Kind vom Hund gebissen

  • Ein 11-jähriges Mädchen ist für den Hund maximal ein gleichwertiger Rudelkollege, aber niemals eine Respektsperson oder gar ein Alphatier. Das wird sich spätestens dann herausstellen, wenn der Hund in die Pubertät kommt. Denn dann stellt er erstmal alle Regeln in Frage.
    Ein 11-jähriges Kind ist auch niemals in der Lage, den Hund konsequent und richtig zu erziehen, selbst wenn es schon Kontakt zu anderen Hunden hatte.
    Ich finde die Situation des Dobermans mehr als schlimm und prophezeihe, dass er spätestens mit 8 Monaten austicken wird, wenn die Eltern des Mädchens nicht ab sofort umdenken und anders handeln (Erziehung ernst nehmen, Hund nicht vom Kind betreuen lassen). Und dann ist natürlich der Hund Schuld!


    Ich würde den Vorfall ernst nehmen und mit den Eltern unbedingt reden. Ein Hund muss die Beißhemmung erst lernen, das kann ihm aber kein Kind beibringen.
    Und ich z.B. mache einen Unterschied zwischen Dobermann (sensibel) und Labbi (infantil).
    Ein Dobermann gehört nicht in Kinder- oder unerfahrene Hände.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Sicher gibt es Unterschiede zwischen den Rassen.


    Ich wollte mit meinem Post ausdrücken, dass es beim Beissen nicht auf die Rasse ankommt, sondern dass es bei jedem Welpen schmerzhafte Verletzungen geben kann.


    Wobei ich noch hinzufügen möchte, dass generell KEIN Welpe (oder anderes Jungtier) in die Hände von Kindern gehört.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Ich bin ein Tierquäler. allein-erziehend.net/index.php?attachment/21014/ Meine Hunde liegen in ihren Boxen, wenn wir nicht da sind.


    tja, schade für die hunde ;)


    meiner bewegt sich hier frei, schon immer, auch als beide (hund und sohn) noch baby waren. das einzige, wo er nicht rein darf ist das schlafzimmer, das weiß er auch und bleibt im rennen stocksteif an der türschwelle stehen... :brille


    meine kinder sind an hund gewöhnt, wie gesagt, der große schon seit baby, der kleine kam auf die welt, da war der hund knapp 2.....ich finde nichts verwerfliches dran, wenn ich den hund mit den kids alleine lasse, sie WISSEN, wie sie sich dem tier gegenüber verhalten. und auch wenn besuchskinder da sind, bekommen die von meinen söhnen als erstes die regeln bzgl. hund erklärt ;) "wie man´s zieht, so hat man´s"....


    wie schonmal angesprochen: wir wissen immer noch nicht, wie sich die MÄDELS dem welpen gegenüber verhalten haben.....ich finde immer, man straft viel zu schnell die tiere ab, ohne überhaupt mal nachzufragen, was die menschen gemacht haben. ein tier hat keinen mund, kann nicht sagen: es reicht mir, und wenn es sich dann mal wehrt (z.b. knurren oder "luftschnappen") dann sind die menschen empört, erheben den finger und rufen ganz laut HUNDESCHULE, HUNDEFÜHRERSCHEIN :crazy sorry, kapier ich nicht.


    wieso werden "frauchen" von schoßhunden denn so gern am oberkörper bzw. armen/ schultern verletzt von großen hunden? bestimmt nicht, weil der große hund denkt, mensch, die frau beiß ich jetzt mal. nein, weil das verhalten der kleinhund-halter zum himmel schreit: ich NEHME einen kleinen hund NIE auf den arm, wenn sich ein größerer hund nähert. der große hund denkt: ah, beute, die will ich auch! und schwupps.....hat er den mensch gebissen, der die "trethupe" (sorry, aber die kleinen kläffer heißen bei uns so :rotwerd ) auf den armen hält.... :kopf


    viele, viele menschen müssen lernen, mit hunden zu leben, sie zu verstehen, dazu gehören m.m. nach nicht NUR die groß-hundbesitzer!


