Meine Erfahrung mit dem Jobcenter

  • Hallo?
    Sie sind doch zusammengezogen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Also ganz ehrlich, wenn ich vorher weiss, dass so etwas auf mich zukommt, dann lasse ich es von vornherein- oder ich nehme das Zusammenziehen mit allen Vor- und Nachteilen


    Und jetzt ziehen sie wieder auseinander weil die Finanzielle Situation die Beziehung so sehr belastet das man erstmal etwas abstand braucht ....


  • Was ist denn daran besch...., wenn er ne eigene Wohnung bezieht und nicht mehr bei ihr wohnt???? Dann führen sie halt ne Beziehung wie viele andere es tun, wo jeder seine eigenen 4 Wände hat und zwischendurch sieht man sich dann halt. Das hat doch mit besch.... nichts zu tun? Sie muß doch auch an ihre Kinder denken.


    Sehe ich auch so. Es geht nicht um Luxusprobleme sonderm um ihre Existenz. Ich sehe hier eine Frau mit zwei Kindern die vollzeit arbeitet, wahrscheinlich für einen Hungerlohn. Noch mit jemanden mit durch füttern ist nicht einfach. Ich kann sie da voll verstehen.

  • Ja, sie sind zusammen gezogen und frühestens nach 12 Monaten - und nicht jetzt schon - hätte das Jobcenter eine eheähnliche Gemeinschaft vermuten können! Aber nur, weil man einmal zusammen gezogen ist, muß das kein bleibender Zustand sein, die beiden sind nicht verheiratet, haben keine gemeinsamen Kinder, sind sich gegenseitig zu nichts verpflichtet und schon gar nicht, wenn sie anderweitigen finanziellen Verpflichtungen in dem Rahmen nicht mehr nachkommen kann, sondern monatlich Miese machen würde, zudem wird das Einkommen ihrer Tochter 8die nicht seine Tochter ist und auch keine beziehung mit ihm hat) mit angerechnet.
    Zu einer eheähnl. Gemeinschaft im Sinne des SGB2 gehört ein bißchen mehr dazu, als in einer Wohnung zu wohnen und ab und zu ins Bett zu springen, zumal wohl von Anfang an nicht gewollt war, daß sie für ihn mit aufkommt, sie also von Anfang an nicht willentlich zugestimmt hat, für seinen Unterhalt zu sorgen, dafür wurde ja auch ein Untermietvertrag erstellt. Wenn sie jetzt diesen kündigt, weil das Jobcenter im Irrglauben ist, daß sie für ihn aufkommen wird, seine Leistungen gekürzt hat und er so seine Untermiete nicht zahlen kann, dann ist das halt so.


  • Sehe ich auch so. Es geht nicht um Luxusprobleme sonderm um ihre Existenz. Ich sehe hier eine Frau mit zwei Kindern die vollzeit arbeitet, wahrscheinlich für einen Hungerlohn. Noch mit jemanden mit durch füttern ist nicht einfach. Ich kann sie da voll verstehen.


    Ich nicht.


    Habe auch lange genug für alle um mich herum gearbeitet- und das gerne.


    Jede Familie muss heutzutage klar kommen- und besch..... geht einfach nicht und wäre für mich mit meinem Gewissen überhaupt nicht zu vereinbaren.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))


  • Dann sind die 12 Monate noch nicht rum und solange ihr nicht zusammen wirtschaftet, dein Freund nicht deine Kinder betreut und keine eigenen Kinder vorhanden sind, darf das Jobcenter euch zu diesem Zeitpunkt noch nicht als eheähnlich betrachten, also Widerspruch einreichen!


    Fällt mir gerade ein:


    An die TS: Was hättet ihr gemacht, wenn es, wie normalerweise immer, dann in 2 Monaten soweit gewesen wäre, dass die Zahlungen neu berechnet werden? Würden die 2 Monate so viel ändern? Oder wäre es da genau so gelaufen wie jetzt?

