Stromnachzahlung und AlgII

  • Als ich im August 2008 in die Wohnung hier gezogenbin, fehlte mir natürlich das Geldpolster, welches man über das Jahr verteilt durch die Abschlagszahlungen aufbaut und somit hatte ich im Januar eine Nachzahlung i.H.v. 520€ im Haus :ohnmacht: Wurde von der ARGE anstandslos übernommen.
    Allerdings "übernehmen" sie auch das Guthaben, welches man erwirtschaftet.. so kam es, dass ich vorletztes Jahr meine Rückzahlung von 440€ und dieses Jahr die 460€ nicht behalten durfte. Und das, obwohl man ja den Strom vom Regelsatz bezahlt.


    Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Das machen sie meines Wissens nur dann, wenn die Heizung (teilweise) im Strom drin ist. Und wieso dir das Geldposter fehlte raff ich jetzt auch nicht. Du hast doch auch nur Strom für 5 Monate verbraucht. Dann waren die Abschlagszahlungen einfach zu gering. Im Gegensatz zu HZ-Kosten schwankt Stromverbrauch im Jahresverlauf doch nicht, außer - die Heizung verbraucht Strom.

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Naja, irgendwas in der Richtung :-). Aber nicht der Strom den man für PCTVKühlschrankbla verbrennt. Und ein Boiler kann doch nicht so heftig auf die Stromrechnung prügeln, oder :hae:?

  • Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Das machen sie meines Wissens nur dann, wenn die Heizung (teilweise) im Strom drin ist. Und wieso dir das Geldposter fehlte raff ich jetzt auch nicht. Du hast doch auch nur Strom für 5 Monate verbraucht. Dann waren die Abschlagszahlungen einfach zu gering. Im Gegensatz zu HZ-Kosten schwankt Stromverbrauch im Jahresverlauf doch nicht, außer - die Heizung verbraucht Strom.


    Richtig. Meine Badheizung läuft über Strom. Dennoch ist es nicht möglich, die Summe zu splitten. Ich bezahle Strom und Gas in einem Abwasch an meinen Versorger. Ich weiß gar nicht, wieviel ich genau von der ARGE für meine Heizkosten bekomme. Als vorletztes Jahr die Rückzahlung mit dem Guthaben ins Haus kam, rief mich meine SB der ARGE extra an um mit mir darüber zu reden und mir mitzuteilen, dass ich besagte 440€ nicht behalten kann, sondern dass es mir al Einkommen angerechnet wird - OBWOHL ich einen Teil der Abschlagszahlung selbst trage, wie jeder andere auch. Somit müsste ja dieser Anteil für mich sein.. sagt mir zumindest mein Rechtsempfinden. Falsch gedacht...


    Abschlagszahlungen waren damals 120€ mtl. und da ich kurz vor der Heizperiode eingezogen bin, haben mir die vorherigen Abschlagszahlungen einfach gefehlt. Muss aber auch dazu sagen, dass ich mir damals noch nicht darüber im Klaren war, wieviel die Badheizung verbraucht :ohnmacht: und hab sie non stop angehabt (die wird nicht sonderlich warm). Seit dieser krassen Nachzahlung hängt eine Zeitschaltuhr dran und das macht, wie ich anhand der Rückzahlung im Folgejahr gesehen habe, verdammt viel aus. Allerdings ging der Abschlag damals auch um 100€ hoch auf 225€/mtl. :ohnmacht: (inzwischen runtergewirtschaftet auf 165€/mtl)
    Durch diese blöde Heizung (und den kleinen Heizlüfter, den ich zusätzlich zum baden/duschen noch reinstellen muss) haben wir mit 2 Personen einen Verbrauch von einem 4-5 Personen Haushalt :ohnmacht:


    Ich schlage 3 Kreuze, wenn ich hier ausziehen kann!!

