Abendrealschule - Betreuung?

  • Grüßt euch,


    ich schiebe es seit einiger Zeit vor mir her und jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, dass ich meinen Realschulabschluss über die Abendrealschule absolvieren möchte. Das ist mein größter Ziel!


    Probleme sehe ich mit der Betreuung meines Sohnes. Der Unterricht geht von Mo - Do von 18.00 - 21.00 Uhr. In der 4. Klasse sogar noch am Freitag. Ich verstehe mich soweit mit meinen NochEhemann bzw. seinen Vater gut.


    Alternativ 1: Für 4 Jahre ab dem Schuljahr 2012/13 wird sein Vater am Abend für ihn den Babysitter spielen.
    Alternativ 2: Für 4 Jahre am Abend einen Babysitter organisieren.
    Alternativ 3: Ich warte bis mein Sohn aus dem Gröbsten raus ist.


    Was würdet ihr mir vorschlagen?

    Einmal editiert, zuletzt von goldmädchen82 ()

  • ich finde alternative 1 klingt sehr gut.
    1. für deinen sohn, der dann einen sehr vertrauten menschen da hat
    2. für dich, da du einen vertrauten menschen bei deinem sohn und in deiner wohnung hast
    3. für den papa, der den kontakt zu seinem sohn noch intensivieren kann


    außerdem bin ich der meinung, dass ihr damit ein absolut positives beispiel für euren sohn seid! er lernt, dass die liebe eines paares enden kann und trotzdem freundschaft bestehen bleibt. und dass ihr eben beide seine eltern seid, die sich unterstützen. das finde ich wirklich ganz toll!

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Mhm, also 4 jahre finde ich schon recht lang, zumindest um eine Betreuung zu planen. Da kann soviel schief gehen.


    Warum gibt es die Alternative vormittags zur Schule gehen bei Dir nicht ? Oder eine Umschulung in TZ für 3 Jahre machen und somit auch gleichzeitig den Realschulabschluss zu bekommen ?

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Wenn der Vater das übernimmt, wäre doch prima. aber wird es wirklich klappen, jede Woche von mo-Do?


    ich finde auch, da hast du dir ganz schön was vorgenommen :respekt


    Meine Variante wäre es aber, diesen Schulabschluß per Fernunterricht / Fernstudium nachzuholen (ob es das gibt, weiß ich aber nicht). Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, eine solche durchgehende Betreuung zu finden, auch vom Vater nicht.

  • entmutigt sie doch nicht! ich finde es toll, dass sie das machen will. meine mama hat damals mit 2 kleinen kindern sowohl realschule als auch fachabi im abendunterricht gemacht. wenn der vater des kleinen das unterstützt wird sie das auch scaffen, wenn sie wirklich will!

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Ich denke, 4 Jahre sind ne lange Zeit und da wird sich auch im Leben des Vaters einiges tun. Und wenn er der einzig Greifbare wäre, dann sollte das schon gut überlegt sein. Es geht hier nicht mal um ne kurze Zeit, die zu überbrücken ist. 4 Jahre...jeden Abend... da muss sehr guter Verlass auf den KV sein - egal was kommt.

    Ich habe mich entschieden und sage: VIELLEICHT :D:pfeif

  • Okay, ich habe das ganze nochmal durch mein Kopf gehen lassen. Fazit: Wenn ich jetzt loslegen möchte ist es wohl besser, wenn ich meinen Realschulabschluss über einen Fernstudium absolviere. Bleibt mir wohl nichts anders übrig, wenn ich mich weiterbilden möchte. Die monatlichen Kosten würden auf 133 € sein :wow



    Oder ich warte noch etliche Jahre bis mein Sohn in dem Alter ist, wo er am Abend gut ohne mich auskommen kann. Fragt sich nur, wann das sein wir :frag


  • Ein Realschulabschluß dauert doch keine vier Jahre, oder machst du das Abi noch hinterher?

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Dort dauert es 4 Jahre. Leider :(


    Abitur? Mal gucken. Ich trau mich nicht :rotwerd


  • Ein Realschulabschluß dauert doch keine vier Jahre, oder machst du das Abi noch hinterher?

    auf einer abendschule mit nur 12 stunden in der woche dauert der abschluss schon 4 jahre...

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Hmm..
    Ich würde dann auch gucken ob du dich nicht eher auch an das Abi wagst. Das kannst du-falls du nicht arbeitstüchtig bist derzeit dann doch vllt. auch tagsüber machen und bekommst ggf. bafög! Oder Abi via Abendschule. Das dauert hier zumindest auch nur 3Jahre-und dann hättest du Abi!


    Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich Variante 1 nutzen. Wenn der Papa das mitmacht und zuverlässig ist, das wäre doch toll. Für alle!
    Nutz die Chance doch!! Ich wäre froh wenn mich wer unterstützen würde und ich jobben und Schule machen könnte-ich stehe leider alleine da..
    Das einzige was mich halt stören wäre, wäre die Zeit. 4Jahre für Real ist schon arg,... In der Zeit könntest Abi machen. Aber das musst du halt für dich entscheiden ob du dir das zutraust und schaffen kannst. Bringt ja sonst auch nichts-dann halt lieber Real.. Ich würds machen..


    Den letzten Vorschlag find ich etwas... nunja.. Unrealistisch. Wie alt ist dein Sohn??
    Was meinst du, in welchem Alter kann man ein Kind tagtäglich (4-5Tage pro Woche) abends stundenlang allein lassen? Wenn es mal wäre-kein Ding. Aber wirklich immer.. Das würde ich auch mit 12 nicht machen als "standard".
    Du hast die Chance und wirst offensichtlich vom KV unterstützt! Nutz die Chance, jetzt!

    Liebe Grüße von Sapi

    Einmal editiert, zuletzt von sapi ()