Ich bin schockiert... (Übergabe am Umgangswochenende)

  • Hallo... ich habe im März mal schon kurz von unserer Situation berichtet... es gibt massive Probleme mit dem Umgang... :(


    Gestern wurde mein Sohn wieder abgeholt (er ist diesmal wegen Ferien einen Tag länger bei seinem Vater) und es ist leider vollends eskaliert...


    Zum Verständnis, wir sind schon seit ein paar Monaten mit meinem Sohn (7 Jahre) beim Kinderpsychologen, anfangs da er immer sehr schwierig war nach den Umgangswochenenden, dann kam noch extremes Lügen dazu und diverse andere Probleme (evtl. auch in Richtung AD(H)S)... beim letzten Elterngespräch hat der Psychologe uns vorgeschlagen den Zwerg evtl. in stationäre Behandlung zu geben, da er mit seinem Latein am Ende ist, da er auch nicht viel machen kann, solange mein Ex nicht mitarbeitet... :(


    Als mein Ex also gestern den Zwerg abgeholt hat war seine neue LG mal wieder dabei (sie hat schon seit unserer ersten Begegnung einen Hass auf mich und ich weiß nicht wieso)... ich habe gesagt, der Zwerg soll sich schon mal ins Auto setzen, damit ich den beiden noch kurz etwas sagen kann... da hat die NEXT schon die Augen verdreht...


    Ich habe dann zu ihnen gesagt, dass sie mit ihren Stänkereien in erster Linie den Zwerg treffen und dass eben der Kinderpsychologe uns die stationäre Behandlung nahegelegt hat...


    Der Kommentar der NEXT (mein Ex hat sich gar nicht dazu geäußert): Ich glaube DU musst in eine Klinik!!! :hä


    Ich habe versucht mit meinem Ex über den Zwerg zu reden, aber der hat überhaupt nichts gesagt, stattdessen hat mich seine LG immer weiter beleidigt, ich wäre eine schlechte Mutter, ich wolle immer über den Umgang bestimmen (dabei legen die beiden mir trotz Beschluss immer neue Termine vor, an denen sie nicht können und andere an denen sie ihn holen wollen - was für sie gar keine Diskussion ist, wenn sie ihn holen wollen holen sie ihn, dass der Zwerg aber auch noch in die Schule geht und es nicht immer machbar ist interessiert keinen)...


    Das ging dann so weit, dass die NEXT mich sehr unsanft am Arm gepackt hat... da ist mein Mann, der auch dabei war, sich aber immer im Hintergrund hält dazwischen gegangen...


    Wir haben danach gleich mit dem Kinderpsychologen und mit der Anwältin telefoniert und werden heute noch beim JA anrufen... was hab ich denn da für Möglichkeiten...? Ich will mein Kind eigentlich nicht länger in die Hände dieser Furie geben (sorry, muss mal so deutlich gesagt werden)... ich habe kein Problem damit, dass mein Ex seinen Sohn sieht, aber es kann nicht gut für das Kindeswohl sein, dass mein Sohn sich länger den Hasstiraden einer Frau aussetzen muss, die seine Mama derart hasst...


    Noch mal... ich habe mit dieser Frau kein Problem und ich weiß nicht warum sie so einen Hass auf mich schiebt...

  • Hi!


    Ich würde in erster Linie versuchen, solche Eskalationen zu vermeiden. In der Hol- und Bringsituationen ist meiner Erfahrung ein vernünftiges Gespräch meist zum Scheitern verurteilt, es sei denn das Ex-Paar versteht sich ausgezeichnet. Die Situation vor der Tür ist oft sowieso emotional aufgeladen.


    Ich würde versuchen, mit dem Kv allein in einem professionellen Rahmen zu sprechen. In der Familien- oder Erziehungsberatungsstelle, beim Kinderpsychologen. Da dann beim Thema bleiben (Sohn und seine Probleme) und nix anderes ansprechen (Next und ihr Verhalten zum Beispiel) keine Vorwürfe machen, sachlich bleiben. Ich weiß, wenn man selbst in Sorge ist, ist das schwer, aber wenn man sich konzentriert, geht es.


