Schwierigkeiten beim Stuhlgang

  • Hallo ihr Lieben,


    der Herr Sohnemann meines Freundes ist endlich mal wieder da. Nun gibt es aber leider schon wieder ein Problem, was mich zum nachdenken bringt...


    Er klagt eigentlich schon seit Monaten über Beschwerden beim Kackern. Hat immer ganz dolle gedrückt und war auch immer rot... Wir nun immer wenn er da war gecremt, gecremt, gecremt... Vor ein, zwei wochen hatte er dann Blut im Stuhl. Die KM mit ihm natürlich zum Kinderarzt. Soweit wir wissen, alles Nötige gemacht. Medizin bekommen (Movicol - 3 mal täglich) und haben anscheinend auch Ultraschall gemacht und gehen auch nächste Woche wieder hin. Genauere Diagnosen oder Befunde hat der KV leider nicht erhalten.


    Meine Frage nun liegt bei der Ernährungsumstellung! :essen Was meiner Meinung nach auch zu hartem Stuhl führen kann, oder denke ich da falsch? Also "falsche Ernährung" :schiel
    Von der KM hieß es nur, dass wir dem Kleinen zusätzlich neben der Medizin noch Actimel geben sollen, das würde helfen ( :hm... ist das nicht nur gut fürs Imunsystem? bin verwirrt) und keine Süßigkeiten, steht in Packungsbeilage zwar ne so drinnen, aber hat ja auch sein Gutes...


    Ja, aber wegen der Ernährung: Haben jetzt Trockenobst gekauft und Birnen... Bananen sollen ja eher das gegenteil bewirken oder? Klärt mich mal bitte auf! :frag


    Danke schonmal

    Wer andere schlecht machen muss,
    um selber besser dazustehen,
    beweist anschaulich,
    dass in seinem eigenen Leben einiges verkehrt läuft!

  • Bananen sollen ja eher das gegenteil bewirken oder?

    Die Meinung über Bananen ändert sich alle paar Jäärchen mal :frag so zumindest mein Empfinden.


    Ich weiß, dass bei festem Stuhl eine balaststoffreiche Ernährung, Trockenobst und Milchzucker helfen. Die Geschichte mit dem Actimel halte ich für Blödsinn, jedenfalls was die Stuhlkonsitenz angeht.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Mein Sohn hatte als 1-jähriger einen Bakterieninfekt und einen Pilz, nach einer MD-Grippe. Und dem war ganz sicher nicht mit Ballaststoffen, viel Bewegung und Abführmittel beizukommen. Sry, aber das Gelaber habe ich mir von 2 Kinderärzten und ca. 3-4 Klinkärzten 3 Monate lang angehört :laber. Wurde denn schon eine Stuhlprobe genommen? Könnte sein, das seine Darmflora nicht in Ordnung ist. Eine Woche Ampullen schlucken und alles ist wieder im grünen Bereich. Wie gesagt: Körnerzeug und Pflaumensaft hilft da nix. Er könnte auch eine Lebensmittelunverträglichkeit haben :frag

  • Ich habe das auch schon hinter mir beim Sohni... also Movicol bekam er auch. Ich habe aber auch immer darauf geachtet, dass er trinkt, trinkt und noch einmal trinkt. Ganz besonders im Sommer, wenn es wärmer wurde, hatte er die schlimmsten Verstopfungen. Dabei habe ich auch immer Mini-Klistiers gehabt, falls es mal gar nicht anders ging. Er hat sie nie gemocht, war aber dann froh, wenn endlich der blöde Bauchschmerz (durch die Verstopfung) wegging.


    Pflaumensaft als Schorle kann ich auch empfehlen und ganz viel Bewegung hilft auch. Es gibt hierzu beim Kinderarzt Ratgeber zu diesem Thema, da es öfters mal vorkommt.


    LG

  • Es kann einfach sein das er zu ballaststoffreich ernährt wird. Viele stopfen ihre Kinder mit Vollkornprodukten und Rohkost voll, weil das angeblich so wahnsinnig gesund ist. Die kindliche Verdauung ist für große Ballaststoffmengen nicht ausgelegt (die von Erwachsenen auch nicht - ist aber ein anderes Thema) und das kann zur erheblichen Verdauungsproblemen wie Verstopfung und Krämpfen führen. In manchen Fällen auch zu Durchfall, weil der Körper die Sachen so schnell wie möglich entsorgen will. Neben Flüssigkeitsverlust werden damit auch wichtige Darmbakterien aus dem Körper gespült.

