Sohn (12) macht keine Hausaufgaben....

  • Da wirst Du am Besten wissen, was ihn trifft.


    Da fällt mir immer dieser eine geniale Satz ein: Es ist dein Kind, nicht dein Feind.


    Ihn jetzt noch zu bestrafen ist für mich wie nach jemanden zu treten, der schon am Boden liegt.


    Es ist völlig normal das Kinder mal ihre Hausaufgaben verschludern oder phasenweise nicht wirklich Bock auf Schule haben. Bei so massiver Verweigerung sollte man doch irgendwann mal auf die Idee kommen sich zu fragen, ob das Problem nicht tiefer liegt. Und vllt. über eine andere Schulform nachdenken.


    @ Lucca: Das war kein Angriff. :blume

  • Hat sich das Verhältnis zum Vater wieder normalisiert?


    G8 ist Schwerstarbeit. - Ist er nicht in einer bilingualen Klasse?
    Kummer wegen der Eltern ist Schwerstarbeit.
    Pubertät ist Schwerstarbeit.


    Ich wäre als Kind überfordert.
    Da würde ich auch die Hausaufgaben verweigern.

  • Er sagt "keine Ahnung".



    Doch, das ist dein Job!
    Und ja, du musst ihm in diesem Fall hinterhertelefonieren und nicht loslassen.
    Peinlich ist das nicht, damit kämpfen andere Pubimütter ebenfalls. Und je mehr ihr Mütter transparent und ehrlich mit dieser Problematik umgeht umsomehr ist Sohni in der Klemme "HA tun zu müssen".


    Das sehe ich anders... Meine Tochter hatte auch so ne Phase.... Ich habe es auch nicht als meinen Job gesehen täglich die einzelnen Fachlehrer anzurufen und zu fragen ob es stimmt , daß sie wirklich nix aufhaben. Sie wwar mit etwa 13 alt genug dazu zu wissen was es für Konsequenzen hat wenn man nicht lernt.... Und darüber habe ich auch desöftern mit ihr geredet... Sie hat mich einfach angelogen - hat halt gesagt: ich habe nix auf-


    nach den ersten Schreiben der Lehrer habe ich mitbekommen was da abgeht und das gespräch gesucht mit dem Klassenlehrer. und wir sind beide derselben Meinung gewesen: Es ist ihre Verantwortung! Sie weiß was es heißt keine Aufgaben zu machen- also muss sie auch die Konsequenzen tragen...... Und das hat auch gefruchtet. Kind ist so abgerutscht , daß die Versetzung gefährdet war... Und sie musste sich mit diesem MIst- Zeugnis um einen Praktikumsplatz bewerben... Und da hat sie gemerkt wie Sch... das ist. Und das es mitnichten so ist, daß diese Zeugnissen noch niemanden Interessieren.


    Sie hat sich geschämt für das schlechte Zeugnis - und daraus gelernt . Heute macht sie ihre Dinge. Und zwar ohne das ich mit derKnute dahintersitze. Und ihre Noten haben sich wieder verbessert .. Tendenz steigend.


    Sie hat übrigens auch ab und an die Schule geschwänzt . --- auch da habe ich mit dem Klassenlehrer abgemacht , daß ich das so stehen lasse. es gibt keine Entschuldigung für geschwänzte Tage.... Ich decke sowas nicth! Aber die Lehrerin hat mich kontaktiert - jedesmal wenn Kind nicht da war. Auch da war die Konsequenz: es standen unentschuldigte Fehltage auf dem zeugnis... und das erschwerte die Suche nach einem Praktikumsplatz enorm... Und kind hat das spätestens zu dem zeitpunkt bitter bereut . Das hat sie mir auch genauso gesagt.! Und sowas wirkt nach.... Sie selber trägt die Konsequenz ihres eigenen Handelns--- eine natürliche Konsequenz..


    Mein Kind allerdings geht auch nicht auf ne Ganztagsschule... Sie muss ihre Aufgaben zuhause machen - und jetzt in der 10. Klasse haben sie auch eher wochenübergreifend was auf und auch umfangreichere Arbeiten ( teils mit Präsentationen etc..) Hier auf den Ganztagschulen ist es so , daß die Hausaufgaben in der Regel in der schule gemacht werden... ich weiß nicht wie das bei euch geregelt ist TS !


