Mein Kind quält Haustier

  • Hallo Leute.


    Ich hab (wieder) ein ernsthaftes Problem mit meiner Großen. Sie wird morgen 7. Wir hatten vor 3-4 Jahren schon einmal eine Katze, welche ich aber wieder abgeben musste, weil das Tier extrem gelitten hat unter meiner Tochter. Sie hat ständig am Schwanz gezogen, oder wollte das Tier baden, oder oder oder.. Hab es damals auf das Alter geschoben und wie gesagt die Katze wieder abgegeben. Nun wird sie ja 7, und wir haben von einer Bekannten letzte Woche ein kleines Maikätzchen bekommen, 12 Wochen alt. Meine Kleine (gerade mal 2), kommt damit wunderbar zurecht. Sie streichelt die Katze, spielt mit ihr, usw.. Mein kleiner Terrorkeks ist total lieb zu der Katze und ärgert sie keinen Meter. Auch die Große hat sich Anfangs echt gut angestellt, hat das Katzenklo gesäubert, sich ums Futter gekümmert, usw.. Aber heute hat sie den Vogel wieder abgeschossen. Als sie mit dem Fahrrad zur Nachbarin fahren wollte, hat sie ernsthaft versucht die Katze in ihren Fahrradkorb zu quetschen um sie "mitzunehmen". Ich hab gesagt das sowas nicht geht und das sie mit soeinem Schwachfug aufhören soll, wenn sie wieder mit solchen Flausen kommt, verschwindet die Katze wieder! Ich dachte es wäre angekommen, bis sie grad zu mir kam und mir sagt die Katze hätte in ihr Zimmer gekackt. Für mich erst Mal unverständlich, denn die Katze ist stubenrein und hat ein Katzenklo. Ich also ins Zimmer, okay, die Katze HAT dort hingekackt, im ganzen Zimmer waren überall kleine "Köddel", als ich die Katze rausbringen wollte, fing sie dann auch noch an zu pinkeln, machte mich auch irgendwie sauer, der Gestank war widerlich. War ganz stolz auf meine Tochter, dass sie dann anfing das Maleur selbstständig zu entfernen mit Tüchern wegzuwischen usw. Als ich grad nach draußen gehe, sehe ich, dass die Katze ein Haargummi um den Hals hat. Da wurd mir alles klar, die Katze hatte Angst und hat sich daher erleichtert. Angstschiss. Ich verstehe gar nicht wie meine Tochter auf solche Ideen kommt, der Katze ein strammes Zopfgummi um den Hals zu binden??


    Was soll ich machen Leute? Ich glaub ich werd das Tier wieder abgeben müssen :hilfe

  • Ich glaub ich werd das Tier wieder abgeben müssen


    Bitte tu das.


    Irgendwann ist die Katze alt genug um sich zu wehren, dann ist sie für den Rest ihres Lebens die Katze, die ein Kind gebissen hat und daher entsprechend schwer zu vermitteln.


    Zu deiner Tochter kann ich nichts sagen, wobei ich das schon grenzwertig finde.

  • Hallo Leute.


    Ich hab (wieder) ein ernsthaftes Problem mit meiner Großen. Sie wird morgen 7. Wir hatten vor 3-4 Jahren schon einmal eine Katze, welche ich aber wieder abgeben musste, weil das Tier extrem gelitten hat unter meiner Tochter. Sie hat ständig am Schwanz gezogen, oder wollte das Tier baden, oder oder oder.. Hab es damals auf das Alter geschoben und wie gesagt die Katze wieder abgegeben. Nun wird sie ja 7, und wir haben von einer Bekannten letzte Woche ein kleines Maikätzchen bekommen, 12 Wochen alt. Meine Kleine (gerade mal 2), kommt damit wunderbar zurecht. Sie streichelt die Katze, spielt mit ihr, usw.. Mein kleiner Terrorkeks ist total lieb zu der Katze und ärgert sie keinen Meter. Auch die Große hat sich Anfangs echt gut angestellt, hat das Katzenklo gesäubert, sich ums Futter gekümmert, usw.. Aber heute hat sie den Vogel wieder abgeschossen. Als sie mit dem Fahrrad zur Nachbarin fahren wollte, hat sie ernsthaft versucht die Katze in ihren Fahrradkorb zu quetschen um sie "mitzunehmen". Ich hab gesagt das sowas nicht geht und das sie mit soeinem Schwachfug aufhören soll, wenn sie wieder mit solchen Flausen kommt, verschwindet die Katze wieder! Ich dachte es wäre angekommen, bis sie grad zu mir kam und mir sagt die Katze hätte in ihr Zimmer gekackt. Für mich erst Mal unverständlich, denn die Katze ist stubenrein und hat ein Katzenklo. Ich also ins Zimmer, okay, die Katze HAT dort hingekackt, im ganzen Zimmer waren überall kleine "Köddel", als ich die Katze rausbringen wollte, fing sie dann auch noch an zu pinkeln, machte mich auch irgendwie sauer, der Gestank war widerlich. War ganz stolz auf meine Tochter, dass sie dann anfing das Maleur selbstständig zu entfernen mit Tüchern wegzuwischen usw. Als ich grad nach draußen gehe, sehe ich, dass die Katze ein Haargummi um den Hals hat. Da wurd mir alles klar, die Katze hatte Angst und hat sich daher erleichtert. Angstschiss. Ich verstehe gar nicht wie meine Tochter auf solche Ideen kommt, der Katze ein strammes Zopfgummi um den Hals zu binden??