  • nimm mal bissel buttermilch zusätzlich, mag er die nicht mach zucker mit rein oder joghurt mit buttermilch. zu trinken apfelsaft . ich gehe mal davon aus das pflaumensaft nicht so gut ankommt. apfelmus dürfte auch gut ankommen.
    milchzucker mit ins essen wäre auch gut.


    aber bitte nicht alles aufeinmal. mit dem actimel bin ich mir nicht ganz so sicher abstreiten würd ich das jetzt nicht so einfach. eventuell ein tip vom arzt gewesen da buttermilch und co selten bei kinder gut ankommt?


    udn nur weils fürs immunsystem ist gg muss es nun dafür nicht gleich nichst taugen. wobei ich von dem zeugs eh nichts halte bis noch weniger ;)
    es gibt ja leute da hilft auch süßstoff hervorragend udn eigendlich ist das dafür ja nun gleich mal gar nicht gedacht sfg. ;)

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Wenn das Kind einmal so schlimme Probleme mit dem Stuhlgang gehabt hat, kann das zu einem großen Problem führen: Das Kind erinnert sich daran, dass es beim großen Geschäft solche große Schmerzen hatte und hält den Stuhlgang dann zurück. Der Stuhl sammelt sich dann im kleinen Becken und verfestigt sich immer mehr.
    Lies hiermal: http://www.kinderarzt-online.org/de/ratgeber/Obstipation.php


    Deswegen experimentiere ich bei Verstopfungen nicht groß rum:


    als erstes bekommen sie ein Glas Apfelsaft (naturtrüb), wenn das nicht hilft
    verabreiche den Kindern einen kleinen Einlauf (gibt es in der Apotheke extra für Kinder).
    Dann gibt es für die NAchsorge längere Zeit Laktose in den Joghurt...


    Meine Tochter neigt zu Verstopfungen sobald sie bei der Schokolade mal minimal übertrieben hat...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Mein Sohn hatte das als über ein paar Jahre immer wiederkehrend, so zwischen 3 und 6. Was immer bestens geholfen hat, war selbstgemachtes Apfelkompott, das wirkt - zumindest bei ihm - stark abführend. Von Mus und geriebenen Äpfeln hat unsere Kinderärztin abgeraten, da dort wohl bestimmte Stoffe entstehen, die wiederum stopfend wirken. Sohni kam dann schon von alleine an und wollte wieder Kompott, wenn es hinten mal wieder weh tat.


    Mein Neffe hat das selbe Problem, bei ihm wurde allerdings festgestellt, dass der Darm nicht genügend "Schmiere" herstellt, um den Darminhalt in angemessener Geschwindigkeit weiterzutranportieren. Er nimmt bei Bedarf Obstinol, das ist dickflüssiges Paraffin und wirkt gut.

  • Das Problem bei Verstopfungen ist das es in 99 von 100 Fällen tatsächlich vorübergehend oder nahrungsmittelbedingt ist. So das Ärzte unzureichendes Schema F runterspulen und die gestreßten und besorgten Eltern nur zu gern glauben möchten, es wäre mit einem Dinkelbrötchen getan. Aber in einem von 100 Fällen ist das nicht so.


    Ich kann nur nochmal eindringlich darauf hinweisen, das der KV nachfragen sollte welche Untersuchungen gemacht wurden. Ich krieg noch heute voll die Hass!-Kappe wenn ich dran denke, wie wir monatelang nur vollgeblubbert wurden und mir kein Hintern richtig zugehört hat, das er vorher gut gegessen, er genug Bewegung hat und das ich Trotzreaktionen in dem Alter für sehr unwahrscheinlich halte. Das was bimbabule angesprochen hat, hatten wir danach nämlich auch: Jahrelang Eßstörungen. Und das hätte alles nicht sein müssen, wenn sich mal jemand im weißen Kittel die Mühe gemacht hätte dem Problem auf den Grund zu gehen.


    Im schlimmsten Fall droht ein Darmverschluss und das ist saugefährlich. Genau das ist bei einem gleichaltrigen Mädel im Bekanntenkreis passiert, mit Rettungsheli, OP und allem.
    Ich will nicht die Pferde verrückt machen, aber nehmt das nicht auf die leichte Schulter, so lang ihr nicht wißt das der Kia alles andere ausgeschlossen hat.

