Übermorgen Gerichtsverhandlung zum GSR und Bauchschmerzen...


  • Ja jenpa: Die haben beim JA ja auch noch nicht genug zu tun, als andauernd Mediationen zu führen, ist klar...und die können auch nur geführt werden, wenn BEIDE kommunikationswillig sind...aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht. Es liegt eh nicht in meinen Händen sondern in denen des FG. Wie gesagt, Ihr kennt ihn nicht, aber Ihr könnt natürlich denken was Ihr wollt.


    Das ist Aufgabe des JA Eltern und Kinder zu beraten und wenn es 100 Medittionen sind. Und du kannst dir auch alleine
    dort Hilfe holen ohne den KV, denn er muss ja nicht. Naja jeder hat dazu eine andere Meinung. Jeder muss dann eben mit der
    Entscheidung des FG leben,auch wenn sie nicht so ausfällt,wie man erhofft hat. Eines ist sicher, der ET der sich gegen alles stellt,
    hat keine guten Karten.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Gegen was, jenpa, stelle ich mich denn??? Wo stelle ich mich gegen ALLES? Das könntest Du mir netterweise erläutern. Denn so tief lässt mein Beitrag ja nun nicht blicken, um behaupten zu können, dass ich mich gegen ALLES stelle.... :-)

    Wenn immer die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen bald die Welt.


  • Und jenpa nochmal: Nicht-Kommunizieren ist für mich, wenn jemand schon alles negativ sieht, bevor ich überhaupt was gesagt habe, da es aus meinem Mund ja nur schlecht sein kann.
    Nicht-kommunizieren ist für mich als überfordert abgestempelt zu werden, nur wenn ich KV um seine Meinung bitte (was er ja immer wollte).
    Nicht-kommunizieren ist für mich, wenn seitens einer Person NUR schreierei raus kommt.
    Nicht-kommunizieren ist, wenn alles zerredet wird was ich tue, anstatt vernünftig mit mir darüber zu reden. Und habe mich oft nach IHM gerichtet, was ER wollte.

    Dann müsste ich schon jahrelang das ASR haben. Genau so ist die KM drauf. Das ist auch z.T. deine verschulden mit.
    Nochmal, jeder kann seine eigene Meinung haben. Aber ich glaube du tolerierst die Meinung vom KV überhaupt nicht.
    Alles was er sagt empfindest du als Angriff gegen dich. Du solltest mal deinen Blickwinkel ändern und eine ander Strategie
    fahren. Vermutlich bist du aber dazu nicht fähig, weil du so eine Angst hast,das ASR zu verlieren, also die Alleinherrschaft über
    euer Kind.


    Lass dich überraschen wie es das Gericht sieht.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Gegen was, jenpa, stelle ich mich denn??? Wo stelle ich mich gegen ALLES?

    Du solltest richtig lesen !!! Man kann es auch anders werten, getroffene Hunde bellen !!!!


