Öhhhm - brauche ich Genehmigungen vom KV?

  • Ich lese hier laufend von Unterschriften, bzw. Genehmigungen, die der BET vom getrennt lebenden Elterteil braucht.
    Urlaub, Schule, etc....


    Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht, vielleicht, weil wir "nur" getrennt leben, aber nicht geschieden sind!


    Seit August bin ich mit meiner Tochter in Deutschland gemeldet, der Vater im Ausland - hat hier also keinen Wohnsitz.
    Die Schule habe ich ausgesucht und das Kind angemeldet, ohne daß irgendjemand eine Unterschrift vom Vater sehen wollte.


    In den Urlaub bin ich auch schon alleine mit Kind geflogen ( Reisepaß des Kindes habe ich ja), ebenfalls ohne Genehmigungsschreiben des KV.


    Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, daß es ein Problem geben könnte!


    Bin ich da zu ahnungslos?
    Gibt es bestimmte Dinge , die man braucht, wenn das Kind bei einem lebt?



    Oder gibt es da nur Probleme, wenn die Eltern sich nicht einig sind?

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Ja, da sind einige Sachen zu beachten. Egal, ob der Vater im Ausland lebt oder nicht. Umfassend findest Du Infos in unserem Leitfaden (oben in der Leiste) unter Sorgerecht.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich finde es wird oft viel zuviel Wirbel um nichts gemacht. So lange dein Ex nichts gegen deine Entscheidungen einzuwenden hat, wird es sicherlich auch keine Probleme geben. Lass dich nicht kirre mache und leb dein Leben wie bis her ;)

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • Bin ich da zu ahnungslos?
    Gibt es bestimmte Dinge , die man braucht, wenn das Kind bei einem lebt?

    Ich habe da auch noch nie Probleme gehabt. Man hat es ja nicht auf der Stirn stehen dass man AE ist.
    Und da unsere Tochter meinen Nachnamen hat, hat da bisher auch noch nie jemand nach gefragt.

  • Naja, wo kein Kläger, da kein Richter :-)


    Von daher, wenn ihr Euch einig seid, dann ist alles gut.

  • Natürlich kann ich einfach "machen". Und es läuft, solange tatsächlich kein Kläger ist. Aber wenn der Ex dann eine Sache in den falschen Hals bekommt, dann ist der Kläger da. Und wird Recht bekommen.
    Und fürs Kind ist es allemal gut, wenn ich den anderen Elternteil mit in Entscheidungen mit einbeziehe. Es reicht ja die Info: "Kind würde ich gern in der Kleckersdorf-Grundschule einschulen. Wenn ich nichts anderes von Dir höre, melde ich am 35. Mai an."
    Da bricht keinem eine Zacke aus der Krone. Grundsätzlich zu sagen: "Ich mache meinen Stiefel", finde ich höchst problematisch.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • "Ich mache meinen Stiefel", finde ich höchst problematisch

    Ist Information nicht auch eine Holschuld ? Wenn ich seit 7 Jahren zwischen den Besuchen nicht einen Anruf bekomme, z.B. wie es dem Kind geht, wenn es krank ist ... würde dich das dann motivieren große Absprachen zu treffen ? Ich will das nicht als allgemeingültige Regel hinstellen. Aber in unserem Fall scheinen Entscheidungsfreudigkeit meinerseits und Desinteresse anderseits super zu passen. Wir haben Frieden, alles läuft gut. never change a running system

  • Nein. Information ist eindeutig eine Bringschuld. Im allgemeinen Leben Standard und im Sorgerecht sogar ausdrücklich definiert. Was der andere Elternteil damit macht, ist sein Ding. Kommt keine Reaktion, ist er wohl schlicht einverstanden. Und gut ist.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hi,


    mal davon abgesehen dass ihr noch verheiratet seid, nur getrennt und demnach GSR (wenn ich das richtig verstanden habe) sehe ich das auch so dass man informieren muss, was der andere dann damit macht, ist seine sache, wenn er dann immer alles ignoriert, ok sein ding dann hat er eben Pech und das ignorieren gilt als Zustimmung.


