Gesundheitszentrum Hochsauerland / Haus St. Altfrid

  • Mein Sohn und ich fahren am 30.Mai nach Bestwig-Berlar ins Haus St. Altfrid.


    Ich hab hier schon ein bisschen rumgesucht, aber nichts weiter gefunden.


    Wer war schonmal dort und wie hat es euch gefallen?


    Wie ist es dort mit ganz Kleinen (Sohn ist 6 Monate) und was sollte ich beachten?

  • Ja- so ist es--- Aber vorher wollen das alle mit so kleinen nicht hören... Ist leider so.

  • Klar, mit nem grösseren Kind wärs sicher weniger anstrengend gewesen, aber Sohni blieb die Vormittage brav in der Betreuung und ich musste mich diesbezüglich nicht sorgen.


    Für mich war das Drumherum nicht so toll. Vormittags zuviele Angebote in kurzer Zeit - und das hatte nichts mit einem U3-Kind zu tun, das betraf alle Mütter. Auf meine Beschwerden (weshalb die Kur) wurde so gut wie garnicht eingegangen und auf Dinge, mit denen sie werben (zb Schwerpunkt Alleinerziehend oder Adipositas) wurde nur nach mehrmaliger Bitten eingegangen und es war garnicht angedacht, diesbezüglich etwas anzubieten.

  • Auch das ist ja nun mal normal in ner MuKiKur..... Da geht es eben nicht um die Heilung oder Besserung der individuellen Beschwerden... sondern es wird eigentlich nur ein Standardprogramm angeboten , daß einer Mutter Möglichkeiten geben soll sich selber Entspannung etc auch zuhause zu verschaffen bzw ihr Verhalten zuhause gesünder zu gestalten..... ( Zb Sport in den Alltag einzubauen oder Entspannung) Also wird vornehmlich Erholung geboten...

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Ich hatte mir auch keien Heilung gewünscht. Aber wenn beschwerden aufgrund von Stress schlimmer werden, ist mit Entspannung eben nichts.
    Gelernt habe ich dort also wirklich wenig. Was ich ändern müsste, wusste ich auch vorher. Aber ich bekomme es in meinem Alltag einfach nicht umgesetzt. Dafür hätte ich vielleicht Hilfe gebraucht.
    Und "Erholung" bekommt für mich nach der Kur eine ganz neue Bedeutung :D

  • also meine 1.kur mit meinem großen - war super.. er war damals 5 jahre..
    es waren auch mütter mit kindern u3 dort - das klappte alles prima..


    mir wurde auch angeraten noch zu warten, da mein kleiner grade mal 8 monate ist...
    musste lange überlegen.. habe dann auch von anderen gehört, das es mit den u3 kids super war..
    die betreuung war gesichert und die mama´s konnten sich gehen lassen..


    wenn eine mama mit dem drumherum nicht zufrieden ist - kann sie sich sicher nicht wirklich
    fallen lassen.. was ich verstehen kann.. wenn man sich nicht wohlfühlt bringt die beste unterkunft nichts..


    ich bin gespannt was mich erwartet..
    und sollten alle stricke reissen fahre ich eben wieder heim :nixwieweg

    So wie man in den Wald hinein
    schreit, so schallt es auch wieder
    herraus

  • hey


    ich sollte vom 01.08. - 22.08.
    dort sein. war auch dort - bis freitag


    ich habe die kur abgebrochen.
    alles was im propekt stand wurde gar nicht angeboten!
    mein kleiner wurde erst nach meiner aufforderung anständig beschäftigt..


    Rückenschule?
    schön das der guute herr übungen gemacht hat für sich..
    er hat weder auf uns geachtet - noch hat er geschaut ob wir alles richtig machen.
    ende vom lied - noch mehr beschwerden als vorher.
    und unter rückenschule verstehe ich auch was anderes ausser
    bauch beine po zu trainieren!

    So wie man in den Wald hinein
    schreit, so schallt es auch wieder
    herraus

  • hallo CURLY, ich muss da mal näher nachfragen :


    Du hast die MKK abgebrochen,weil in der Rückenschule BBP trainiert wurden?


    Wie FALSCH genau wurde dein Kind beschäftigt?


    Was stand im Prospekt, was dann NICHT angeboten wurde?

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Ich les das jetzt erst...


    Aber stimmt schon, wirklich "kontrolliert" wurde man nicht, ob man die Übungen richtig macht. Ich dachte für mich selbst halt, wir sind ja alt genug, um Hilfe einzufordern, wenn wir irgendwas nicht verstehen oder jemand mal schauen sollte, ob wir das richtig machen.


    Aber die Übungen kenne ich auch so von der Rückenschule. Klar mit irgendwelchen Abänderungen, aber das sind nunmal solche Übungen.


    Wurde dein kleiner garnicht beschäftigt? Wie alt ist er?

  • Ich seh es auch so ähnlich : als mündiger Mensch sollte man in der Lage sein zu sagen wenn man was nicht versteht... Genauso sollte man in der Lage sein nachzufragen wenn man spezielle Rückenprobleme hat ob die Übungen genauso für einen gut sind... Musste ich in meinen Kuren auch immer... Denn: ich habe ein Spezielles Rückenproblem mit dem ich eben vieles anders machen muss. Ich hab bei jeder Übung für diesen Bereich nachgefragt ob das für mich auch gilt- -Und habe meist zu hören bekommen : nee Sie machen das bitte so und so... DAS Muss man nun mal SAGEN als Kurende...


    Macht mans nicht - sorry - ist man eben selber schuld-


    Die Programme in der Mukikur sind nun mal nicht drauf ausgelegt zu heilen und auf spezielle Probleme einzugehen sondern eher dazu da funktionelle Beschwerden zu lindern...


    Hast du den Abbruch mit der KK abgesprochen ? Hat die Kurleitung den Abbruch befürwortet bzw empfohlen und hast du das schriftlich ? Und wie gesagt hast du auch das Ok der KK ? Sonst könnte es noch probleme der feinsten Art geben....( auch finanzielle Forderungen der KK an dich )

  • Hallo, ich fahre am 20.3.13 in die Muer Kind Kur nach St Altfried. Kann mir jemand davon berichten?Schon mal ein liebes Danke!