Der kleine Leidet so

  • Hallo Ihr Lieben


    Ich muss mich nun mal an euch wenden weil ich mir keinen Rat mehr weiss.


    Mein Sohn wird bald 4 Jahre und leidet sehr unter der Trennung bzw mehr unter der neuen Situation bei meinem Ex.


    Kurz nachdem wir uns getrennt haben hat er eine Neue Freundin gefunden die auch ein Kind hat. Zur Zeit ist mein Ex dabei mit ihr eine Wohnung in unserem Wohnort zu finden.


    Normalerweise hat er den kurzen immer 1 oder 2 mal die Woche geholt und dann am We von Freitag bis Samstags. Nun sagt er aber immer er hätte keine Zeit und es wäre alles so Stressig. Arbeit suchen und Wohnungsbesichtigungen...was dazu kommt, das er ihn wirklich nur jedes 2te We holt.


    Wenn er den kurzen am Telefon sagt " bis morgen ", dann meldet er sich des öfteren nicht. Zudem erzählt mein Sohn mir ständig warum denn der Papa immer bei **** (seiner Neuen) ist. Sein Ex verbringt also keine Zeit mit ihm alleine, sondern immer mit Freundin und anderem Kind dabei.


    Ich merke wie mein Sohn leidet. Er wacht zu Hause jede Nacht einmal auf und fragt nach seinen Papa und ist gerade vor dem zu Bett gehen mächtig traurig und fragt warum sein Papa ihn nicht holt usw. Es hört sich harmlos an, aber es ist wirklich heftig. Dazu kommt noch das er ja nun in den Kiga geht, also noch eine Veränderung.


    Meinem Ex hab ich dies schon alles garnicht mehr erzählt weil er einfach nicht einsieht das er was falsch macht. Er meint immer ich würde Lügen und er würde seinen Sohn ja lieben, aber er hätte im Moment genug Stress. Der Montag nach dem Papa We war die Hölle. Er war ziemlich Agressiv und total weinerlich.


    Er fragt tagsüber garnicht mehr nach seinem Papa und ich spreche ihn auch nicht drauf an.


    Was soll ich denn nur machen ? Kann ich meinen Ex dazu verpflichten Zeit mit ihm alleine zu verbringen da es ja nun wirklich schon mit der Psyche des Kindes nicht zu vereinbaren ist ? Zumindest nen paar Stunden am Tag. Oder das mit dem Telefonieren das er sich auch dran hält ? Oder es ganz bleiben lässt.


    Ich kann das echt nicht mehr vereinbaren das es ihm so scheisse geht und er macht es ja nur hier.


    Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Klar muss der kleine sich damit abfinden, aber warum kann ich es ihm nicht mit allem Mitteln erleichtern ?


    Ich hoffe ihr könnt mir vll ein paar Ratschläge geben mir tut der Wurm so leid.


    LG


    Dragon

  • Hallo, erst mal wünsche ich Dir alles Gute und viel Kraft, diese schwierige Situation durch zustehen! :troest
    Kinder leiden immer unter der Trennung ihrer Eltern, klar, aber sie stecken doch vieles leichter weg, als wir Großen mitunter glauben!!!
    Und wenn eine Trennung unumgänglich war, dann müssen da leider alle durch.
    Du hast um Rat gefragt, nun gut, ich möchte dir gerne meinen Eindruck schildern (ich hoffe, ich trete Dir damit nicht zu nahe, in Dich reinversetzen kann ich mich natürlich nicht ganz):
    kann es sein, dass vor allem Du Probleme damit hast, dass die Neue Deines Mannes und ihr Kind mit eurem Sohn zusammen sind? :Hm
    Ich stelle mir das auch sehr schwierig vor. Klar, ab und an wäre es wichtig, dass Vater und Sohn mal ganz alleine losziehen, aber vielleicht macht es dem Kurzen grundsätzlich Spaß, mit einem anderen Kind spielen zu können?!
    Er wird aber spüren, wenn es Dich stört, Kinder haben feine Antennen.
    Und dass der KV Euren Sohn im Moment alle 2 WE zu sich holt: naja, das ist doch schon was, oder? Und wenn erst die neue Wohnung gefunden ist, gibt es bestimmt einen Platz für ihn und die Besuchszeit dehnt sich aus.
    Ich wünsche Dir, dass Du es schaffst, Deinem Süßen zu vermitteln, dass er keinen Papa verloren, sondern 2 nette Menschen dazugewonnen hat!
    Auch wenn es in Dir drin so aussieht: :wand :wand :wand :wuetend :heul :flenn
    Und dann gehst Du zu einer Freundin/ Mutter/ Tante oder wen auch immer Du zur Unterstützung hast und läßt Dich :knuddel!! ((:
    Und bist stolz auf Dich!!!
    Alles Liebe für Euch!
    Sola

