Sohn will nicht mehr zu mir

  • Hallo Du,


    ich möchte nicht querschiessen aber mein noch Ehemann hat ein Trauma da er vor Gericht aussagen musste, bei welchem Elternteil er lieber leben möchte. Und noch schlimmer: Sein Vater hat ihm das bis heute nicht verziehen. Es kommt keine Ruhe hinein.


    Du kennst Deinen Sohn aber hoffentlich ist das kein fehlgeleiteter Aktivismus, da Du anderenfalls in die relative Passivität verdammt worden bist. Du magst zwar Deiner Anwältin vetrauen aber zu diesem Zeitpunkt würde ich KV und Oma nicht mehr unterschätzen. Was meinst Du, wie die beiden Sohnemann vorbereiten werden...


    Oh je. Dabei kann ich Dich so gut verstehen...

  • Hallo,
    hab mich jetzt einige Zeit nicht gemeldet, weil so viel los war....die 40 Stunden Woche schlaucht mich ganz schön...dann noch Arzttermine usw....


    Tja, wir haben das Verfahren "Umgang" für erledigt erklärt, meine Anwältin und ich, von der Gegenseite kam da noch nichts...


    Am Dienstag haben wir einen Termin beim Jugendamt, vielleicht kommt dabei was raus.


    Aber jetzt was anderes:
    Leute, ich habe es bis heute nicht fertiggebracht, meinen Sohn einen weiteren Brief zu schreiben. Ich bin so hin und hergerissen, ich vermisse ihn unheimlich, ich möchte nicht dass er denkt, ich hätte ihn nicht mehr lieb usw.....Nachts träume ich davon, wie ich ihn als Baby im Arm gehalten habe, ihn gestillt habe, wie ich ihm jeden Abend ( auch als er schon 12 war ) eine Fussmassage gemacht habe, weil er meinte, er könne dann besser schlafen. Alben kann ich nicht ansehen, ohne zu heulen.


    Und trotzdem schaffe ich es nicht, einen Brief zu schreiben....ich bin so verzweifelt, sitze hier und heule rum und fühle mich als die schlechteste Mutter der Welt.
    Immer wenn ich anfangen will zu schreiben, ist mein Kopf leer, wenn ich alles so schreiben würde, wie ich denke, hält er mich für verrückt...mein Leben ist so leer ohne ihn, ich habe zur Zeit das Gefühl, nur zu leben, um zu arbeiten, zu essen, zu schlafen und um Unterhalt zu bezahlen( und zuzuschauen, dass ich mit dem bisschen, was mir übrigbleibt, zurechtkomme)....ich fühle mich so alleine in dieser Situation, bin eigentlich nur damit beschäftigt, dafür zu sorgen, damit ich nicht zusammenklappe.....


    Ich werde es heute Abend noch mal versuchen einen Brief zu schreiben....


    Danke fürs Lesen

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

    Einmal editiert, zuletzt von paradiesvogel ()

  • Hallo Paradiesvogel,


    Ich kann dich so gut verstehen. Man funktioniert irgendwie nur noch. Ich schreibe meinem Sohn auch laufend Emails, die mittlerweile gar nicht mehr gelesen werden und wenn ich ihn bei FB 'erwische' dann kommt nur 'Moin, ich muß jetzt raus'. Es ist ein Teufelskreis.
    Man fragt sich doch nur noch was man 'verbrochen' hat, das es nun so läuft.


    LG von doro

  • Was mir so durch den Kopf geht, wenn ich Dein letztes Posting lese...


    Hast Du vielleicht jemand Drittes, der Dir bei dem Brief "helfen" kann? Vielleicht eine gute Freundin oder so.
    Du solltest Deinen Sohn schreiben, einfach nur um zu sagen, dass Du da bist für ihn, dass Du ihn liebst, dass Du aber seine Entscheidungen respektierst. Und vielleicht kann Dir dabei eine dritte "unbeteiligte" Person helfen, die richtigen Worte zu finden. Allzu schnell macht man Vorwürfe, auch wenn man das gar nicht will. Und das wäre nicht gut für Deinen Sohn.


    Ich habe das Thema schon mal erlebt bei meinen beiden Kindern, bevor sie dann zu mir gekommen sind.