    Aus welchen Gründen die Next dich hasst, kann wohl außer ihr keiner beantworten. Kann sein, dass dein Ex sich über dich bei ihr so oft ausgeheult hat, dass sie es nicht mehr hören kann, oder sie ist eifersüchtig..das ist pure Spekulation ins Blaue. Ist sie wichtig für dich? Ich würde sie links liegen lassen, dein Ansprechpartner ist der KV. Vielleicht versteckt er sich einfach hinter ihrer anscheinend temperamentvollen Art.

  • Laß Dich erstmal :troest


    Mir stehen bei deinem Text alle Nackenhaare zu berge... Hat Dein Ex denn gar nichts gesagt? Keine Reaktion? Oder läßt er immer seine Neue Alles regeln?


    OK, gerade so ein wichtiges Thema wie "Therapien" etc. hätte ich wohl selber nicht mal eben bei der Übergabe zum Umgang angesprochen...das hat was von "zwischen Tür und Angel" und kann schnell so rüber kommen als wenn Alles bereits beschlossen wäre und der Ex eh nichts mehr dazu zu sagen hat. (Nur meine Gedanken dazu.)


    Einen wirklichen Rat habe ich leider nicht für Dich... ich würde wahrscheinlich Himmel und Hölle in Bewegung setzen um eine Verbesserung der Situation;auch für den Junior; zu erreichen (Jugendamt, Beratungsstellen, begleitende Gespräche mit dem Ex...was auch immer).


    Ich wünsche Dir eine große Portion Kraft!

    Meine Signatur? Ist schon um die Ecke :nixwieweg

    2 Mal editiert, zuletzt von Jessica81 ()

  • Hallo FeLe!


    Es tut mir nur leid für den Kleinen, dass der bei sowas zusehen musste (ich nehme mal an, dass er das vom Auto aus sehen konnte?).


    Mal ganz davon ab, dass sich Dein Ex scheinbar nicht klar zu Eurem Sohn und zu Eurer Elternebene positionieren kann. Was mir bei der Schilderung aufgefallen ist, dass Du Dich über Dinge die Euren Sohn betreffen überhaupt in Gegenwart der Next mit Deinem Ex unterhälst, wo Du doch schon weiss, dass sie scheinbar ein Problem mit Dir hat? Gut sie war nunmal dabei. Ich hätte Sie entweder gebeten zu gehen, weil Du Dich mit Deinem Ex über Euren Sohn unterhalten willst oder ich hätte ich vorab mal telefonisch/schriftlich meinen Ex kontaktiert. Ginge sowas denn nicht? Dann würde es solche Ausfälle mit der Next nicht mehr geben, zumindestens nicht Dir gegenüber.


    Wie steht Euer Sohn denn zu ihr? Mag er sie? Ist er neutral? Oder mag er sie nicht? Lagen die Probleme an den Umgangswochenenden bei der Next?


    Viele Grüße

  • Das Problem ist ja, dass sie meinen Ex wohl derart im Griff hat, dass der sich völlig raushält und sie zu allem ihren Senf dazu geben muss und der ist halt wirklich immer direkt beleidigend und unter der Gürtellinie... wie gesagt, ich komm an meinen Ex gar nicht ran, weil sie sich sofort vor ihn stellt und meint mit mir über den Zwerg diskutieren zu müssen... wenn ich zu ihr sage, ich würde das gerne mit ihm besprechen rastet sie noch vollends aus...


    Gespräche habe ich so oft versucht, die sind schon vor zwei Jahren immer von seiner LG abgesagt worden, der letzte hätte gestern sein sollen, wurde von der LG aber auch wieder abgesagt... mein Ex macht gar nichts mehr, seit die beiden zusammen sind... (er schreibt ja nicht mal mehr Geburtstagskarten o. ä. an den Zwerg selber... sie unterschreibt sogar mit "Papa"...)


