Psychologe in und um Muc ...

  • So,


    kennt jemanden nen "guten" (männlichen) Psychologen in oder um München ?!


    BITTE keine Frauen nennen, mit denen kann ich nüscht anfangen :nanana


    Danke :tuedelue

  • Am besten rufst Du bei Deiner KK an.


    Die haben eine Liste, von kurzfristig verfügbaren Psychologen

  • Und, is der "nett" ? :klimper


    Ähm, da gibts doch keine Schwerpunkte oder ? :hae:


    Hab da so Einiges, was ich "loswerden" muss, ungefähr von meiner Geburt bis zum heutigen Tag :pfeif

  • Hab da so Einiges, was ich "loswerden" muss, ungefähr von meiner Geburt bis zum heutigen Tag


    Also keine Verhaltens-, sondern eine tiefenpsychologische Therapie, zunächst.

  • Ähm .. ja irgendwie so :) Irgendwann auch Pschiater, der darf ja Medikamente verschreiben, aber das spielt jetzt in der SS eh keine Rolle und erst wenn ich wieder arbeiten gehe :)


    Erstmal n stinknormaler Gesprächstherapeut :daumen


    Dachte vllt hat hier jemand Erfahrung mit einem .. Aber ich weiß ja, dass ich die selbst "beschnuppern" muss :D

  • Hallo Muc,


    solltest du Gewalterfahrungen gemacht haben oder emotionale Erpressung kennen, empfiehlt sich ein Therapeut, der auch Techniken der Psychotraumatologie anwenden kann.
    Kennst du die Problematik von Suchterkrankungen, würde ich mir eine Selbsthilfegruppe suchen, z.B. CoDa, und dort Mitglieder nach ihren Erfahrungen fragen.


    Wenn du ab deiner Kindheit Wunden aufarbeiten willst, möchte ich dir das "innere Kind" nahelegen. Dann macht es auch Sinn, sich einen Therapeuten zu suchen, der mit dem Inneren Kind arbeitet. Auch dazu gibt es Selbsthilfegruppen.


    Deine Krankenkasse kann dir eine Liste der zugelassenen Therapeuten schicken.
    Dabei gilt leider, dass gute Therapeuten oft eine lange Warteliste haben.


    Ob du daran verhaltenstherapeutisch oder tiefenpsychologisch arbeitest, ist fast egal; der Hauptunterschied besteht in den Stunden, die von den Kassen genehmigt werden. Es gibt viele Wunden, bei denen muß man nicht die Ursache kennen, es reicht, wenn man beschließt, die Muster, die die Wunden am Leben erhalten, zu verändern.


    Viele Grüße
    maschenka

  • JA dein erster Punkt mitunter, das "innere Kind" auch und sonst noch vielen anderen Kram - nur mit sucht hab ich nix am Hut :D


    Sonst gehts wirklich um alles Mögliche was ich loswerden muss :rauchen


    Edit : Selbsthilfegruppe ? Nääääää, gar nich mein Fall mich da mit anderen drüber auszutauschen ^^ Das mach ich wenn dann im Privatleben, wenn ich jemandem vertraue, ansonsten will ich wirklich nur einen Einzigen Psychodoc haben, dem ich alles erzähle und sonst niemanden ;)


    Und : Ich denke die Themen haben größenteil eher damit zu tun, die Ursache zu finden und nich nur die Wunden wieder zu verdrängen ;)


    also is ein Tiefenpsychologe dann das BEssere oder wie ? :hae:

    2 Mal editiert, zuletzt von Muc_Mami2012 ()

  • http://www.degpt.de/


    http://www.traumatherapie-institut.de/index_start.php


    http://www.emdr-institut.de/


    www.dachverband-dbt.de/index.php
    DBT ist eine feine Sache, auch wenn man nicht zum klassische Klientel gehört.


    Unter therapeuten.de findest du noch mehr.


    Frauenzentren, Wildwasser etc. können auch Therapeuten empfehlen.



    Tante Edith weiß aus eigener Erfahrung, dass Veränderung nicht voraussetzt alle Ursachen zu kennen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von maschenka ()

  • Ich kenne die Ursachen der Wunden ja eigentlich selbst, zumindest Stückchenweiße ^^ Aber sie immer wieder zu verdrängen bringt halt nix :brille

    Die Koordinationsstelle der KVB (Kassenärztlichen Vereinigung) gibt auch Adressen von Therapeuten in Wohnortnähe heraus:


    http://www.kvb.de/patienten/therapieplatzvermittlung/


    By the way, wenn wir schon bei dem Thema Psychotherapeut wären, hat jemand Erfahrung mit therapeutischer Hypnose? Ist nicht für mich, eher für meinen 18jährigen Sohn, der mit sich ziemlich uneinig ist und mit mir nicht darüber spricht.