Welcher Fachanwalt ist zuständig?

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen und für folgenden (grobe Ansätze) "Angelegenheit" sagen, an welchen Anwalt ich mich wenden könnte. Falls hier falsch, bitte verschieben.


    Ich habe mich Anfang Januar d.J. von meinem Ex-Freund (nicht Vater meiner Kinder) nach fast 6 Jahren getrennt.


    Nun ist es so, das er der Meinung ist, ich übrigens nicht, dass er noch jede "Menge" Geld von mir bekommt. Seit der Trennung lässt er mich einfach nicht Ruhe. Von verzweifelten emails, bösen emails, lieben emails (Valentinsgedicht!) bis hin zu nächtlichen (natürlich anonymen) anrufen, SMS usw. Selbst mein Auto wurde zerkratzt (ich kann es natrülich nicht beweisen, aber es passt alles zusammen) wo er übrigens auch meint, das es auch seiner wäre. Überall erzählt er, das ich ihm dieses Geld schulde. Ständig setzt er mich in seinen mails unter Druck, selbst gedroht, was wäre wenn wir uns mal begegnen, hat er mir schon.


    Ich weiß echt nicht mehr weiter und möchte einfach nur Ruhe haben und würde mich gerne mal anwatllich beraten lassen, nur weiß ich nicht in welche Richtung ich einen suchen kann! Familienanwalt?


    Habt ihr eine Idee?


    Vielen Dank für´s lesen.


    LG Mata

  • Eher zur Polizei und Anzeige erstatten.


    Wenn er Geld möchte dann muss er klagen.
    Dann kommt es darauf an warum er Geld will. Fachanwalt für Vertragsrecht.


    Du kannst aber eine für Familienrecht nehmen.
    Würde in Richtung Näherungsverbot gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Bezüglich der Schäden am Auto solltest Du Anzeige erstatten gegen Unbekannt. Das bringt jetzt mutmaßlich nichts, aber ist für später dokumentiert.


    Bezüglich der finanziellen Forderungen ist es schwierig. Sind sie in der Partnerschaft begründet, braucht es den Familienrechtler. Ist es anders begründet, kommt es auf diese Begründung an. Da könnten andere Fachanwälte infrage kommen. Im Prinzip wird es aber der Familienrechtler sein.
    Nur: So lange Dein Ex nicht ganz konkret und schriftlich Forderungen stellt und begründet, hilft Dir auch ein Anwalt nicht. Was soll der machen? Einen Brief schicken mit dem Inhalt: Herr Ex, unterlassen Sie es, von diesen unberechtigten Forderungen Dritten zu erzählen? Das ist schwierig ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Mal ne ganz doofe banale Frage: Warum muss es denn unbedingt ein Fachanwalt sein?


    So aus der Praxis kann ich dir sagen, dass solche Fälle bei uns auf die Anwälte verteilt worden sind, die grade Zeit hatten.


    Sollte es spezieller werden (Scheidung, Strafsachen,etc.) wurden die Fälle an den jeweils anderen Anwalt weitergereicht. Vielleicht wäre also eine Kanzlei mit mehreren Anwälten das richtige für dich?


    Ich würde dich jeweils mit dem Problem nicht direkt zu einem Fachanwalt vermitteln.

  • Das ist mal eine sehr interessante Frage! Aber eine genaue Antwort weiß ich leider auch nicht...


    Ich weiß nur, dass ich zum Bsp auf der anderen Seite stehe und mir mein Ex noch 300€ (naja eigentlich knapp 900€) schuldet... Mietschulden, Handyrechnung, urlaub... wurde damals auch alles dokumentiert. Nur hab ich Blödian mich breitschlagen lassen, die Summe runterzusetzen und auch noch (schriftlich) eigewilligt, dass er mir das Geld zurück zahlen kann, wenn es für ihn finanziell passt... :wand:wand:wand:wand:wand:wand:wand:wand
    Das ist mittlerweile gut 2 jahre her und ich habe noch nicht mal 1 Euro gesehen...


