Hört Ihr bei neuem Partner auf Euer Kind?

  • Guten Morgen @ all,


    sicher habt Ihr alle recht mit den feinen Antennen, aber....letztenendes suche ich mir den Partner aus. Natürlich sollte er mit Sohnemann gut auskommen.


    Mal im Gegenzug: sucht Ihr für die Kinder die Freunde aus, die Euch gefallen oder machen sie es selbst?
    Das ist eine ernstgemeinte Frage, denn im Kleinkindalter kann man das ja wirklich noch steuern...wenn man es denn forciert.

  • Ronja, netter Vergleich ;)


    Dadefana: Hui, welch charakterstarke junge Dame :D


    Wenn es bei den Großen passt, passt es, dann würde ich sicher nicht einen Mann, in den ich dauerhaft verliebt bin, wegen einer "hässlichen" Jacke in die Wüste schicken. :brille
    Gerade bei meiner Kleinen bekommt grade jeder nach Tagesform die Dusche ab, heute Morgen war ich wieder dran:
    -Was kaust Du da?
    -Marmeladenbrot.
    -Wer Marmeladenbrot kaut, hat verloren.


    :schiel:radab


    Schwierig würde es nur, wenn auf Dauer überhaupt kein Konsens herzustellen wäre. Aber das liegt wohl auch sehr daran, wie man Kind und Partner aneinander gewöhnt.

  • da geb ich dir recht bri...
    es dauert alles seine zeit...
    man darf es nicht überstürzen ,die kinder geben meistens das tempo vor..
    meine tochter hat monate gebraucht,um meinen freund wirklich zu mögen.
    sie hat ihn nicht abgelehnt,fand iht nett,aber es war an vielen dingen im alltag zu sehen,dass sie ihn genau beobachtet .
    da war eine gewisse distanz,ein abchecken ....
    er wiederum hat das akzeptiert und hat ihr nicht die bude eingerannt...
    irgendwann,über ein jahr später, hat sie sich dann mal bei einem ausflug beim ihn eingehakt...
    vorher undenkbar und ab da war das eis gebrochen...
    als sie jünger war,hätte es bei ihr gereicht,wenn ein mensch 2 mal mit ihr gespielt hätte und ihr ein eis gekauft hätte,um ihn zu mögen...(und ihn doof zu finden,wenn sie kein eis bekommt)
    da wäre sie viel offener gewesen ....
    aber das alter spielt auch eine rolle..
    da dauert es manchmal ne ganze zeit...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Meinen ersten offiziellen Partner nach der Ehe (300 km Fernbeziehung, Vater von 4 sehr netten Töchtern) mochten meine Kids (11 und 9 Jahre) auch überhaupt nicht.


    Sie fanden ihn zu hässlich (graue, lockige Haare und Falten im Gesicht, was ihn älter aussehen lies....) und mochten nicht, dass er sie etwas rumkommandierte. Seine vier Mädels parieren immer sofort, meine nicht so gut. Seine gingen um 9 Uhr ohne Einwände ins Bett, meine wollen am Wochenende länger aufbleiben... Es gab leider viele Reibungspunkte, und mein Ex-Freund hat sich zwar bemüht, den Kindern das Wochenende so zu gestalten, dass wir viele, nette Sachen unternommen haben. Aber er hatte meiner Meinung nach zu wenig Einfühlungsvermögen und Verständnis. Anstelle locker auf die Eifersucht zu reagieren und abzuwarten, hat er genervt reagiert... was ihn in ihren Augen noch unsympatischer war. Seine Mädels haben mich sofort akzeptiert, ich bin aber auch ein sehr lockerer und fröhlicher Mensch, weniger streng als ihr Vater, und zeigte wirklich Interesse an ihnen. vielleicht haben sie mich leichter akzeptiert, weil ihre Mutter auch einen neuen Partner hat, den sie aber nicht so toll finden (er war zudem Trennungsgrund der Eltern und das Zusammenleben mit ihm ist sehr schwierig.) Mein Ex-Mann ist seid den vier Jahren unserer Trennung immer noch allein. Meine Kinder haben meinen Partner vielleicht anfangs aus Loyalität dem Vater gegenüber abgelehnt; z.B. wollte meine Tochter nicht, dass mein "Neuer" in das Auto stieg, was mein Ex-Mann mir für die Ferien geliehen hatte.



    Aber ich habe gefühlt, dass die Kinder ihn wirklich nicht mögen, und nicht nur etwas eifersüchtig waren. Ich selbst habe ihn auch nicht wirklich geliebt; deswegen habe ich mich von ihm kürzlich getrennt und bin froh darüber.



    Ich würde raten, die Kinder anfangs so weit wie möglich aus der neuen Partnerschaft rauszuhalten, bis man sich dem Partner sicher ist. Bei uns ging alles zu schnell. Kein Wunder, dass meine Kinder sich überrumpelt gefühlt haben und die Ablehnung sehr stark war. Sie haben vielleicht auch gemerkt, dass ich selbst Zweifel an der Beziehung hatte. Das hat sie sicher verunsichert und in ihren Anfeindungen bestärkt.



    Meine Kids haben sich über die Trennung sehr gefreut und ich bin froh, dass der Druck weg ist. Aber ich habe ihnen gesagt, dass sie nicht meinen sollen, das das bei dem "nächsten Mann" automatisch genauso ablaufen wird! Eine Bekannte von mir hat alle neuen Partner ihrer Mutter weggeekelt, weil sie ihre Mutter für sich allein haben wollte. Das darf nicht sein! Aber das es Kinder gibt, die so etwas durchziehen, kann ich mir durchaus vorstellen!



    Eine andere Freundin von mir hätte beinahe ihren Partner verloren, weil ihre Tochter immer so zickig zu ihm war und er das nicht ertragen konnte. Dann hat die Tochter gemerkt, wie traurig meine Freundin über die Trennung war (meine Freundin musste ständig weinen...) und zum Glück hat ihr Partner ihr eine zweite Chance gegeben und seitdem mag die Tochter den Partner auch, weil sie gemerkt hat, dass er ihre Mutter glücklich macht...

  • Hallo,


    ich höre nicht auf mein Kind, aber achte auf ihr Verhalten. Sie hat einen guten Schnüff und ich profitiere davon ;)
    Kinder haben da glaube ich noch Antennen, die wir längst überlagert haben.


    lg,
    cola


    PS: Allerdings ist mein Kind noch klein und noch kein Pubi o.ä. Ich denke, da ändern sich die Beurteilungskriterien von Kindern.

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

    Einmal editiert, zuletzt von die cola ()