Panikattacken bei Kind! Wie kann ich ihm nur helfen?

  • Mit Emla kann man das Kind aber nur beruhigen, wenn es halbwegs noch aufnahmefähig ist. Meine Tochter gerät derart in Panik, daß sie mit Logik und Nachdenken überhaupt nicht mehr zu erreichen ist. Ob da ein Emla klebt oder nicht ist völlig egal, da das Problem nicht der Schmerz ist.
    Habe auch noch keine Lösung gefunden außer das Blutabnehmen nur noch bei lebensbedrohlicher Krankheit durchzuziehen. Impfungen haben wir auch sehr reduziert. Allerdings gerät sie auch bei allem anderen in Panik, unvergessen der Ultraschall im Kinderkrankenhaus, es war grauenvoll.

  • Ja, der Schmerz ist nicht das Problem. Es ist die Panik, die Angst vor der Nadel. DAS ist das Problem.


    Ich denke, aber, wenn ich erstmal prophylaktisch Emla draufklebe, dann nehme ich vlt. im Vorfeld die Angst davor, das es weh tun könnte.


    Dann bekommt er jetzt im Vorfeld noch Bachblüten und dann vor dem Termin auch nochmal Rescue obendrauf, ich genehmige mir dann auch den einen Tropfen...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Bimbam, bei uns daselbe, weil wir jetzt sooft im KH waren, und die Kanüle immer in die Hand gestochen wurde - eine Tortur!


    Ich kann es verstehen, und wenn nun doch mal eine Blutentnahme anstünde, würde ich auch Resue geben.
    Die im KH sind da ja völlig schmerzlos, leider :(

  • So, Montag ist Termin zur Blutabnahme... Mal schauen...


    heute hat er schon mal den Zahnarzt-Termin (Prophylaxe) gut überstanden... Das war vielleicht lustig... Die Prophylaxe-Frau war unsere direkte Nachbarin... Mein Sohn hat sie gar nicht erkannt, weil sie nicht wie sonst Jeans und Shirt trug, sondern einen grünen Kittel und eine weiße Hose...
    Als er dann aber verstanden hat, WER da war, wurde er super ruhig und entspannte sich...


    Das war ein sehr entspannter Termin...


    ich wusste bis heute gar nicht, dass sie da arbeit... hihihi...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Also ich selber bin auch so ein Panikpatient. Bei meiner ersten Blutabnahme mit 12 J. bin ich kurz danach auf der Straße in Ohnmacht geflogen :ohnmacht:


    Weiss auch nicht woher es bei mir kommt. Impfen und Blutabnehmen im liegen geht seit einiger Zeit. Besonders seit meinen Geburten und seit ich regelmäßig Blut abgeben muss wg. meiner Schilddrüse. Man gewöhnt sich dran. Aber wenn ich gespritzt werden muss an ein anderen Stelle als an den Armen ist bei mir auch tutti :tot


    Da krieg ich Panik und kip weg :rolleyes:


    Mein Großer hat auch ein großes Problem mit Impfen und Blutabnehmen. Klar ist festhalten eine blöde Methode und macht im Prinzip noch mehr Angst, aber wenn es nicht anderst geht und es sich um Notwendige Spritzen handelt ?(:hae::rolleyes2:


    Mir hilft bei so Situation auch immer Rescue-Tropfen und das gibts ja auch für Kinder und die werd ich bei meinem Sohn auch mal testen :daumen
    Meinem Kleinen dagegen macht das pieksen nichts :D

  • Ja, wir machen nun schon seit ca. 2 Wochen ne "Rock Rose" "Kur"... die Rescue Tropfen für Kinder liegen auch schon parat für Montag... GEnauso wie das Emla-Pflaster und mein Freund hat heute die PlayMo Figur gekauft...
    Die bekommt Sohnemann wenn wir losfahren oder wenn wir das Pusten hinter uns haben... Auf jedefall bekommt er die so oder so... Auch wenn er weint und schreit und es am Ende nicht klappt mit Blutabnehmen...


    Mal schauen... Am Besten ich lasse mir noch mal vorher ne Valium geben... ;)

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • So Blutabnahme haben wir hinter uns!


    Juchuh!!! Hat super funktioniert! Mein SOhn hat nicht gezappelt, nicht geweint, nicht geschrien...


    Keine Ahnung was geholfen hat...


    Rock Rose, Rescue (kurz vorher noch ein Schlückchen aus der Flasche getrunken, Mama auch ;) ), 'Emla-Pflaster, der Playmo-Ritter, ... Ist auch egal! Er hat die Blutabnahme super tapfer überstanden!!!!


    Ich bin echt erleichtert...


    Aber gleich der Dämpfer hintendran: Lungenvolumen ist miserabel, wieder das starke Asthmaspray... :(
    Haut ist so schlecht, die Kinderärztin bittet darum, dass wir nochmal zum Hautarzt gehen...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Oh, da gratuliere ich dir zu einem tapferen Indianer!!!! :daumen


    Und ganz vviel Glück mit dem Termin beim hautarzt!
    hat er denn auch Neurodermitis?


    Liebe Grüße Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Ja, er hat Neurodermitis und Asthma bronchiale...


    Der arme kleine Mann hat das volle Programm... Letztendlich weiß ich auch nicht, was das alles noch so für Begleiterscheinungen hat...
    Habe ja jetzt den Tipp bekommen, dass die Distanzlosigkeit wohl mit der Neurodermitis zu tun haben kann....


    Mal schauen...


    Anstonsten fahre ich eben nach Hannover...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...