    Was soll ich machen Leute? Ich glaub ich werd das Tier wieder abgeben müssen :hilfe


    Im Interesse des Tieres ein klares Ja. Aber wie wird/soll/kann deine Tochter lernen, wie man mit Tieren umgeht? Da bin ich im Moment überfragt.

  • wie hast du deine kinder denn auf das neue "familienmitglied" vorbereitet, insbesondere die große (bei der vorgeschichte)?


    Sie wünscht sich schon lange eine Katze. Ich habe ihr immer wieder gesagt das ich mir nicht sicher bin ob wir uns das zutrauen können. Ich hab ihr mehrmals erklärt, dass eine Katze KEIN Spielzeug ist und vor allem auch kein Hund. Das eine Katze von ALLEINE kommen muss, wenn man was von ihr möchte, sie streicheln usw.. Nicht hinterherrennen oder gar festhalten. Das hat soweit ich das mitbekommen habe die Woche wo wie die Katze jetzt haben auch gut geklappt, nur heute tanzt sie aus der Reihe.

  • Ich unterstelle dem Kind übrigens nicht unbedingt eine böse Absicht, ich denke eher an Neugier.

  • Ich unterstelle dem Kind übrigens nicht unbedingt eine böse Absicht, ich denke eher an Neugier.


    Ja sicher hat sie keine böse Absicht. Sie wird das Tier nicht absichtlich schaden oder Schmerzen zufügen wollen. Aber wie verklicker ich ihr, dass sie, so wie sie ihre Neugierde auslebt, dem Tier massiv schadet?

  • Ich halte deine Tochter nicht für eine böse Sadistin oder das es deine Schuld ist, um Gottes Willen. Ich denke einfach, sie hat noch nicht verstanden das Tiere kein Spielzeug sind und das ist mMn keine gute Ausgangsposition für einen Baby Katze.


    Gibt es die Möglichkeit mal zu einem Züchter oder ins Tierheim zu gehen, damit die Leute dort ihr etwas beibringen, sozusagen. Wäre bestimmt spannend und interessant.

  • Mein Sohn ist da ähnlich.
    Ich glaube es hilft nur reden reden reden. : "Wir mögen Tiere, also tun wir Ihnen nicht weh!" "Würdest Du es mögen wenn Dir Jemand ein Haargummi um den Hals binden würde?" etc. etc.
    Und mit dem Tier darf nur unter Aufsicht gespielt werden! Dabei genau hinsehen und genaue Anweisungen geben!

  • Sie wünscht sich schon lange eine Katze. Ich habe ihr immer wieder gesagt das ich mir nicht sicher bin ob wir uns das zutrauen können.

    naja, ich wünsche mir auch so vieles :hae:


    wenn ich mir bei so etwas wichtigen unsicher bin, warte ich lieber noch etwas ab.
    hilft dir aber gerade nicht, mal überlegen...


    was mich stutzig macht, ist, dass sie die aktion mit dem haargummi heimlich macht. sie hat es dir nicht erzählt, nur, dass die katze ins zimmer gemacht hat. in ihrem alter sollte sie wissen, dass sie so etwas der katze nicht antun darf!
    es gilt in erster linie, deinem großkind nochmal gründlich die umgangsregeln klarzumachen und die katze zu schützen.
    sprich: betreuter umgang - großkind darf nur unter beobachtung mit katze spielen, dabei kräftiges loben bei tierangemessenem verhalten nicht vergessen. kann man bei "besserung" ja wieder abbauen. wenn du das nicht gewährleisten kannst, solltest du zum wohle der katze ein neues zuhause für sie suchen.


    sollte so ein verstecktes quälen nochmal vorkommen, muss die katze weg!!

