Die Rolle der Next/des Next´

  • Für mich wäre eine Next wünschenswert, die die Kinder mag, sie so akzeptiert wie sie sind und auch deren "Macken" akzeptiert. Die zwar auch auf Einhaltung der Regeln achtet, aber keine neuen aufstellt.
    Kennenlernen wäre auch interessant, einfach nur, damit man "weiß", was so auf "der anderen Seite" los ist und man auch mal miteinander reden kann und auf Besonderheiten hinweisen kann, im besten Fall, dass man an Terminen des Kindes auch gemeinsam teilnehmen kann.


    So weit die Theorie. Bekommen hab ich eine Next, die selbst noch nicht erwachsen ist, sondern sich aufführt wie ein ungezogenes Trotzkind und sogar eines der Kinder angegriffen hat. Somit hat sie bei Umgängen nicht dabei zu sein, das konnte ich auch vor Gericht durchsetzen. Der letzte Vorfall liegt noch nicht so lange zurück, wenngleich dies auch "nur" telefonisch und per SMS ging und zeigt mir, dass diese Regelung auch in Zukunft noch bestehen wird. Immerhin hat Ex beim letzten Vorfall Next in die Schranken gewiesen, das war beim ersten Vorfall, als er tatenlos daneben stand, noch nicht so. Ihr Glück war damals, dass ich nicht anwesend war, sonst wäre die Sache für sie nicht so glimpflich verlaufen.


    Wäre ich Next, würde ich die "Kinder" dann ganz normal wie jeden anderen Erwachsenen auch behandeln, da diese bereits erwachsen wären - einfach, weil ich im Normalfall Partner bevorzuge, die älter sind als ich und ein Partner, der mit 55+ noch kleine Kinder hat schlicht nicht in Frage kommt. Derzeit kommt mir aber keine Beziehung in meinen Zeitplan, ich genieße zur Zeit meine Ruhe.


    Nachtrag: Sollte ich (wieder) einen Next haben, erwarte ich von dem ähnliches, da mache ich keinen Unterschied.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

    Einmal editiert, zuletzt von Haselmaus ()

  • Hallo!


    Mir ist etwas sehr Merkwürdiges passiert:
    Als mein Ex eine neue LG hatte, verschlechterte sich unser Verhältnis sehr. Die neue Freundin ist gleich zu ihm gezogen, die Kinder waren erst irritiert, aber dann fanden sie die neue Freundin sehr nett und haben sie akzeptiert.
    Natürlich kamen mit der Freundin auch neue Meinungen und mein Ex und ich haben ordentlich gezankt, weil ich das Gefühl hatte, ich würde alles richtig machen und auf einmal kam da oft heftige Kritik...also fand ich die Freundin übergriffig und distanzlos.
    Das ging so ein Jahr, bis... mein Ex die "Next" vor die Tür gesetzt hat.
    Die Kinder waren erschrocken und traurig, ich ehrlich gesagt erleichtert. :rotwerd
    Plötzlich wendete sich das Blatt- die Kinder wollten den Kontakt zu ihr erhalten. Eines Tages habe ich sie dann mal angerufen- für mich eine fremde Frau...
    Wir haben uns richtig ausgesprochen und mehrere Stunden telefoniert, und ich mag sie wirklich sehr und sie mich auch :-)
    Jetzt ist sie meine Freundin und wir haben engen Kontakt... :-) und die Kinder sind glücklich :-) Aus Papas Freundin wurde Mamas... so kanns gehen....!
    Wir sind uns aber einig: Hätten wir nur mal eher miteinander gesprochen... wir hätten viel Zeit und Nerven gespart, denn nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird :rainbow:



    P.S: Der Papa findet es nicht ganz so toll :D aber wir schon :D






    Gruss Constanze

  • Hallo Zusammen,


    dieser Beitrag hat mich heute sehr zum Nachdenken angeregt... ist es wirklich so, dass man als "Next" verloren hat, egal was man macht?


    Und die andere Seite: Wie gestalte ich meine Rolle als Next, wie ist mein Selbstverständnis, welche Kompetenzen schreibe ich mir selbst zu? Und vor allem (wie kommt mein Handeln/Selbstverständnis beim anderen ET an)?

    Hallo miteinander,


    dieser Beitrag hat mich auch zum Nachdenken gebracht. Manchmal dachte ich "das ist aber ungerecht", manchmal habe ich gedacht, ja, doch diese Sichtweise kann ich auch verstehen...


