Kindergarten/Trocken werden

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor zwei Monaten (?) schonmal geschrieben, das mein Sohn nachts- und auch tagsüber trocken ist, aber nur den Urin betreffend. Das große Geschäft geht entweder "ungefiltert" in die Hose oder er fragt nach einer Windel.
    Jetzt geht mein Sohn seit Dienstag in den Kindergarten udn er darf dort keine Windel tragen. Soll dann den Kot halt in die Hose machen, dann würde er es schneller lernen auch das auf der Toilette zu erledigen. Die Klamotten samt Stuhlgang bekomme ich dann in eine Tüte verpackt und mit (sehr lecker, wenn der Stuhlgang schon ein paar Std her ist :kotz)


    Mein Sohn wird im Okt 3. Bin mir halt der Erziehungsmaßnahme des Kindergartens nicht sicher, ob das der richtige Weg ist. Kennt jemand das aus seinem Kindergarten?
    Ich meine, es wird immer gesagt, man soll seinem Kind Zeit lassen und nun das...


    LG
    Nina

  • Sehe ich halt auch genauso.
    Mein Sohn kommt halt immer an, wenn er "groß" muss und will eine Windel. Ziehe sie ihm an, er macht sein Ding und dann will er sauber gemacht werden. Habe gestern versucht ihn aufs Klo zu setzen, als er wieder die Windel wollte. Hatte daraufhin geschrien und geweint, sodass ich ihm wieder die Windel angezogen habe.
    Er merkt ja das er muss und mit noch nicht ganz 3 Jahre finde ich, reicht das auch.


    Unter Zwang will ich das auch nicht. Aber was soll ich da machen? Meinen Sohn wieder ausm Kindergarten nehmen? Ist echt kacke, das Thema mit der selbigen :lach

  • Hallo.


    Kenne das aus den Kitas auch so.
    Was ich jedoch nicht kenne, ist das die Sachen nicht
    ausgewaschen werden, denn das ist bei uns so üblich.


    Meiner ist 2,4 Jahre und man hat ihm in der Kita auch
    alles abgelassen. Nun ist er sauber, zufällig auch nachts.


    Ich habe damals dann die Trainers gekauft, da er sich
    die ja auch alleine runterziehen kann. Für die Kitaerzieher
    bei uns war das praktisch und die fanden das auch gut.


    Mein Youngstar ekelt sich vor seinem großen Geschäft,
    sodass er es zwar im Topf oder Klo erledigt, aber auch
    schlagartig aufspringt und mir dann erklärt, dass der
    Wau-wau gekackt hat.


    Vielleicht kannst du ja mittels Trainers die Sachen in der
    Kita wenigstens etwas retten, und bitte einfach darum,
    dass sie wenigstens ausgespült werden.


    LG

  • Das Vorgehen des Kindergartens finde ich absolut widerlich, ignorant und unsensibel. Wahrscheinlich möchten Sie einfach nicht mit Wickeln beschäftigt sein. Es gibt Kinder, die haben auch mit drei eine Windel. In einem Kindergarten, den ich kürzlich besuchte, sagte eine Erzieherin ganz locker, dass da auch noch ein älteres Kind ab und an eine Windel trägt, dann wird halt kurz gewickelt und gut. Es ist am besten, kein Drama draus zu machen. Was für ein Geist herrscht ansonsten in deiner Kita? Sind sie auch in anderen Dingen so rigide rigoros und kurzsichtig? Mir gefällt diese Methode von denen jedenfalls überhaupt nicht. Gibt es Kita-Alternativen? Sprich mit der Leitung und suche mit ihr eine Lösung. So wie jetzt gehts nicht.

  • Also...verstehe den Kiga nicht ,weil ob Windel oder Hose der Popo muss doch trotzdem sauber gemacht werden....?
    Also in unseren Kiga ist das nicht üblich...dort werden Windeln benutzt,die müssen halt mitgebracht werden genauso wie Feuchttücher



    LG Nicki

    Sag es laut
    Dass ich alles für dich bin
    Sag es laut
    denn danach steht mir der Sinn!
    *SMILE*


    sorry

  • Meine Kleine war auch noch nicht sauber als sie in die Kita kam. Vorrausetzung waren daher die Wiundelslips. Eine Erzieherin hat lara immer mal wieder mit auf die Toillette genommen damit sie sich dran gewöhnt . Nach schätze es waren so vier Wochen kam ich sie abholen und siehe da die Windelhose war Weg: Seitdem ist lara trocken.
    Das was bei Euch im Kindergarten gemacht wird finde ich nicht gut den je mehr Druck dahinter steht desto schwerer wird es für die Kinder.Meiner Meinung nach.
    Würde mich nach einer alternative umschauen mit der Leitung sprechen oder es mal mit dem Elternrat versuchen die haben oft auch was zu sagen!



    Lg Sarina


    :wink

  • Also ich würde das auch nicht dulden ..


    Ich würde schauen was du jetzt machen kannst , man kann ja kein Kind zwingen auf Toilette zu gehen .


    Aber das mit den Sachen ist der Hammer :kopf


    Ok , Laura geht auch in den Kindergarten seit 4 Wochen , aber da war schon die Vorraussetzung , das sie trocken sein musste ..


    Na Laura war ja schon trocken , aber selbst wenn bei den Kindern dort mal was in die Hose geht , spülen die Erzieher die Sachen vorher aus ..

  • Zitat

    Original von Patricia
    Ok , Laura geht auch in den Kindergarten seit 4 Wochen , aber da war schon die Vorraussetzung , das sie trocken sein musste ..


    Na Laura war ja schon trocken , aber selbst wenn bei den Kindern dort mal was in die Hose geht , spülen die Erzieher die Sachen vorher aus ..


    :Hm Meine Kleine geht auch seid 4 Wochen in den KiGa und musste nicht trocken sein. O.K. sie ist erst 2,5 Jahre, aber bei uns im KiGa ist das keine Voraussetzung.

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meine Tastatur.


    :D

  • Mein Sohn geht seit Oktober in den Kindergarten. Er ist momentan dort der Kleinste in der Gruppe und er ist nicht trocken! Ganz behutsam wird er an das Thema ran geführt, manchmal ist was im Topf, mal nicht. Und so mach ich das auch zu hause! Windel trägt er natürlich auch noch! Das Verhalten des Kindergartens finde ich absolut haltlos. Ist ja der Hammer! Ich bin der Meinung das im groben der Kindergarten den häuslichen Erziehungsmethoden gleicht! Aber so was... Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee :radab :kopf

  • Mit 2,5 muss ein Kind absolut nicht trocken sein...meine Kleine ging mit zwei in den Kindergarten...aber sie musste nicht trocken sein und fast alle Kinder haten noch eine Windel....dreckige Klamotten haben sie auch in die Tüte getan..aber so :radab


    Machen die auch den Po sauber...???


    Dann können sie ihm auch genauso eine Windel ummachen denn wo ist denn für deinen Sohn bitte der Unterschied???


    Nur für dich ist es anders mit dem Dreck im Beutel..ist ja ecklig...da würde ich mich auch beschweren...und das Gespräch suchen.-..


    Ella

  • Hallo,


    bei meinem Sohn ist es ähnlich. Tagsüber und im Kindergarten braucht er keine Windel, für das grosse Geschäft aber schon!


    Im Kindergarten machen sie ihm auch, wenn er dann nach Hause geht, die Windel um...


    Find ich völlig in Ordnung so, alles andere, würde ich komisch finden und bestimmt nicht akzeptieren.


    Liebe Grüsse