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • NiCha Also, da fehlen mir glatt die Worte! :wand Ich mache künftig jeden Monat minus, gehe rackern, bekomme keinen Cent Unterhalt vom KV, komme nicht mehr in den Schlaf, überlege ob ich mein Auto verkaufe und mit Fahrrad zur Arbeit fahre (16km eine Strecke), muß auch noch einen Kredit bedienen den ich aufnehmen musste für Umzug und Kaution, und du unterstellst mir 'Besch...' an den Staat der jeden Monat Steuern von mir erhält und meinst das alles muß ich auf mich nehmen, nur weil andere Leute es 'Nötiger' haben... Das kann nicht wirklich dein ernst sein?????


    dorothea

  • Ja, aber dann ist doch nicht das Amt Schuld wenn sie das nicht schaffen :frag
    Wenn ich mich nun scheiden lassen würde, dann hätte ich vielleicht auch mehr mit Kindergeld, Unterhalt etc. pp.
    Aber ich WILL mit meinem Mann zusammen wohnen / leben auch wenn es eng ist.
    Würde ich auch wollen, wenn wir nicht noch den Kleinen zusammen hätten.


    An die TE : Was hast Du denn noch so beantragt / laufen ?


    Wenn Dein Freund nun nur noch 73€ bekommt, was ist mit Kindergeldzuschlag / Wohngeld etc. ?

    Einmal editiert, zuletzt von Pani ()

  • @ Handycap, eben. Und diese 12 Monate sind in 2 Monaten um. Dann wäre die Situation dieselbe wie sie es jetzt ist. SO dermaßen unvorbereitet kann man ja nicht sein, dass man kurz vor knapp aus allen Wolken fällt... oder vertu ich mich da? Man informiert sich doch zumindest ein bisschen, oder? Man bekommt doch Broschüren überall, Merkblätter etc...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Und jetzt ziehen sie wieder auseinander weil die Finanzielle Situation die Beziehung so sehr belastet das man erstmal etwas abstand braucht ....


    Eben.


    Kein Mensch kann gezwungen werden, den anderen finanziell zu unterstützen. Schon gar nicht, wenn man dadurch selbst auf SGB - II Niveau herbagestuft wird, obwohl man fast Vollzeit arbeitet.


    Wenn das ALG - II Nieveau bei 1000 € liegen würde, dann könnte man darüber ja noch reden. Aber bei 500 € incl. der KDU habe ich nicht mal mehr 3 € für jede Arbeitsstunde für mich. Den Rest muss ich mit der Gemeinschaft teilen, für die ich außerhalb meiner Arbeitszeit auch noch kostenlos tätig sein darf.

  • nur weil andere Leute es 'Nötiger' haben... Das kann nicht wirklich dein ernst sein?????


    Ich sage nicht, das andere Leute es nötiger hätten. Wir leben hier auch nicht wie König- aber wir kommen durch.


    Ich möchte dich auch nicht angreifen- aber den Staat zu hintergehen, dass wäre die letzte Option für mich. Warum meldet sich dein Freund nicht bei einer Leiarbeiterfirma?

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • ja in 2 Monaten hätte das Jobcenter sie anschreiben können und eine eheähnl. Gemeinschaft vermuten können, dazu hätten sie dann Stellung nehmen können, ob sie eine sind oder nicht. Vom Gesetz her kann er bei ihr keinen Unterhalt einklagen, solange sie sich weigert, ihn mit durchzufüttern, sind sie keine eheähnl. Gemeinschaft.


    Zitat

    Man informiert sich doch zumindest ein bisschen, oder? Man bekommt doch Broschüren überall, Merkblätter etc...


