• Hallo Zusammen,



    ich sammel gerade Unterlagen und Gründe für einen vorzeitigen Kurantrag zusammen. (War zuletzt vor 3 Jahren)


    Jezt hab ich inzwischen soviel zusammen, dass ich mir etas Gedanken mache, ob die dann vielleicht ablhenen und sagen ich soll eine Reha machen?


    Wer kennt sich damit aus wie man im Antrag am besten argumentiert?

  • Hallo,
    es gibt verschiedene Gründe für eine Kur. Was genau ist es bei Dir?


    Aber meine Kur z.B. wurde innerhalb von 6 Tage genehmigt, weil ich betont habe, dass ich ohne die Kur befürchte meine Arbeitsleistung zu verringern, bzw. zu verlieren. Das hat gewirkt. Da mein Sohn sehr viel krank war innerhalb der Kur und ich somit vieles verpasst habe, hat der Arzt empfohlen, dass ich in 2 Jahre wieder eine machen kann. Mal sehen, was die KK dazu sagt:))


    LG
    Lale

    :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne

  • Lovrel,
    Ehrlich?
    Wenn Du so viel zusammen bekommst, dann lass doch ne Reha drauss werden... :frag
    Ich weiß nur, dass ich mit den Attesten, die ich vorgelegt habe, nun schnell bearbeitet werde.
    Hm........
    pn?

  • Soweit ich weiß, wird der Antrag dahingehend geprüft, ob eine Vorsorgemaßnahme oder Reha notwendig ist.
    Ist die Reha für dich notwendig, ist der Kostenträger die RV.


    Von daher kannst du argumentieren wie du willst.

  • Wann ist denn eine Vorsorge nötig und wann eine Reha?


    Na wenn Du dich von einer Krankheit rehabilitieren muss, also eine konkrete Krankheit vorliegt bzw. vorlag ist es eine Reha.
    Wenn Du eine Krankheit vorbeugen möchtest, z.B. Burn Out, dann ist es eine Kur und geht über die Krankenkasse.


    Gruß


    der Frosch

  • Normalerweise wird davon ausgegangen , daß eine Reha über die RV nötig ist wenn eine Erkrankung vorliegt die die Arbeitsfähigkeit einschränken oder verschlechtern wird.


    Bei Rehas über RV geht es immer um die Besserung einer Konkreten Erkrankung.


    Bei einer Mutter-KInd-Kur geht es immer in der Hauptsache darum die sog Mütterspezifischen Belastungen und deren Folgen abzumildern. Eine MuKUKur gibt es nur über die Krankenkasse als Kostenträger- Es gibt die Vorsorg MuKIKur( wenn man keine chron. Erkrankungen hat ) Und die MuKiKur als Reha ( wenn man bereits chron. Erkrankungen hat , die aber nicht im Zentrum der MuKiKur stehen aber eben trotzdem beachtet werden müssen....)


    Bei einer vorezitigen MuKiKur ist es immer so, das entweder eine neue Erkrankung dazu gekommen sein muss , oder aber die bestehende oder die bestehende Psychosoziale Situation sich extrem verschlimmert haben muss. Vorzeitig wird immer vom MDK beurteilt und eine solche Kur muss zwingend medizinisch dringend notwendig sein... Zudem kann die KK und der MDK bei vorzeitig sehr wohl darauf bestehen , daß ambulante Massnahmen ausgeschöpft sein müssen....Nachlesen kann man das alles in den " Begutachtungsrichtilinie Reha und Vorsorge des MDK und der Spitzenverbände der KK " Da steht auch explizit drin was alles nötig ist an Vorrausstezungen um eine Vozeitige Kur zu bekommen... Das ist nämlich relativ schwer... Und eine Gratwanderung.. Ist man nämlich zu krank , oder die Arbeitsfähgikeit gefährdet gibts nen Verweis an die RV für eine Reha... und da sind in den Meisten Kurhäusern Kinder nicht willkommen und sie werden auch keinesfalls mitbehandelt und in aller Regel auch nur betreut während der Anwednungen...


    Reha über RV hat nix mit Erholung zu tun... das ist harte Arbeit.



    Was man beantragt MUSS auf den Vordrucken die man ausfüllt stehen ---- Entweder sind es Vordrucke für ne Mutter- Kind- Kur von der KK oder aber welche für REHA ( das steht auch drauf ) von der RV!

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • was hast du denn beantragt? Reha oder Kur?


    eigentlich Kur - dann kamen Reha Zettel udn Formular - dann wollte ich aufgeben und nun gehts irgendwie doch
    ob ich nun Kur oder Reha kriege weiß ich erst, wenn die schriftlichen Unterlagen da sind
    meine Nerven liegen blank - mich nervt das und ich frag mich wie das Lischen Müller "so einfach" durchkriegt ...
    ... hab gerade Ort & Termin klargemacht und warte nun auf Anweisungen :-) halte durch - du schaffst das...

  • eigentlich Kur - dann kamen Reha Zettel udn Formular - dann wollte ich aufgeben und nun gehts irgendwie doch
    ob ich nun Kur oder Reha kriege weiß ich erst, wenn die schriftlichen Unterlagen da sind
    meine Nerven liegen blank - mich nervt das und ich frag mich wie das Lischen Müller "so einfach" durchkriegt ...
    ... hab gerade Ort & Termin klargemacht und warte nun auf Anweisungen :-) halte durch - du schaffst das...