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • blue-leonie,
    viel Glück für dich übermorgen! Ich kann dir voll und ganz nachfühlen, was die Situation angeht und auch den Stress mit dem KV. Ich glaube dir das mit den Kommunikationsproblemen mit ihm völlig. Es wird dann nur zu gerne umgedreht: die KM ist ja schuld und sollte den Blickwinkel ändern... sich am besten ganz klein machen und nichts mehr sagen bzw. zu allem nur noch ja und Amen. Wenn es schlicht und einfach nicht geht mit der Kommunikation (Jenpa, sowas gibts halt wirklich!!! und ich hätte auch keine lust, mir das Leben damit zur Hölle machen zu lassen - kein Mensch hat das Recht dazu!!...) wird zu oft einfach nicht gesehen...
    Setze dich bei Gericht soweit weg wie möglich vom KV, und neben deine Anwältin (habt ihr vorab eine Klageerwiderung/was spricht gegen das GSR ans Gericht geschickt??), bleibe ruhig, sprich von dir, wie es dir geht, was für dich gegen das GSR spricht. Sammle deine Argumente, leg das schriflich vor dich hin, damit du nichts vergisst. Unterlasse es den KV direkt anzuklagen, d.h. keine 'schmutzige Wäsche waschen', das wird er wahrscheinlich versuchen (und sich damit eher sich ins schlechte Licht rücken). Und wenn er lügt: nicht rechtfertigen, sondern: 'die Behauptungen des KV entbehren jeder Grundlage. Wie belegt der KV seine Behauptungen?' So irgendwie..
    Wenn er so viel Lügen verbreitet, dann verstrickt er sich vielleicht irgendwann in Widersprüche..
    Für dich wäre wichtig, so viel wie möglich Beispiele, oder sogar Beweise (schriftlich, Zeugen) für die schlimme Kommunikation mit dem KV zu haben.
    Ist die Kommunikation auf Elternebende nachweislich nicht möglich, spricht das eher gegen das GSR und wird von Richtern oft auch so gesehen. So erging es jedenfalls einer Freundin von mir, und sie war in einer ähnlichen Situation wie du.
    ich könnte dir noch sehr viel schreiben, muss jetzt aber weg...
    Viel viel Glück!!!

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • hey, ich bin neu hier und habe grade dein Thema durchgelesen...
    ich habe ein ähnliches Szenarium hinter mir... nach über 3 Jahren Rosenkrieg gebe ich jetzt nach.... :flenn (der Spruch mit den Dümmeren, die irgendwann die Welt regieren, passt da total...!!)
    Ich will dir damit jetzt keine Angst machen.... bräuchte nämlich selber Hilfe und gute Ratschläge...
    aber das GSR werden beide Elternteile behalten, solange nichts "Gravierendes" (Gewalt, Kindswohlgefährdung etc) passiert...Mein Exmann hat auch versucht, mir das GSR zu entziehen, wollte danach das ABS haben, hat sogar nicht davor zurückgeschreckt, die beiden Kids auseinanderzureißen... Ich weiß nicht, wieviele Verhandlungen ich mittlerweile hinter mir habe... Er hat damals gesagt, er macht mich fertig, wenn ich ihn verlasse,,,, :nawarte: , ich wußte allerdings nicht, dass verletzter männlicher Stolz fast tötlich sein kann....
    Baue nicht darauf, was die Anwälte sagen und schreiben, denen geht es nur darum, viel Geld zu verdienen...
    Ich kenne deine Situation nicht, wo euer Kind wohnt etc...
    Deine Tochter hat, wie hier schon geschrieben, das Recht auf beide Elternteile... ihr müßt irgendwie zusehen, dass die Kommunikation zwischen dir und deinem Exmann auf Elternebene "friedlich" zugeht... Ich weiß das ist recht schwierig, wenn Hass mit im Spiel ist, aber mach bitte nicht den Fehler wie ich, und streite vor deinem Kind... Der Streit zwischen Eltern macht Kinder kaputt (die Trennung ist für sie schon schwierig genug), habs selber erlebt... Gebe jetzt nach, damit mein Kleiner zur Ruhe kommt und nicht immer wieder zu hören bekommt, mit 12 kannst du eh rüber kommen zum Papa...
    Hoffe du kannst einigermaßen mit diesem Text was anfangen.... kann nicht gut formulieren, da mein kopf selbst total voll und durcheinander ist...
    LG Silbermond

  • Myronn schon richtig, ABER: was nützt es wenn nur einer ehrlich zu sich ist, sich auch mal Fehler eingesteht und der andere immer nur dagegen ist, egal wie sehr er EIGENTLICH der gleichen Meinung wäre.


    Du bist nur für Dich verantwortlich und kannst nur in Deine Seele schauen... alles andere entzieht sich deiner Kontrolle. Damit muss man sich abfinden. Du kannst Du alles in Deiner Macht stehende tun und schauen was passiert.