    Wenn man nur lernt weil man dann Privilegien entzogen bekommt ist das in meinen Augen nicht gut . So eine Motivation ist nicht sicher und hält nur solange vor wie derjenige mit der Knute hinter einem steht...

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Ihn jetzt noch zu bestrafen ist für mich wie nach jemanden zu treten, der schon am Boden liegt.


    Es ist völlig normal das Kinder mal ihre Hausaufgaben verschludern oder phasenweise nicht wirklich Bock auf Schule haben. Bei so massiver Verweigerung sollte man doch irgendwann mal auf die Idee kommen sich zu fragen, ob das Problem nicht tiefer liegt. Und vllt. über eine andere Schulform nachdenken.

    So war das von mir doch gar nicht gemeint. Ich meine nur, WENN man eine Sanktion aussprechen möchte, da hilft eine kurze wohldosierte Sanktion mehr als "mit Kanonen auf Spatzen zu schießen".


    Ansonsten hatte ich ja auch schon bemerkt, ob es ggf. etwas mit Unter- oder Überforderung zu tun haben könnte. Auch ein Wechsel der Schulform kann helfen, selbstverständlich.

  • Zitat von »Shielover«
    Wird denn in der Schule da gar nicht drauf geachtet, dass sie vielleicht schon dort die HA machen?



    Es wird nicht kontrolliert, die Kinder sollen selbstständig arbeiten


    Selbstständig arbeitet er definitiv nicht, wenn man auf Elternseite absolute Kontrolle anwenden muss.


    Meine hatte auch in der 6ten diese Phase. Raus kam, daß
    A die Schule inkonsequent war und die alleinige Verantwortung Richtung Schüler und Eltern abschob.
    B meine Tochter mit G8 überfordert war


    Bei G8 wird krass aussortiert. 5-6 Schuljahr wird reingeklotz, ausgemistet, ohne Rücksicht auf die Kinder. Mancher Typus beugt sich dem Stress, ein anderer verweigert.


    Ein 10-12 Jähriger ist dabei nicht in der Lage zu sagen, warum er sich so verhält. = keine Ahnung


    Ich habe meine Tochter mitte der 6ten auf die Realschule runter genommen. Weiter keine Hausaufgaben. Besserung brachten 2 Dinge.
    A Lehrer führten "Nachsitzen" ein
    B schlechtes Zeugniss


    und viele viele Gespräche zuhause. Wobei unter anderem raus kam, das ihr Vater wohl mal gesagt hatte, daß Schule nicht so wichtig ist. Er hätte auch den zweiten Bildungsweg gewählt :ohnmacht::crazy


    Lg Lichtengel

  • das kann man nicht mehr schlurig nennen,sondern das ist schon eine art verweigerung.
    die frage ist warum.
    trotz sanktionen und kontrolle wird es nicht besser.
    kommt er überhaupt noch mit?
    du sagst,er passt nicht auf...das wird ja nicht nur so sein,wenn es um die hausaufgaben geht...
    wenn man mal ne miese phase hatte und wenig mitgemacht hat,ist im gymi schnell der zug abgefahren...das pensum ist hoch,die geschwindigkeit enorm...
    vielleicht spürt er ,dass er zuviele lücken hat...der berg vor ihm erscheint ihm zu groß,da macht er ganz dicht?
    meine tochter war vor kurzem 2 wochen krank...
    das war hier mittags ein wahnsinn...
    rumtelefoniert,hausis durchgeben lassen ,plus die sachen,die in der schule gemacht wurden...
    da kann man nicht mal krank sein...wenn man noch mitkommen will.
    der druck im gymi ist schon nicht ohne.
    vielleicht ist dieser druck nichts für ihn...
    immer unter dampf stehen,kaum freizeit.
    kindsein ,teenisein kann man eigentlich fast knicken.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Doch, das ist dein Job!
    Und ja, du musst ihm in diesem Fall hinterhertelefonieren und nicht loslassen.
    Peinlich ist das nicht, damit kämpfen andere Pubimütter ebenfalls. Und je mehr ihr Mütter transparent und ehrlich mit dieser Problematik umgeht umsomehr ist Sohni in der Klemme "HA tun zu müssen".