    Ich als Next bin dabei, wenn Besuchswochenenden sind, wir holen die kleine gemeinsam ab und bringen sie gemeinsam wieder zurück. (Man muss dabei sagen, dass die kleine in ner Pflegefamilie lebt und nicht bei der KM!) Zu Beginn gibt es ein paar Infos, wenn was los ist, zum Schluss gibt es Infos zurück, wies gelaufen ist, was PRobleme gemacht hat, oder wo Fragen und allenfalls Probleme aufgetaucht sind. Insgesamt versuchen wir die Regeln der Pflegefamilie auch durchzusetzen (geht einfach, das wir noch keine gemeinsamen Kinder haben) und ihr sonst ein gutes Wochenende zu ermöglichen.
    Kompetenzen schreibe ich mir insofern zu, dass ich miterziehen darf, bzw. es einfach tue und ihr sage, wann sie etwas gut gemacht hat, aber auch, wenn sie Mist gebaut hat... Und dann muss sie auch schon mal ne halbe Stunde ins Zimmer um nachzudenken und sich dann halt selbst beschäftigen.
    Mein selbstverständnis dafür ist so, dass ich sie als Familienmitglied sehe, sie gehört dazu, und falls sie irgendwann entscheidet, sie möchte zu Papa, dann würde ich ohne weiteres ne neue Zimmereinrichtung für sie dazukaufen. Es ist auch ab und an so, dass ich ihr was schönes kaufe, einfach um ihr ne Freude zu machen...;)


    Wie mein Verhalten bei der KM ankommt kann ich nicht genau sagen. Sie gibt mir die Schuld am Scheitern ihrer Beziehung mit KV, was aber definitiv nicht der Fall ist, da er sich von ihr getrennt hat, bevor wir wieder Kontakt hatten (kannten uns von früher). Da sie nun wieder verheiratet ist, gibt sie sich grosszügig, möchte aber ihren Willen immer durchsetzen.

    ALso ich habe grade das Problem mit dem Next das er und die KM auf einmal meinen Er müsste überall dabei sein , wenn ich und KM sachen unserer Tochter besprechen wollen , Elternabend , Elternsprechtag ..da hab ich allerdings mein Veto eingelegt und auch gesagt ich darauf bestehen würde das er den Raumverlässt.


    würdet ihr das hinnehmen , stell ich mich da an ?

    Ich kann hier nur aus meiner Sicht sprechen. Ich für meinen Teil begleite KV gerne auf Termine, weil er (ich hoffe, er kriegt das nie zu sehen...;) ) oft Dinge nach dem Gespräch verdreht, oder falsch wiedergibt, weil er sie nicht so verstanden hat, wie sie eigentlich hätten rüber kommen sollten.
    Er hat nun mal nicht die gleiche Schulbildung wie ich (KMs ist auf gleicher Stufe, und verdreht auch häufig Dinge), was mir absolut nichts ausmacht, aber mir ist es schon wichtig, dass er Infos korrekt wiedergeben kann und ich ihn so auch unterstützen kann, indem ich ihn auch ab und an beschwichtigen kann, dass das nicht so gemeint war, wie ers verstanden hat.
    Schulisch waren wir nun noch nie bei nem Elternabend/-sprechtag, aber ich denke, auch da würde es helfen, wenn ich dabei wäre.
    Und 4 Ohren hören nunmal besser, als 2...;) Zudem ist es ab und an nicht schlecht, wenn man nen Zeugen dabei hat, oder jemanden, der einem wieder runter holt, weil man wütend wird, weil man böse Dinge zu hören bekommt... :D

  • Unsere Next war die jahrelange Affäre meines Ex-Mannes. 1 Tag nach meinem Auszug hat sie mich per SMS beleidigt und versucht, die Kinder an sich zu reißen. Obwohl sie selber zwei hat. Sie hat den Jungs ständig gesagt, wie böse die Mama ist und dass die Mama an allem schuld ist. Wohl gemerkt, sie war die Affäre.


    Im Laufe der Jahre hat sie sich damit abgefunden, dass ihr neuer Lebenspartner eben schon ein Leben vor ihr hatte und ich keine Gefahr für ihre Beziehung bin. Wir kommen inzwischen miteinander aus. Die Jungs sind älter, lassen sich nichts mehr von ihr sagen und haben klar Stellung für ihre Mutter bezogen.


    Sie wird inzwischen akzeptiert von den Jungs, mehr nicht. Ich glaube, mehr will sie auch nicht und seitdem sie wieder arbeitet, bin ich auch nicht mehr ihr Hobby.