    Mir ist sie völlig egal... wie gesagt, für mich ist die Vergangenheit abgeschlossen und ich will nur, dass es meinem Sohn gut geht... nur das tut es definitiv leider nicht...


    Uns wurde auch gesagt, wir sollten doch bei der Übergabe kurz besprechen was es so neues gibt, ich wollte mit Sicherheit keinen Zoff anfangen... aber die Übergabe ist auch der einzige Moment, wo man mal über was sprechen kann, ansonsten herrscht bei uns Funkstille...

  • Hallo FeLe,


    da ich selbst ähnliche Situationen mit der Freundin vom Vater hatte und viel dabei lernen musste hier mein persönlicher Rat:
    Such eine Beratungsstelle (Diakonie o.ä.) auf und bitte um ein Elterngespräch mit dem Vater. Da wird das Gespräch begleitet und gelenkt wenn es konfus wird oder ihr nicht beim Thema bleibt.
    Weiter würde ich solche Sachen dann schriftlich dem Vater mitteilen damit die Freundin nicht zwischenkeifen kann.
    Weiter würde ich ihn bitten bei den Übergabesituationen allein zu kommen. Keine Angst, das kannst du erbitten in dieser Situation.
    Du musst versuchen dich aus dieser Situation herauszuziehen damit es nicht wieder oder weiter eskaliert.


    LG mamaJ

  • Die Probleme mit dem Umgang fingen an, als die beiden sich kennengelernt haben... davor hatten wir keine größeren Schwierigkeiten... inzwischen habe ich das Gefühl, dass die NEXT das Zepter völlig in die Hand genommen hat, sogar Briefe o. ä. abfängt... mein Ex stellt sich natürlich völlig hinter sie, es ist keinerlei Gespräch möglich...


    Mediation wird auch abgelehnt...


    Mein Sohn erzählt kaum etwas von den Wochenenden, ich will ihn da auch nicht ausfragen... er hat nur letztes Mal erzählt, dass er nachträglich zum Geburtstag was von Lego geschenkt bekommen hat, das dann den ganzen Samstag alleine aufgebaut hat und als die LG am Sonntag saugen wollte hat sie es wieder auseinander gebaut statt es auf die Seite zu schieben...


    Wie gesagt, ich versuche immer schon die NEXT zu ignorieren und eben mit meinem Ex die Dinge zu besprechen... aber er kommt überhaupt nicht zu Wort und will das glaube ich auch gar nicht... keine Ahnung was in ihm vorgeht... auf mich wirkt es so, als wäre der umgang mehr Mittel zum Zweck um uns zu ärgern...

  • ich wollte mit Sicherheit keinen Zoff anfangen


    Das glaube ich dir gerne...manchmal kommt es einfach anders als geplant.


    Es muß irgendwie eine Möglichkeit geschaffen werden, das Du Kindesbelange nur mit deinem Ex besprechen kannst. Egal ob Frau Next dann stinksauer ist oder nicht...kann sie ihre Meinung neutral kund tun ist das ja auch Ok...ansonsten hat sie mit der ganzen Angelegenheit einfach nichts zu schaffen.


    Vielleicht gibt es die Möglichkeit, das dein Mann die Next das nächste Mal in ein Gespräch verwickelt und du in der Zwischenzeit deinen Ex zum Gespräch rein bittest? Komische Idee, ich weiß, aber wenn sonst alle Termine abgesagt werden muß man vielleicht mal was Neues probieren? :frag
    Ansonsten bleibt wirklich nur eine Beratungsstelle mit einem begleiteten Gespräch.


    Wichtig ist, das Ihr den Junior da raus lasst...der bekommt eh schon viel zu viel mit...

    Meine Signatur? Ist schon um die Ecke :nixwieweg

    Einmal editiert, zuletzt von Jessica81 ()

  • Ich habe schon nach dem letzten Umgang Kontakt zum JA aufgenommen (mal wieder)... da wird das immer runter gespielt... heute werde ich noch mal anrufen und um ein Gespräch bitten... das JA ist leider die einzige Stelle, die ihn zum Gespräch "zwingen" kann... sonstige Termine werden kategorisch abgelehnt...


