ALLE anderen dürfen auch.

  • Ich sage da: dann frag ob die dich adoptieren, dann kannst du auch so traumhaft leben.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Ich hab zwei Söhne und ich kenne das auch. Einer ist 16 und einer ist 11. Egal was, immer haben oder dürfen ALLE anderen es natürlich.


    Bei dem 16jährigen ist es, alle anderen haben ein i-phone, alle anderen haben dies, haben das. Ich frag dann auch immer nach der Telefonnummer der Eltern. Letztens erst ging es um ein Konzert. Sohn hat von mir Karten für ein Konzert von David Guetta bekommen. In Hamburg. Einen Freund darf er mitnehmen. Sohn freut sich. So, zwei Tage später ging es los. Darf ich mit XY in HH übernachten? Nein, spinnst du? Einer fährt euch hin und ein anderer holt euch ab. Das ist aber blöd, wir wollen in ein Hotel und abends noch durch HH ziehen.


    Nein, kommt für mich überhaupt nicht infrage. Hab Sohn gefragt, was sagen denn Eltern von XY dazu? Ja, die haben gesagt, er darf. O.k. Sohn, dann ruf ich die Mutter mal an, vllt hat sie ja gute Argumente dafür. Und Sohn? Äh, nee, also so war das nicht gemeint. Wir wollten erstmal sehen, ob wir dich überredet bekommen und dann wollten wir seine Eltern fragen, aber wenn du meinst, dass du Nein sagen musst, dann frag ich eben Papa. O.k. Sohn, wenn du meinst. Das Konzert ist eh an einem Papa WE. Papa hat aber sofort NEIN gesagt, kommt gar nicht infrage. Thema erledigt und die anderen Eltern hätten auch Nein gesagt.


    Sohn 2 wird glaube ich auch so in Richtung Tattoos gehen. Der steht da ja jetzt schon total drauf. Ich werde das aber nicht erlauben. Wenn sie 18 sind, können sie es alleine entscheiden. Aber ich willige nicht darin ein, dass sie irgendwas an ihrem Körper verändern.


    Söhne und Töchter haben wohl immer die gleichen Sprüche drauf, nur geht es dabei um verschiedene Dinge


    Und ich hab mir sagen lassen, dass Töchter öfter ihre Väter rumkriegen ;)

  • Mag sein, dass Mädchen manchmal eher die Väter rumkriegen, aber ich bin auch eher von der spießigen Sorte. Sowohl mein Sohn (15) als auch meine Tochter (13) kommen mit den einen oder anderen Wünschen. Natürlich kommt oft der Spruch mit "allen anderen". Der hat bei mir aber noch nie gezogen. Wenn ich etwas ok finde, dann bin ich dazu bereit, ansonsten muss das Kind eben bis 18 warten.


    Tattoos, Piercings, Ohrerweiterungen (Sorry, aber finde ich echt schlimm!) sind tabu vor 18.
    Alkohol, rauchen, Drogen - da stehe ich auf dem Standpunkt, dass nichts so gut ist, wie vollständige Aufklärung über mögliche Konsequenzen. Seien wir doch ehrlich, wenn wir es als Eltern verbieten, heißt es doch noch lange nicht, dass sich die Kids das dann woanders holen, ohne dass wir davon wissen. Dann weiß ich lieber Bescheid, dass eine Zigarette probiert wurde und als wiederlich eingestuft wurde. :D

  • ich hab noch was...
    ganz aktuell...
    strähnchen...
    am liebsten den ganzen kopp voll ...
    abgesehen davon,dass das auf dauer ein teurer spass ist,wenns gut aussehen soll (wächst ja schnell raus und sie hat polange haare),finde ich sie auch noch zu jung.
    sie will auch keinen ton heller oder dunkler,nein sie will irgendwas grelles.
    no way baby...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Ich sag meiner Tochter , so ist das leben hart aber ungerecht und erinnere sie daran das ich weiß das sie auch mansche Sachen darf die andere nicht dürfen.