  • wie jetzt? wenn ich stromgeld zurück bezahlt bekomme, darf ich es nich behalten?? :wow
    warum das?? hab ich doch von meinem regelsatz selber bezahlt :hae:

    ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ▬▬ «•*•» ▬▬▬ «•*•» ▬▬▬ «•*•» ▬▬Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    ║ (¯'v´¯) Kein Mensch ist deine Tränen wert;
    ║ '•.¸.•´ denn der, der sie wert ist...
    ║ ¸.•´ würde dich nie zum weinen bringen!
    ║(¸¸.•¨¯'•»
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ▬▬ «•*•» ▬▬▬ «•*•» ▬▬▬ «•*•» ▬▬Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

    ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ

  • e hatten bei uns nen abschlag von 34 euro, nun haben sie uns auf 55 euro hochgestuft

    Noch einen Tip,lieber bissl mehr Abschlag monatlich zahlen und sich dann über ein Guthaben freuen als andersherum.
    So mach ich das.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • @ trisha: Name schwärzen geht nich. Bin mit'm Handy on weil mein Monitor kaputt is.
    Aber ausser dem Namen is ja nix schlimmes dran.
    Die letzte Spalte zeigt € im Jahr falls es schlecht zu erkennen ist. Da is z.b. Der warm Wasser Boiler in der Küche auch mit drin. Weil eben gefragt wurde. Der Berater sagte z.b. Das der jedes mal wenn die Temperatur des Wassers runter geht ja neu anspringt und des kostet allein 139(?)€
    Seit dem is meiner ganz aus und mach ihn nur an wenn ich spülen will. (muss ich halt 5 min warten)

  • Mir wurde einmal der Strom abgeklemmt...da hatte ich mich monatelang geweigert, einige Hundert Euro Gasverbrauch zu zahlen...


    Ich hatte nämlich kein Gas....


    Strom habe ich natürlich bezahlt...


    Ich hab denen das mehrfach geschrieben, die meinten aber ich solle erstmal zahlen und das hinterher klären...


    Nachdem die mir den Strom abgeklemmt hab, hab ich da angerufen und die dermassen zur Sau gemacht, daß innerhalb von einer Stunde jemand da war und das Licht wieder angemacht hat.


    Ich muss nciht erwähnen, daß die bei den Nachbarn geklingelt haben, damit die sie zum abklemmen in den Keller lassen?


    Boah war ich sauer.


    Aber dann haben die mir dann doch geglaubt, daß ich kein Gas habe und das Ganze mit meiner Vermieterin geklärt...

  • ich bin vorletztes jahr in meine wohnung gezogen, da hatten die mich nach der jahresabrechnung runtergestuft...und nun die nachzahlung...und nu haben sie mich wieder höher gestuft


    Oha, das ist ein Fehler den du bitte nicht nochmal machst !


    Wenn du was wieder bekommst und die Anbieter dich runter stufen wollen, dann sag nein und bezahl weiter deinen regulären Betrag.



    Ansonsten, kannst echt nur mit deinen Anbieter reden...wegen einer Ratenzahlung...die lassen sich auf sowas eigendlich immer drauf ein.

  • Die haben mir immer angeboten meine mtl. Raten runter zu stufen, habe ich immer abgelehnt...l


    Noch einen Tip,lieber bissl mehr Abschlag monatlich zahlen und sich dann über ein Guthaben freuen als andersherum.
    So mach ich das.


    ne, das wird mir sicherlich nicht wieder passieren :(


    Oha, das ist ein Fehler den du bitte nicht nochmal machst !


    wie schon gesagt, noch mal passiert mir das nicht :crazy

  • wie jetzt? wenn ich stromgeld zurück bezahlt bekomme, darf ich es nich behalten?? :wow
    warum das?? hab ich doch von meinem regelsatz selber bezahlt :hae:


    Nochmal :-). Das Jobcenter kommt für die angemessene(!) Kosten der Unterkunft auf. Das schließt Heizung, Betriebskosten und Kaltmiete ein. Wenn du so wie ich damals die HZ z.B. aus Fernwärme beziehst, ist Strom dein Privatvergnügen, sowohl Guthaben als auch Nachzahlung. Wenn nicht, also Nachtspeicher o.ä. zum Heizen genutzt wird, dann kommt dafür das Jobcenter auf. Obwohl sie eigentlich splitten müssten.
    Strom ist nicht gleich Strom, so denkt man da :brille. Haha, Gleichstrom, bin so witzig heute...