  • Eine meiner Kleinen hatte auch ne Weile ziemliche Probleme mit Verstopfung und ich glaub wir haben alles durch, aber die Backsteine blieben Backsteine :ohnmacht:


    Movicol bekamen wir auch verschrieben, aber da war meinem Bauch nicht wohl bei :schiel


    Langfristig halfen uns dann Schüsslersalze Nr. 10 und Nr. 7 :daumen

  • So, Sorry Leute, dass ich nicht mehr geantwortet habe. Waren auf ner Geburtstagsfeier und konnte mich übers Handy nicht auf der Seite anmelden, sondern nur als Gast lesen...


    Erstmal ein riesiges Danke an euch, aber ich sehe shcon, es ist wohl leider nciht so einfach.
    Ich versuche mal, alles zu kommentieren, was ich kommentieren kann!



    Wurde denn schon eine Stuhlprobe genommen?


    Keine Ahnung, kein Bericht der Mutter, wir haben nur von Ultraschall gehört, aber wissen auch nicht genau, ob der nun schon gemacht wurde oder noch gemacht wird.


    Ich habe aber auch immer darauf geachtet, dass er trinkt, trinkt und noch einmal trinkt.


    Ja, trinken tut er immer sehr wenig... aber wir können ja leider nicht beobachten, wie er daheim trinkt... Ohne jetzt schon wieder der KM Schuld zuweisen zu wollen, aber sie war schon, als die Ehe noch bestand mit solchen Sachen sehr nachlässig. Hoffentlich hat sich das bei ihr mittlerweile geändert... aber wenn ich mir ansehe, dass der Kleine schon seit mehreren Monaten immer das gleiche paar Shcuhe anhat und shcon Blasen an den Fersen entstehen und dennoch keine neuen Shcuhe gekauft werden, dann :nudelholz Sorry, Off-Topis... wurde der Km auch schon mitgeteilt.... nun weiter im Text


    wobei ich von dem zeugs eh nichts halte bis noch weniger


    das war wegen Actimel... ich auch nicht, geldschneiderei, aber lieber son Zeug als gar nichts "gesundes". Der kleine hat eh ein sehr schwaches Immunsystem, da ist jede Unterstützung gut...


    Wenn das Kind einmal so schlimme Probleme mit dem Stuhlgang gehabt hat, kann das zu einem großen Problem führen: Das Kind erinnert sich daran, dass es beim großen Geschäft solche große Schmerzen hatte und hält den Stuhlgang dann zurück. Der Stuhl sammelt sich dann im kleinen Becken und verfestigt sich immer mehr.


    Ja, das habe ich auch gelesen... Aber er geht ja aufs klo, auch wenn es weh tut, aber blutet eben immer wieder mal... War jetzt anscheinend eine Woche nicht. Wurden anscheinend auch Medikamente von der KM abgesetzt. Sie hat für das WE nämlich keine mitgegeben und sie dann erst vorbei gebracht, als der KV sie anrief, dass wieder Blut im Stuhl sei. Angeblich soll er das Movicol nur bei Bedarf nehmen... :hae:


    Ich kann nur nochmal eindringlich darauf hinweisen, das der KV nachfragen sollte welche Untersuchungen gemacht wurden


    Dazu werde ich Ihn auch nochmal drängen... vllt hilft ein Besuch bei der Kinderärztin auch mal wieder... wir hatten nämlich schonmal so einen Fall, dass die Mutter uns das blaue vom Himmel erzählt hat und die Kinderärztin alles revidiert hat, da ging es aber um eine Katzenhaarallergie :wand


    Movicol bekamen wir auch verschrieben, aber da war meinem Bauch nicht wohl bei :schiel


    Genau, und meiner nämlich auch, als ich den beipackzettel gelesen habe (aus dem Internet, hat die KM gleich gar nicht mitgegeben)
    Ersten standen da andere Dosierungsweisen drin, mal ganz davon abgesehen, dass dieses spezielle eig. nur noch bei Kinder unter 5 jahren angewendet wird, aber gut, er ist im Dez. erst 5 geworden...
    Außerdem hat er sowieso schon so sehr Probleme! Neurodermitis immer mal mehr mal weniger. Und es stehen als Nebenwirkungen eben auch Bauchkrämpfe UND Allergische Hautreaktionen in der Packungbeilage. Und als wir ihn gestern Abend fürs Waschen ausgezogen haben, hatte er richtig Pusteln in den Armbeugen und "normalen Auschlag". Der ist heute Abend noch mehr geworden und hat auch angefangen zu jucken. Das Zeug nimmt er seit freitag nachmittag wieder... Haben ihn immer versucht abzulenken und gecremt und gecremt mit ordentlicher fettsalbe! Auf Cortison wollten wir erstmal verzichten, der hat schon so genug Chemie in seinem kleinen Körper :( Wir wissen leider auch nicht, ob er es vorher schon hatte, weil einfach nicht nachgesehen... Ich hör schon wieder die Katzennummer von der KM ... :kopf


    Mal sehen, wie der Ausschlag morgen aussieht...