  • Hat die Katze Rückzugsmöglichkeiten die das Kind nicht erreichen kann ?


    Ich habe seit Zig Jahren Katzen - und mit keiner meiner Katzen hätte man sowas wie die Aktion mit dem Gummiband machen können. Die sind immer abgehauen wenns ihnen zu viel wurde....Also auf jeden Fall Möglichkeiten zum Rückzug für das Tier schaffen... das gehört bei Katzen zur artgerechten Tierhaltung.



    Wobei mein Kind auch mit den Tieren aufgewachsen ist und ihr klar war, daß wenn Katz nicht mehr mag und abhaut , daß dann Schluß ist mit Spielen oder Streicheln der Katze.


    Ich würde mit Tochter noch mal reden und ihr unmissverständlich klar machen was sie da getan hat - und wenn das nochmal vorkommt das sie mit der Katze was macht, was diese nicht möchte , daß dann die Katze abgegeben wird---


    ich frage mich nur gerade wie ein Kind lernen soll Respekt vor anderen Lebenwesen zu haben wenn es mit ihnen nicht in Kontakt kommt...

  • :winken:


    Oh, schön Dich mal wieder zu lesen :strahlen
    wie geht es euch, was macht der Freund und vor allem der Bauchzwerg ?
    Gern auch per PN, aber hab zwischendurch an Euch gedacht.


    Zum Thema :


    Oha, ich denke auch sie macht es nicht boshaft, aber da müssen klare Regeln her.
    Die Katze ist ja noch ganz frisch bei Euch, kannst Du organisieren dass sie erst einmal nicht alleine zusammen sind ?
    Und eben richtiges Verhalten zeigen, sie muss ja auch lernen wie es richtig geht.


    Abgeben ist natürlich ein leichter Weg, aber nach einer Woche würde ich noch nicht gleich aufgeben, eben das Tier so gut wie möglich schützen.

  • Als sie mit dem Fahrrad zur Nachbarin fahren wollte, hat sie ernsthaft versucht die Katze in ihren Fahrradkorb zu quetschen um sie "mitzunehmen"...Als ich grad nach draußen gehe, sehe ich, dass die Katze ein Haargummi um den Hals hat.


    das klingt für mich jetzt gar nicht nach extra quälen.... einfach danach, dass man ein 7jähriges Kind nicht einem Katzenkitten allein lässt-


    man muss das halt im Auge behalten- das eine Kind ist halt grober, das andere sanfter...


    Meine Kinder haben unseren (durchaus äusserst wehrhaften) Kater in Puppenklamotten gesteckt, ihm Pampers angezogen, in diversen Puppenwagen herumgekarrt etc.-
    und der Kater hat das geliebt... bzw., wenn er die Schnauze voll hatte, die Krallen ausgefahren, kräftig gefaucht- und dann ist er in Ruhe gelassen worden :brille
    und genauso ist der Lerneffekt im Umgang mit Tieren und Menschen ;)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Schließe mich Chou-chou nd Mela an.


    Als ganz wichtig sehe ich, dass die Katze eine Rückzugsmöglichkeit bekommt. Eine Ecke wo sie weiß, dass da keiner an sie ran will. BEi uns war das als meine Tochter kleiner war, der Flur wo Kratzbaum und Futter standen. Abgetrennt durch ein Türgitter (Da war meine aber gerade im Krabbelalter) JEtzt ist die Katze Freigänger und weiß dass sie immer raus gehen kann wenn es ihr zu viel ist. Oder auf den Deckenhohen Kratzbaum, da komm nicht mal ich dran.


    Wie Chou-chou schrieb. Ein Kind kann nicht lernen mit einem Tier umzugehen, wenn es keins hat. Ich würde deiner Tochter sagen, das sie die Katze nur streicheln darf, wenn du dabei bist. Wenn die Katze älter wird, kann das sonst ziemlich ins Auge gehen. Meine Katze hier warnt erst mal vor indem sie ohne Krallen schlägt. Was meine Tochter schon erschreckt. Allerdings kenn ich keine andere Katze die das so macht. Im Gegenteil ich kenn Katzen, da kommt ein Kind nur zu schnell auf das Tier während des fressens zu, dann wird direkt mit Krallen und Zähnen auf das Kind losgegangen.


    Wünsche dir viel Glück.