    Was auch immer passiert, Du bist nicht alleine, vielen geht es ähnlich wie Dir.


    Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute für Dich und Deinen Sohn. Ich hoffe, da wird sich noch einiges an der Situation verbessern. :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von Shielover ()

  • Danke,
    ja so ist es. Mich macht das alles so fertig, einerseits möchte ich nicht, dass er Schuldgefühle bekommt, andererseits will ich aber auch nicht heucheln. Also was schreib ich?
    Ich versuche mich an die Hoffnung zu klammern, dass das alles nur vorübergehend ist, und alles wieder ins Reine kommt, aber die Angst, dass es nicht so wird, bleibt....

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • @Shielover: Nein leider nicht. Meine beiden einzigen und besten Freundinnen gibts auch nicht mehr...allerdings auch von mir so gewollt. Ich muss im Moment mit allem alleine klar kommen...


    Ich werde versuchen, den Brief so kurz wie möglich zu schreiben....und mich dann wirklich öfter zu melden....

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • Ich werde versuchen, den Brief so kurz wie möglich zu schreiben....und mich dann wirklich öfter zu melden....


    Hört sich für mich gut an. Beschränke das was Du schreiben willst auf ein paar Kernsätze und Kernaussagen:
    1. Ich habe Dich lieb, was immer auch passiert
    2. Meine Tür steht Dir immer offen, Du kannst Dich jederzeit bei mir melden, wann immer Du willst
    3. Ich respektiere Deine Entscheidungen, selbst wenn ich sie momentan noch nicht verstehe.


    Wenn es Dir hilft, kannst Du mir Deinen Entwurf per PN schicken und ich würde dann drüberlesen. Das musst Du aber wissen.


    Alles Gute, ich bin sicher, es ist nur eine temporäre Phase, das wird sich wieder ändern. :daumen

  • Zitat

    einerseits möchte ich nicht, dass er Schuldgefühle bekommt


    Warum? Fakt ist doch, dass er massiv auf dir herum trampelt. Warum solltest du ihm nicht zeigen, dass sein Verhalten gigantisch scheiße ist? Ja klar, der Vater, die Pubertät, ist alles richtig,- aber entbindet das einen Jungendlichen automatisch von jeder Verantwortung seinem Handeln gegenüber? Es geht doch hier nicht um einen zwei Jährigen, dessen Weitsicht von der Tapete bis zur Wand reicht.


    Ich finde das was du machst unwürding. Du bist eine erwachsene Frau, wo ist dein Selbstbewusstsein? Ich würde mich niemals von einem Jungendlichen so gängeln lassen, geschweige denn würde ich vor ihm durch den Staub kriechen und um Anerkennung winseln. Wäre es mein Sohn, würde ich ihm gegenüber treten und in aller Deutlichkeit sagen: Ich liebe dich, meine Tür steht dir immer offen,- aber bis hier hin und nicht weiter.


  • Warum? Fakt ist doch, dass er massiv auf dir herum trampelt. Warum solltest du ihm nicht zeigen, dass sein Verhalten gigantisch scheiße ist? Ja klar, der Vater, die Pubertät, ist alles richtig,- aber entbindet das einen Jungendlichen automatisch von jeder Verantwortung seinem Handeln gegenüber? Es geht doch hier nicht um einen zwei Jährigen, dessen Weitsicht von der Tapete bis zur Wand reicht.


    Ich finde das was du machst unwürding. Du bist eine erwachsene Frau, wo ist dein Selbstbewusstsein? Ich würde mich niemals von einem Jungendlichen so gängeln lassen, geschweige denn würde ich vor ihm durch den Staub kriechen und um Anerkennung winseln. Wäre es mein Sohn, würde ich ihm gegenüber treten und in aller Deutlichkeit sagen: Ich liebe dich, meine Tür steht dir immer offen,- aber bis hier hin und nicht weiter.



