Kann ich nach Großenlüder ziehen???

  • hallo ihr lieben wissenden (hoffentlich! ;) ),


    ich habe ein jobangebot auf dem tisch - ihr ahnt es: in großenlüder. :lach


    da ich mich nun im hessischen gar nicht auskenne, frag ich hier mal. wo kann ich da fein wohnen, wie ist die kitasituation und wie zum henker bekomme ich ganz schnell anschluss?
    ja, ich hab ein bissel arg respekt davor, mit ´nem einjährigen junior in ein völlig neues umfeld zu ziehen. keine gesicherte betreuung, kein soziales netz, nüscht. :scared


    ich brauch hilfe!!! :anbet

  • *husthust* Mutmachendes und Ratschläge wohl weniger.....musste eben erstmal gucken
    wo das überhaupt ist.


    Das ist wohl mitten im Vogelsberg ein relativ kleines Nest.


    Allerdings ist in der Nähe Fulda, was ja schon eine größere Stadt wäre....also, je nachdem wie
    mobil du bist, würde ich dann vielleicht eher Fulda als Wohnort vorziehen und zum Arbeiten dann
    rüber ins das "Kaff" fahren :D



    Sorry, das ich nicht mehr helfen kann. Bin eher südlicher angeordnet :rolleyes2:

  • Hallo,


    keine Ahnung wo Großenlüder liegt, nie gehört......
    Was sagt denn dein Bauchgefühl ? Hast Du bei dem Job ein gutes Gefühl, lohnt sich der Umzug dafür ?

    Ich lerne aus den Fehlern Anderer! Ich habe nicht die Zeit sie selbst zu machen !

  • Sangreal ich kann dir von Grossenüder so nix erzählen ,ich wohne etwa 40 km von entfernt



    Ich bin da durchgefahren und als Kinder waren wir da


    Ist eine schöne Gegend,du bist nicht weit von Hünfeld und Fulda ( da gibt es das Takka Tukka Land )


    Wie das da mit Kiga ist hab ich dann klar auch null Ahnung


    HAst du nicht im Netz mal dich etwas umgeschaut und Grossenlüder selber?

  • Allerdings ist in der Nähe Fulda, was ja schon eine größere Stadt wäre....also, je nachdem wie
    mobil du bist, würde ich dann vielleicht eher Fulda als Wohnort vorziehen und zum Arbeiten dann
    rüber ins das "Kaff" fahren :D

    das wär´ eine option. die kita kann ich ja dann in nähe der schule suchen... :idee


    Was sagt denn dein Bauchgefühl ? Hast Du bei dem Job ein gutes Gefühl, lohnt sich der Umzug dafür ?

    tja, das bauchgefühl.


    es sagt, dass ich hier in thüringen im warmen schoß sitze (familie, ca. 30 personen insgesamt, ist im umkreis von 10km; kitaplatz habe ich in meinem wohnort sicher) - hier fehlt allerdings noch die jobzusage (wobei es ganz gut ausschauen soll).


    der umzug würde jetzt bedeuten: job in besten konditionen, aber keine familie, keine wohnung, keine kita, kein soziales netz. und das mit ´nem krümel, wo spätestens ab 18 uhr schicht im schacht ist. :flenn (ist hier auch, aber hier kommen mich alle rundum besuchen)


    aber falls das hier jobmäßig nichts wird, stehe ich vielleicht hier ganz auf dem schlauch oder muss zurück nach nrw, wo ich gar nichts mehr sicher habe.
    nach ende der elternzeit endet ja auch das elterngeld. bis ich mich zum bu durchgeklagt habe, dauert´s noch (kv sperrt sich gegen alles) und ich will mich darauf nicht verlassen müssen. (davon ab, dass ich schon gern wieder arbeiten würde :tuedelue )

  • Großenlüdern ist eine aufstrebende, klassische Dörfergemeinde am Rande des Vogelsbergs. Mehrere kleine Dörfer und ein gut 3000 Einwohner großer Hauptort bilden die Gesamtgemeinde. Sie grenzt direkt an Fulda und hat entsprechend ICE-Anbindung und Autobahnanbindung. Fulda als alte Bischofsstadt hat viel Kultur. Die Landschaft -Vogelsberg - ist ausgesprochen schön.
    Großenlüdern war bis zum Mauerfall abgehängtes Gebiet. Jetzt sind die Anbindung nach Thüringen wieder da.


