Du hast immer noch nicht verstanden was ich meine.
Ich kenn Fälle wo eben dieser verweisung an die RV gemacht wurde - die Mütter sich das aber nicht gefallen lassen haben. Sie haben mit dem Bundesversicherungsamt Rücksprache gehalten . Die kassen sind kontaktiert worden - und es gab ne Vorsorge Kur als Mutter-Kind- Kur.
Einfach weil es komplett andere Kurzeile sind.
Geht es eben darum Erschöpfung zu vermindern die mit durch die Chron. Erkrankung bedingt ist , dann ist ne Vorsorge eben sehr wohl das Mittel der Wahl - und nicht ne Reha zur Behandlung der Erkrankung - die noch mehr Stress verursacht.
In meiner Ersten MuKIKUr war ne Frau nach einem Hirntumor. Dei hat dieser Kur als Vorsorge genehmigt bekommen weil es eben nicht darum ging sie wieder fit zu machen für den Alltag oder den beruf , sondern darum , daß die Verlustängste die ihr Kind während der Erkrankung der Mutter hatte gemildert wurden und sie einfach unbeschwerte zeit mit Kind verbringen konnte.
Und genau das ist der Unterschied.....
#
Diese Frau hätte natürlich auch ne Reha über RV beantragen können - und du wirst es nicht glauben - genau das hat sie auch gemacht und zwar ist sie direkt nach der VorsorgeKur in eine Reha gefahren.
Nachlesen kann man das auch in den Begutachtungsrichtlinien Reha und Vorsorge. Nach denen beurteilen nämlich die MDKs .