Probleme mit der Trennung

  • war oft sehr unfreundlich zu ihr.

    ... das war wohl , auch von Dir bestätigt, die REALITÄT deiner Frau



    nur eine stunde bei der paarberatung, aber sie meinte meine Frau macht eine unberechtigte schuldzuweisung und habe eine art realitätsverlust.

    ... nach einer Stunde? Diagnose REALITÄTSVERLUST?


    Nicht schlecht. Und auch m.E. nicht professionell. Da kann ich evtl. verstehen dass deine Frau sich nach so einer schnellen "Diagnose" auf nichts weiteres einlassen wollte.


    Kurzum: Ich glaube, ihr hängt beide noch emotional sehr in den Seilen und ihr steckt in einer Phase der gegenseitigen Schuldzuweisung.


    Zu einem Scheitern einer Beziehung gehören immer ZWEI


    @3er papa: ich kann mich nicht anfreunden mit diesen Drehbüchern a la "Böse Frau hat alles geplant und eingefädelt". Das ist mir zu einfach... und bringt den TS m.E. auch nicht weiter.


    Namenlos, versuch, etwas Ruhe einkehren zu lassen, gib Euch BEIDEN etwas Zeit, versuch, keinen Druck auszuüben und im Sinne Deiner Tochter ene gute Lösung zu finden. Wenn nötig, auch mit Hilfe eines Familienrechtlers.


    Alles Gute!

  • Dann haben wir, glaub ich, in der Beziehung ähnliche Probleme. Aber immerhin möchte deine in ne psychologische Behandlung gehen. Meine schafft es noch nichtmal zur Erziehungsberatung hinzugehen.Aber um dir da mal nen Tipp zu geben:


    Ich bin, wo meine Frau ausgezogen ist zuerst zum Jugendamt. Wir sind dann zu einem gemeinsamen Gespräch eingeladen worden und der Umgang für die ersten Wochen wurde geregelt (meine Kinder sind wohl schon 5 und 8 Jahre alt).


    Dort ist es uns zur Auflage gemacht worden die Erziehunsberatung aufzusuchen um dort alles für die Zukunft regeln zu können.


    Ich war da, meine Frau bis heute nicht. Sie ist jetzt schon öfters vom JA ermahnt worden, da alles nicht vernünftig funktioniert. Falls es irgendwann mal große Probleme gibt, und sie verweigert weiterhin friedliche Lösungen, hat man dann bessere Karten.


    Also: Sprech mal beim JA vor, und schildere dort deinen Fall und deine Probleme. Wenn der SB dort halbwegs vernünftig ist, wird er euch beide in die Mediation schicken damit ihr dort als Eltern den Umgang friedlich lösen könnt.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • ich mache meiner frau keine schuldvorwürfe...


    Ich bin selber rechtsanwalt.


    ich will alles friedlich lösen, weil ich sie zurück haben will, wenn sie eine schlammschlacht will, werde ich nicht daran teilnehmen.


    sie ist die frau, die ich liebe und die mutter meiner tochter und ich vergesse das nicht.


    MEINE frau wird irgendwann selbst gut verdienen, also die Theorie, dass sie nur das Kind und Geld wollte, schlägt deutlich fehl!!!

  • Hm, das Kind ist ehelich geboren und ziemlich klein, daher ist Bindungsaufbau ganz ganz wichtig.
    Egal was aus Euch wird, aber du hast auch das Sorgerecht und ich würde gegen diese Entfernung angehen, notfalls gerichtlich.


    Sie schafft gerade Fakten, die Dich Deinem Kind entfremden und das von 0 auf 100.

  • Hm, das Kind ist ehelich geboren und ziemlich klein, daher ist Bindungsaufbau ganz ganz wichtig.
    Egal was aus Euch wird, aber du hast auch das Sorgerecht und ich würde gegen diese Entfernung angehen, notfalls gerichtlich.


    Sie schafft gerade Fakten, die Dich Deinem Kind entfremden und das von 0 auf 100.


    gegen die entfernung von 100km???

  • Da Du RA bist weisste ja wie es geht....


    Und das---->

    MEINE frau

    ist sie nicht mehr-zZ nur noch auf dem Papier!


