ins Alltagsgeschehen einsteige, möchte ich mich gerne vorstellen:


    Ich bin bereits 44 und habe einen achtjährigen Sohn. Seit knapp einem Jahr lebe ich endgültig von meinem Mann getrennt, wobei er in den zwei Jahren davor schon immer mal wieder mehrere Monate in einer eigenen Wohnung lebte. Auslöser der ganzen Misere waren u.a. unerfüllter Kinderwunsch nach einem Geschwisterchen und eine glücklicherweise rechtzeitig erkannte Krebserkrankung meines Mannes, was letztlich jedoch in Burn Out, Depressionen und Midlife Crisis bei ihm mündete. Meinen Part habe ich natürlich auch an dem Niedergang nach 15 Jahren Ehe gehabt.


    Unser Sohn lebt bei mir. Mein Mann lebt seit Kurzem mit einer neuen, natürlich jüngeren Frau zusammen. Ich leide sehr darunter, meinen Sohn mit dieser fremden Frau teilen zu müssen, obwohl ich andererseits froh bin, dass mein Noch-Mann sich so intensiv und liebevoll um ihn kümmert. Dennoch hat mein Sohn die Trennung nicht gut verkraftet. Emotional ohnehin etwas schwierig hat er viel Wut angestaut, aber er redet nicht darüber und weint auch nicht, sondern ist aufsässiger und bockiger denn je. Das Zusammenleben gestaltet sich schwierig und anstrengend und überfordert mich manchmal schon, obwohl ich nur halbtags arbeite. Momentan habe ich etwas die Balance verloren, fühle mich minderwertig und unzureichend und obwohl mein Kopf weiß, dass das die fast unvermeidlichen Folgen einer - wenn auch gemeinsam beschlossenen - Trennung sind, hat diese Erkenntnis mein Herz noch nicht erreicht.


    Ich würde mich freuen, in diesem Forum Gleichgesinnte zum Quatschen und Austauschen sowie Tipps und Anregungen für mein Leben zu zweit mit meinem Sohn zu finden.

  • Hallo liebe Luci! :wink


    Sei ganz herzlich willkommen hier im Forum! Ganz bestimmt findest du Gleichgesinnte, mit denen du dich über vieles austauschen kannst.


    Ganz viel Kraft und Stärke wünsche ich dir und deinem Sohn! :sonne


    :welcome

  • Hallo Luci69,


    :welcome


    Lass Dich mal drücken :troest .


    Ich sende Dir eine Portion Kraft für den Umgang mit Deinem Sohn. Irgendwie muss er den "Frust" rauslassen, das kann er am besten bei Dir, weil er Dir so nahe ist. Dass man in solchen Situationen nicht immer gelassen reagiert kann ich gut nachvollziehen. Du wirst hier sicher Gleichgesinnte und Austausch finden. Und ärger Dich nicht über die Neue Deines Ex, sie hat Dir ein Problem abgenommen. ;)


    LG,

  • ein herzliches :welcome aus Nds nach Nds!


    In welcher Ecke Nds. bist du denn? Ich komme aus dem wunderschönen BS'!

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Erstmal allerherzlichsten Dank für euer nettes Willkommen! :thanks:

    Das sehe ich ganz genauso. :lach Natürlich bin ich in meiner Eitelkeit verletzt, dass er so schnell Ersatz gefunden hat und ich weiß ja auch, welche guten Dinge sie mit ihm haben wird. Andererseits weiß ich, dass er die ganzen Probleme auf seiner Seite, die uns die letzten schlimmen vier/fünf Jahre begleitet haben, mit in die neue Beziehung nehmen wird und darum beneide ich sie keineswegs. Irgendwann wenn die erste rosarote Brille weg ist, wird er sich wieder damit auseinandersetzen müssen. Aber vielleicht ist sie besser darin als ich es war.

    :welcome

    Und gleich korrigieren erst


    :tuedelue

    Recht hast du. Ich muss mir dessen nur erst wieder bewusst werden.

    ein herzliches :welcome aus Nds nach Nds!


    In welcher Ecke Nds. bist du denn? Ich komme aus dem wunderschönen BS'!

    Ich komme der Nähe von Hannover, ebenfalls "wunderschön". :wink

  • :welcome :welcome :welcome
    aus dem Schwarzwald





    ... und das Thema mit dem Alter vertagen wir einfach noch ein paar Jahre :D

  • ich stelle mich mal zu Löwe und sende auch liebe Grüße und ein Welcome aus dem Schwarzwald (nähe Freiburg) :wink

  • Achso...ja natürlich...DER iss natürlich ein ganz spezieller Kandidat und Universalschuldiger!!! :nawarte:

    :lach
    He, wenn ich das für meinen Sohn bin - wenn er sich irgendwo in seinem
    Zimmer stößt oder ihm etwas misslingt, höre ich immer nur ein
    vorwurfsvolles "Mama!" aus der ferne, als hätte ich irgendwas damit zu
    tun - dann kann der KV auch seinen Teil als "Universalschuldiger"
    annehmen. :D




    :hae: "Universalschuldiger" - gefällt mir. :-)





    ich stelle mich mal zu Löwe und sende auch liebe Grüße und ein Welcome aus dem Schwarzwald (nähe Freiburg) :wink

    Herzliche Grüße zurück in den schönen Schwarzwald! :wink