    Das ist ja mein Problem: überall woanders, ob jetzt (mittlerweile kann ichs) beruflich, oder im Freundeskreis ( der deswegen z.Teil nicht mehr besteht) oder auf der Strasse, reiss ich meine Klappe auf, weil es mir einfach scheissegal ist.
    Aber wenn es um meinen Sohn geht.....er ist der einzige Mensch, den ich je wirklich geliebt habe und liebe....ich habe immer noch das Gefühl, ihn beschützen zu müssen...zumal ich weiss, mit wem er jetzt lebt ( Kv), und ich nicht weiss, ob er unter Druck gesetzt wird oder nicht...

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • Hört sich für mich gut an. Beschränke das was Du schreiben willst auf ein paar Kernsätze und Kernaussagen:
    1. Ich habe Dich lieb, was immer auch passiert
    2. Meine Tür steht Dir immer offen, Du kannst Dich jederzeit bei mir melden, wann immer Du willst
    3. Ich respektiere Deine Entscheidungen, selbst wenn ich sie momentan noch nicht verstehe.


    Wenn es Dir hilft, kannst Du mir Deinen Entwurf per PN schicken und ich würde dann drüberlesen. Das musst Du aber wissen.


    Alles Gute, ich bin sicher, es ist nur eine temporäre Phase, das wird sich wieder ändern. :daumen


    Danke, Dein Angebot werde ich gerne annehmen!

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • Liebe Paradiesvogel,


    es ist nun einmal so, und da möchte ich die andere TS mit auch ein wenig "zurückhalten"... Es ist immer leicht, etwas zu reflektieren, wenn man nicht selbst mitten drin steckt. Und zweitens ist Dein Einsatz zu hoch - es geht hier ja um Dein "ehemaliges" Baby. Ich verstehe Dich so gut. Du bist quasi ein verwaistes Elternteil - von heute auf morgen und wie können wir, die soetwas nicht erlebt haben, uns ein Urteil erlauben...? Ich meine, das können wir nicht. Die / Der ein oder andere hat ähnliches durchgemacht und vor Euch allen ziehe ich mein Hut. Ich würde nämlich zwischen "Ich hüpf" gleich von der nächsten Brücke" zwischen "bis hier her und nicht weiter" schwanken.


    Aber ich finde, Du machst es ganz toll. Ich würde alles, was Du hier geschrieben hast auch im Brief schreiben. Ich würde genau Deine Gefühle nennen. Du hast nichts zu verlieren. Warum willst Du ihn nicht unter Druck setzen? Du wirst ja wohl nicht planen zu sagen, wenn Du Dich nicht meldest, dann hüpf ich von der Brücke (mein blödes Beispiel) sondern Du erläuterst ihm Deine Gefühlslage und es ist Dein Recht, dass er nicht ungeschoren daran vorbei kommt. Sein Handeln ist unglaublich egoistisch, und seinem Alter nicht angemessen. Du hast das Recht ihm Deine Lage ungeschminkt mitzuteilen. Ob Du es machst, ist etwas anderes aber auch er muss jetzt erwachsen werden und ein Schritt dahin bedeutet die Konsequenz für sein eigenes Handeln tragen zu lernen.

  • mein Leben ist so leer ohne ihn, ich habe zur Zeit das Gefühl, nur zu leben, um zu arbeiten, zu essen, zu schlafen und um Unterhalt zu bezahlen( und zuzuschauen, dass ich mit dem bisschen, was mir übrigbleibt, zurechtkomme)....ich fühle mich so alleine in dieser Situation, bin eigentlich nur damit beschäftigt, dafür zu sorgen, damit ich nicht zusammenklappe.....


    Genau das , finde ich, ist der falsche Weg. Du solltest lernen es so zu akzeptieren wie es im Moment ist.
    Schreib deinen Sohn,schnellstens einen Brief, aber nicht das du ihn vermissen tust, damit machst ihn ein
    schlechtes Gewissen. Signalisiere ihm das du seine Entscheidung akzeptierst und hinter ihm stehst, auch
    das deine Tür bei Bedarf,also wenn er es will, für ihn offen steht.


    Als nächstes rate ich dir,dich nicht zu verkriechen,sondern lebe dein Leben. Such dir ein Hobby, oder
    gehe ins fitnessstudio,gehe aus, ansonsten wirst du kaputt gehen und vielleicht irgendwann in der
    Klappse landen.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Hallo,
    danke erst mal, für eure aufmunternten Worte.