    Das Du keine Schlammschlacht willst finde ich löblich- meist wird es trotzdem Reibungspunkte geben...................


    Lasse Dir und ihr Zeit! Und nochmal: kläre wie es mit Eurem Kind laufen soll! Jetzt! Und nicht erst in 5 Wochen!

  • Hallo Nik,


    willkommen hier im Forum. Ich bin auch noch recht neu hier.


    An deine (Noch-)Frau kommst du derzeit wohl nicht heran, auch wenn du dir das wünschst und nach Antworten suchst.


    Konzentrier dich darauf, ein guter Papa trotz Trennung zu sein, das ist erstmal das Wichtigste. Tips dazu bekommst du hier zu genüge denke ich.


    Und ob das nochmal was wird mit deiner Frau, das wird sich dann zeigen mit der Zeit. Respektiere erstmal ihre Entscheidung und lasse etwas Ruhe einkehren.


    Wenn du im "Feindesgebiet" dich als liebevoller, fürsorglicher Papa bewiesen hast, wirst du sicherlich auch deine Tochter mal mitnehmen dürfen und alleine sehen können.


    LG, Caro

  • danke,


    ich meine doch geschrieben zu haben, das wir letzte woche das erstemal mit einander gesprochen haben und es ein erster schritt auf einander zu war, vielleicht habe ich das auch jemand als pn geschrieben und weiss es nicht mehr.,

  • Ja, es gibt Urteile, da wurde dem BET ein Umzug bis ! 50km erlaubt.
    Mehr nicht.


    Das Kind ist klein, die Besuche sollten öfter und kürzer sein, wie willst Du das machen , kannst Du das einrichten, um eine anständige Bindung zu haben ?
    Und auch finanzieren ?


    Auch Du hast das Aufenthaltsbestimmungsrecht, nicht sie alleine, denn das Kind kam doch nach der Hochzeit , oder nicht ?


    Sie schafft Fakten, und je länger Du das so hinnimmst, desto mehr Zeit spielt für sie.


    Wegen der Beziehung würde ich mich zurückhalten und ihr Zeit geben, bedränge sie nicht.


    Aber was das Elternsein angeht, das werdet ihr immer ! zusammen sein, und das gilt es nun zu klären, damit die Bindung von Dir und dem Kind nicht abreißt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pani ()

  • Das ist einer der seltenen Fälle, wo ich rein gefühlstechnisch 3er-Papa Recht geben muss...


    Anyway: Da Du selbst Anwalt bist, kannst Du Dir je nach Fachgebiet die rechtlichen Seiten wohl am besten erklären. Auch, wenn Du keine Schlammschlacht willst, kläre deswegen so schnell wie möglich Dein Umgansgrecht!
    Zu den menschlichen: Vor vollendete Tatsachen gestellt werden ist immer Mist. Aber wenn Deine Frau so dicht macht, verschließt jeder neue Versuch von Dir noch mehr die Tür. Keine Ahnung, was sie an Dir bemängelt, aber gerade hat sie wohl keine gute Meinung von Dir. Deswegen lass sie, lass sie sehen und fühlen, wie es ohne Dich ist im Leben, denn auch die eigenen Eltern sind nicht das Nonplusultra. Sei da, wenn sie mit Dir reden will, aber zieh Dich zurück und baue derweil ein eigenes Leben auf. Dahin kann sie ja gerne zurückkommen, aber erst, wenn sie sich klar ist, was ihr an Dir fehlt. Und wenn Du natürlich noch willst.


    Aber wenn Frau selbst Paartherapie verweigert (wobei die Diagnose echt hahnebüchend ist!), hast Du schlechte Karten.


    Alles Gute, Bri

  • Auch wenn der 3er gleich vom Glauben abfällt :D - ich seh das fast genauso, solventer Typ, sofort schwanger, Hochzeit - der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen und ordentlich zahlen.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Auch wenn der 3er gleich vom Glauben abfällt :D - ich seh das fast genauso, solventer Typ, sofort schwanger, Hochzeit - der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen und ordentlich zahlen.


    Dass ich das noch erleben darf :anbet;)

  • ich seh das fast genauso, solventer Typ, sofort schwanger, Hochzeit - der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen und ordentlich zahlen.

    sorry, Mädels :D , ich sehe es nicht so, bzw ich hoffe , dass es nicht so ist ......