    Nicht-kommunizieren ist für mich, wenn


    Nicht-Kommunikation gibt es nicht. Selbst die Verweigerung der Kommunikation ist eine Kommunikation.


    Um es mal runterzubrechen auf eine Ebene, die verständlich ist: Du musst irgendwas tun oder nicht tun, sagen oder nicht sagen, zeigen oder nicht zeigen, was ihn dazu bringt, jegliche Kommunikation abzublocken. Vielleicht kannst Du rausfinden was es ist und gegensteuern? Meine Ex-Frau witterte hinter jedem Wort von mir einen Angriff. Irgendwann überraschte ich sie damit, dass ich ihr einfach zum Geburtstag gratuliert habe. :wow Hättest mal sehen sollen, wie die gestaunt hat... :D

  • Das dies von der TS ausgeht...


    Du kennst den Vater persönlich?


    Falls nein, mit welchem Recht wird die Kommunikationsverweigerung unterstellt?
    Weil es eine Frau ist?


    Solltest du den Vater entgegen aller Erwarten nicht kennen, denn dann wären meine Fragen ja nur böse Unterstellungen, bestünde dann die Möglichkeit, dass du theoretisch versuchst die Tatsache zu akzeptieren, dass es solche Männer gibt? Bestünde die Möglichkeit soviel Respekt zu zeigen, dass die TE diesen Mann einfach sol schildert wie er ihr gegen über ist? - Oder überfordert dich das?

  • Solltest du den Vater entgegen aller Erwarten nicht kennen


    Du meinst entgegen deiner Erwartung?! Nein, ich kenne ihn nicht.


    denn dann wären meine Fragen ja nur böse Unterstellungen


    Wird dann wohl so sein ;)


    bestünde dann die Möglichkeit, dass du theoretisch versuchst die Tatsache zu akzeptieren, dass es solche Männer gibt?


    Klar gibt es die vielleicht. Ich kenne aber keine. Ich kenne nur solche die um jedes einzelne ihrer grundsätzlich zustehenden Rechte kämpfen müssen und sich dann auch noch alles mögliche nachsagen lassen müssen. Und wenn sie (berechtigt oder nicht) etwas mal nicht einfach durchwinken als die übelsten Blockierer die die Welt je gesehen hat hingestellt werden.


    dass die TE diesen Mann einfach sol schildert wie er ihr gegen über ist?


    Oder wie sie es zumindest subjektiv wahrnimmt bzw. versucht ihn darzustellen? Woher willst du denn wissen, dass er tatsächlich so wie geschildert ist?
    Meine Ex bspw. behauptet auch überall und immer wieder ich würde mich nicht die Bohne für die Kinder interessieren. Stimmt nur leider nicht.
    Und aus langjähriger Erfahrung weiß ich, dass es in aller Regel die weiblichen Teile unserer Art sind die ausfallend werden wenn sie mit Argumenten nicht weiter kommen oder erst gar keine haben ;)


    Oder überfordert dich das?


    Nö.

  • blue-leonie
    drück dich und wünsche dir viel gelassenheit... ich war vor meinen ersten Gerichttermin auch sehr nervös. Nicht wegen dem Klagegrund sondern einfach schonmal generell aus respekt vor dem ganzen...
    ich kann dich voll verstehen, hab eine ähnliche problematik...


    Zitat

    Oder wie sie es zumindest subjektiv wahrnimmt bzw. versucht ihn darzustellen? Woher willst du denn wissen, dass er tatsächlich so wie geschildert ist?
    Meine Ex bspw. behauptet auch überall und immer wieder ich würde mich nicht die Bohne für die Kinder interessieren. Stimmt nur leider nicht.
    Und aus langjähriger Erfahrung weiß ich, dass es in aller Regel die weiblichen Teile unserer Art sind die ausfallend werden wenn sie mit Argumenten nicht weiter kommen oder erst gar keine haben ;)