    Es gibt nichts Ergreifenderes im Leben als einem kleinen Menschen das erste Mal die Hand zu reichen und zu spüren, dass wir seine Wurzeln im Baum des Lebens sind, die ihm Halt und Geborgenheit geben.:platz


    Wenn ein Mann schweigt, denkt er über etwas nach. Wenn eine Frau schweigt, RENN UM DEIN LEBEN!!!

  • Mir geht da was ganz anderes durch den Kopf: Will deine Tochter vielleicht auf sich aufmerksam machen?


    Ich kenne Euch und Eure Situation nicht, aber ich lese hier, dass du deine kleine Tochter in höchsten Tönen lobst, wogegen Deine Größe nicht so gut wegkommt in Deinem Beitrag. Auf Deinem Avatarbild ist auch nur ein Kind zu sehen...ich nehme an, die Kleine?!


    Vielleicht solltest Du mal versuchen der Ursache für das Verhalten deiner großen Tochter auf den Grund zu gehen...

  • Mir geht da was ganz anderes durch den Kopf: Will deine Tochter vielleicht auf sich aufmerksam machen?


    Ich kenne Euch und Eure Situation nicht, aber ich lese hier, dass du deine kleine Tochter in höchsten Tönen lobst, wogegen Deine Größe nicht so gut wegkommt in Deinem Beitrag. Auf Deinem Avatarbild ist auch nur ein Kind zu sehen...ich nehme an, die Kleine?!


    Vielleicht solltest Du mal versuchen der Ursache für das Verhalten deiner großen Tochter auf den Grund zu gehen...


    Nein nein, das auf dem Avatarbild ist die Große, nur wo sie noch ganz Klein war ;)


    Ja momentan gibts halt häufig Ärger mit der Großen, meist am Mittagstisch. Trotzdem wird auch sie in höchsten Tönen gelobt, gestern kam ein Mädchen in ihrem Alter zu besuch, das 1x im Monat drüben ist (bei Vater zu besuch), die haben beide aus einem Buch gelesen, meine Tochter ist die beste Leserin der ganzen Klasse, und Abends im Bett hab ich ihr gesagt wie stolz ich auf sie bin das sie so toll lesen kann..

  • Das Tier hat sich vor Panik vollkommen entleert! Wie schrecklich! :(



    Du mußt deiner Tochter echt klar machen, was da bei solchen Aktionen in dem Tier vor geht! Das es ein empfindendes Wesen ist!



    Ich glaube auch, daß es da Unterschiede bei den Kids gibt, was die Sensibilität angeht... aber woran das liegt, weiß ich auch nicht :frag Würde mich auch mal interessieren! :Hm

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • *seufz*
    Ganz ehrlich, mir tut es eher um das Katzenkind leid. Katzen von 3 Monaten sind vielleicht fix, aber auch noch nicht so klettergewandt wie Große. Meine Mutter hat eine Katzenzucht, und was ich da vor allem sehe, neben der Tatsache das es Kitten auch in verschiedenen Robustheitstufen gibt, ist das die ganz schnell ernsthaft verletzt werden können. Da ist doch kaum was dran.
    Und mal ehrlich: Was soll das? Muss ich meiner Katze einen Zufluchtsort bieten, damit sie vor der 7-jährigen in Sicherheit ist? Und wieso kann ein 7-jähriges Kind das nicht verstehen? Ein Kind stopft doch ein Baby nicht quer in den Fahrradkorb oder Freundin ein Gummi um den Hals. Normalerweise sollten gewisse Dinge in dem Alter schon mit Worten erklärbar sein, und verfolgt werden können, nicht per Trial&Error. Oder wie klärt man Kinder über die Gefahren des Straßenverkehrs auf? Doch nicht indem man sie vor ein Auto schubst.

  • hast du ihr gesagt,dass das pinkeln und kacken aus todesangst kam?
    auf so ne dumme idee mit dem haargummi kommen kinder..das ist erstmal nichts ungewöhnliches.
    um den hals darf man auch bei anderen kindern nie was enges,würgendes wickeln...das sollte sie wissen.
    frag sie warum man das nicht machen darf ...die antwort ergibt die regel.
    nimm das zum anlass,absolut klartext mit ihr zu reden über den generellen umgang mit der katze,bzw tieren.


    sie darf sie weder in irgendetwas stopfen,noch ihr etwas um den hals wickeln,sie nicht hauen,treten oder dergleichen...
    diese regel gilt und wer sich nicht daran hält,bekommt gewaltig ärger,aber so richtig.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...