    Ich habs geschafft, und jetzt tatsächlich einen Brief geschrieben, der gleich zur Post kommt, natürlich per Einschreiben. Ich wollte den Brief noch mal hier einstellen, aber irgendwie klappts jetzt nicht, weil die Datei eine ungültige Endung hat ( docx ).


    Nachher noch der Termin beim Jugendamt...bin ja mal gespannt, obwohl ich mir nicht allzuviel davon verspreche.

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • Ich finde es toll, dass Du den Brief geschrieben hast. Bleibe einfach im Kontakt mit ihm, bedränge ihn nicht, dann wird es schon wieder. Gib ihm Zeit, Pubis sind manchmal wirklich komisch.


    Ich drück Dir auf jeden Fall alle zur Verfügung stehenden Daumen. :daumen:daumen

  • Hoffentlich kommt der Brief auch an. Oder hast du es so gemacht, dass er ihm persönlich ausgehändigt werden muss? Kenn mich da nicht so aus.
    Ich hab nur die Befürchtung, dass der KV ihn evtl. abfängt.


    Oh Mann, was für eine besch... Lage. Drück dich mal unbekannterweise. :knuddel

    :wink Samira


    "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."


    Alexandre Dumas

  • ...und ein Kind was bei Eltern wohnt, die nicht getrennt/geschieden sind, will dann auch keinen Umgang mehr mit ihnen, wenn sie nicht in den Urlaub fahren können????
    Das ist keine Begründung, das sind Ausreden!!!

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.

    Dante Alighieri

  • hallo,


    ich habs ja fast geahnt......gestern war der Termin beim Jugendamt.....und wer ist nicht aufgetaucht? Richtig, mein Exmann :kopf


    Die Sachbearbeiterin ( war übrigens sehr nett! ) hat ihn dann auf Handy angerufen....ihm war was dazwischen gekommen... :kopf


    Jetzt hat er der Sachbearbeiterin zwei Termine genannt, wo er Zeit hat, und ich "durfte" ( Ironie on: welch unbeschreibliche Freude für mich, hüpf, hüpf, Ironie off ) aussuchen, welchen Termin wir nehmen.


    Oh Mann, das ist so armselig, dass der Mann immer noch diese Machtspielchen nötig hat. :kopf:kotz


    Jetzt bin ich ja mal gespannt, ob er es wenigstens schafft, an den von ihm vorgeschlagenen Termin zu erscheinen.


    Dass ich wegen ihm zwei Stunden unterwegs dorthin war ( da er ja umgezogen ist, ist ein anderes Jugendamt zuständig ), und danach eineinhalb Stunden in diesem Ort festsaß, bis mich eine Arbeitskollegin dort abgeholt hat ( wir hatten dann noch zusammen Spätdienst ), zählt ja nicht.


    Für den nächsten Termin hab ich mir schon mal freigeben lassen, weil Abends fahren dann keine Busse mehr zurück ( Termin ist um 16:00 Uhr ), da werde ich dann mit dem Fahrrad fahren.

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

    Einmal editiert, zuletzt von paradiesvogel ()

  • Hoffentlich kommt der Brief auch an. Oder hast du es so gemacht, dass er ihm persönlich ausgehändigt werden muss? Kenn mich da nicht so aus.
    Ich hab nur die Befürchtung, dass der KV ihn evtl. abfängt.


    Oh Mann, was für eine besch... Lage. Drück dich mal unbekannterweise. :knuddel




    Ich danke Dir :blume
    Ich hab den Brief per Einschreiben mit Rückschein versendet- D. H. Mein Exmann oder seine Lebensgefährtin müssen unterschreiben, dass Sie den Brief erhalten haben. Und ich bekomme dann eine Bestätigung. Alle Briefe habe ich bisher kopiert, und dokumentiere auch alles ( quasi wie ein Tagebuch ). Sollte mein Sohn den Brief nicht bekommen, habe ich später Nachweise und Beweise, dass ich Briefe geschrieben habe.

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • Ah, ok. So geht es natürlich auch.


    ER kommt nicht zum Termin und hat es noch nicht mal nötig abzusagen? Lässt sich vom JA hinterher telefonieren? Echt frech. :radab

    :wink Samira


    "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."


    Alexandre Dumas