  • Oh ja, das leidige Thema ALLE anderen dürfen das auch.
    Das haben wir hier auch täglich.
    Meine Älteste bombardiert mich momentantäglich damit, dass alle anderen während der Schulzeit bis Mitternacht im Internet sein dürfen und ihr wird um spätestens 21.00 Uhr die Leitung gekappt.
    :hae: Wo sind die Eltern von allen anderen?
    Meine Tochter wird 14.
    Na ja, ich werde alle anderen nicht ändern können, aber meine Tochter darf trotzdem nicht bis Mitternacht im Internet surfen.
    Mal so nebenbei, diese Ohrlochtunnel finde ich auch schrecklich, würde es meinen Kids garantiert nicht erlauben.
    Meine Nichte hat einen solchen Tunnel...grausam.

    LG Marlit


    ** Die Hoffnung stirbt zuletzt**

  • Obwohl wenn ich ehrlich bin finde ich schon das man da etwas abwägen muss , und gewisse geselschaftlichen zwänge schon berücksichtigen muss , das leben als Teenie ist schon hart genug.

  • muss auch noch mal was dazu sagen.....wird bei keinem Kind / Jugendlichen ankommen aber vielleicht ja später :)


    Ich durfte wirklich immer fast alles.....mit 13 bis in die Puppen unterwegssein, Haare Färben, rauchen, trinken, all die schönen dinge die man sich als teene so wünscht.
    Meine Eltern haben nur Drogen, Piercing und Tattoo verboten....natürlich musste ich dann genau das machen und es gab nicht wirklich konsequenzen....
    Wichtig war ihnen das sie immer wussten wo ich bin und das ich Schule und Ausbildung nicht vernachlässige....was zum Glück auch funktioniert hat :)



    ABER da ich diese "schöne" Erfahrung gemacht habe würde ich sie keinem anderen zumuten!!! Einfach aus dem Grund das man das Verantwortungsbewusstsein nicht lernt und dann später wenn man auszieht und sein eigenes Leben führen möchte erst mal richtig auf die Nase fällt.
    Ich z.B. habe mit 18 angefangen alleine zu leben und bekomm es erst seit ca. 3 jahren fast hin.....und immer noch komme ich an Punkte wo ich denke DAS hättest du auch früher lernen können!!!!!!!!!

    In meiner psychisch soziologischen Konstellation, manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen seiner Person.

  • Manchmal könnt ich echt wahnsinnig werden mit den Forderungen der Mädels.
    Pubikind No 1 möchte eine Ohrlocherweiterung, ist 14 und meint ALLE anderen dürfen auch und nUR ICH bin so doof und erlaube NIX :crazy.


    Was wollen eure und dürfen nicht??

    Habe noch niemanden in der Pubertät zu Hause, aber ein kleiner Tipp: Es gibt so Fake-Ohrringe, die schauen aus, als wäre das Ohrloch erweitert.
    Vielleicht kaufst du ihr für ein paar Euro solche, dann kann sie die/solche anziehen, bis sie 18 ist und machen kann, was sie will....;)

  • Nun,ich denke das mache Verbote schon übertreiben sind. Haare Färben, was zum teufel ist daran anstössig wen man strähnschen haben will,in der pupertät?Man selbst lässt es doch auch machen,da kann man doch nicht sagen, du darfst das nicht?! :kopf


    Wobei ich sagen muß, das ich noch ein Aspie als Sohn habe und ich wegen ihn sogar mach Holland rüber gurken muß um sich dort die Haare machen lassen,weil er hier sich weigert zum haar schneiden zu gehen(ich weiß heute noch nicht mal was er gegen deutsche Frisöre hat)aber gehört zu sein behinderungsbild...allso schön rüber gurken und sich dämlich zahlen,ist ja nur 45 min per Auto.


