Bewerbungsmappe...

  • Normalerweise habe ich immer die Klemmappen genutzt, bei denen das Anschreiben immer oben drauf gelegt werden...


    Jetzt will ich eine hochwertige Mappe aus Karton nehmen, deren Innenleben mit einer Schiene innen in der Mitte ist und rechts innen gedacht ist um Lebenslauf und weitere Unterlagen
    reinzuklemmen.


    Gibt es auch da Vorgaben?


    Will eigentlich aufgrund des Umfangs der Unterlagen die Zeugnisse in die Mitte klemmen, darauf das Anschreiben, rechts den Lebenslauf , da er aber aus 2 Seiten besteht bin ich mir aber unsicher.
    Gibt es auch hier feste Vorgaben mit der Ausrichtugn/ dem Einlegen der Unterlagen?

  • Ich würde den Lebenslauf direkt nach dem Anschreiben erwarten. Die Zeugnisse interressieren ja erstmal nicht bzw. man kann sie ohne den Lebenslauf nicht einordnen.
    Sind die Unterlagen denn wirklich wirklich alle relevant?


    Personaler haben in der Regel keine Zeit und Nerven dafür in den Unterlagen auch noch zu suchen.


    Falls du es trotzdem so machen willst würde ich am Ende des Anschreibens darauf hinweisen wo der Lebenslauf genau zu finden ist. Man kann sich allerdings auch nicht darauf verlassen das das gelesen wird. Eine Bewerbung bekommt ja auch oft erstmal ein Azubi in die Hand der nach Schema F aussortiert.

  • Die 3-seitigen aus Karton sehen wirklich sehr edel aus, die gibts auch alle paar Monate günstig bei Aldi. Also 3 Stück 3 Euro statt 3 Euro pro Stück.


    Ich hab damals das Ding aufgeklappt, links das Anschreiben, mittig den Lebenslauf und rechts die Referenzen, wobei ich ein Deckblatt gedruckt habe auf dem senkrecht " Referenzen" stand.


    So sah das eigentlich sehr hübsch aus...

  • also ich habe die klappmappen auch immer benutzt.


    habe, wenn man die Mappe aufgeklappt hat, mittig das deckblatt mit bild und adresse geklemmt und rechts an die pappe habe ich anschreiben, lebenslauf und zeugnisse geklemmt.


    ob es richtig war weiß ich nicht. hat aber geklappt :D

  • Ich finde es auch sehr viel besser Klappmappen zu nutzen (auch wenn diese leider etwas kostenintensiv sind).
    Ich habe mich auch kürzlich beworben und eine Mappe nach den neuen Richtlinien erstellt. Dabei musste ich mich ganz schön umgewöhnen, du kannst dir nicht vorstellen was sich seit unserer Zeit alles geändert hat :wow !


    Um das mal zu verkürzen schreib ich dir mal auf wie ich die einzelnen Seiten "bestückt" habe:


    • erstmal hab ich die Bewerbungsmappe in einer bordeaux-Farbe gewählt wo "Bewerbung" schon eingedruckt war (also eher waren die Buchstaben von der Mappe hervor gehoben), die sah in etwa so aus:
    • [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img5512156v0d7qts.jpg]und so im aufgeklappten Zustand: [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/bordeaux00201kyamh3v6wf.jpg]
    • wie du siehst hast du 2 Seiten wo man seine Unterlagen sortieren kann. Dabei gelten nach neustem Standard folgende Richtlinien
    • Linke Seite (also die wo kein Schaft zum reinschieben ist): entweder du lässt die Seite frei oder du bringst links oben in der Ecke deine persönliche Visitenkarte an, falls vorhanden. Ich habe mir dafür welche machen lassen (musst nur mal bei Google "Visitenkarten gratis " eingeben, da findest du verschiedene Anbieter).
    • In die erste Klemmmappe (also die in der Mitte) kommt folgendes rein (geordnet von oben nach unten): Deckblatt, evt. 3. Seite, Bewerbungsschreiben
    • Die zweite Klemmmappe (ganz rechts) beinhaltet (wieder so geordnet): Lebenslauf, letztes Arbeitszeugnis, vorleztes Arbeitszeugnis,..., letztes Schulzeugnis, vorletztes Schulzeugnis,...


    Auch musst du darauf achten, dass jetzt die Reihenfolge beim Lebenslauf anders ist als Früher. Man listet zuerst die letzten Aktivitäten auf und dann in abfallender Reihenfolge die nächsten (also angefangen von z.B. Uniabschluss, dann Abitur, dann Realschule).
    Grade wenn man schon vieles im Berufsleben gemacht hat sollte man die absteigende Reihenfolge wählen. Kannst dich hier darüber erkundigen: http://arbeits-abc.de/12-goldene-regeln-fuer-den-lebenslauf/.


    Ich wünsch dir viel Glück bei den Bewerbungen und ach ja: weißer Briefumschlag mit selbstklebenden Schließteil (oder wie das heißt), also nicht anlecken :D .