Probleme mit der Trennung

  • Hallo,


    ich hoffe hier ist richtig.


    Ich hatte bei meiner Vorstellung schon gesagt, dass meine Frau vor ca. 5 Wochen mit unserer Tochter für mich sehr überraschend gegangen ist und seit dem habe ich grosse Probleme mit der ganzen Situation umzugehen.


    Wir haben zwar die letzten Tage das erste mal mit einander gesprochen, aber ihre Entscheidung bleibt und sie will keinen neuen Versuch starten.


    Ich bin sehr trauig und weiss nicht damit umzugehen.


    Leider sieht meine Frau nur fehler bei mir und selbst wenn ich sage, ich werde an mir arbeiten, zeigt das keine Wirkung.


    Wir haben uns vor ca. 15 Monaten kennengelernt und meine Frau ist sehr schnell schwanger geworden, was für uns beide ok war weil wir dachten wir haben endlich den richtigen Partner gefunden.


    Letzten Mai haben wir sogar geheiratet und nun sagt meine Frau, dass alles scheisse war und das ganze letzte Jahr nur eine Qual für sie, dabei hat sie bis zu letzt mir ständig sehr süsse Liebbrife geschrieben und immer gesagt, wie sehr sie mich liebt.


    LG


    Nik

  • Erstmal :troest - ja das tut weh....


    Aber besser so als wenn sie es noch 2 Jahre hinausgezögert hätte.... Dann wärest du dir sicher sehr verar***t vorgekommen wenn sie dann gesagt hätte, es war die letzten 3 jahre immer scheisse................


    Sie wird ihre Gründe gehabt haben. Und viell hat sie lange vorher vieles gesagt was Du viell nicht gehört hat ? Und viell hat sie gehofft das du störende Dinge änderst und hat jetzt ihr Fazit gezogen....


    Versuche Dich abzulenken und renne ihr nicht hinterher.


    Wichtig ist das Du klärst wie das mit Eurem Kind laufen soll- Umgang ect.

  • Aber soll ich einfach sagen, pech gehabt und mich damit abfinden? Ich kann das nicht, zumal wir eben eine kleine Tochter haben und die Vorstellung sie selten zu sehen, ist für mich wirklich unerträglich..

  • und mich damit abfinden?

    wenn sie keine Beziehung mehr will musst Du das wohl oder übel..................Zu einer Bez. gehören ja 2 und Liebe.

    Ich kann das nicht, zumal wir eben eine kleine Tochter haben und die Vorstellung sie selten zu sehen, ist für mich wirklich unerträglich..

    Das glaube ich Dir- so zieml jeder in diesem Forum kann das nachempfinden weil wir alle Trennungen hinter uns haben und für jeden ist's mehr oder weniger erträglich.


    Aber das wirst Du schaffen- lasse noch Zeit vergehen. Es ist ja alles noch sehr frisch.

  • Also ich habe sie gefragt, ob sie mich nicht mehr liebt und sie meinte sie kann es nicht beantworten, aber ein klares nein sagt sie nicht.


    Ich weiss, deswegen habe ich mich ja hier angemeldet, aber ich schaffe den Sprung ins normale leben nicht.

  • mehr liebt und sie meinte sie kann es nicht beantworten,

    lasse ihr Zeit sich zu finden und sich zu ordnen- bedränge sie nicht.............


    Kläre wann Du Eure Tochter sehen kannst in dieser Zeit.

  • Doch den schaffst du, aber das dauert halt ein wenig.


    Ich bin damals bei der Trennung von meinem ersten Mann ohne meine Kinder gegangen. Gründe sind vielfältig und gehören hier nicht her. Es war schwer und schlimm und es hat lange gedauert, aber irgendwann bin ich im normalen Leben wieder angekommen.


    Wohnt ihr in ein und der selben Stadt? Eure Tochter ist ja noch klein, da bieten sich eher häufige Besucht am Nachmittag an, als die WE-Besuchsgeschichten. Und wenn man gut auf der Elternebene angekommen ist kann man die Besuchszeiten zur Zufriedenheit beider regeln. Trennung heißt ja nicht automatisch Kind nur noch alle 14 Tage am WE sehen.

  • Doch den schaffst du, aber das dauert halt ein wenig.


    Ich bin damals bei der Trennung von meinem ersten Mann ohne meine Kinder gegangen. Gründe sind vielfältig und gehören hier nicht her. Es war schwer und schlimm und es hat lange gedauert, aber irgendwann bin ich im normalen Leben wieder angekommen.


    Wohnt ihr in ein und der selben Stadt? Eure Tochter ist ja noch klein, da bieten sich eher häufige Besucht am Nachmittag an, als die WE-Besuchsgeschichten. Und wenn man gut auf der Elternebene angekommen ist kann man die Besuchszeiten zur Zufriedenheit beider regeln. Trennung heißt ja nicht automatisch Kind nur noch alle 14 Tage am WE sehen.


    Sie ist zu ihren eltern gezogen und das ist je nach verkehr 1 oder 1,5 stunden fahrt.