  • Hi


    Naja wirklich sauer das er ne Neue mit Kind hat bin ich nicht. Und mich freut es wenn er mit den 3en zusammen ist. Hab meinem Ex auch gesagt er soll unseren Sohn gut mit Einführen in seine Neue Beziehung. Hab also null Problemo damit. Aber ...


    mich Kotzt es halt nur an das er ständig mit ausreden kommt das er keine Zeit hat, obwohl er es dem kurzen Versprochen hat.


    Also ich dachte auch erst ich sehe das nicht so Eng, aber wenn der kleine dann nur noch am weinen ist etc was soll ich da denken ? Und gerade wenn er mich fragt warum Papa nur noch bei *** ist. Es ist schon viel mehr passiert, aber das hat sich zum Glück gelegt.


    Also soll ich garnichts machen und es so weiter laufen lassen ?



    LG


    Dragon

  • das dein kleiner leidet, glaube ich dir. eigentlich sollten beide partner, egal ob neu verliebt oder nicht, die kinder in ihr leben mit einbeziehen.


    bei mir ist es so, das beide kinder nicht einmal nach der mutter fragen. der grosse hat es wohl, laut aussage kindergärtnerin, im kindergarten nur mal nebenbei erwäht"mama iss weg", ohne gefühle dabeizu zeigen oder mehr drauf einzugehen. auch zuhause keine frage "wo iss mama". wie soll man sich da verhalten den kleinen gegenüber und wie und wann soll ich es beiden erklären.


    lg jörg

  • Hach ja, da sieht frau mal wieder, wie sie sich verschätzen kann!
    War wohl wirklich auf der falschen Fährte bei Dir, sorry! :kopf
    Nach Deinem 2. Posting habe ich jetzt den Eindruck, Dein Mann ist überfordert! Arbeits- und Wohnungssuche, neue Beziehung (mit Kind),
    ich denke, er möchte Euren Sohn viel öfter sehen, verspricht es ihm unbedacht, und dann . . . nix. Weil er halt was versprochen hat, was er nie halten konnte. ABER DAS GEHT NATÜRLICH NICHT!
    Hier wäre ein ernstes Gespräch mit ihm an der Zeit, er hat eine Verantwortung für Euer Kind!
    Im Endeffekt vorschreiben kannst du ihm nichts, klar. Aber es wird ihm nicht egal sein, dass der Kurze leidet.
    Bin im Moment auch in einer dummen Lage, da mein Mann völlig gefordert wird - von wem, weiß ich nicht so recht :radab.
    Wir haben drei Kids und ich habe selten ein WE frei, da sie nicht alle zu ihm in die kleine Wohnung können. O.K., meine sind älter.
    Ich spreche nicht schlecht über ihren Papa. Aber sie selber kriegen schon gut mit, was Sache ist und haben inzwischen kein Bedürfnis mehr, ihn öfter als alle 2 - 3 Wochen mal ein paar Stunden zu sehen.
    Falls sich bei euch nichts ändert, könnte das auch mal so kommen.
    Aber das ist nicht Deine Verantwortung.
    Was mir noch einfällt: eventuell ein Gespräch bei JA vorschlagen, aber das ist ja nicht jedermanns Sache.
    Oder bei einer Erziehungsberatungsstelle.
    Wünsche Euch gutes Gelingen!! :knuddel
    Sola

  • Ich finde, auch wenn dein Ex viel um die Ohren hat, kann er sich einmal pro Woche einen Nachmittag um euren Sohn kümmern. Und dann sollte er sich auch richtig Zeit nehmen, und wenn es nur 3 Stunden sind.


    Und wenn er jetzt nicht mehr Zeit für das Kind aufbringen kann, sollte er es dem Jungen erklären und ihm in Aussicht stellen, dass es bald besser wird. Das ist allemal besser als so klammheimlich den Umgang zu kürzen und nicht mehr anzurufen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)