Dringende Kinderbetreuung in Köln gesucht :(

  • Hallo Ihr Lieben,


    nun habe ich endlich eine Umschulung als Kauffrau im Gesundheitswesen bewilligt bekommen, hauts mich wieder um, als ich erfahre, dass das Jugendamt 3,50 vom Tagesvater übernimmt und die anderen 3,50 ich selbst bezahlen muss. Ich weiss leider nicht wie. Mit Arbeitslosengeld.
    Ich habe mich letztes Jahr bei sehr vielen Kitas um einen U3 Platz beworben, aber noch immer nichts gehört.
    Die Umschulung geht nun aber schon Ende Juni los. Ich bin verzweifelt.
    Kennt sich jemand von Euch aus? Kann ich irgendwo einen Antrag stellen, dass der Tagesvater komplett übernommen wird?
    Habt Ihr vielleicht zufälllig irgendwo etwas von einem freien Kitaplatz gelesen?
    Ich bin für jede Antwort dankbar.
    Liebe Grüße Denise & Ben

  • Das mit der Tagesmutter/Vater hatte ich auch.Ich habe mich dahinter geklemmt,und obwohl ich ne Zusage vom JA hatte,hat es über Monate gedauert eh die die gesamten Kosten für die Tagesmutter übernommen haben.Die musste denen auch auf die Finger kloppen weil sie beim Gespräch mit der Dame vom JA dabei war.
    Rede nochmal mit dem Jugendamt...Mach denen mal richtig Dampf,ich denke dann kommen die in die Gänge und übernehmen bei dir auch die gesamten Kosten.
    Hast du es schon mal bei einem Fröbel Kiga versucht?
    Meine kleine geht in den Fröbel Kiga hier in Königswinter.


    Du schaffst das schon

  • Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe heut nochmal angerufen, aber die sagen, eine Tagesmutter wird nicht komplett übernommen, nur bis zu dieser Förderung von 3,50.
    War es bei dir auch in Köln?

  • Ja das ist wirklich krass! Ich hab mal ausgerechnet, Du brauchst die Betreuung für 170 Stunden im Monat? Die Umschulung ist in Vollzeit? Gab es die nicht in familienfreundlicherer TZ-Form?


    Das ist wirklich doof... Wie viele Kinder betreut denn der Tagesvater? Ich mein, 7 Euro pro Stunde ist nicht viel, aber es kommt halt auf die Anzahl der Kinder an, die er hat. Ich weiß, dass hier in der StädteRegion Aachen die Tagesmütter auch nur 3.50 Euro je Stunde und Kind bekommen. Die Sätze handelt dann das JuAmt aus, und die Tagesmütter verlangen sich nicht mehr... ggf. noch Verpflegungsgeld zusätzlich.


    Können keine Verwandten einspringen? Oder der Vater des Kindes? Blöde Situation, das ist wohl wahr... :troest

  • In Köln ist das leider so bescheiden.


    Zieh schnell nach Dormagen. Meine Tagesmutter hat zwei Plätze frei und das Jugendamt übernimmt alles. Die Tagesmütter hier dürfen nichts extra verlangen. Für Köln weiß ich sonst leider keine Lösung.


    LG

  • Der Tagesvater betreut 3 Kinder. Die Umschulung gab es nicht in Teilzeit. Verwandte hab ich hier leider keine und der Vater des Kindes zahlt weder Unterhalt, noch interessiert er sich für seinen Sohn.

  • Hallo,


    ich finde 7 Euro Stundenlohn ganz schön viel, selbst für Kölner Verhältnisse. Bei mir ist es zwar schon 5 Jahre her, dass ich eine Tagesmutter gesucht habe, aber die drei Damen, die ich mir damals angeschaut habe, nahmen zwischen 2,50 - 4,50 Euro. Andere Mütter aus der Krabbelgruppe, die zentraler wohnten, haben um die 5 Euro bezahlt.


    Die finanzielle Unterstützung vom Jugendamt war damals übrigens noch viel mickriger. Da lag die maximale Förderung bei 231 Euro im Monat und die hat man nur bei sehr geringem Einkommen erhalten. Insofern bist du mit dem Zuschuss von 3,50 Euro vom Jugendamt eigentlich ganz gut dran.


    Wie bist du an den Tagesvater gekommen? Hast du ihn selbst gesucht oder wurde er vom Jugendamt vermittelt? Ich kann dir nur raten selbst aktiv zu werden. Versuch eine günstigere Tagesmutter zu finden. Viele sind inzwischen auch untereinander vernetzt, ruf einfach ein paar an und falls dort keine Plätze frei sind, frag ob sie dir Kolleginnen empfehlen können.


    Ansonsten, vielleicht lässt der Tagesvater mit sich verhandeln und kann dir einen günstigeren Pauschaltarif für eine Vollzeitbetreuung anbieten? Ich habe meine Tagesmutter erst stundenweise bezahlt und als ich dann einen Vollzeitjob hatte, haben wir uns auf eine günstigere Pauschale geeinigt.


    Die Kitaplätze für August sind sicherlich bereits alle vergeben. Ich würde trotzdem alle Kitas und das Jugendamt nochmal anrufen und nachfragen, deine Situation schildern, auf die Tränendrüse drücken, was auch immer. Vielleicht hast du Glück.


    Ich drück dir die Daumen, dass sich irgendetwas ergibt!
    LG

  • Hallo Denise,


    der Beitrag den du für die Tagesmutter / Tagesvater zahlen mußt, ist abhängig von deinem Einkommen und der Betreuungszeit. Die aktuellen Beitragssätze findest du in diesem Link: http://www.stadt-koeln.de/buer…er-die-kindertagespflege/


    Würde an deiner Stelle nochmal beim Jugendamt anrufen und mich auf o.a.Tabelle, die von der Stadt Köln ist, beziehen.


    Mit Tagsmüttern/Tagesvätern habe ich nicht soviel Erfahung. In meinem Bekanntenkreis zahlen die Familien zwischen 5 und 6 €. Ist vielleicht auch abhängig vom Stadtteil.


    Beim Jugendamt können sie dir eine Liste anerkannter Tagesmütter / Tagesväter geben. Normalerweise wissen die auch wer noch etwas frei hat und evtl. auch den Stundenlohn.


    Wünsche dir viel Erfolg!!!


    LG