Wer hat Erfahrung mit Schüler VZ?

  • Hallo,
    für mich sind das leider alles total unbekannte Sachen. nMein Sohn möchte sich bei Schüler VZ anmelden. Er wird im August 13Jahre alt.
    Hat einer von euch Erfahrungen damit bzw. sind die Kinder dort aktiv? Ich habe da irgendwie mal so negative Sachen gehört, ist aber schon lange her und vielleicht verwechsel ich das auch. Ich kenne niemanden der dort ist und nun habe ich Sohni versprochen darüber "nachzudenken" .....

  • SchülerVZ und Facebook ist bei den Kids heute superwichtig.
    Ich selbst war vorallem wegen SchülerVZ super misstrauisch, da man schon so viel darüber gehört hat.
    ABER: die ganze Aufregung war umsonst, denn SchülerVZ ist megaout !!!!
    Das holt anscheinend keinen Hund mehr unterm Ofen vor.... !!! :muede


    Heute ist bei den Kids Facebook angesagt... :daumen

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • Meine Nichte und mein Neffe sind auch nur bei Facebook.
    Die VZ Seiten sind nahezu Friedhöfe wenn man sich den Verlauf der Userzahlen ansieht.


    Facebook ist glaube ich ab 13.

  • Danke.
    das heisst Schüler VZ ist genau das Richtige.
    Facebook bin ich nicht, und habe da überhaupt keine Erfahrung mit. Ich denke dann werde ich ihm das wohl erlauben.


    Man das ist nichts für Muddi, das die KInder jetzt flügge werden...... :(

  • Meine Tochter ist in der 5 Klasse zu SchülerVZ...allerdings hab ich das Passwort und sie ist darüber informiert.
    Nutzen tut sie es allerdings nur noch sporadisch.


    FB ist für sie (fast13) noch tabu.

  • Was soll er da, wenn er da keinen kennt ( vermutlich )



    Doch da sind ein paar Klassenkameraden von ihm.
    Ausserdem finde ich das genau richtig, wenn da nicht so viel ist wie bei Facebook. ICh muss mich mal wirklich darüber schlau machen, für mioch sind das alles "Bömische Dörfer".
    Ich merke gerade ich werde alt und bin überhaupt nicht mehr "up to date"...... :crazy
    Ich dachte eben der Kelch geht an mir vorbei.......

  • Habe vorallem Erfahrungen mit Facebook und stehe dem ganzen mittlerweile sehr kritisch gegenüber. Für Facebook gelten z.B. die amerikanischen Datenschutzrichtlinien (und die sind ein Witz). Über Schüler-VZ habe ich in Zusammenhang mit Cyber-Mobbing nur recherchiert (interessant wenn man C-M go*** und dann auf Videos geht, da gibt es ein paar interessante Dokus drüber).


    Ich würde mit meinen Kindern (bzw. werde) mal darüber ausführlich reden, wenn sie "so weit" sind. Es ist z.B. so, dass:
    - alles was du auf Facebook einstellst "gehört" den Betreibern, sie können z.B. u.U. die Bilder anders nutzen)
    - nichts ist wirklich gelöscht (also alles wird auf deren Server gespeichert - wofür sagen sie nicht)
    - es wäre zu befürchten, dass die Daten theoretisch irgendwann fremd genutzt werden würden (wenn dein Sohn z.B. mal berühmt wird könnte dann genutzt werden, dass er was von ner geilen Party mit x eingestellt hat als er 14 war etc.)
    - es ist sehr schwer zu kontrollieren wer lesen darf was man schreibt (z.B. werden die Einstellungen für "öffentliches" immer wieder geändert und wenn man da nciht schnell hinterher ist und mit einer Menge Klicks die Privatsphäre wieder herstellt, kann jeder sehen was man postet
    - wenn man z.B. die nette Option "Freunde suchen" über Adressbook nutzt, haben die Zugriff auf deine Daten im Adressbuch, also wissen wen du da irgendwann aufgenommen hast und deine Kommentare dazu und können das zur "Kundenwerbung" nutzen
    - Daten werden an Werbepartner weiterverkauft, man wird also gezielt mit Werbung bedacht ...


    Also ich würde eben nicht verbieten sondern all diese Punkte ansprechen und überlegen, wie man vernünftig damit umgeht - also ob z.B. echter Vor-/Nachname angeben, "normale Mailadresse" oder speziell dafür angelegte, wie mit dem posten von Fotos umgehen ...

  • Mit 13 Jahren kann das Kind zu Facebook "unter Aufsicht".
    Schüler VZ benutzt kaum noch einer.
    Sollte er das dennoch bevorzugen, so ist das alles relativ einfach dort...du kannst die Einstellungen mit ihm durchgehen, es ist genau beschrieben.
    Die Kids tauschen dort Fotos, "Befreunden" sich, chatten, usw.


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Ich denke auch, dass SchülerVZ gar kein Problem für ein 13jähriges Kind sein sollte... und da dort momentan eh nicht mehr viel los ist, ist das sicherlich auch ein guter Einstieg bevor er dann bei Facebook loslegt. So lange du Zugriff darauf hast und sehen kannst, dass deinem Kind keiner was böses möchte, finde ich es sogar ziemlich wichtig sein Kind dort seine Erfahrungen sammeln zu lassen. Das gehört heut zu Tage nunmal dazu :)