    An die Vernunft des KV brauche ich leider gar nicht appellieren... seine LG würde es sich nie vorschreiben lassen nicht zur Übergabe mitzukommen... ihr Argument, mein Mann ist ja auch dabei... klar, nur der hält sich völlig raus und mir gibt er einfach nur Sicherheit, da die beiden echt aggressiv sind...

  • Leider alles unmöglich... die Next ist so dominant und aufbrausend, die würde sich nie ablenken lassen... sie muss immer alles unter Kontrolle haben, daher weiß ich momentan auch nicht wie ich meinem Ex begreiflich machen kann, dass es für alle Beteiligten, vor allem für den Zwerg am besten ist, wenn sie zu Hause bleibt...

  • habe ich das Gefühl, dass die NEXT das Zepter völlig in die Hand genommen hat, sogar Briefe o. ä. abfängt... mein Ex stellt sich natürlich völlig hinter sie, es ist keinerlei Gespräch möglich...


    Mediation wird auch abgelehnt...


    seine LG würde es sich nie vorschreiben lassen nicht zur Übergabe mitzukommen... ihr Argument, mein Mann ist ja auch dabei... klar, nur der hält sich völlig raus und mir gibt er einfach nur Sicherheit, da die beiden echt aggressiv sind...


    Sorry wenn das jetzt knallhart klingt aber: DU MUSST dich (damit Sohni außen vor bleiben kann) massiv dagegen wehren. Du kannst ihr verbieten (unter diesen Umständen denke ich ist das legitim) zur Übergabe mitzukommen, du willst sie nicht dabei haben aus bereits genannten Gründen dann ist das dein gutes Recht.
    Sie hat kein Recht die Termine des Vater abzusagen, dass kann nur er!
    Irgendwie musst du sie aus der Sache rauskriegen.


    Vielleicht noch jemand Ideen?

  • Sorry wenn das jetzt knallhart klingt aber: DU MUSST dich (damit Sohni außen vor bleiben kann) massiv dagegen wehren. Du kannst ihr verbieten (unter diesen Umständen denke ich ist das legitim) zur Übergabe mitzukommen, du willst sie nicht dabei haben aus bereits genannten Gründen dann ist das dein gutes Recht.
    Sie hat kein Recht die Termine des Vater abzusagen, dass kann nur er!
    Irgendwie musst du sie aus der Sache rauskriegen.


    Vielleicht noch jemand Ideen?

    Danke... es tut echt gut Unterstützung zu bekommen...!


    Das JA ist meine letzte Hoffnung... leider hat das bis jetzt auch nicht reagiert... wie gesagt, die Next hat mich schon beim ersten und einzigen Gespräch beim JA (damals noch am alten Wohnort) als schlechte Mutter beschimpft und mich übelst beleidigt, da hat die Sachverständige versucht ihr klarzumachen, dass es wichtig ist, dass mein Ex und ich uns unterhalten, aber das hat damals schon nicht funktioniert...


    Wie kann ich ihr das verbieten... auch übers JA oder die Anwältin...? Geht das...?

  • Du kannst ihr verbieten (unter diesen Umständen denke ich ist das legitim) zur Übergabe mitzukommen


    Nein, kann sie nicht. Es sei denn, die Übergaben finden in ihrer Wohnung statt. Ansonsten kann Next hingehen wo sie möchte und wann sie möchte.


    Sie hat kein Recht die Termine des Vater abzusagen, dass kann nur er!


    Wer absagt ist eigentlich egal, er wird dann wohl trotzdem nicht erscheinen.


    Man kann es drehen und wenden wie man möchte: Next raushalten wird nicht wirklich gehen.


