Mandel und Polypen OP

  • So wir waren heute morgen beim HNO in der Praxis zur Kontrolle.Er, ist zufrieden.


    Aber was oder wie stellt der gute Mann sich das eigentlich vor?????
    Wenns nach ihm ginge müßte ich die kleine 2 wochenlang zuhause festbinden.Sie darf ja bald gar nix mehr.
    Sie darf 2 Wochen nicht in den Kiga.Sie darf bei dem schönen Wetter nicht nach draussen in die Sonne,sie darf nicht spazieren gehen,geschweige denn auf den Spielplatz im Sandkasten spielen.Sie darf nicht toben nicht springen nicht hoppsen.Sie sollte wenn möglich nur lesen,malen,schlafen,essen und trinken.Sie soll ein Rentnerleben führen.
    Ich kann sie doch zuhause nicht festbinden.
    Und Schonkost muss sie zu sich nehmen,da komm ich noch drüber weg.
    Am Dienstag werde ich erstmal zum Kinderarzt und mit dem sprechen was der dazu sagt..
    Für mich ist es schon hilfreich,wenn es hier im Forum Mütter gibt,die das gleiche hinter sich haben wie ich mit der OP meiner Tochter.

  • Nimm diese Hinweise sehr ernst, denn die Gefahr von Nachblutungen besteht noch einige Tage. Meine Tochter war bei ihrer OP zwar schon älter, aber es war nicht einfacher sie ruhig zu halten. Sie bekam von mir halt Intensivbetreuung und ich habe sie nicht aus den Augen gelassen. Gute Besserung für deine Kleine! :strahlen

  • Nimm diese Hinweise sehr ernst, denn die Gefahr von Nachblutungen besteht noch einige Tage. Meine Tochter war bei ihrer OP zwar schon älter, aber es war nicht einfacher sie ruhig zu halten.

    Einkaufen und Haushalt machen darf ich schon noch,oder? Zum einkaufen nehm ich die kleine mit.
    Ich frage mich wenn es bis zu tage nach der OP noch zu Nachblutungen kommen kann,warum hat man die kleine nicht statinoär aufgenommen?

  • Wie alt ist Deine Tochter denn? Mein Sohn war bei seiner Mandel-OP 3 Jahre und war 1 Woche stationär im KH. Polypen-OPs hatte er ca. 10 insgesamt, die erste mit 9 Monaten.

  • Mandel-OP ohne Krankenhausaufenthalt?


    Nein du hast richtig gehört.
    Und eben hab ich mit ner Kassiererin im K... gesprochen,deren Tochter hat auch ne MandelOP hinter sich,die ist allerdings schon 13.Bei ihr wurde es auch ambulant
    gemacht.Und sie erzählte noch das es heute wohl nur noch ambulant gemacht wird.

  • Die Rekonvaleszenz dauert eben 14 Tage.
    Egal ob das Wetter schön ist oder nicht.


    :frag


    Dann bist du eben als BET entsprechend gefordert.

  • Nach der OP hat sie sich übergeben.Trotzdem durften wir nachmittags wieder heim.


    Das ist auch meist normal beim üergeben nach Mandelop..wird meistd as Blut ausgespuckt das währnd der op halt geschluckt wurde so gesehen..weil des nicht anders vom Körper beseitigt werden kann..so wurde es mir damals bei Sohni zumindest erklärt.

  • Wurden ihr die Mandeln komplett rausgenommen, oder mit Laser verkleinert?



    Gute Besserung der Maus.



    Ich kann mich erinnern an meine Mandel- Op. Ich war 10 und lag danach eine Woche
    im Kkh. Als ich dann zuhause war durfte ich weitere 14 Tage keine Kekse oder anderen
    kantigen Dinge essen, nichts scharfes, nichts heißes. Also nichts was wirklich lecker
    war :kicher
    Ich durfte mich nicht bücken, nicht viel laufen und nicht rennen.


    So ist das wohl nach einer Mandel- Op.....da müssen wir Muttis heute auch durch. Wie
    unsere Muttis damals ;)



    Viel Kraft schick ich dir für die nächste Zeit :blume

  • Wurden ihr die Mandeln komplett rausgenommen, oder mit Laser verkleinert?


    Die wurden verkleinert,nicht ganz rausgenommen. Wie du durftest keine Kekse essen? Meine hat gestern nach der OP als erstes was getrunken und sie durfte oder sogar
    musste auch ein Keks essen,so nen Butterkeks.

  • also da wird wieder mit kanonen auf spatzen geschossen...
    klar, die nachblutungsgefahr ist da, ein blutverlust bei den kleinen ist dramatisch...
    aber mit 2 wochen "ruhig-stellung" ist bei einem kleinkind defintiv übertrieben, da will sich der hno-doc absichern!
    du siehst ja, wie es der kleinen geht, sie wird die nächsten tage sicher noch etwas reduziert sein, damit beschützt sie sich ja selbst!
    also, entspannt, aber aufmerksam bleiben!!!
    alles gute und schnelle genesung!!
    lg

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • aber mit 2 wochen "ruhig-stellung" ist bei einem kleinkind defintiv übertrieben,

    Und bei meiner Tochter schwer zu schaffen,da sie ständig in Bewegung ist,ein kleiner Zappel.Einmal das Kind nicht an der Hand und schon entdeckt sie was und läuft
    hin.


    du siehst ja, wie es der kleinen geht, sie wird die nächsten tage sicher noch etwas reduziert sein,

    Ein aussenstehender der nicht weiss das sie am Freitag ne OP hatte würde sagen,was für ein lebhaftes Kind.Man sieht ihr die OP nicht an.
    Heute ist sie auf ihr Hochbett geklettert,und hat ne halbe Std dort oben gelegen.

  • genau SO wäre auch meine kleine, sie wird erst 3...
    sitzt keine 3 minuten, nur 40 grad fieber würden sie etwas "reduzieren"...
    daher: umso mehr genau beobachten und ihr auch erklären, dass sie die nächsten tage nicht ganz so wild ein soll...
    ihr schafft das!!
    vorsicht mit zahnputz- und strohhalm- aktionen jeder art, fällt mir grad so ein!

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Die Gefahr der Nachblutungen solltest du schon ernst nehmen. Das kann unter Umständen wirklich dramatische Folgen haben.
    Natürlich kannst du mit deinem Mädchen einkaufen gehen und den Alltag bewältigen.
    Sie soll nur nicht arg doll rumtoben oder in direkter Sonneneinstrahlung spielen. Diese Faktoren können mitverursacher für Nachblutungen sein.
    Ich denke nicht das etwas dagegen spricht, wenn deine Kleine im Sand buddelt.

  • umso mehr genau beobachten und ihr auch erklären, dass sie die nächsten tage nicht ganz so wild ein soll...

    Das mache ich auch,nur stachelt sie das noch mehr an.Dann schimpfe ich mit ihr und sie hats halbwegs kapiert.
    Was meine kleine reduziert,das ist wenns spätnachmittag ist,dann wird sie müde..Da sie kein Mittagschlaf mehr macht,wird sie ab 17 Uhr müde.
    Dann wird sie automatisch ruhiger.



    vorsicht mit zahnputz- und strohhalm- aktionen jeder art,


    Sie hat nen Trinkbecher wo der Strohhalm fest drin sitzt.