GBS-Ganztägige Bildung und Betreuung an Schulen

  • Worum es geht sieht man ja schon.


    Hamburg hat sich was einfallen lassen damit alle Kinder nachmittags betreut werden.


    So nun habe ich den Vertrag hier. Und weiß nicht so recht...


    Die Kinder müssen an mindestens 3 Tagen bis 16 Uhr dableiben. Toll und ich sitze zu Hause.
    Mittagessen kostet wieviel ??? :frag
    Betreuung in den Ferien kostet auch, nur wieviel? :frag
    Anmeldung für die Betreuung in den Ferien 6 MONATE vorher. Wie soll ich das für die Herbstferien machen?
    Während der Schulferien sind 10 bewegliche Tage eingeplant wo keine Betreuung stattfindet, sowie 10 Tage für Urlaub.
    Wann diese Tage sind :frag


    So, dieser Vertrag hätte eine Gültigkeit von einem Jahr und kann von mir nicht vorher gekündigt werden.
    Vom Träger aus kann gekündigt werden -fristlos- :nawarte:
    Ständig wird auf Anlage 1 hingewiesen, die aber nicht dabei ist.


    Wärend ich das hier so schreibe wird mir klar das mein Kind in seinem Hort besser aufgehoben ist.


    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!

  • Wärend ich das hier so schreibe wird mir klar das mein Kind in seinem Hort besser aufgehoben ist.


    Ging miri in nrw auch so , als schwarz gelb die situation mit KIBIZ verbessert hat.

  • as hier so schreibe wird mir klar das mein Kind in seinem Hort besser aufgehoben ist.


    Na vielleicht weißt Du nun warum so viele gegen die Schulreform waren.
    Deshalb wurde in erster Linie Grün abgewählt da es ein Projekt der Grünen ist.


    Leider führt es die SPD nun fort.


    Was passiert mit dem Hort?
    Die werden zu machen da es sich nicht mehr rechnet von 16 bis 18 Uhr offen zu haben für Eltern die bis 17 oder 18 Uhr Betreuung brauchen.


    Fazit: Man kann nicht mehr arbeiten gehen.


    Mir scheint fast als wollen die Grünen das nicht denn das ganze wird in andere Bundesländer auch getragen.


    Meine bleibt im Hort.


    von 13 bis 18 Uhr Betreuung
    Mittagessen gratis
    Das ganze Jahr offen bis auf 3 Tage

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Meine Tochter geh schon seit einem Jahr auf die GTS ( Grundschule)der Hort hat einen großteil der Nachmittagsbildung übernommen. Und führt auch Kurse wärend der Schulzeit durch.
    Mein Kind ist wie immer bis 18 Uhr betreut nur vorher Bespaßung ab 13 Uhr jetzt, Bespaßung ab 15:00 Mittagessen ist Pflicht und die Ferienbetreuung ist echt furchbar geworden. Ich kann es mir Beruflich überhaupt nicht leisten aber wenn der Hort zu macht, muss Mamma eben zu Hause bleiben. Die KITa war da besser. Aber da darf sie nicht mehr hin seit einenm Jahr. Mittagessen kostet bei uns etwa 50 EUROS und ist nach anfänglicher 100%Katrasrophe echt gut geworden.


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

  • Ich bin froh, dass unsere Schule den Start auf 2013 verschoben hat... DA kommt das Chaos noch etwas später.
    Außerdem bin ich froh, dass die Förderung der Tagespflege bleibt (meine müssen da also gar nicht hin und ich kann wirklich meine super tolle, flexible (günstige) Tagesmutter behalten.)


    @vtd, die GBS ist übrigens eine Erfindung der SPD, der Rabe mußte sich damit etwas von den Modellen der Grünen absetzen...


    Zur Beruhigung (meiner eigenen?). Die Eltern, die ich kenne, die Kinder an der GBS haben sind nach einigen Anlaufschwierigkeiten mit dem Modell auch zufrieden.

    Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.

    Max Frisch