    Ich würde hier ganz klar das JA fordern. Beim Gespräch dort kann man durchaus darauf bestehen, dass Next nicht mit dabei ist. (sofern der Vater dort hin kommt. Zwingen kann man ihn nicht).
    Bei der Übergabe würde ich gar nichts mehr äußern. Du kannst Next und KV nicht ändern, nur dich selbst. Also kannst du nur alle Gespräche abblocken um die Situation gar nicht erst eskalieren zu lassen. Wichtige Dinge würde ich ab sofort nur noch schriftlich machen. Ganz wichtige Sachen wären mir sogar ein Übergabeeinschreiben wert, höchstpersönlich an Ex. (Wegen des Verdachtes, Next lässt Post verschwinden).

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht

  • Was der Kleine von den Umgängen erzählt, das erzählt er aus Kindersicht. Wer nicht dabei war weiß nicht, was wirklich los war. Evtl wurde er x-mal gebeten, sein Lego beiseite zuräumen und kam dem nicht nach. Vielleicht ist die Next auch eine kaltherzige Hexe. Ich weiß es natürlich nicht. Aber die Übergabe würde ich auf gar keinen Fall so ausarten lassen. Das kapiert der Junge auch vom Auto aus. Übergabe immer kurz und knapp und mit wenigen Worten. Alles andere schriftlich. Wenn Papa sich nicht kümmert, dann kannst du dagegen nichts machen. Aber den Konflikt sollte man unbedingt ohne das Kind dabei austragen.


    Du hast das JA als Zeugen dafür, wie ausfällig sie wird? Vielleicht kann ein Anwalt damit was anfangen. Probieren würde ich es wohl. Dein Sohn ist noch weit davon entfernt selber entscheiden zu können, ob er dort hin möchte oder nicht. Du hast also noch ein paar Jahre vor dir.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Wer absagt ist eigentlich egal, er wird dann wohl trotzdem nicht erscheinen.


    Man kann es drehen und wenden wie man möchte: Next raushalten wird nicht wirklich gehen.


    Ich würde hier ganz klar das JA fordern. Beim Gespräch dort kann man durchaus darauf bestehen, dass Next nicht mit dabei ist. (sofern der Vater dort hin kommt. Zwingen kann man ihn nicht).
    Bei der Übergabe würde ich gar nichts mehr äußern. Du kannst Next und KV nicht ändern, nur dich selbst. Also kannst du nur alle Gespräche abblocken um die Situation gar nicht erst eskalieren zu lassen. Wichtige Dinge würde ich ab sofort nur noch schriftlich machen. Ganz wichtige Sachen wären mir sogar ein Übergabeeinschreiben wert, höchstpersönlich an Ex. (Wegen des Verdachtes, Next lässt Post verschwinden).

    Wenn mein Ex mal alleine zur Übergabe kam ging das auch mit dem Gespräch einigermaßen... ich hatte den Eindruck, dass es ihm auch um den Zwerg geht und wir das hinkriegen können... aber sobald er davon was seiner LG erzählt gibts den nächsten Angriff in Form von Anweisungen wann der Zwerg bereit stehen muss und wann sie ihn nicht holen oder sonstigem... ich denke, solange es ihr nicht klar wird, dass wir irgendwie miteinander auskommen müssen kommen wir nicht weiter...


    Ich bekomme mehr und mehr das Gefühl, dass sie auf meinen persönlichen Super GAU hinarbeitet, mir nämlich meinen Sohn wegzunehmen... er wird an den Wochenenden beeinflusst (wenn er alt genug ist kann er selber entscheiden wo er wohnen will etc.) und ich vor ihm schlecht gemacht... das kann und will ich einfach nicht hinnehmen... (ihr Verhalten gestern hat das wieder bestätigt...)

  • hmmmm, ist eine sehr schwierige Situation!!


    Ich würde versuchen mit dem Ex zu kommunizieren, so dass bei der "Kindesübergabe" nur ihr zwei anwesend seid,
    seine Freundin kann derweil ja im Auto bleiben, einfach damit da etwas schärfe rauskommt und um den Frieden willen!!