    Ich wünsche meinem Ex, dass er glücklich ist und ja, ich wünsche ihr auch, dass sie glücklich ist. Sie hat auch viel durchgemacht. Ihr Mann ist gestorben, als ihre Kinder noch sehr klein waren und sie hat vieles alleine gemeistert.


    Leben und leben lassen

  • Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass es für einen Next(partner) wohl oft drauf anzukommen scheint, ob man selber der Trennungsgrund wahr oder nicht... :/

    Wer andere schlecht machen muss,
    um selber besser dazustehen,
    beweist anschaulich,
    dass in seinem eigenen Leben einiges verkehrt läuft!

  • Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass es für einen Next(partner) wohl oft drauf anzukommen scheint, ob man selber der Trennungsgrund wahr oder nicht... :/

    Hmm, weiß nicht. Eine neue Frau ist ja nie der einzige Trennungsgrund. Da war ja vorher schon was im argen in der Ehe. Auch bei uns. Bin realistisch


    Ich denke, es kommt eher darauf an, wie man miteinander umgeht. Und als Geliebte des Ehemannes der Ehefrau beleidigende SMS zu schreiben, war nicht so gut für unseren Start ;)

  • Auch bei uns. Bin realistisch


    sind leider nicht alle... ggut, das mit den SMS ist ein Argument, dem stimme ich zu. Würde ich auch nie machen, auch wenn es mir amnchmal in den Fingern kitzelt... :ohnmacht:
    Aber gibt ja immer noch einen Unterschied zwischen denken und handeln.


    Hm, trotzdem finde ich, dass man es meistens schwerer als Next hat, wenn man der Trennungsgrund war. Vielleicht ist da die Angst größer, neben dem partner auch noch das Kind entrissen zu bekommen?

    Wer andere schlecht machen muss,
    um selber besser dazustehen,
    beweist anschaulich,
    dass in seinem eigenen Leben einiges verkehrt läuft!

  • Hi!


    Ich war zweimal die "Next" und muss sagen, wenn ich die Wahl habe, lehne ich die Rolle für ein drittes Mal dankend ab. Ist in meinem Alter schwierig. Muss mir wohl einen jüngeren Mann suchen :rauchen


    Nein, im Ernst, ich fand die Kinder...ingesamt 4 durfte ich kennenlernen...alle schon Jugendliche...absolut Top und weit erwachsener als ihre Väter. Ich hatte das Gefühl...bei beiden Männern, dass sowohl ihre Kinder als auch ihre Ex-Frauen auf einer sachlichen Ebene angekommen waren, sie aber nicht.


    Jammern, lästern, meckern, schimpfen über die Kindsmutter war an der Tagesordnung. "Eure Mutter zahlt keinen Unterhalt", seine Mutter hat ihn nie geliebt", immer diesselbe Litanei, Monat für Monat. Zwei Männer, zwei unterschiedliche Lebensverläufe, einer AE einer UET, im Klageverhalten kein Unterschied.


    Mir war es immer so, als dürfte es keine schönen Tage geben, nicht als neues Paar, nicht mit den Kindern. Als müsste die Männer immer wieder daran erinnern, wie schlecht die KM ist. Dabei waren sie es, die sie immer wieder ins Spiel brachte. Ohne Not, ohne Grund. Weiß nicht, was das für ein Vergangenheitsbewältigung war. Vermutlich gar keine.


    Ich habe meine Rolle als Next mit freundschaftlichen Gefühlen für die Kinder gefüllt. Ich mochte sie alle sehr gern, habe gern etwas mit ihnen unternommen, mich aber ansonsten aus der Familiendynamik rausgehalten. Die Jammerei der Männer war dann auch jeweils Trennungsgrund Nummer 1. Man kann sich einfach nichts aufbauen, wenn der andere sich in Scherben suhlt.


    Hier gibts noch keinen Next, aber der Claim ist abgesteckt: Unsere Tochter hat einen Vater, aber mir fehlt ein Partner. Damit ist die Sache ziemlich eindeutig finde ich ;) Ich habe ein nettes freundliches Kind, sie wird einen Mann, der nett zu mir und zu ihr ist sicher gern mögen. Ich selbst werde mich bei einem neuen Mann sicher nicht ausheulen, weil es nichts mehr zu weinen gibt 8)

  • Vielleicht ist da die Angst größer, neben dem partner auch noch das Kind entrissen zu bekommen?