    als ich für 1 1/2 jahre in NRW wohnt, hat man doch glatt von mir verlangt, eine "hundehalterprüfung" zu machen..... :radab entschuldigung, aber ich hatte den hund zu der zeit bereits 2 1/2 jahre und konnte ihn sehr gut einschätzen. auf meine frage hin, was passiert, wenn ich die prüfung nicht bestehe, meinte die dame nur lapidar: dann müssen sie ihn abgeben.... ?(:hä:laber:lgh


    ich hab ihn dann auf meine eltern angemeldet und bin nach 1 1/2 jahren wieder zurück nach bayern :party


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

    Einmal editiert, zuletzt von casha ()

  • Casha provoziert den allgemeinen Aufschrei :D


    Nein, manchmal frage ich mich wirklich, ob manche Dinge hier nicht zu eng gesehen werden.
    Vielleicht sehe ich sie auch " weiter", weil unser Hund einfach so sozialverträglich ( egal ob Mensch oder Hund ist), kann auch sein.


    Oder aber, es gibt tatsächlich Gegenden, in denen man laufend agressive Hunde trifft, die auf einen zustürmen - ich habe das, ganz ehrlich, fast nie!


    Wir haben letztes JAhr in Südfrankreich gelebt.
    Die lassen ihre Hunde da alleine raus.
    Ich habe meine prinzipiell abgeleint, daß die in Ruhe sich beschnüffeln können und dann war auch immer gut.
    Theoretisch hätte ich da gar kein Kind ( im Park) alleine ( ohne Hund!) laufen lassen dürgfen, weil garantiert fremde Hunde auf die Menschen zugehen - oder auch nicht...


    War für mich auch gewöhnungsbedürftig!!!
    Vor allem anfangs, auf dem Weg zum Park, die 2 Hunde, die prinzipiell aus dem Grundstück rausgeschossen kamen, gingen wir vorbei....
    War das Tor ausnahmsweise geschlossen, sprang der eine halt drüber!


    Ich gebe zu - wohl war mir nicht , ich hatte ab da immer die Leine in der HAnd, um im Notfall mich wehren zu können.
    Töchterlein anfangs auch , später wussten wir es einzuschätzen - da ging sie dann auch alleine!


    Einmal kam sie mit 2 Hunden zurück - ein Fremder hatte sich " verliebt" und ist an ihren Fersen kleben geblieben.
    Da sie Angst wegen der Strasse auf dem Rückweg hatte ( die Besitzer nicht), hat sie brav beide angeleint und sie drüber geführt....


    Da drüben kräht kein Hahn nach sowas - leider auch nicht, wenn sie dann überfahren werden - aber ich habe auch nie nur eine Beisserei erlebt!

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber versteh ich das richtig, dass die eltern ganztags nicht zuhause sind und somit die freundin deiner tochter hauptsächlich für die erziehung des dobermanns zuständig ist? gehn die eltern denn wenigstens in die hundeschule mit ihm? ist der dobermann nicht ein listenhund? hm...da er noch ein baby ist, ist es ja noch nicht dramatisch, aber da sollte schon ein erwachsenes auge drauf sein, oder?

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Casha provoziert den allgemeinen Aufschrei


    ehrlich.... :hae::D


    Oder aber, es gibt tatsächlich Gegenden, in denen man laufend agressive Hunde trifft, die auf einen zustürmen - ich habe das, ganz ehrlich, fast nie!


    da schließ ich mich an: kenn ich auch nicht! wir wohnen hier seit gut 4jahren und wir kennen alle hunde, die so im laufe des tages auf unserer gassi-route gehen, auch deren besitzer. deswegen würde ich meinen sohn auch alleine mit dem hund gehen lassen. unser labbi ist sozialisiert, menschen und hunden gegenüber. wenn er sich nicht wohl fühlt, geht er weiter, punkt. die hunde, die nicht verträglich sind, werden von den besitzern an der leine geführt, die kennen wir aber auch und unser hund weiß, daß er dann links bei mir zu gehen hat und ihn der andere hund nicht interessiert. meiner läuft übrigens auch immer ohne leine, und das sehr folgsam. nur wenn er was "angestellt" hat, sprich: was gefressen hat, auf der straße, bekommt er "leinenzwang" und das ist für ihn nicht spassig. ;)


    dass die eltern ganztags nicht zuhause sind und somit die freundin deiner tochter hauptsächlich für die erziehung des dobermanns zuständig ist?


    wer redet denn von erziehung? bloß weil ein kind mit dem hund alleine zu hause ist, heißt es doch nicht, das kind ist für die erziehung zuständig.... :rauchen wir wissen auch nicht, wann die eltern heimkommen, sind alles mutmaßungen...


    ist der dobermann nicht ein listenhund?


    nein, ist er nicht, s.o.!