    Kleiderstill,nun,Disco klamotten dulde ich nicht(wohne gegenüber einer realschule und kann durch das Schlafzimmerfenster drüber schauen,und wie da die Mädchen rumlaufen.....auuua pur!teilweise haben sie ein Aussehen wie Prostutierte,einfach furchtbar)


    Mein Freund hat damals die rapperschlabberhosen seine Söhne verboten,tja, diese tragen heute noch die Teile aus protest!


    Nächste Woche ,geht es nach Holland ins Haus,4 tage lang. Mein großer 15,5 darf da zum ersten mal alleine hier bleiben(ja, mein hintern liegt deswegen auch auf EIS).Er will nicht mit,so bleibt er hier...ich muß auch lernen los zulassen...habe Bekannte da durfte Sohnemann mit knapp 16 schon alleine nach Spanien 14 tage lang(ich würde das nicht dulden)


    Es sind andere Zeiten, und das merke ich besonders, die heileheile Zeit von früher gibt es anscheind nicht mehr.....so kan man nicht fahren wie unsere Eltern.


    Mein sohn lag mit Monate in den Ohren wegen ein doofes Handy.800€ teil und jeder hat es...Ich weigerte mich ,schon alleine wegen dem Geld...tja, zu Ostern hat er es von den Großeltern bekommen,und ich war stinke sauer...aber er gibt seit dem Ruhe!Ich nutze Geburtstag und die feiertage gerne dazu um Materaile wünsche zu erfüllen(nur kein elektronik),er sollte damit immer vor Augen haben das wen er schon mit den Fluß mitfließen möchte ,das diese Dinge kosten und ein wert haben,und ich denke ich habe es ganz gut hinbekommen das er diese Schätzt.


    ja, das schätzen der Dinge,ist auch ein thema.

  • Hmm ich kann mir gerade schwer Vorstellen wie sowas halbwegs realistisch aussehen soll , diese FakeOhrringe

    Das sind einfach solche runden Klötzchen (ich kenne sie au Holz mit Motiv drauf), welche halt (statt einem Herzchen oder was auch immer und dem normalen Verschluss) vorne und hinten auf dem dünnen Stäbchen stecken, welches durch das normal grosse Ohrloch kommen.
    Sieht recht echt aus, ein Arbeitskollege hat sich solche reingemacht, weil seine Freundin meinte, ihm würde es stehen, wenn er die Löcher dehnen würde, er wollte aber nicht, weil er später auch wieder was anderes reinmachen will.

  • ABER da ich diese "schöne" Erfahrung gemacht habe würde ich sie keinem anderen zumuten!!! Einfach aus dem Grund das man das Verantwortungsbewusstsein nicht lernt und dann später wenn man auszieht und sein eigenes Leben führen möchte erst mal richtig auf die Nase fällt.
    Ich z.B. habe mit 18 angefangen alleine zu leben und bekomm es erst seit ca. 3 jahren fast hin.....und immer noch komme ich an Punkte wo ich denke DAS hättest du auch früher lernen können!!!!!!!!!


    Ich denke mal, das Mittelmass passt. Zuviele Verbote erzeugt ja auch wieder zuwenig Unabhängigkeit und Erfahrung. Genau das hat bei meiner Exfrau zur Unselbstständigkeit geführt!


    Nun,ich denke das mache Verbote schon übertreiben sind. Haare Färben, was zum teufel ist daran anstössig wen man strähnschen haben will,in der pupertät?Man selbst lässt es doch auch machen,da kann man doch nicht sagen, du darfst das nicht?!


    Kleiderstill,nun,Disco klamotten dulde ich nicht(wohne gegenüber einer realschule und kann durch das Schlafzimmerfenster drüber schauen,und wie da die Mädchen rumlaufen.....auuua pur!teilweise haben sie ein Aussehen wie Prostutierte,einfach furchtbar)


    Jeder setzt da halt andere Masstäbe an. Das muss man jetzt nicht verstehen, aber man sollte es tolerieren. Das Argument mit dem "wenn ich das mache, kann ich es ja nicht verbieten" kommt Rauchern z.b. nur sehr schlecht entgegen!!!!