    Ich habe in 5 Jahren Hartz4-Bezug nicht eine einzige Broschüre oder Merkblatt bekommen, außer die Ausfüllhilfen bei den Anträgen. Die Handlungsweisen werden ständig ergänzt oder geändert, das was letzten Monat war, kann diesen Monat schon wieder anders oder ergänzt worden sein. Um das ganze SGB2 zu kennen, damit man überhaupt irgendwie im Bilde ist was da Behördenschikane oder doch gesetzlich ist, brauchts ein wenig mehr, als ne Broschüre, die im nächsten Jahr eh wieder geändert ist. Ein Jobcenter hat eine Beratungspflicht, nur leider kommen viele der SB dem nicht nach, weil es ihnen selbst oft an Schulungen mangelt, nicht allen, aber vielen.


    Zitat

    aber den Staat zu hintergehen, dass wäre die letzte Option für mich



    Eigene Wohnung suchen = Staat hintergehen? Finde die Logik.....

  • Finde es immer wieder lustig/traurig wenn sich H4 Empfänger über ihr einkommen beschweren....
    Guckt mal was man als BaföG Empfänger nur bekommt und da Arbeitest du meistens mehr als 60 Stunden die woche im Studium könnt ja jetzt mal anfangen den Stundenlohn zu berechnen.
    Und wie hast du es geschafft ins Minus zu rutschen? Würde nie freiwillig in eine Wohnung ziehen die mir kein ordentliches finanzielles Plus übrig lässt -.-

  • Es geht hier aber nicht um Bafög sondern um eine Mutter mit Kinder, die ihr eigenes Leben finanziell relativ gut bewältigt durch eigenes Einkommen, aber finanziell nicht auch noch in der Lage ist, eine weitere Person mit durchzufüttern und dadurch ins Minus gerät.

  • Es geht darum das dem Lebensabschnittsgefährten Leistungen gestrichen wurden die ihm nicht zustanden und sie dadurch ins Minus geraten -.-
    Es kostet nicht viel eine weitere Person im Haushalt zu haben oder gibt es jeden Tag speziell für den Herrn Hummer und Kaviar?

  • Finde es immer wieder lustig/traurig wenn sich H4 Empfänger über ihr einkommen beschweren....
    Guckt mal was man als BaföG Empfänger nur bekommt und da Arbeitest du meistens mehr als 60 Stunden die woche im Studium könnt ja jetzt mal anfangen den Stundenlohn zu berechnen.
    Und wie hast du es geschafft ins Minus zu rutschen? Würde nie freiwillig in eine Wohnung ziehen die mir kein ordentliches finanzielles Plus übrig lässt -.-


    Das Argument habe ich schon als Student geliebt ...erstmal nur weil es einem Schlecht geht , macht es das doch nicht besser das es jemanden anderen Schlecht geht....
    und haste ne ahnung was sonn studium den staat kostet ....d

  • Kommt immer auf das Studium an und auch die Arbeitszeit ist abhängig vom Studium....
    Und ich hab nicht gesagt das es mir schlecht geht xD
    Finde sogar es geht mir mit meinen BaföG verdammt gut, nur finde ich es nicht gut das jemand der relativ wenig steuern zahlt meint einen anspruch zu haben das der Partner vom Staat unterstützt wird. Kaum eine Hausfrau/Hausmann in einer ehe bekommt auch nur irgendwelche unterstützung anderfalls wäre mir das echt mal neu.

  • Zitat

    Kaum eine Hausfrau/Hausmann in einer ehe


    Und genau hier liegt der Unterschied, heiraten tut man, weil man füreinander einstehn will, in einer nicht verheirateten Partnerschaft will man das nicht immer und ist auch nicht verpflichtet, den Partner zu unterstützen (mal davon abgesehn, wenn gemeinsame Kinder existieren würden, tut es hier aber nicht).

  • Eigene Wohnung suchen = Staat hintergehen? Finde die Logik.....


    Gleichzeitig zusammensein, im Wissen, dass Wohnung nur wegen des Geldes besteht? Finde die Hinterlistigkeit ;-)

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))