schwanger und allein

  • Hallo.
    Ich bin 19 und in der 29 Ssw. Vor 2 Monaten hat der Vater des Kindes mich verlassen, als ich im Krankenhaus lag-per Sms. Der Grund so vermute ich, das er mich nich mehr liebte und, weil er was mit seiner Arbeitskollegin zu laufen hat. Unser Kind war ungeplant, er hat sich anfnags völlig dagegen gesperrt: Wollte das ich abtreibe und er dieses ,,Drecksteil" wie er sagte nich will..Er ist 23. In unserer Beziehung war er oft nich so treu, hat viel hinter meinem Rücken mit anderen Frauen Dinge geschrieben, die sehr verletzend waren. Aber ich hab ihn so geliebt und konnte einfach nich gehen...


    Ich war dann misstrauisch und eifersüchtig, was die Sache nich einfacher machte.
    Mittlerweile will er sich zumindest um sein Kind kümmern, auch wenn er immer sagt er darf dann eh nur Geld abdrücken.


    Ich fühl mich einfach mit allem so allein. Er lebt sein Leben weiter und ich steh da, mit dem Kummer und dennoch der Freude auf meine Püppi. Ich finde es so unfair, er hat gleich jemand neues und kann damit gut leben. Unser Verhältnis ist zurzeit nicht das Beste. Viele Vorwürfe usw.
    Ich weiß nich einfach nich wie ich damit fertig werden soll. ich fühl mich so allein-

  • Hier kann man wohl nur sagen: " Sei froh, dass du ihn los bist ! "


    Wie sieht es denn mit Familie aus ? Hast du da Unterstützung ? Wohnen deine Eltern in deiner Nähe ?


    Freue dich auf dein Kind, was andere geschafft haben schaffst du auch !


    Und wenn Familie nicht zur Verfügung steht, bekommst du hier sicher viele gute Tipps, wie man es auch anders meistern kann und wo man Hilfe bekommt.


    LG
    Rüdiger

  • Guten Morgen!


    Ja, ich kann mir gut vorstellen, wie Du Dich fühlst... mit 19 haben die meisten Mädels echt ganz andere Dinge im Kopf als sich auf eine Geburt vorzubereiten - erst recht als Alleinerziehende.


    Ihr seid beide sehr jung. Du wirst für Dich das Problem haben, dass Du in eine sehr große Verantwortung hineinwachsen wirst - bleibt Dir ja nichts anderes übrig... Er wird höchstwahrscheinlich weder viel Anteil am Leben des Kindes haben noch als Partner zur Verfügung stehen. Damit solltest Du Dich so früh wie möglich abfinden. Aber: Es gibt dabei ja auch eine sehr gute Nachricht. Alleine zu sein heißt eben auch unabhängig zu sein! Du kannst leben so wie Du es willst. Du musst Dich nicht nach einem Kerl richten, sondern Du allein bis Chef im Ring. Du gestaltest Dein Leben, Deine Wohnung, die Erziehung deines Kindes... Das ist eine tolle Herausforderung und es wird Dich sehr erwachsen machen!


    Wenn Du so alt bist wie Dein Ex-Freund jetzt, hast Du schon das Schlimmste hinter Dir (also Kleinkindtechnisch gesehen...) und bist dann so jung, dass Du noch total viel in Deinem Leben tun kannst. Jung Mutter zu werden ist sicher nicht so einfach, aber es hat auch verdammt viele Vorteile!


    Dass er sich mit anderen Mädels "tröstet" sollte Dir total egal sein. Das tun viele Männer so und es ist nicht unbedingt ein Zeichen von Reife oder nötiger Selbstreflektion. :-)


    Schau nach vorn, schau auf Dein Kind, Dein Leben, darauf was Du tun möchtest, wie Dein Leben sein soll. Suche Dir Unterstützung in Deinem Umfeld, Familie, Freunde, Beratungsstelle etc. und verschwende Deine Energie nicht an ihn. Du musst diese Kraft für andere Dinge aufwenden! Und betrachte es als das was es ist: Eine super Chance, allein und selbstbestimmt DEIN Leben zu organisieren! Eine geile Herausforderung!

  • ich kann mich myronn nur anschließen.


    allerdings wäre es im interesse deines kindes, wenn ihr (in einiger zeit) zumindest so gut miteinander auskommt, dass er als vater für die kleine zur verfügung steht...
    ich weiß, das ist schwer. aber noch hast du ja zeit bis zur geburt um ein wenig deine wunden zu lecken und über ihn wegzukommen.
    ich war in der schwangerschaft auch allein (also im bezug auf den kv). ich hab aber im geburtsvorbereitungskurs nette menschen kennengelernt, mich anderen
    alleinerziehenden angeschlossen und viel unterstützung von meinen freunden bekommen. (meine familie wohnt leider zu weit weg).
    konzentrier dich auf die schwanerschaft. genieß sie so gut es geht. tu dir öfter mal was gutes. und was mir auch sehr geholfen hat waren die gespräche mit meiner
    hebamme.


    natürlich ist es nicht der optimalfall allein schwanger zu sein und dann auch allein mit dem kind. aber es ist machbar. mein sohn ist jetzt 1 jahr und geht seit kurzem in die krippe.
    vieles wird jetzt schon leichter. wichtig ist, dass du ein gutes soziales netz hast! und trau dich ruhig über deine gefühle zu reden. lass sie raus. weine, sei wütend,...


    du wirst das schaffen!

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Vielen Dank für eure lieben Worte!
    Es ist alles so eine scheiß Situation!
    Jetzt will mein Ex sich sehr viel Zeit mit der Vaterschaftsanerkennung lassen und macht mir das Leben noch schwerer. Ihm ist das alles egal was mit seiner Tochter ist!
    Und das macht mich traurig wenn ich ihm schon egal bin, aber seine Tochter. Ich möchte so gerne das es endlich aufhört weh zu tun!

  • Dein Ex wird sich garantiert keine Zeit lassen... das Gericht wird ihm den Zeitplan diktieren. :) Keine Sorge...


    Es hört an dem Tag auf weh zu tun, an dem Du Abschied nimmst und Dein eigenes Ding machst.

  • Hallo,


    also ich denke besser keinen Partner als so einen wie du deinen Exfreund beschreibst. Du mußt dir nicht alles gefallen lassen, auch wenn du denjenigen liebst. Und wer sagt das dein Leben zu Enden ist weil du ein Kind bekommst. Mit 19 ein Kindzu haben ist bestimmt schwer udn viele swird anders werdn, aber siehe es als Anfang und nicht als Ende ...


    Viele Grüße