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • Nein, kann sie nicht. Es sei denn, die Übergaben finden in ihrer Wohnung statt. Ansonsten kann Next hingehen wo sie möchte und wann sie möchte.


    Doch kann sie denn die Übergabe findet bei ihr an der Tür statt und da kann sie drauf bestehen dass die Dame dort nicht aufzutauchen hat, kann ja im Auto warten. So hab ich das durchgezogen mit Rückhalt vom Hausmeister der das übertragene Hausrecht hat denn dieser kann das auch an der Haustür und dem dazugehörigen Grundstück vor dem Haus durchsetzen!


    Und mal ganz ehrlich: Was hat sie beim JA zu suchen??? Meine Sachbearbeiterin hätte sie sofort der Tür verwiesen und gesagt sie darf gerne draußen warten aber drinnen beim Gespräch hat sie nix aber auch gar nix zu suchen!


    Sollte sie nochmal hangreiflich werden oder beleidigt sie dich kannst du ihr ja auch gerne Mal mit einer Anzeige drohen! Hat dann bei unserem Vater gegriffen weil ich sagte "beleidigt oder bedroht sie mich noch ein einziges Mal dann gibt es ne Anzeige und basta"! Schwupps war se ruhig.


    Gut, ich hatte auch das JA und die Diakonie (im Auftrag des JA) hinter mir stehen die das von vornherein beim Vater angemahnt haben und ihm nahelegten dass sie bei den Gesprächen nix verloren hat und die Mutter (also ich) auch Rechtsmittel gegen sie einsetzen kann wenn sowas nochmals vorkommt.

  • Was der Kleine von den Umgängen erzählt, das erzählt er aus Kindersicht. Wer nicht dabei war weiß nicht, was wirklich los war. Evtl wurde er x-mal gebeten, sein Lego beiseite zuräumen und kam dem nicht nach. Vielleicht ist die Next auch eine kaltherzige Hexe. Ich weiß es natürlich nicht. Aber die Übergabe würde ich auf gar keinen Fall so ausarten lassen. Das kapiert der Junge auch vom Auto aus. Übergabe immer kurz und knapp und mit wenigen Worten. Alles andere schriftlich. Wenn Papa sich nicht kümmert, dann kannst du dagegen nichts machen. Aber den Konflikt sollte man unbedingt ohne das Kind dabei austragen.


    Du hast das JA als Zeugen dafür, wie ausfällig sie wird? Vielleicht kann ein Anwalt damit was anfangen. Probieren würde ich es wohl. Dein Sohn ist noch weit davon entfernt selber entscheiden zu können, ob er dort hin möchte oder nicht. Du hast also noch ein paar Jahre vor dir.

    schon klar dass er das aus Kindersicht erzählt... war ja auch nur auf die Frage ob er überhaupt was erzählt... ;)

  • Ich hoffe wir bekommen jetzt endlich auch hier mal einen Termin beim JA... leider wollen die alles immer nur an andere Stellen abschieben... :(


    Vielleicht sollte meine Anwältin ihr mal schreiben, dass sie sich bitte zurückhalten soll... ??? Ich habe leider echt keine Ahnung wie ich an den KV rankommen soll und ihre Ausbrüche vermeiden kann... es reicht ja schon meine pure Anwesenheit und sie flippt aus...

  • Ich will FeLe hier auch nicht aufhetzen, bewahre nein! Aber ich weiß aus eigener Erfahrung wie das ausarten kann und unter dem Gesichtspunkt dass ihr 7jähriger das mitbekommt kann man nur mit harten Bandagen dagegen ankämpfen denn sonst eskaliert es wirklich und der kleine steht in der Schusslinie!
    Und dies muss unbedingt vermieden werden!


    FeLe: Vielleicht wacht dein Ex auf wenn Anwalt schreibt denn eventuell merkt er das was passiert gar nicht wirklich (wie unser Vater) und wird plötzlich wach!
    Beim JA solltest du persönlich unverzüglich aufschlagen, bei unserem ging das mit so einem Fall.