2 Fachfragen : Adoption und Vater weiß von nichts / Unterhaltsnachzahlungen bei Vater ohne Wissen

  • :winken:


    Eher medienangehaucht, da im TV gesehen, aber interessiert mich brennend


    Fall 1 :


    Unverheiratet, Mutter gibt Kind nach der Geburt zur Adoption frei und gibt an : Vater unbekannt
    Welche Rechte hat der Vater und was wäre, wenn er erst nach einem Jahr davon erfährt ?
    Hat er dann alle Rechte an seinem Kind verloren, nur weil er seiner EX nicht nachstellte und so auch von der Schwangerschaft nichts wusste ?



    Fall 2:


    Vater erfährt von der Vaterschaft als der Sohn mit 16 Jahren vor ihm steht :ohnmacht:
    Er lässt sich nach einer Zeit als Vater eintragen und erhält relativ zügig eine Rechnung über 165 000 € ! für die Heimunterbringung des Kindes in der Vergangenheit.
    Das kann doch nicht sein, oder ?
    Klar, er ist der Vater, aber er wusste doch 16 Jahre absolut nichts von diesem Kind.

  • ich bin da einnfach nur froh, dass mir das wahre Leben es erspart hat, solche Fragen stellen zu müssen :ohnmacht:


    Ich hab mit sowas auch im realen Leben zum Glück nichts zu tun, aber wie es rechtlich wirklich ist interessiert mich sehr.
    Gerade bei der Adoptionsgeschichte finde ich es heftig und frage mich welche Rechte da ein Vater hat.

  • Fall 2:


    Vater erfährt von der Vaterschaft als der Sohn mit 16 Jahren vor ihm steht :ohnmacht:
    Er lässt sich nach einer Zeit als Vater eintragen und erhält relativ zügig eine Rechnung über 165 000 € ! für die Heimunterbringung des Kindes in der Vergangenheit.
    Das kann doch nicht sein, oder ?
    Klar, er ist der Vater, aber er wusste doch 16 Jahre absolut nichts von diesem Kind.


    Ich würde mal schwer vermuten, dass das JA den Vater hätte früher suchen müssen und als Vater das JA auf Schmerzensgeld in Höhe von 165 000 € verklagen.

  • Fall 1


    ist relativ klar- da gibt es bestimmte Fristen (an die ich mich grad nicht erinner, die ich aber nachschlagen könnte)-
    wenn der Vater "unbekannt" angegeben wird, dann gilt die Adoption für einen (ich meine, es waren 3 Jahre, bin mir aber nicht mehr sicher) nur vorläufig.....
    Wenn sich der Vater in dieser Zeit meldet, wird die Adoption nicht rechtswirksam- aber, auch der Vater muss sich an gewisse Fristen halten, nachdem ihm bekannt ist, dass er der Vater ist (3 Monate? :hae: )....


    Fall 2


    Klar- der Vater ist ungerhaltspflichtig- allerdings kann er die Mutter in Regress nehmen (so denn da was zu holen ist)-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Klar darfst Du.


    Fall 1 kam gestern im TV, lag krank im Bett und schaute RTL.
    Keine Ahnung wie die Sendung hieß.


    Fall 2 ist GZSZ


    Klar, beides RTL und wohl nicht sonderlich fachkundig.


    Aber gerade daher auch meine Frage, da das wohl sehr viele sehen und für realistisch betrachten.
    Ich kann mir vor allem Fall 2 nicht vorstellen.
    Unterhalt wird ja auch erst zahlbar ab Forderung.
    Und wenn die KM den Vater bewußt verschweigt und er selbst nichts von dem Kind weiß, dann sollte er nicht haftbar gemacht werden können für die Vergangenheit.
    Finde ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Pani ()

  • :tuschel Der gute Leon muss gar nichts ans JA zahlen... weil er nachweisen kann, dass er nichts von Vince wusste...


    :rotwerd

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Im Zusammenhang mit Schrei- oder Prollfernsehen sehe ich es als schwierig an, "fachliche" Aussagen zu treffen. Dafür ist das alles zu weit entfernt jedweder Professionalität/Fachlichkeit.


    :brille


    Sicherlich spreche ich nun von keinem "Fall" aus meinem Beanntenkreis, aber diese Fälle werden sicherlich auch real existieren.


    Und ja, ab und an darf es auch mal Proll-TV sein :pfeif

  • :tuschel Der gute Leon muss gar nichts ans JA zahlen... weil er nachweisen kann, dass er nichts von Vince wusste...


    Hihi, danke NiTI, hast Du die Vorschau schon ausspioniert ?


    Ich fände es fair, wenn er das letzte Jahr nach dem Test den sie machten zahlt, denn da wusste er ja nachweislich, dass Vince seiner ist.


    Aber alles davor sollten sie bei der Mutter pfänden und eintreiben.Immerhin wären all diese Kosten vermutlich gar nicht entstanden wenn sie den Vater benannt hätte.