Trocken werden WIE anfangen?

  • Sohni war mit 2,5 tagsüber trocken. Ich habe nichts trainiert oder sonstiges. Er hat immer rumgenörgelt, wenn er gewickelt wurde und ich hab dann gesagt, sobald er Bescheid sagt, dass er muss und auf die Toilette geht, kann die Windel auch ab. In der Krippe waren über die Hälfte der Kinder schon trocken, da sie schon nen halbes Jahr älter waren. Denke das hat auch einiges dazu beigetragen, dass er dann irgendwann sagte, er will keine Windel mehr und dann auch Bescheid sagte, dass er muss. Am Anfang klappte das nur beim Pipi machen, der Rest ging leider in die Hose. Nach nem knappen Monat klappte aber auch das und nun trägt er nur noch nachts eine Windel

    [align=center]Nichts schmeckt so gut, wie sich dünn sein anfühlt!!!!

  • Ist zwar schon länger her aber das Thema passt einfach.


    Meine Tochter wird im März 2 Jahre.
    Findet ihr das schon alt genug mit dem Töpfechen anzufangen oder soll ich noch etwas warten.
    Meine Mutter sagte zu mir schon seid ein paar Monaten das ich damit anfangen soll.

  • junior (knapp 19 monate) hab ich schon ganz früh rangeführt. das töpfchen stand schon im badezimmer, bevor er selbstständig sitzen konnte. irgendwann saß ein kuscheltier drauf, wenn ich ihn wickelte, ich kommentierte das ganze; dann setzte er sich irgendwann selbst drauf (ca. mit 10/11 monaten :hae: ).
    wir haben immer wieder phasen, wo er fast ausschließlich (tagsüber) aufs töpfchen oder die sitzverkleinerung geht, manchmal will er wieder gar nicht. ich frage ihn ab und an, nach den mahlzeiten oder vor dem schlafengehen oder wenn er sein "nachdenkliches" gesicht macht. :lach
    mal bejaht er und schleppt mich mit in richtung bad, mal verneint er.
    ich versuche ihm da seine entscheidung zu überlassen und freue mich mit ihm, wenn´s klappt. wenn nicht, auch ok. seit heute muss eine puppe mit ins bad, auf ihr töpfchen, dann hält er ihre hände und los geht´s... :dribbel

  • Bei uns ging das im Sommerurlaub prima. Einfach "Badehose" statt Pampi und dann drauf ankommen lassen. Es ging 1x in die Hose, aber seitdem sind wir "clean", was das kleine Geschäft betraf. Wurde immer brav gemeldet. Auch wenn die Unterhose immer noch "Badehose" heißt... :) Das Große wurde dann ein paar Wochen später auch von alleine abgestellt - hier haben wir nicht gezwungen. Hat aber bei Freunden nicht so gut geklappt. Die haben es ähnlich probiert. Hängt also auch immer vom Kind ab. Auf keinen Fall zu etwas zwingen oder nur weil es bei anderen schon so weit ist krampfhaft drauf anlegen...

  • Kann mich erinnern; Schwieger-Ma sagte: meiner war schon mit 12 Monaten trocken, warum bei dir nicht?! In DDR-Zeiten gab es wohl so genannte "Topf-Zeiten", wir sitzen, bis was passiert, auch mit 1 Jahr. Muss das sein?? Kindergarten hat gerne Richtlinie, ab 3 J. cleen, hat bei uns gut geklappt. Wenn pi-pi, dann mal nen Gummi-Bärchen Belohnung. Gibt auch Kinder, die bis KIGA nicht trocken sind. Für mein Gefühl: ab 2,5 Jahre + x Monate, danach mal Rü. Kinderarzt. Jeder in eigenem Tempo..