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • So, ich hab jetzt mal bisschen im Netz gesucht und bin etwas schlauer.
    Seit August 2011 gibt es ein Bundessozialgerichtsurteil, welches besagt, dass Stromguthaben kein Einkommen ist. klick hier und hier.
    Das erklärt, warum zwar auf meinem Bescheid steht, dass das Guthaben berücksichtigt werde, ich aber dennoch die gleiche Summe wie vorher bekomme. Habe ja im Januar ebenfalls Guthaben beim Stromversorger erwirtschaftet.
    Dieses Urteil gab es im Januar 2011 ja noch nicht, von daher war die Assage meiner SB damals noch richtig. Januar 2012 habe ich nicht mit ihr gesprochen, da ging das stillschweigend.
    Von dem Urteil wusste ich bisher noch nichts und ging davon aus, dass es als Einkommen angerechnet wird.


    Sorry metari für das OT meinen "Fall" betreffend. :blume

  • Sorry metari für das OT meinen "Fall" betreffend. :blume


    kein problem ;)


    soooo, ich bin jetzt auch etwas schlauer....werde vom stromanbieter keine genehmigung für ratenzahlung bekommen, das schicken die mir heute schriftlich zu....und dann hab ich mit ner frau von der arge gesprochen...hab ihr das erklärt....auch das ich schriftlich bekomme das ich bei der RWE keine raten zahlen kann, sie hat dann kurz meine akten durchgeschaut und meinte, ach, sie haben ein kleines kind? dann wird das darlehen auf jeden fall gewährt :schwitz sie schickt mir jetzt auch nen antrag zu was ich dann montag zusammen mit dem schrieb von der rwe dort abgeben werde.


    nu muss ich 55 euro abschlag im monat zahlen und knapp 60 euro behält das jobcenter ein fürs darlehen...sind dann mal eben 105€ im monat weniger :flenn
    aber immer noch besser als ohne strom dazusitzen :D


    und ganz ehrlich???? DAS wird mir NIE wieder passieren!!!!!!!!!

  • also, ich kenn mich mit ARGE und H4 nicht so aus, aber müsste die nicht einen Teil der Nachzahlung übernehmen?


    Denn ansonsten würde ich mich beim Anbieter immer hübsch 20 Euro/Monat höher einschätzen lassen und das Guthaben munter einstreichen....


    Hättest du 10/20 Euro mehr als Abschlag gezahlt, hätte die ARGE das doch auch übernommen..... Oder?


    Ich würde mich nochmal mit einer Beratungsstelle in Verbindung setzen, bevor ich auf einmal 100 Euro weniger im Monat habe...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Wenn Du die Nachzahlung nicht aus deinen Regelleistungen bezahlen kannst, hast Du zwei Möglichkeiten.


    1. Ersuch beim Versorger auf eine Ratenzahlung, meist wollen die zumindest 1/6 der Forderung monatlich!


    2. Ein Darlehn beantragen gem. § 24 SGB II


    Abweichende Erbringung von Leistungen
    (1) Kann im Einzelfall ein vom Regelbedarf zur Sicherung des Lebensunterhalts umfasster und nach den Umständen unabweisbarer Bedarf nicht gedeckt werden, erbringt die Agentur für Arbeit bei entsprechendem Nachweis den Bedarf als Sachleistung oder als Geldleistung und gewährt der oder dem Leistungsberechtigten ein entsprechendes Darlehen. Bei Sachleistungen wird das Darlehen in Höhe des für die Agentur für Arbeit entstandenen Anschaffungswertes gewährt. Weiter gehende Leistungen sind ausgeschlossen.


    In der Regel sind dann 10 % der Regelleistung mindestens fällig. Sollte ein Sperre drohen, sind die JC´s dazu verpflichtet.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************