    Ich verfolge das Thema hier mal weiter, vielleicht kann ein Rat für dich auch mir weiter helfen :)

    Wer andere schlecht machen muss,
    um selber besser dazustehen,
    beweist anschaulich,
    dass in seinem eigenen Leben einiges verkehrt läuft!


  • Ich weiß nur, dass ich zum Bsp auf der anderen Seite stehe und mir mein Ex noch 300€ (naja eigentlich knapp 900€) schuldet... Mietschulden, Handyrechnung, urlaub... wurde damals auch alles dokumentiert. Nur hab ich Blödian mich breitschlagen lassen, die Summe runterzusetzen und auch noch (schriftlich) eigewilligt, dass er mir das Geld zurück zahlen kann, wenn es für ihn finanziell passt...
    Das ist mittlerweile gut 2 jahre her und ich habe noch nicht mal 1 Euro gesehen...


    Ich verfolge das Thema hier mal weiter, vielleicht kann ein Rat für dich auch mir weiter helfen :)


    also hast du einen schuldschein oder ähnliches?


    wenn es 2 jahre her ist solltest du jetzt so langsam tätig werden. wie weit bist du bereit zu gehen?


    Wenn du mit dem Gedanken spielst zum Anwalt zu gehen brauchst du hierfür keinen FACHanwalt!


    Jeder Anwalt wird es wahrscheinlich mit einem Anschreiben versuchen, wenn keine Reaktion erfolgt den Mahnbescheid und dann den Vollstreckungsbescheid beantragen (der ist dann 30 jahre gültig)


    Wenn ich mich nicht ganz irre, dann kann man auch als Normal-Bürger den Mahnbescheid heutzutage online beantragen (aber da möchte ich mich nicht drauf festnageln lassen).

  • ich für meinen Teil habe leider überhaupt nichts schriftliches... das wurde zwar alles fein säuberlich in einem Buch aufgeschrieben, aber das liegt bei meinem Ex... von daher, habe ich eigentlich überhaupt nichts in der Hand... angefragt habe ich paar Mal bei ihm, ob er denn nicht wenigstes 10€ anzahlen wöllte... entweder kam ein "du wirst schon sehen, wenn du geld von mir bekommst udn jetzt lass mich in Ruhe" oder eben gar keine reaktion...


    ohne "beweise", werde ich da nicht viel ausrichten können :ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht:

    Wer andere schlecht machen muss,
    um selber besser dazustehen,
    beweist anschaulich,
    dass in seinem eigenen Leben einiges verkehrt läuft!

  • So haben wir das bei uns im Anwaltsbüro auch immer gemacht, erstmal Beratungstermin bei einem unserer Anwälte der grad Zeit/Termin frei hat und im Bedarfsfall bzw. Bevollmächtigung dann verteilt an den Anwalt der da am besten für in Frage kam.


    Wegen des zerkratzten Auto hätte ich auch erstmal Anzeige gegen Unbekannt gestellt und evt. meinen Verdacht (gegen den Ex) VORSICHTIG "vor mich hin gemurmelt" -> da muss man nämlich GANZ vorsichtig sein, könnte schnell eine anzeige wegen falscher Verdächtigung nach sich ziehen.

  • Nein, nein muß kein Fachanwalt sein. Hätte ja sein können das es für private "streiterein" einen bestimmten Anwalt gibt. Das mit dem Mahnbescheid weiß ich, das er den selber beantragen kann. Da müßte ich dann Widerspruch einlegen.



    Vielen Dank für eure Antworten.


    LG Mata

  • Also definitiv hilft dir kein Anwalt in der Situation weiter.
    Anwälte sind dafür das bestimmte Gesetze für die Mandanten zu nutzen um deren Willen zu verfolgen.
    In deiner Situation gibt es aber keine Gesetze. Wenn ihr nicht verheiratet ward und keine Art Vertrag gemacht habt wie ihr eure Finanzen verwaltet greift auch kein Recht.


    Vielmehr kannst du eine Anzeige gegen ihn aufgeben und dich in einem Familienzentrum melden.