    Namenlos, ich hab das Gefühl, dass der letzte Drops - auch bei Deiner Frau - noch nicht gelutscht ist ... und das wünsche ich Euch :-)


    Ich hab den Eindruck, dass es vielleicht auch eine übereilte Aktion deiner Frau war... Euer Kind ist noch klein, das ganze Leben hat sich auf den Kopf gestellt, manches ist nicht so, wie man sich das mal erhofft hat und dann noch die Achterbahn der Hormone, evtl. Schlafmangel...neue Umgebung..., noch keine "gereifte" Beziehung... alles nicht sooo einfach...


    Dass sie erst mal zu ihren Eltern ist, zeigt auch, dass sie sich bislang noch keine eigene Wohnung gesucht hat, also in dieser Hinsicht womöglich noch nicht entschlossen ist... erst mal Unterschlupf genommen hat.


    Ich glaube schon, dass Du noch einiges retten kannst, zumindest versuchen.


    Vor allem indem Du ihr Zeit lässt, vielleicht schriftliche Kommunikation... ein Brief... Türen offen halten ohne Druck auszuüben.


    Du liebst sie noch, das spürt man, das solltest Du ihr zeigen...


    Auf der anderen Seite auch Umgangsrecht klären... dazu wurde aber auch schon eigentlich alles Wichtige geschrieben.


    Ich wünsch Dir alles Gute!


    :winken:

  • meine Frau macht eine unberechtigte schuldzuweisung und habe eine art realitätsverlust.



    Wochenbettdepressionen ?


    Wie alt ist das Kind ?


    So untherapiert können die sich ganz schön ziehen habe ich mal gelesen, und da zumindest für Dich alles aus heiterem Himmel kommt ?


    Was war denn los bei Euch bevor sie ging ?
    Butter bei die Fische :blume

  • Ich glube ja, leider, meine Noch-Frau mit unseren Kleinen so besch#ftigt ist, kommt sie gar nicht dazu mich zu vermissen. Sie hat eine Aufgabe und das ist auch gut so, aber mir fehlt diese Aufgabe sehr.

  • Könnte eine Wochenbettdepression vorliegen? Ich habe selbst im Bekanntenkreis mal erlebt, wie eine Frau ihren Mann auf diese Weise verlassen hat und dann später in Behandlung gewesen ist. Die Ehe hatte bei denen keinen Bestand danach, aber es wurde eben eindeutig festgestellt, dass sie aus der hormonbedingten Depression so gehandelt hatte. Das hilft dir wohl nicht, deine Situation zu verbessern, aber es ist ein Denkansatz.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Das die Therapeutin gleich bei der ersten Sitzung bei Deiner Frau ein Problem erkannt hat, könnte ein Indiz für das sein, was Villette geschrieben hat. Vielleicht hat sie ja wirklich eine Wochenbettdepression. Sie kann Dir ja auch nicht sagen, ob sie Dich noch liebt.

  • Könnte eine Wochenbettdepression vorliegen? Ich habe selbst im Bekanntenkreis mal erlebt, wie eine Frau ihren Mann auf diese Weise verlassen hat und dann später in Behandlung gewesen ist. Die Ehe hatte bei denen keinen Bestand danach, aber es wurde eben eindeutig festgestellt, dass sie aus der hormonbedingten Depression so gehandelt hatte. Das hilft dir wohl nicht, deine Situation zu verbessern, aber es ist ein Denkansatz.


    Doch das ist genau das was alle sagen. weil sie für alle so überraschend gegangen ist.


    Aber sie selbst will davon nichts wissen. eine gemeinsame bekannte hatte ihr das per mail geschrieben und es kam der vorwurf, dass ich dahinter stehe.


    meine Frau sagt mittlerweile selbst die sachen, die sie moniert sind nur kleinigkeiten, aber in der gesamtheit. Ich kann es noch nicht so wirklich nachvollziehen, sicherlich habe ich fehler und fehler gemacht...

  • Oder sie möchte, dass Du kämpfst. Wenn Du schreibst, dass Du zu wenig Zeit für sie hattest und dann auch noch sehr unfreundlich warst?