wie und wo Ferienjob für Teens finden

  • meine Tochter 15 1/2 möchte in den Sommerferien für 1-2 Wochen jobben gehen


    wo suche ich offizielle Angebote (versicherte Jobs), wo können wir nachfragen?



    momentan führt sie 3 x die Woche einen Hund aus und putzt alle 14 Tage für eine Nachbarin die Treppe und die Kellerreinigung - so bessert sie etwas ihr Taschengeld auf. Möchte aber gerne im Sommer etwas mehr verdienen...


    wie machen es eure Kids? und wo?



    vielen Dank für eure Tipps :blume

  • Hi,


    in dem Alter war meine Tochter bei der GLS beschäftigt, in der Paketauslieferung.


    Andere Alternativen wäre gewesen die Lebenmitteldiscounter etc., Bedienung (Eiscafe o.ä.).


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • wo suche ich offizielle Angebote (versicherte Jobs), wo können wir nachfragen?


    du und ihr gar nicht - sie!! ;) das kann sie mit 15,5 jahren.


    so:
    - zeitung austragen
    - babysitten
    - regale im supermarkt auswischen, einräumen, umräumen
    - kleidung in shops wieder zusammenlegen, zurückordnen
    - wässern, unkraut jäten in gärtnerei
    - in ansässigen betrieben handreichungen tätigen (mein bruder hat z.b. mit 14 wände geschliffen und gestrichen beim hiesigen bauer)


    einfach auf betriebe zugehen und fragen :daumen

  • du und ihr gar nicht - sie!! das kann sie mit 15,5 jahren.


    ja, klar macht sie es - ich helfe ihr dabei , da ich momentan krank geschrieben bin und Zeit habe, zu googlen und telefonieren ;)


    das Thema steht auch erst seit dem WE - und nun beschäftigt es mich, war ja noch nie damit konfrontiert ... mußte mich erstmal mit Gesetzlichkeiten etc. auseinander setzen.



    Sahummel - Nachhilfe bringt leider ihre begrenzte Zeit nicht - sie geht in eine Ganztagsschule von 7:00 - 15:30 Uhr, da diese ca. 30 min. Fahrweg mit dem Bus entfernt ist, geht sie hier 6:00 Uhr aus dem Haus und ist erst 16:15 Uhr wieder da - dann hat sie selber ihren schulischen Kram und geht 1 x die Woche noch zu Latein in die Volkshochschule.
    sie sucht halt wirklich nur einen Job für die Ferien - alles andere wäre zuviel für sie ...

  • Ich habe früher bei meinen Eltern im Restaurant / Saalbetrieb / Kiosk gearbeitet und mir damit mein Taschengeld
    gut aufgebessert.


    Wie wäre es mit einem Caffee, einem Kiosk/Imbiss an einem Freibad oder einm Restaurant?
    Grade familäre Betriebe sind häufig auf der Suche nach Schülerinnen, die in der Saison und evtl.
    auch mal am Wochenende aushelfen. Dafür sollte sie nur nicht menschscheu sein ;)


    Supermärkte nehmen (zumindest hier bei uns) mittlerweile nur noch Jugendliche ab 16 Jahren.

  • Mein Neffe hat auch mal Einkaufswagen zusammen geschoben oder meine Nichte hat in einer Boutique mit ausgeholfen


    Für Sommer würde ich aber auch versuchen, einen Job in einer Eisdiele zu kriegen. Die haben dann doch am meisten zu tun

  • hier leider auch - habe schon bei beiden Märkten angerufen.


    Öhm, hilfst du ihr raussuchen oder machst Du nun doch alles ?


    Zumindest anrufen sollte sie da alleine.


    Finde ich zumindest :frag

  • durch Zufall haben sich 2 Dinge für diesen Mai ergeben


    nächste Woche hilft sie beim Rennsteig-Lauf auf der Gepäckwiese und Ende Mai beim Maifest von der Volkssolidarität im Altenheim gegenüber, so kann sie schonmal zwischendurch ihr Taschengeld erhöhen...

  • also ich hab öfters in den schulferien in fabriken gearbeitet. ist halt schon ein knochenjob aber wird für schüler/studenten sehr gut bezahlt, da steuerfrei. und die suchen immer für ein paar wochen in den ferien aushilfen, da ja die mitarbeiter urlaubsvertretungen brauchen. wenn man schicht macht sogar noch besser natürlich, aber dafür wird sie noch zu jung sein.


    im biergarten als tische-/gläserabräumer nehmen sie oft auch schon so junge mädels.


    ich finde auch, dass es einen besseren eindruck macht, wenn sie selbst bei den betrieben vorspricht

  • Gut bezahlte Ferienjobs und Nebentätigkeiten für U18 sind leider ziemlich rar geworden, wegen des Jugenarbeitschutzgesetzes. Meist nehmen die Unternehmen nur noch Abiturienten oder Studenten.
    Einzige Möglichkeit: Anzeige schalten oder Firmen abtelefonieren und die Stellenbörsen im Netz durchforsten. Die wenigen Ferienjobs werden meist mit Vitamin B vermittelt....

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • auch hier hat sich einiges getan - sie darf jeden sonntag nachmittag für 3 Std. im kino arbeiten
    einlass (also karten abreisen und in den richtigen kinosaal zuweisen), dann 2 sääle mit aufräumen nach filmende.


    so hat sie monatlich eine aufbesserung.



    dann war sie vorsprechen im globus-markt und macht dort 3 tage inventur mit (ferienzeit)


    im altenheim hatte sie sich beim maifest bewährt - diesen sonntag ist dort eine größere geburtstagsfeier - sie haben gestern angerufen, ob sie wieder beim eindecken, abräumen und spülen hilft...



    jedoch einen job für 2 wochen gibt es hier nirgendwo :frag



    aber so ist es auch erstmal gut für sie.