    Ja, das wäre möglich. Man sollte einfach Verständnis für beide Seiten haben und ja, wahrscheinlich ist es wesentlich entspannter, wenn erst neue Partner ins Spiel kommen, wenn man schon länger getrennt ist. Aber das Leben sieht oft anders aus ;)


    Die Zeit bringt ja meistens Ruhe rein. Wenn die Kinder größer werden, jeder seinen eigenen Weg geht usw


    Und nein, schreibe deiner Vorgängerin keine bösen SMS, das bringt dich nicht wirklich weiter

  • Herr Next, sprich mein Liebster, ist für die Kinder ein guter Freund und eine starke Schulter für Krisensituationen, Liebeskummer, Notfälle.


    Und er macht Mama glücklich, dass sie lacht und Freude im Leben hat.



    Frau Next, Stiefmama von Sohni, ist Papa eine Stütze, bringt Sohni viel bei in der Gesellschaft sich zu benehmen, ist ihm eine authoritäre liebenswerte Persönlichkeit die er zu schätzen weiß.



    Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Nexts gemacht, aber ich kenne und weiß es leider von anderen Patchworkfamilien auch anders.


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Also, nachdem der Elsenpapa seine neue Freundin kennengelernt hat, ging es umgangsmäßig erstmal bergab.


    Da waren die Interessen eindeutig für´s Erste woanders. Er hat echt ein paar Sachen dolle verkackt, aber alles schon dreimal wieder gutgemacht.


    Die "Näckst" ist noch sehr jung gewesen und mit Kindern unerfahren, meine Else war ein sperriges Kind und nicht so leicht zu händeln..da war es am Anfang wirklich nicht so leicht für alle.


    Für ihn der Spagat zwischen den beiden, für seine neue Liebe so´n kompliziertes Kind, für mich ungute Gefühle, für die Else die Veränderung.



    Glücklicherweise schwenkte das irgendwann um, und ich sehe ihre Rolle da schon sehr.


    Sie unterstützt die Beziehung der beiden absolut und hat sich sehr zurückgenommen, als sie zusammen gezogen sind und die Else eifersüchtig war.


    Als sie schwanger war, ist de Els bald gestorben vor Angst, aber die haben das grandios geregelt. Wir haben in der Zeit auch öfter mal telefoniert und uns ausgetauscht, bei Problemen ist das auch jetzt noch so.


    Eine Weile, als der Elsenpapa nicht so gerne mit mir zu tun hatte (jetzt reißt er sich auch nicht unbedingt drum, aber es ist entspannt und nett), hat sogar eher sie angerufen, um Dinge zu besprechen, weil das einfach unbelasteter war.


    Danach gab es eine kurze Zick-Phase (sie fand es mördermäßig frech, dass der Papa dat Kindelein immerzu hin und her karren muss), da mussten wir uns ein bisschen streiten. Und da hab ich auch gesagt, dass ich solche Sachen eindeutig nur mit dem Papa besprechen werde.


    Wir haben es geklärt, und gut ist.


    Wenn wir uns jetzt sehen, ist kein komisches Gefühl mehr da. Wir haben schon ein paar Mal länger telefoniert und auch über andere Sachen gesprochen.


    Meine Else liebt sie von Herzen, und vor allem ihre neue Schwester.


    Erziehung findet auch statt, zwar nicht immer angemessen, aber es wird immer danach geklärt und das ist alles in Ordnung so.
    Ich bin auch nicht immer perfekt fair und gerecht beim Motzen, nönö.


    Sie wäre sicherlich niemals meine Freundin, weil ich sie doch recht unreif finde manchmal und sie ´ne alte Zicke ist :aetsch , aber als NÄCKST isse vollkommen in Ordnung!

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)


  • Wir sind ja schon zu zweit dort ich und die KM , es ist einfach nicht nötig das er immer dabei ist , eine inteltuelle stütze ist er sciherlich auch nicht , da hat er die schlechtere schulbildung usw ...

  • eine inteltuelle stütze ist er sciherlich auch nicht , da hat er die schlechtere schulbildung usw ...


    ui, so ein Ständedenken ausgerechnet von Dir?

  • Wir sind ja schon zu zweit dort ich und die KM , es ist einfach nicht nötig das er immer dabei ist , eine inteltuelle stütze ist er sciherlich auch nicht , da hat er die schlechtere schulbildung usw ...


    Hm.....ich kann mir das schon vorstellen, dass sie mit dabei ist, wenn es aus Interesse passiert.
    Wenn es um Platzhirschigkeit geht, ist das was anderes.