  • Das sie bei ihren Eltern wohnt wird ja kein Dauerzustand sein und da ihr das gemeinsame Sorgerecht habt darf sie ohne deine Zustimmung mit dem Kind eine gewisse Kilometerzahl nicht überschreiten bei einem Umzug/Auszug. Da können jedoch andere hier mehr zu sagen.

  • Ohne große Vorwarnung von heute auf morgen die Familie zu verlieren tut immer schrecklich weh und das auch noch eine ganze Zeit lang :troest


    Lass deiner Noch-Frau doch erstmal Zeit zur Ruhe zu kommen (würde auch dir gut tun ;) ) versuch dich zu beruhigen/abzulenken und für dich einen klaren Kopf zu bekommen.


    Find das schön, dass es noch Menschen gibt die nicht gleich aufgeben und sagen: "okay, dann geh doch", sondern noch kämpfen wollen :daumen


    Ob das noch Sinn macht steht auf einem anderen Blatt :kopf


    Sollte deine Frau bei ihrer Meinung bleiben, auch nach Tagen/Wochen noch, so bleibt euch nur noch übrig eine gute Elternebene zu finden und zu hoffen, dass du deine Tochter oft sehen kannst und oft zu dir holen kannst. Weil für Kinder ist es doppelt so schlimm.


    *daumdrück* :daumen

  • sie wird aber wohl bei den eltern wohnen bleiben, weil sie einen neuen job nicht bekommen wird und ich nicht soviel unterhalt zahlen kann. aber meine tochter dort zu besuchen ist wirklich nicht schön. werde dort behandelt wie ein feind.

  • Find das schön, dass es noch Menschen gibt die nicht gleich aufgeben und sagen: "okay, dann geh doch", sondern noch kämpfen wollen :daumen


    ich würde gerne kämpfen, aber ich hoffe, dass ich nicht die Kraft dazu verliere...

  • Leider sieht meine Frau nur fehler bei mir und selbst wenn ich sage, ich werde an mir arbeiten, zeigt das keine Wirkung.


    ihre Entscheidung bleibt und sie will keinen neuen Versuch starten.


    Wir haben uns vor ca. 15 Monaten kennengelernt und meine Frau ist sehr schnell schwanger geworden


    Letzten Mai haben wir sogar geheiratet und nun sagt meine Frau, dass alles scheisse war und das ganze letzte Jahr nur eine Qual für sie


    dabei hat sie bis zu letzt mir ständig sehr süsse Liebbrife geschrieben und immer gesagt, wie sehr sie mich liebt.


    Klingt jetzt vielleicht hart; trotzdem tu ich mal meine Meinung kund. Und bekomme bestimmt auch wieder Prügel dafür ;)


    Warum sollte Sie noch irgendwas ändern wollen an Ihrem Entschluss? Der ist immerhin Teil des Plans zu dem du jetzt nicht mehr gehörst.
    Sie hat jetzt alles was sie wollte:

    • Sie hat ein Kind
    • Sie ist verheiratet (ich vermute du verdienst gut)
    • Sie wird die Hälfte von allem haben wollen was ihr besitzt
    • Das Kind will sie selbstverständlich aber ganz für sich allein
    • Du darfst fleißig KU, BU und TU zahlen
    • Du darfst den Mund halten
  • Es ist am Anfang immer sehr schwer und man macht sich sehr viele Gedanken. Mit der Zeit wird das aber schon werden.


    Für den Anfang, um die Spannungen etwas rauszunehmen und auch einen neutralen Boden für Gespräche zu finden kann man ein Ehe- und Erziehungsberatung aufzusuchen. Die können dir/Euch Wege aufzeigen. Am Besten wäre es, wenn deine Frau auch da mit gehen würde.


    Mithilfe eines Mediators kann man dann abklären, ob eure Ehe evtl. noch eine Chance hat oder auch Umgangsregelungen für Euer Kind können dort getroffen werden.


    Lokale Adressen gibt's z.B. beim örtlichen JA.


    Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • wir waren im Dez. bei einer Paarberatung und sie hat nur sache bei meiner Frau gesehen und wollte, dass sie die therapie alleine fortsetzt, was meine Frau nicht wollte.


    Eine gemeinsame Therapie möchte meine frau nicht, sie meint sie begibt sich in psychologische Beratung ab Mitte des Monats, aber ich habe Zweifel, dass sie das wirklich macht.

  • Leider sieht meine Frau nur fehler bei mir und selbst wenn ich sage, ich werde an mir arbeiten, zeigt das keine Wirkung.

    was wirft sie Dir denn vor, sprich, woran wolltest Du arbeiten?



    wir waren im Dez. bei einer Paarberatung und sie hat nur sache bei meiner Frau gesehen

    Welche Sachen hat die Paarberatug den bei Deiner Frau gesehen? Wann hat sie die "Diagnose" gestellt?, also, nach wieviel Stunden?

  • naja ich hatte zu wenig zeit und war oft sehr unfreundlich zu ihr.


    wir waren nur eine stunde bei der paarberatung, aber sie meinte meine Frau macht eine unberechtigte schuldzuweisung und habe eine art realitätsverlust.