    Gruß, mamaJ

  • Hallo,


    ich habe das wie folgt geregelt:


    Meine Ex lebt ca. 120 km von uns entfernt, da ich aber die rechtliche Sicherheit haben wollte das ich selber entscheiden darf, habe ich einen Termin beim JA gemacht. Die Kindmutter ist auch eingeladen wurden und musste mir (freiwillig / sonst Klage wegen alleiniges Sorgerecht) eine general Vollmacht unterschreiben.
    Sprich ich darf alle Entscheidungen die dem Kindeswohl entsprechen alleine treffen. die Kindesmutter braucht immer noch mein Einverständnis.


    LG


    Daniel

    Millionen von Männer,machen sich Gedanken darüber,mit welcher Frau sie gerne schlafen möchten. Nur wenige denken darüber nach mit wem sie aufwachen möchten.


    Alles was dem Elektroniker Spaß macht ist entweder illegal, qualmt oder ist nicht RoHS-konform.

  • Sorry, daß ich mich dazu nicht gemeldet habe, habe meinen eigenen Thread nicht mehr gefunden... :pfeif


    Ich habe nie behauptet, daß ich nur meinen eigenen Stiefel durchziehe und nichts mit dem KV bespreche - wir telefonieren täglich und er ist prinzipiell über alles informiert, bzw. treffen wir auch gem. Entscheidungen.
    Aber wenn ich hier in D lebe, entscheide natürlich auch ich, in welche Schule ( Ort) sie geht - für ihn ist das zweitrangig, es muß ja für uns passen.
    Die Art der Schule wurde gemeinsam besprochen!


    Auch Urlaub ist abgesprochen, von dem her würde sich notfalls auch mit einem Anruf alles klären lassen. Vorausgesetzt, er ist gerade dann erreichbar...


    Deshalb eben habe ich mir nie Gedanken gemacht, ob ich für bestimmte Dinge etwas offizielles brauchen könnte!

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Ich habe nie behauptet, daß ich nur meinen eigenen Stiefel durchziehe und nichts mit dem KV bespreche - wir telefonieren täglich und er ist prinzipiell über alles informiert, bzw. treffen wir auch gem. Entscheidungen.

    Ruhig Brauner, ich glaube das ging gegen mich :-)


  • Nein, brauchst Du nicht zwingend, wenn bei Euch alles so harmonisch ist.
    Und wo offiziell beide unterschreiben müssen ( Konto, Pass ) , da werden die entsprechenden Stellen das schon sagen.

  • Also darf ich auch alleine mit ihr in`s nicht europäische Ausland fliegen, solange ich ihren Paß dabeihabe...?
    Da gab es doch auch mal was, von wegen Genehmigung des KV!

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Öhm , das weiss ich nicht und würde ggf. bei der Buchung mal fragen.
    Aber wie oft fliegt man dahin ?


    So wie ich Dich verstanden habe ist ja ein guter Kontakt zum KV da und ihr sprecht Euch ab.
    Um kein Risiko einzugehen kann er ja seine Einverständnis dazu zeitnah per Post schicken.


    Mit Unterschrift, Reisedatum und Kopie seines Passes glaube ich.
    Ein strenger Kontrolleur und fehlende Papiere sind dann nicht so urlaubsfreundlich.

  • Also darf ich auch alleine mit ihr in`s nicht europäische Ausland fliegen, solange ich ihren Paß dabeihabe...?
    Da gab es doch auch mal was, von wegen Genehmigung des KV!


    Wenn du den Pass hast, dann kannst du hinfliegen wo immer du willst mit deinem Kind. Immerhin hast du das Sorgerecht (auch wenn er es auch hat, das tut nichs zur Sache), du brauchst keine Erlaubnis oder Vollmacht o.ä.
    Immer unterstellt, dass du dich nicht ins Ausland absetzen willst und untertauchen, sondern einfach Urlaub machen ;)

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee