Kann KV selbst den Kindern was kaufen vom Unterhalt???

  • Ich weiss ich bin nicht "Alleinerziehend " .. aber ich hätte trotzdem mal eine wichtige Frage.
    Mein Mann hat mit seiner Ex-Freundin 2 gemeinsame Kinder (3 und 5 , beide haben das gemeinsame Sorgerecht)
    Seine Ex Freundin lebt in einer ehe-ähnliche Lebensgemeinschaft mit ihren neuen Partner (beide Hartz4 Empfänger.. und nicht fürs Arbeiten geboren)
    Nun wurde mein Mann vor kurzen dazu verdonnert Unterhalt zu zahlen.. ( 70 € mtl. pro Kind) wäre auch kein Problem.. der Kinder wegen tut man es natürlich,damits denen gut geht.
    Das Ding ist nur seine Ex kann kaum mit Geld umgehen :nanana .. öfter kam schon die beschwerden das bei ihr mal wieder der Kühlschrank leer ist..oder das die Kids Lumpig umherlaufen.. und ihr neuer Freund, hat jeden Tag die Flasche am Hals ( was wir aus eigenen Erfahrungen wissen, da sie nur eine Str. entfernt wohnen)
    Mein Mann zahlt gerne Unterhalt.. nur will er der KM das Geld nicht in der Hand geben, weil wer weiss ob es überhaupt bei dem Kindern ankommt.. kann er für dem Unterhalt Klamotten bzw. Lebensmittel oder Spielsachen kaufen .. mit Beleg natürlich.. geht so etwas?

  • Nun wurde mein Mann vor kurzen dazu verdonnert Unterhalt zu zahlen.. ( 70 € mtl. pro Kind)


    Mein Mann zahlt gerne Unterhalt.. nur will er der KM das Geld nicht in der Hand geben


    wurde er nun verdonnert oder zahlt er gerne.... :brille


    70 Euro is ja auch ien weng weit weg vom Mindest-KU - NEIN er kann den KU nicht dazu verwenden den Kindern klamotten zu kaufen und dies dann als KU zu deklarieren, weiterhin geht es ihn auch nichts an was die KM mit dem KU anstellt....


    Hat dein Freund schonmal drüber nachgedacht, dass die Kinder auch bei ihm wohnen könnten?

  • Nein !


    Das deckt ja auch den Mietanteil, Kleidung, Betreuungskosten etc. pp. mit ab.


    Irgendwie liest es sich für mich auch so, als ob das nun ganz toll ist dass er 70€ pro Kind zahlt.
    Wieso hat er vorher noch nicht bezahlt, wenn er nun verdonnert werden musste ?

  • Wenn der neue Partner häufig alkoholisiert ist, würde ich mir eher Sorgen um die Kinder machen,
    als darum ob der Unterhalt für Bier ausgegeben wird....

  • Nein, KU darf nicht gegen Sachleistungen aufgerechnet werden.


    Ziemlich sinnlos finde ich aber die Tatsache, dass überhaupt KU bezahlt wird - denn entgegen der Meinung, das Geld komme den Kindern zu Gute, hat nur der Staat etwas von deinen 70€ - Unterhalt wird zu 100% von den HartzIV-Leistungen abgezogen. Deine Ex und ihr Lover haben also keinen Cent mehr in der Tasche - das Geld kommt nur aus anderen Quellen.


    Bei solchen Vorraussetzungen (Next Trinker) würde ich mir auch ernsthaft überlegen, ob die Kinder nicht bei Euch besser aufgehoben sind.

  • Nein Nein sorry ich hab mich ein bisschen falsch ausgedrückt.
    Seine Ex bekam bis vor kurzem UVG 133€ pro Kind das sie auch locker noch 3 Jahre bekommen hätte.
    Da sie ihm jetzt aber verklagt hat (da er eine Lohnerhöhung bekommen hat) muss er jetzt Unterhalt zahlen in höhe von 70€ .
    Wie soll ich sagen.. die Frau hat schon immer versucht an seinem Geld ranzukommen.. und hatte damit gerechnet das sie Unterhalt und UVG bekommt aber das geht ja nicht.
    Was hat die im endeffekt davon weniger Geld im Monat.
    Ich will das jetzt nicht so rüber bringen, als wenn mein Mann nicht zahlen wollte .. wie gesagt.. die Kinder brauchen das Geld garkeine Frage und man tut es gerne .

  • Dann verstehe ich das Problem nicht.
    Sie verzichtet jetzt auf UHV, weil er 70€ zahlt, den UHV kann sie bis zum 12. Geb. aufsparen.
    Allerdings wird ihr dann das Jobcenter die 70€ anrechnen und ihr ankreiden, dass sie auf die 133 vom UHV verzichtet, dieser Unterschied müsste ihr eigentlich abgezogen werden.


    Von daher hat sie nun weniger Geld als vorher und nicht mehr.


    Abgesehen davon ist es SEINE Pflicht eine Lohnerhöhung anzugeben und seinen Unterhalt anzupassen.
    Warum hat er das nicht gemacht ?

    Einmal editiert, zuletzt von Pani ()

  • wieso sollte da uvg gezahlt werden? grübel nun verstehe ich gar nichst mehr. andere sollen zahlen damit der kv das nicht muss und wenn er dann per gericht doch muss ist er toll und km samt next asozial?





    ich glaub ich hab irgendwo ein denkfehler :hae:





    wieso wird man arbeitslos wenn man finanzell mit arbeit was wahrscheinlich nicht schaffen kann? wie bitte geht das?


    und deswegen last ihr die kinder lieber bei menschen von dennen ihr behauptet die würden..............neeee sorry aber das ist mir zu hoch. geht gar nicht

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

    Einmal editiert, zuletzt von jea ()

  • Ja da sind wir ja wieder bei dem Problem .. wenn das alles so einfach wäre .. dann hätten wir die Kids schon zu uns geholt.
    Mein Mann ist Vollzeit Arbeiter und ich bin Teilzeit Arbeiten. Wir haben auch 2 Kids in unserem Haushalt (eins von meinem Mann eins von mir ..also quasi Patchwork)
    Wenn wir die Kinder zu uns holen würden .. dann bräuchten wir eine größere Wohnung (zurzeit haben wir nur eine kleine 3 ZW)
    Und da wäre das Problem schon eine größere Whg kostet mehr Geld mehr Strom etc. im endeffekt wären wir irgendwann auch Arbeitslose.. weil wir das alles Finanziell nicht mehr schaffen könnten.

  • Ja sie hatte fest damit gerechnet das sie dann mehr Geld bekommt, wenn sie ihm Verklagt.. deswegen hat sie es nur gemacht..aber im endeffekt wie schon gesagt fehlen ihr über 100€ .

  • Hallo


    Nicht nur hat die Mutter der Kinder Deines zahlungswilligen Freundes jetzt weniger Geld, um die gemeinsamen Kinder zu versorgen - so ganz zahlungswillig ist Dein Freund ja wohl nicht. Warum muß sie sonst klagen? Warum kleidet er die Kinder nicht zusätztlich ein? Sie will nicht an sein Geld - sie fordert Geld für die gemeinsamen Kinder! Und wenn die Zustände dort so schrecklich sind, die Kidner quasi um die Ecke wohnen - dann versorgt sie doch. Holt die Kidner zum Essen, kleidet sie ein, kümmert Euch. Eventuell holt die Kinder ganz zu Euch. Nein? Zu viel Arbeit? Zu hohe Kosten? Dann doch alles nicht so dramatisch?


    Gruß

  • Hm, bei den von dir genannten Rahmenbedingungen mütterlicherseits, ist es in der Tat eine Überlegung wert, die Kinder zu euch zu nehmen.
    Kindern soll es doch gut gehn.

  • Wir haben auch 2 Kids in unserem Haushalt (eins von meinem Mann eins von mir ..also quasi Patchwork)


    bekommt dein mann KU für sein kind? hat er drei kinder mit einer KM?

    dann bräuchten wir eine größere Wohnung (zurzeit haben wir nur eine kleine 3 ZW)


    na dann lso in die zeitung schauen...

    im endeffekt wären wir irgendwann auch Arbeitslose.. weil wir das alles Finanziell nicht mehr schaffen könnten.


    :hä das versteh ich nicht - auf der einen seite wird sich beschwert, dass die KM und freund nichts aufm kasten haben und bei euch scheitert es weil es alles so viel geld kostet - dein mann aber auch nur 70 Euro KU zahlt und auch noch bestimmen will was damit passiert und zeitglich stellst du hier fest, dass eine größere wohnung mehr kostet dazu noch mehr strom usw. usf. - wieso wird man dann plötzlich arbeitslos - irgendwie ist das zu kurz gedacht von euch...

  • Ich will Dich nicht persönlich angreifen, aber wenn Ihr das finanziell nicht wuppen könnt, wieso habt Ihr alle die Kinder bekommen??


    Ihr würdet doch dann den Unterhalt (wenn auch wenig) bekommen, wenn die Kinder Deines Partners zu Euch ziehen.


    Bitte behaltet bloß im Auge das es den Kindern dort gut geht, hat er denn regelmäßig Umgang?

    Einmal editiert, zuletzt von Ronja75 ()

  • Hallo,


    mir kommt es eher so vor als wärst du ärgerlich darüber das dein Mann Unterhalt zahlen muß, (viel, viel zu wenig) ich denke nicht das es dir um das Wohl der Kinder geht.


    Wenn ich mich irre, sorry

  • trotzdem kann dein Mann nicht aufrechnen. Der Unterhalt ist in angesetzter Höhe zu zahlen. Natürlich kann dein Mann, wenn er Sorge um die Kinder hat und meint: sie bekommen keine Kleidung, kein Essen oder von etwas anderem zu wenig, mit den Kids ab und an einkaufen gehen und fehlende Klamotten beisteuern und so weiter dann ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Shinij ()

  • Hallo


    Nicht nur hat die Mutter der Kinder Deines zahlungswilligen Freundes jetzt weniger Geld, um die gemeinsamen Kinder zu versorgen - so ganz zahlungswillig ist Dein Freund ja wohl nicht. Warum muß sie sonst klagen? Warum kleidet er die Kinder nicht zusätztlich ein? Sie will nicht an sein Geld - sie fordert Geld für die gemeinsamen Kinder! Und wenn die Zustände dort so schrecklich sind, die Kidner quasi um die Ecke wohnen - dann versorgt sie doch. Holt die Kidner zum Essen, kleidet sie ein, kümmert Euch. Eventuell holt die Kinder ganz zu Euch. Nein? Zu viel Arbeit? Zu hohe Kosten? Dann doch alles nicht so dramatisch?


    Gruß


    Kann mich dem nur anschließen.
    Natürlich hofft sie auf mehr Geld, was ist daran verwerflich ??? Es sind auch SEINE Kinder.


    Nocheinmal : Wieso hat er die Lohnerhöhung nicht angegeben und von sich aus neu berechnen lassen ?

  • Wenn er verklagt wurde .. und nun 70€ Zahlen muss könnte es unter umständen auch daran liegen das er nicht mehr zahlen kann....

  • Ja die Kinder tun mir auch leid .. ganz ehrlich.
    Nur wieso geht der Freund von ihr nicht arbeiten ..
    stattdessen kriegen sie noch mehr Kinder und liegen auf der faulen Haut.Gut Kinder sind was schönes garkeine Frage .. aber man sollte zumindestens versuchen dann nicht dauerhalt vom Vater-Staat abhängig zu sein (zumind. ihr neuer Partner )..oder sehe ich es falsch?
    Die Kinder von meinem Mann gehen nicht im Kindergarten und nichts.. weil sie sich nicht darum kümmert.