    Ich sehe das anders. Schule ist Angelegenheit der Kinder und Hausaufgaben fallen in ihre Verantwortung. Ich würde da nicht hinterher telefonieren. Und ja, ich habe das auch schon mit meinen Kindern erlebt.


    Ich sanktioniere in solchen Fällen die Benutzung aller interessanten Geräte, damit nun eben Zeit für Hausaufgaben bleibt, aber sonst lasse ich die Kinder selbst machen (passiert auch immer mal wieder, dass hier solche Briefe der Lehrer ankommen).
    Das müssen sie einfach lernen.

  • Also ich weiß nicht ... Mein Kind empfindet den Druck gar nicht als so hoch... Obwohl auch hier G8 ist... Ich denke auch zb nicht das mein Kind überfordert ist auf dem Gymi.... Sie kann schon sehr wohl Teenie sein.


    Liegt aber ev auch daran das eben ICH und ihr Vater nicht genau diesen Druck machen...


    Klar - wir reden mit ihr immer noch über Konsquenzen schlechter Noten .. auch über die eines zu schlechten Abiturs... Aber wir machen da keinerlei Druck. Wenn sies nicht schafft , dann eben nicht. Zur not kann man wiederholen - sogar freiwillig.. und man hat auch ohne Abi einen Abschluß- Also was solls?


    Wenn sie aber jetzt zb ankommt und mir erzählt sie hat eine Klausur nur einen Punkt an einer 1 vorbei und sich darüber immens freut - weil sie auch dafür gelernt hat, dann sehe ich das ihr Lernen wieder Spaß macht und durchaus ohne Knute im Hintergrund geht .. ganz von allein und aus sich selber heraus.



    Hier wird an den Gymis erwartet das die Kids selbstständig arbeiten..... Und trotzdem machen immer wieder Eltern die Präsentationen und Referate ihrer Kinder oder motzten die noch ein wenig auf.. Nee - das find ich zb voll daneben. Und eine Note die so " erarbeitet " wird - wohin fürht die ? Zu dem Wissen : ich allein kanns nicht ? oder zu der Erkenntnis : ich muss bescheißen um gut da zu stehen ? Nee - das Lernziel möcht ich nicht...


    Lieber nur ne 2 oder 3 oder 4 - aber selbst erarbeitet . Lieber ne Verbesserung von ner 5 auf ne 4 - aber selbst erarbeitet...

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • deine tochter macht ja alles so wie es sein soll chou chou,aber was machst du,wenn sie den kurs ändert und eben nichts mehr tut?
    auflaufen lassen,dich einschalten-aber wie ?
    und für manche kinder isses schon druck,wenn man über die konsequenzen schlechter noten oder eines schlechten abis spricht...
    selbst wenn man das allgemein hält.
    wenn ein kind sich so konsequent verweigert was die hausis angeht,bringen ,denke ich,konsequenzen wie internetverbot oder dergleichen nicht wirklich was.
    temporäre faulheit und einer gewissen lmaa einstellung ab und an kann man so begegnen,aber nicht,wenn es so extrem ist.
    da ist in meinen augen eher die frage,was ist da los...ist er überfordert,gibt es dinge,die ihn innerlich abhalten,seine pflicht zu erledigen?
    das pubis nicht scharf auf hausis sind ,ist klar und jeder vergißt mal -auch mit absicht..aber nicht andauernd.
    was sagen denn die lehrer wie er im unterricht mitmacht,bzw haben sie den eindruck,dass er es eigentlich kann oder tut er sich eher schwer mitzukommen?


    den letzten teil von dir chou chou kann ich nur voll und ganz unterschreiben.
    auch in der klasse meiner tochter gibt es solche eltern,die ihren kindern so gut es geht alles abnehmen,auch noch in der 7.klasse.
    referate werden geschrieben-aber nicht vom kind..ebenso wird vor ner arbeit zb in bio von mama alles zusammengefasst...es wird genau vorgegeben wann was zu lernen ist usw.
    das kann nicht sinn der sache sein...
    es fällt denen scheinbar schwer,sich zurückzunehmen...auch mal ne schlechtere note zu akzeptieren.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Villette, Realschule bedeutet nicht, dass das Abitur für immer versaut ist. Mein Ex Mann und ich haben uns bewusst dafür entschieden unsere Tochter auf die Realschule zu schicken, obwohl sie von den Noten her locker aufs Gymnasium gekonnt hätte. Das Abitur kann sie später immer noch nachholen, ihre Jugend nicht.