    Stell mir grade den Elternabend vor, den Papa und ich mit jeweils neuem Partner besuchen*hihi*

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

  • Ich werde nicht nochmal meiner Ex etwas erzählen!!


    Es kann doch nicht sein dass Ex mit den Kids bei Facebook rumstöbert........solange bis die Kinder dann ein Foto entdeckt haben!!
    Ich habe den Sinn dieser Aktion nicht verstanden :wand











    und nun halte ich meine Finger ganz still :engel

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • Ich werde nicht nochmal meiner Ex etwas erzählen!!


    Es kann doch nicht sein dass Ex mit den Kids bei Facebook rumstöbert........solange bis die Kinder dann ein Foto entdeckt haben!!
    Ich habe den Sinn dieser Aktion nicht verstanden :wand
    und nun halte ich meine Finger ganz still :engel


    Hä? Deine Ex hat bei Fratzenbook nach dir gesucht, oder wie?


    Ist das schlimm? Kann man doch "verborgen" einstellen für Nicht-Freunde...


    Wie war die Hochzeit? ;)

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

  • Mmh....sollte sich Ex irgendwann mal für eine Next entscheiden (momentaner Stand ist, dass es gerne seine Ex -also mich- auch als Next sehen würde :crazy ), hätte ich zumindest eine Wunschvorstellung ;)


    Ganz wichtig, sie sollte sich mit dem Kleinen gut verstehen. Das ist dann eigentlich auch schon der Höchstwunsch. Natürlich wäre es super, wenn "wir" auch einen Draht zueinander entwickeln könnten, aber das wäre sozusagen "on Top" und nicht zwingend. Solange wir uns - wenn wir uns begegnen- halbwegs sinnig benehmen (Begrüssen etc.) ist für mich alles okay.


    LG
    Mami2511

  • (Begrüssen etc.)


    Das wäre für mich schon mein größter Wunsch... leider ist seine Ex gar nicht bereit, irgendwie mit mir zu kommunizieren, außer brüllend oder mit der flachen Hand :/ (kam aber zum Glück nie wieder vor)


    ich sage immer Hallo wen sie mir begegnet und Tschüss, von ihr kommt nichts...

    Wer andere schlecht machen muss,
    um selber besser dazustehen,
    beweist anschaulich,
    dass in seinem eigenen Leben einiges verkehrt läuft!

  • Klasse Frage!


    Für Junior wünsch ich mir eine Next, wie die erste, die es gab.
    Sie hat ihn angenommen, als das was er ist: Sohn seines Vaters, nicht mehr und nicht weniger.
    Sie hat sich liebevoll gekümmert, bespaßt, etc pp, aber nie die Ersatzmutter raushängen lassen.


    Aktuell haben wir eine Next, die Junior zu der Aussage veranlasste "Papa, du bist ein richtiger Next (Name der Red.bekannt) -Zombie geworden."
    Berichten zufolge ist sie ein sehr papafixierter Mensch, den Rest nimmt sie wohl oder übel in Kauf. Gibt sich als Stiefmutter aus, redet mit Freuden und wachsender Begeisterung schlecht über mich - im Beisein von Junior. Spinnt den Hassfaden des Vaters fleißig mit und weiter.
    Sie maßregelt und diszipliniert in einer Art und Weise, da kann man sich nur fragen, ob sie (Mutter eines 12-jährigen) ihren Auftrag missversteht.


    Ich stärke meinem Sohn den Rücken, versuche ihn mit guten Argumenten auszustatten, sage ihm immer wieder, dass er für seine Wünsche einstehen darf, sich nicht klein machen muss.
    Vor allem aber, ich atme evtl. unpassende Bemerkungen bezgl. der Herrschaften weg. Klappt mittlerweile schon ziemlich gut.
    Ansonsten lass ich die Zeit für mich arbeiten.

  • ich dachte immer, ex sucht sich ein gesundes, junges, unabhängiges mädel, mit dem er schön seine freizeit genießen kann....
    ...jetzt hat er sich eine next gesucht, die wie er wohl ziemliche psychische probleme hat und selbst 3 kinder hat - wobei keines bei ihr lebt, sondern beim dazugehörigen vater bzw. in einer pflegefamilie...teilweise gibt es da wohl auch keinerlei umgang...und ich frage mich - warum? ich habe kein gutes gefühl, wenn der kleine bei ihnen ist - wegen ihr! mal sehen, wie es noch wird....
    ich würde mir für den kleinen einfach eine "normale" next wünschen. keine, die sich vom KV aushalten lässt und negative energie versprüht - auch gegen mich.