    Soweit erstmal stand der Dinge!

    Wer andere schlecht machen muss,
    um selber besser dazustehen,
    beweist anschaulich,
    dass in seinem eigenen Leben einiges verkehrt läuft!

  • Ballaststoffreich, Trockenobst, Schüßlersalze ... unterschreib' ich sofort, aber gaaanz wichtig dabei - also während der Mahlzeit - ist die ausreichende Flüssigkeit, damit die Ballastoffe bzw. der Stuhl schööön geschmeidig bleiben ;), das ist das A+O. Für die Darmflora selbst genügt ein Joghurt mit vorwiegend rechtsdrehender Michsäure z.B. die von Lünebest.

  • mit vorwiegend rechtsdrehender Michsäure z.B. die von Lünebest.


    Um es mal mit den Worten von Philipp Weber auszudrücken: Es gibt keine rechtsdrehenden Bakterienkulturen. Eine Bakterienkultur dreht sich nicht rechts. Und wenn sie sich rechts dreht, dann macht sie Synchronschwimmen. :rolleyes2:


    Milchsäuremoleküle drehen sich grundsätzlich immer rechts, egal in welchem Joghurt. Da muss man nicht irgendeinen überteuerten Schwachsinn kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kailyn ()

  • Wie war das denn nochmal? Hatte der Vater nicht das GSR? Wenn ja, würde ich mir sämtliche Namen der Ärzte von der Mutter geben lassen und diese dann in regelmäßigen Abständen kontaktieren und mich dort informieren.
    Genauso bei SChule/Kindergarten, etc.

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Wie war das denn nochmal? Hatte der Vater nicht das GSR? Wenn ja, würde ich mir sämtliche Namen der Ärzte von der Mutter geben lassen und diese dann in regelmäßigen Abständen kontaktieren und mich dort informieren.


    Ja, hat er... Aber erstmal abwarten, er möchte die KM nachher, wenn er den Kleinen nach hause bringt, nochmal drauf ansprechen... Finde das bei der "Übergabe" zwar bissl blöd, aber naja. auf mich hört er da leider manchmal ne und ist genervt :ohnmacht:


    Letzte Nacht hatte der Kleine ganz ganz schlimmen Auschlag am Bauch. juckende kleine Pusteln. Dachten erst unsere Katzen hätten Flöhe, aber haben die nochmal komplett durchgekäm mit nem Flokamm, aber nichts gefunden. Werden auch regelmäßig geimpft. Vielleicht hat er am Samstag (waren auf Gebfeier) wohl doch zu viel Süßes gegessen. Oder das Trockenobst ist ihm nicht bekommen. Aber wer weiß wer weiß... Nur leider hat mein Freund ihr in der Nacht nicht geschrieben, hoffentlich vergisst er das dann nicht zu sagen... :bet NIcht das die uns einen Strick draus dreht... aber schon wieder OT, sorry.


    Aufs Klo konnte er dann gestern nachmittag, nach dem Trockenobst sehr gut gehen! Heute war er noch gar nicht... Mal sehen, wie das noch wird.

    Wer andere schlecht machen muss,
    um selber besser dazustehen,
    beweist anschaulich,
    dass in seinem eigenen Leben einiges verkehrt läuft!

  • Sooo:


    also gemacht hätte der Kin derazrt wohl angeblich noch überhaupt nichts... und die KM hätte vor, die Tage mal zum arzt zu gehen, oder nächste woche dann... :ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht:


    KV hat ihn am Mittwoch wieder, wenn er es zeitlich schafft, dann holt er ihn eher ausm Kindergarten und geht selber mit ihm zum Arzt, bevor er ins Schwimmen muss... Kann er das zur Not auch ohne Chip-Karte? Er will zwar die KM Dienstag abend nochmal fragen, aber ob sie koopereiren wird, stellt sich noch raus...

    Wer andere schlecht machen muss,
    um selber besser dazustehen,
    beweist anschaulich,
    dass in seinem eigenen Leben einiges verkehrt läuft!