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • was meine tochter macht?


    vorrausschauend laufen.
    wir kennen uns hier alle,auch meine tochter kennt hier jeden.
    ich habe hier bei uns im feld noch keine beißerei erlebt,die hunde sind alle sauber in der birne.
    wenn sie einen fremden hund sieht,den sie nicht kennt,weicht sie großzügig aus,einfach um auf nummer sicher zu gehen.
    so ist es abgemacht,so macht sie es auch.
    das feld ist auch sehr gut zu überblicken und unser hund hört-das heisst,er rennt nicht hin.


    gehen wir vom worst case aus und ein bekloppter hund steht direkt wie vom himmel gefallen vor ihr,weiss sie,dass sie im ernstfall nicht mit der hand eingreifen darf,sollte es zu einer beißerei kommen.
    sie würde wahrscheinlich versuchen,sich vor unseren hund zu stellen und den anderen zu vertreiben und den anderen besitzer herranrufen...
    das was ich auch machen würde .
    unser hund hat keinen feind...der kam die letzten 7 jahre bestens mit allen aus...
    besonders mit unkastrierten rüden...
    und wenn,dann sind es meistens die,die blöd werden.
    ich lass doch kein hilfloses geschöpf,das sofort die nerven verliert und keinen plan hat,mit nem hund los.
    das ist alles innerhalb von jahren gewachsen.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • zozzy,


    ich wünsche dir, dass es so bleibt und du wirklich nie eine schlechte Erfahrung machst. Für deine Tochter könnte das mehr als übel ausgehen, auch wenn sie nicht "mit der Hand" dazwischengeht. :ohnmacht:

  • Es ist ja wohl ein Unterschied, ob man einen Hund jahrelang hat und sich dann auch gut auskennt oder ob eine 11-Jährige seit ein paar Wochen einen Hund hat.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • danke kaj.
    poi_son
    ich finde fahrradfahren in frankfurt gefährlicher.
    ich weiss,das mein kind das gut kann und den überblick hat.
    mehr als viele andere ,die ich jeden tag dumm hinter ihrem hund herrennen und herrufen sehe/höre.
    der hund hört.
    das kind hat plan.
    musst dir keine sorgen machen.
    ich opfer garantiert nicht mein kind.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Melle, hoer bitte auf dein Gefuehl.


    Ich hatte damals auch ein seltsames Gefuehl bei dem Hund, der zunaechst spielerisch bei einem Kind ins Ohr "gekabbelt" hat. Eine Woche spaeter hat er aus dem Nichts heraus meiner kleinen Schwester das Gesicht zerfetzt. Weisst du, was du dann fuer einen Dreck darauf gibst, wie viele Leute dir vorher gesagt haben: ist doch ganz harmlos und uebertreibs nicht mit deiner Sorge...

  • wenn der (familien)hund dem menschen vertraut, kann der (familien) mensch auch dem hund vertrauen, so seh ich das!


    wenn ich dem (familien)hund gegenüber mißtrauen habe (weils ja ein tier ist und ich nicht in selbiges hineinschauen kann), wird der (familien)hund das merken und dem (familien)menschen auch mißtrauen, so seh ich das auch!


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • ich persönlich würde auch nicht mehr wollen,dass mein kind da spielt nach so einem vorfall.
    nicht weil ich das beissen in diesem fall als gefährlich einstufe oder gar den jungen hund,aber die kinder wissen offensichtlich zu wenig von hunden und der hund weiss noch nicht wo seine grenzen sind.
    das ist altersbedingt auch noch normal,aber da fehlt mir eben der erwachsene,der das steuert und regelt.
    ich verstehe unter verantwortung etwas anderes,den kindern und dem hund gegenüber.
    das wäre auch meine erklärung an mein kind.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • ganz ehrlich, ich kann die Threaderstellerin vollstens verstehen