    Da hat die KK dich aber schick verarscht.... Wenn du ne Mutter-Kind-Kur wolltest hättest du einfach darauf bestehen müssen auch diese Formulare zu bekommen... oder aber du hättest die dir von der Seite des MGW heruntergeladen und halt die bei deiner KK eingereicht.

  • Wenn diese "neue" konkrete Erkrankung der Grund ist, und die Begleiterscheinungen durch eine stationäre Massnahme verbessert bzw. stabilisiert werden können, wäre es eigentlich eine Reha. Ähnlich wie nach Herzinfarkten, Hüftoperationen usw. usf.

  • Da hat die KK dich aber schick verarscht.... Wenn du ne Mutter-Kind-Kur wolltest hättest du einfach darauf bestehen müssen auch diese Formulare zu bekommen... oder aber du hättest die dir von der Seite des MGW heruntergeladen und halt die bei deiner KK eingereicht.


    verar... nein - ich glaube nicht.
    Ich habe eine Muki beantragt und die Formulare eingereicht -
    nach den Krankheitsbildbeschreibungen meinten sie dann - Antrag auf eine Reha ...


    Ehrlich - mir ist es wurscht - wer das zahlt - ich bediene seit Jahren beide Kassen ...

  • Nahc herzinfakrten etc bekommt man eine AHB - und die muss innerhalb einer best. Frist beantragt werden nach der Erkrankung.



    Eine Neue Erkrankung heißt nicht unbedingt das die gebessert oder behandelt werden muss..... Es gibt ja zb auch psych . Begleitfolgen einer neuen Erkrankung deren Bewältigung man in einer Kur versucht. Oder es ist so , daß die Dinge die man aus der letzten MuKIkUr mitgenommen und für sich verändert hatte ( zb Entspannung, Inseln der Ruhe für sich schaffen , andere Organisation, Hilfe annnehmen etc etc. ) halt nicht fortgeführt werden konnten bzw man damit nicht mehr zu rande gekommen ist weil man mit der neuen Erkrankung und deren Bewältigung zu tun hatte.


    Dann kann sehr wohl eine vorzeitige Vorsorge- MurKIkur gewährt werden...


    ich habe es durch. hatte mehrere neue Erkrankungen.... Und habe trotzdem ( Und trotz der bestehenden Chronischen ) eine Vorsorge MuKIKUr nach 2 Jahren bekommen.

  • verar... nein - ich glaube nicht.
    Ich habe eine Muki beantragt und die Formulare eingereicht -
    nach den Krankheitsbildbeschreibungen meinten sie dann - Antrag auf eine Reha ...


    Ehrlich - mir ist es wurscht - wer das zahlt - ich bediene seit Jahren beide Kassen ...


    Doch verarscht... Siehe Rundschreiben des MGW KLick


    Es gibt gravierende Unterschiede zwischen MuKIKur und Reha über die RV...


    MukurkUr: Erholung und soll einem Helfen sich selber neu zu organisieren, zur Ruhe zu kommen, und zu sehen was einem wirklich wichtig ist...


    Reha über RV : Reine Arbeit an der vorrangigen Erkrankung... Richtige Arbeit. Keine Erholung sondern alles zielt darauf ab die Erwerbsfähgikeit wieder zu erlangen zu erhalten oder zu verbessern. Zeit fürs Kind in ner Reha ? Vergiss es.... ich kenne Leute die in ner reha waren und froh daß sie ihr Kind nicht mit hatten... Und die kannten vorher MuKiKuren...


    Besonderheit der MUkIKuren über kk: Wenn Kinder Erkrankungen haben werden die Mitgehandelt... Gibts bei der RV nicht..


    @ lovrel: Natürlich ist ne ne diagnostizierte Erkrankung so zu sehen wie eine neue Erkrankung... Du wusstest ja vorher nicht das du das hast - kannst also mit Fug und Recht behaupten: Das ist neu - ich muss lernen damit umzugehen...



    An meiner Erkrankung und auch an meiner neuen kann man auch nicht viel machen..... sie kommt und geht - schlimm sind halt die Begleiterscheinungen die dazu führen das man am liebsten nciht mehr unter Leute geht..

    2 Mal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Da hat die KK dich aber schick verarscht.... Wenn du ne Mutter-Kind-Kur wolltest hättest du einfach darauf bestehen müssen auch diese Formulare zu bekommen... oder aber du hättest die dir von der Seite des MGW heruntergeladen und halt die bei deiner KK eingereicht.


    Reha über RV : Reine Arbeit an der vorrangigen Erkrankung... Richtige Arbeit. Keine Erholung sondern alles zielt darauf ab die Erwerbsfähgikeit wieder zu erlangen zu erhalten oder zu verbessern. Zeit fürs Kind in ner Reha ? Vergiss es.... ich kenne Leute die in ner reha waren und froh daß sie ihr Kind nicht mit hatten... Und die kannten vorher MuKiKuren...


    Besonderheit der MUkIKuren über kk: Wenn Kinder Erkrankungen haben werden die Mitgehandelt... Gibts bei der RV nicht


    vielleicht gehts darum ja auch gar nicht :hae::hae::hae:


    Lovrel, dreh den Spieß um - such die eine Klinik die sich um dein Problem kümmert und lass dich von denen unterstützen mit welchen Anträgen und Keywords du die Behandlung bekommst die du brauchst.