    Das ist schon klar. Drum hab ich meinen Kleinen ja aus dem Gymnasium geholt. Bei meiner Tochter hat sie Schule einen Traum kaputt gemacht, durch überhohe Anforderungen. Klar, kann sie ihre Meinung noch ändern oder eben später Lehrerin werden. Das ist es nicht. Es tut mir so leid zu sehen, wie sie immer müder wird. Jetzt die Schulform wechseln will sie auf keinen Fall. Ich spreche es immer wieder an.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Antwort: "keine Ahnung" (was seine Lieblingsantwort auf alles ist).


    Hach wie ich diese antwort "hasse" :brille umgekehrt findet sie diese antwort von mir aber auch bescheiden - hin und wieder machen wa mal das spielchen mit ihr...

    Hat irgendjemand eine Idee dazu?


    ein wirkliche idee hab ich noch nicht, aber ich probiere gerade rum - sie hat ein riesen problem mit einer lehrerin und da ist desöfteren negativ auffällig was das verhalten anbelangt und hin und wieder auch keine hausis - jetzt steh ich seit zwei wochen im telefonischen kontakt mit der lehrerin und es wurde zumindest nicht schlechter eher besser.
    weiterhin wünscht sie sich doch soooo viele erwachsene dinge momentan - von der sache kein problem, allerdings hab ich ihr eben eröffnet, dass die gewünschte SMS-flat erstmal bis zum 01.10. auf "eis" liegt und wir dann mal schauen wie sie sich so entwickelt hat ... mal schauen ob es was bringt.


    Ich denke es ist wichtig präsent zu sein und sie zu nerven, aber wie immer muss man da den mittelweg finden - ansonsten "keine ahnung" 8)

  • Es wird nicht kontrolliert, die Kinder sollen selbstständig arbeiten

    Dann würde Ich mal bei Schule vorsprechen, die Situation schildern bzw. sollte bekannt sein.
    Klar vor allem im Gymnasium wird erwartet das selbstständig gearbeitet wird, deswegen hat die Aufsicht immer noch die Verpflichtung zu Kontrollieren das auch Hausaufgaben gemacht werden. Kontrollieren heist ja nicht das man die Hausaufgaben korrigiert, bei einer ordentlichen Hausaufgabenbetreuung sollten die Kids auch die Möglichkeit haben bei anderen nachzufragen oder bei Probleme Hilfestellung zu bekommen.


    Meine jüngste schludert da auch gerade :frag :brille Ich bleib dann nicht Sitzen oder muß eine Schulstufe niedriger.


    Was nützt es wenn man die Kids bei den Hausaufgaben ständig überwacht und kontrolliert. Begreifen und lernen müssen Sie es selber.
    Als Elternteil kann man nur zusehen die best möglichen Rahmenbedingungen zu schaffen, damit die Kids die Zeit und die Ruhe zum lernen haben.
    Naja und dann kommt es noch auf das Umfeld an :rotwerd da sollten Sie dann schauen zu was es diejenigen gebracht haben die sagten Schule bringt nichts.
    Das andere ist das quälende Abwarten wann oder ob überhaupt der Schalter umgelegt wird und dann doch gelernt wird.
    Da nützt aber alles reden als Elternteil nichts, das müssen die Kids selber begreifen, das Sie für sich und Ihre Zukunft lernen.


    Wenn man rund um die Uhr nur lernt und arbeitet ist ja klar das einem irgendwann die Lust vergeht.
    Genauso wenn man keine Zukunftsperspektive sieht man leicht in eine total NullBock Phase kommt.

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Ich habe jetzt nicht alles gelesen, kann also sein, dass die Frage schon gestellt wurde. Was sagen die Lehrer?


    Mir kam sofort das Wort "Überforderung" in den Sinn.


  • Nein. Gymnasium macht inzwischen G8 aus.


    Da werden die Jugendlichen mit Arbeit zugemüllt bis sie kaum noch ein Leben haben. Ich bin weiß Gott kein Freund davon Kinder in Watte zu packen, aber was Heute in den Gymnasien passiert ist einfach nur abartig.


    .


    Also das sehe ich beileibe nicht so. Das Pensum das wir früher am Gymi hatten war auch nicth anders als das was da heut gemacht wird...Mien Kind hat genug zeit für sich und Freunde...


    Wenn das so schlimm wäre und Kind da keinen Freiraum mehr hätte - dann wäre sie schlicht nicht mehr auf genau dieser Schulform.


    Übrigens: wir hatten früher auch NachmittagsUnterricht - und wir hatten sogar noch den Samstag voll Schule .. Mind. 5 Stunden ...

  • Übrigens: wir hatten früher auch NachmittagsUnterricht - und wir hatten sogar noch den Samstag voll Schule .. Mind. 5 Stunden ...


    korrekt, aber man kann früher nicht mehr mit heute vergleichen. früher haben die schwangeren frauen bis einen tag vor der entbindung noch auf dem feld gearbeitet...


    die schulen sind schon komisch geworden, manchmal hab ich das gefühl es ist die überforderung durch unterforderung... 8)
    mein ich jetzt ernst, erst haben se drei tage nichts auf und dann auf einen donnerstag tausend sachen :radab

  • deine tochter macht ja alles so wie es sein soll chou chou,aber was machst du,wenn sie den kurs ändert und eben nichts mehr tut?
    auflaufen lassen,dich einschalten-aber wie ?
    .


    Meine Tochter hat ja eben nicht alles so gemacht wie sie sollte. Und das ne ganze zeit.. Liest du eigentlich nicht was ich schreibe?


    Und das habe ich ausgehalten - genau. Und genau dadurch ist es wieder besser geworden. SIE selber hat gesehen was ihre Verweigerungshaltung letztlich auslöst und an Konsequenzen bringt...


    Und genau dazu hat uns ( mir und Ihrem Vater ) im übrigen die Erziehungsberatung zu der wir damals gemeinsam gingen , auch weg der Schulschwänzerei, geraten.


    Und wenn sie wieder den Kurs ändern sollte - dann wird sie natürlich abrutschen - irgendwann sitzenbleiben - und irgendwann kann sie nicht mehr wiederholen und fliegt. Sie ist bald 16 und nicht blöd und weiß was das heißt... Und wenn sie einen solchen Kurs dann halt fährt obwohl wir ihr die Konsequenzen immer wieder vor Augen halten - dann ist das ihre Entscheidung. fertig. Macht sie halt nen anderen Abschluß und später ev das Abi nach - wenn sie will-.. Ist zwar der härtere Weg - aber dann halt der von ihr gewählte. Fertig.


    @ Immortelle: ich finde schon das man die Schule von heute mit der von früher vergleichen kann.... ist nämlich nicht hundert oder Zweihundert jahre her das ich zur Schule ging ( zu der zeit haben die Schwangeren bis nen tag vor der Entbindung gearbeitet ) sondern war vor etwas über 30 Jahren... und da gabs das Mutterschutzgesetz sehr wohl und keiner hat bis zur Entbindung gearbeitet . ;) Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen..



    was bitte bringt es denn wenn ich bis zum Abi immer hinter ihr sitze und sie mit irgendwelchen Druckmitteln antreibe zu lernen wenn sie das nicht selber will ? Das Beispiel wie es enden kann habe ich im Bekanntenkreis vor Augen! Kind wurde immer schön behütet .. Nachhilfe etc schon bei 3er Noten.... Immer schön angetrieben von Mama und Papa... Einigermassen Abi hat sie gebaut .... Doch dann im Studium hat sie keine Notwendigkeit gesehen selber was zu tun... 3 mal durch eine prüfung gefallen- Finito... Das war wohl zu viel plötzliche Freiheit .

    2 Mal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Bei uns heisst das- kein IPod, PC weg, kein Fernsehen, XBox und andere elektronische Geräte ebenfalls....
    nicht als Strafe, sondern damit Sohni ausreichend Zeit hat, seine Hausis zu machen-

    :daumen

    Ich bin da deutlich radikaler, als Du....

    :daumen

    Hole dir von der Klassenlehrerin ein Gespräch und poche darauf, dass dein sohn eine Unterschrift einholen muss, wenn er die Hausaufgaben vergessen hat.

    :daumen




    wenn sohnemann hfg vergißt / nicht mehr weiß was er machen soll , ruft er
    freund an fragt und /oder geht hin.
    ( wenn er sein buch i.d. schule vergessen hat , holt er sich eine kopie der seite )

  • Kenn ich alles, bei meinem Sohn war es, so vermute ich, stiller Protest. Sanktionen brachten gar nix, ich hätte ihm alles nehmen können. Er konnte mir auch nie sagen, warum und die Briefe kamen wöchentlich. Selbst verschärfte Verweise kratzten ihn nicht (wegen Hausaufgaben nicht gemacht! :kopf ) und ganz ehrlich.... ich bin auch abgestumpft im Lauf der Zeit. Irgendwann hab ich die Benachrichtigungen nur noch unterschrieben und wech damit. Meine Vorschläge zur Verbesserung interessierten die Lehrer nicht, weil..... sind doch auf dem Gymnasium, also ne, da muss das schon anders funktionieren.


    Die Realschule gab uns unser Leben zurück (naja.... so halbwegs ;) ). Es war die beste aller Entscheidungen, dass wir uns den Schmarr'n nicht mehr länger angetan haben. Mein Sohn hätte das Potential für das Gymnasium gehabt, aber bei uns blieben die Kinder völlig auf der Strecke, hatten kein Leben mehr und schon gar kein Familienleben, es ging nur noch um die blöde Schule und das als Preis ist doch etwas arg hoch.


    Jetzt hat er fast ein erstes Jahr FOS hinter sich, es war sein Wunsch weiterzumachen.

  • Es ist toll das deine Tochter das schafft, da kannst du stolz auf sie sein. Es ist nun mal so, dass seit G8 die Zahl der Kinder die überfordert sind, deutlich gestiegen ist. Das liegt nicht mal unbedingt an der verkürzten Zeit bis zum Abitur, das finde ich sogar gut. Ich sehe das Problem eher an den veralteten und überfüllten Lehrplänen.


    Ich habe in Bayern Abitur gemacht. Soll angeblich besonders schwer sein, weiß ich nicht, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls, ich hatte selbst in der Oberstufe bei weitem nicht so viel zu tun wie die Kinder von Freunden in der 6. oder 7. Klasse.


    Ich muss aber auch sagen, dass auf meine Schule damals nur Kinder kamen, die dafür auch wirklich geeignet sind. Man wurde nur aufgenommen mit ausdrücklicher Empfehlung der Grundschule und bestandenem Eignungstest. Da gab es das nicht, dass ehrgeizige Eltern ihren Traum vom Abitur an den Kindern ausleben.

  • Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich für meinen Teil finde, du bist NICHT veran†wortlich dafür dass dein Sohn seine Hausaufgaben macht.
    Mein Sohn, inzwischen fast 15 hatte diese Phase fast zwei Jahre lang, ist immer knapp am Sitzenbleiben vorbei geschrammt..


    Aber er wollte auf jeden Fall aufm Gym bleiben, die Lehrer waren überzeugt davon, dass er NICHT überfordert ist... und er hat sich so "durchgemogelt" zu seinem Glück, denn er besucht eine Schnelläuferklasse, die er sonst hätte verlassen müssen. Jetzt hat er gerade seinen MSA hinter sich gebracht und bis auf Englisch hat er überall akzeptable Noten...


    Er hat ne Berufsperspektive inzwischen, will Pharmazie studieren und ist sich durchaus bewusst, dass er dafür nen NC braucht. Er macht jetzt wieder freiwillg seinen Schulkram.. und so soll es ja auch sein..


    Ich hatte die Lehrer schon regelrecht angefleht, sie sollen ihn mal sitzenbleiben lassen, damit er sieht, dass man nicht immer so durchkommt..
    Nun hat er die Kurve selbst wieder bekommen.


    Ich denke, gerade auf dem Gymnasium kann man schon so viel Eigenverantwortung erwarten, dass die Kinder wissen, was passiert wenn sie ihre Hausaufgaben nicht machen. Du bist zuständig dafür, dass er regelmäßig zur Schule geht. Aber nicht dafür, dass er seine Hausaufgaben macht.. Meine bescheidene Meinung!

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!