    Um den ersten kratzer geht es doch gar nicht... es geht darum wie weiterhin die Sicherheit ist. Wer kann für seinen Hund die Hand ins Feuer legen, für JEDEN Moment??? Mir ist es piep egal ob ein Hund an der Schlafzimmerschwelle Handstand machen kann, ein Hund entsprechend so zu halten ist für mich über alle Grenzen hinaus fahrlässig. Wenn das Kind mit einem Kratzer vom KV heim kommt, jammern und toben hier die meisten, aber wenn so ein Hund ein Kind verletzt (diesmal ein Kratzer, nächstes mal? ), dann ist dies tragbar?????


    ich kann für meinen Hund vielleicht noch zu einem bestimmten Prozentsatz zusichern, aber nicht bei einem fremden Hund

    Einmal editiert, zuletzt von Shinij ()

  • es ist nicht ok was da passiert ist.
    da sind wir uns doch alle einig.
    es ging darum,dass das kein beschädigungsbiss in dem sinn war,sondern wahrscheinlich aus übermut/fehlenden grenzen und fehlverhalten der kinder passiert ist.
    die tatsache,dass der hund einem jungen mädchen ohne plan aufs auge gedrückt wird ,auch noch jeden tag ,ist alles andere als witzig.
    da man diese familie nicht ändern kann,bleibt nur ,konsequenzen ziehen und nicht mehr hinlassen.
    für verantwortungslosigkeit erwachsener menschen will keiner sein kind herhalten lassen.
    absolut nachzuvollziehen.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...


  • deshalb habe ich gefragt, ob ich das richtig verstanden habe. ich hab nur gelesen, dass die eltern vollzeit berufstätig ist und das kind tagsüber allein ist. erziehtman hunde nur stundenweise? ich kenn mich nicht aus. deshalb frag ich. die antwort macht mich aber auch nicht schlauer. wenns um hunde geht, scheiden sich die geister. immer. hier im forum xmal erlebt. da kann man so neutral wie nur was fragen ohne irgendeine meinung einfliessen zu lassen, man wird weggebügelt, wenn man nicht automatisch vermittelt, hunde sind süß und tun nie was....ich klinke mich deshalb jetzt aus.

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • lampenschirm


    ich verstehe Dein Gefühl gerade auch nicht ganz.


    Es gibt zwar durchaus 2 Fraktionen hier , aber in einem sind sich doch alle einig:


    Die Erziehung eines Hundes gehört nicht in Kinderhände und die momentane Situation ist so nicht tragbar!

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Hallo ich meld mich jetzt nochmal zu Wort nachdem hier wirklich fleissig diskutiert und argumentiert wird. Vielen Dank erstmal für das rege Interesse!


    Also, die Eltern sind in der Tat Vollzeit berufstätig (Mama kommt gg. 5 heim, Papa ist teilweise die ganze Woche unterwegs und kommt erst sehr spät oder gar nicht heim) Tochter hat jeden Tag um 12:10 Uhr Schule aus.
    Sie ist also i.d.R. 4,5 Stunden allein mit dem Hund unter der Woche.
    Nach Aussage meiner Tochter war die Familie 2x :wow in der Hundeschule. Regelmäßige Besuche finden dort wohl nicht statt.
    Es ist auch durchaus richtig, dass meine Tochter den richtigen Umgang mit Hunden sicher nicht kann. Aber wie bereits erwähnt haben wir keinen Hund. Ich bin an diese Freizeitaktivität für meine Tochter wohl wirklich zu blauäugig dran gegangen. Hab mir vorher keine ausreichenden Gedanken darüber gemacht.
    Das habe ich jetzt nachgeholt.
    Meine Tochter ist der felsenfesten Meinung das ihre Freundin den Hund im Griff hat. Sehe ich nicht so. Ich habe zur Güte vorgeschlagen, dass sie wieder allein hin darf, wenn wir alle zusammen (incl. Hund und Freundin und Mutti und Vati und jeder andere) beim Hundetrainer waren und dort bestätigt bekomme, dass die Freundin den Hund unter Kontrolle hat. Tochter fand den Vorschlag dann doch nicht so prickelnd. ::)


    Ich wünsche euch und euren vierbeinigen Freunden einen ruhigen Abend! :thanks::thanks::thanks:
    :wink melle