    Großenlüdern und Umgebung ist nicht besser oder schlechter als jedes Dorf mit einer größeren Stadt in Schlagweite. Da Hessen ein relativ reiches Bundesland ist und die Ecke "Zonenrandgebiet" war, ist die örtliche Infrastruktur überdurchschnittlich (gewesen). Auf jeden fall immer noch besser als die Orte auf der thüringischen Seite. Bin da jetzt aber seit mehreren Jahren nicht mehr gewesen, hab aber schon Urlaub mit meinen Kids sowie berufliche Seminare im Nachbarort Herbstein gemacht. Fulda ist immer einen Besuch wert.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • :ohnmacht: ähm also Grün so mit Wiese isset da sicherlich und Kühe gibbets da auch und ich denke der Bordstein wird relativ früh hochgemacht :lach



    Aber Fulda ist völlig :daumen in Ordnung!

  • :ohnmacht: ähm also Grün so mit Wiese isset da sicherlich und Kühe gibbets da auch und ich denke der Bordstein wird relativ früh hochgemacht :lach


    :thanks: , du hast mir gerade ein lachen entlockt. :blume


    ich wohne ja derzeit auch auf dem lande, bin in einer kleinstgemeinde aufgewachsen, das passt schon irgendwie. aber so ganz ohne anschluss :Hm .


    vielleicht warte ich aber doch noch die paar tage, bis sich auch die thüringer schulämter auskäsen und endlich fakten unter die menschen bringen - ich hab bauchgrummeln beim gedanken, ganz allein mit zwerg irgendwo neu zu beginnen :idee

  • Klar ist in einem 3000-Seelen-Dorf ab 18 Uhr "tote Hose".Da muss (und will) man dann schon 11 Kilometer fahren in eine Stadt.
    Der Nachbarort Herbstein ist eine Karnevalshochburg mit einem bekannten Festumzug. Wem sowas gefällt ...


    Willsagen:Wenn man sich auf Ort und leute einlässt: okay. Hessen sind sicherlich nicht ganz so zugewandt wie Thüringer und haben auch einen speziellen Humor. Die Ecke ist katholisch geprägt (Bischofsstadt Fulda) und von evangelischer Seite sehr pietistisch. Heißt in der Praxis: Die Sozialarbeit vor Ort funktioniert noch. (Ob das jetzt für Großenlüdern funzt, weiß ich nicht. Aber in Herbstein, Schlitz und Fulda kenne ich es.)

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.


  • Lass es.
    Bleib wo du bist.


    Kein soziales Netz, keine Familie, das kannst du alleine und auch keine KiTa auffangen.

  • Du ich hab als die Kids noch sehr klein waren auf einem Bauernhof gewohnt
    die Leute im Dorf waren liebb es gab das Wort Gemeinschaft
    was halt in der Stadt so nicht ist
    Für ein Kind sicherlich schön ;-) So auf
    zuwachsen

  • ...
    Der Nachbarort Herbstein ist eine Karnevalshochburg mit einem bekannten Festumzug.
    ...

    :wow :scared :scared :scared :nixwieweg


    Du ich hab als die Kids noch sehr klein waren auf einem Bauernhof gewohnt
    die Leute im Dorf waren liebb es gab das Wort Gemeinschaft
    was halt in der Stadt so nicht ist
    Für ein Kind sicherlich schön ;-) So auf
    zuwachsen

    hm, genau das hätte er hier auch. aber vielleicht halte ich mich auch zu sehr an bekanntem fest. :hae:


    och menno :flenn

  • so, kitaplatz ist beantragt (und wohl auch für junior frei :schwitz ), tagesmutter/-vaterverein kontaktiert wg. evtl. fortbildungen/ elternabende usw. und eine wohnung (direkt in fd) hab ich auch in aussicht. :anbet


    die angst vor dem unbekannten ohne soziales fangnetz bleibt...