    dann macht das form eventuell keinen sinn, denn es ist wohl die seltenheit das hier beide et hier diskutieren und ihre sichtweise darstellen.....
    man muss hier nicht jeden verhätscheln und betüddeln aber eben auch nicht ALLES in frage stellen....jede antwort hier ist sicher auch von den eigenen erfahrung geprägt.
    ich finde es schade das ich immer mehr solche unterstellungen lese, wo ich denke, die meiste menschen hier sind, völlig fertig und suchen rat und gleichgesinnte und viele bekommen erstmal noch einen drauf. kritik ist vollkommen in ordnung und kritisches hinterfragen auch.
    Aber ich finde es respektlos der ts gegenüber so zu tun das als spinne sie und schonmal generell immer gegen an gegangen wird....
    korrigiert mich wenn ich das falsch auffasse....

  • Vielen Dank an Euch alle nochmal.


    Und ich sage es nochmal, dass ich gar keinen Grund habe den KV schlecht darzustellen. Wäre er so ein positiver Mensch, dann stünden wir übermorgen nicht vor Gericht. Ich glaube kaum, dass irgendjemand so ein auch ziemlich teures Verfahren nur just for fun auf sich nimmt, während KV Prozesskostenhilfe bewilligt bekommt.


    Und wenn ich überhaupt mal versucht habe ein Argument anzubringen, in einem sachlichen Ton, dann komme ich meist gerade mal drei Silben weit und werde dann verbal in Grund und Boden gestampft, egal ob Kind mit dabei ist oder nicht.
    Aber ist ja auch egal. Ich lege keinen Wert mehr auf solche Menschen, die meinen mich oder auch den KV besser zu kennen als ich selbst...man bekommt immer mehr das Gefühl, als wird hier nur darauf gewartet, die Peitsche rausholen zu können und selbst wenn man beweisen könnte dass grün grün ist, würden hier so einige immer noch behaupten, dass es gelb ist, eben nur um dagegen zu sein. Das sehe ich daran, dass ich mich in manchen Punkten unmissverständlich klar ausgedrückt habe und trotzdem wird steif und fest behauptet, dass es anders ist. Also, wenn mich hier so einige doch viel besser zu kennen scheinen als ich selbst :respekt , dann schreibt mir doch alle meine Fehler inklusive Lösungen per PN, damit ich endlich lerne, auf alle Bedürfnisse des KV korrekt einzugehen. Und vergesst den AN/AUS Knopf nicht! :aetsch


    :thanks:

    Wenn immer die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen bald die Welt.

  • Wäre er so ein positiver Mensch, dann stünden wir übermorgen nicht vor Gericht.

    Hallo, ihr steht hier nicht vor dem Strafgericht. Beim FamG heisst es Antragsteller und Antragsgegner !!!



    h glaube kaum, dass irgendjemand so ein auch ziemlich teures Verfahren nur just for fun auf sich nimmt, während KV Prozesskostenhilfe bewilligt bekommt.

    Vielen anderen ging es genauso,auch mir, obwohl Kind bei mir lebt habe ich meine Prozesskostenhilfe zurückzahlen müssen.



    ch lege keinen Wert mehr auf solche Menschen, die meinen mich oder auch den KV besser zu kennen als ich selbst...man bekommt immer mehr das Gefühl, als wird hier nur darauf gewartet, die Peitsche rausholen zu können und selbst wenn man beweisen könnte dass grün grün ist, würden hier so einige immer noch behaupten, dass es gelb ist, eben nur um dagegen zu sein.

    Du hast hier gefragt,sorry das dir nicht alle Antworten passen.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Wenn ich die Themenstarterin richtig verstanden habe, ging es ihr darum, dass sie Bammel vor dem anstehenden Gerichtstermin (hier wg. gemeinsamer elterlicher Sorge) hat.


    Ich fände es respektvoll, wenn mit diesem Anliegen der Themenstarterin adäquat umgegangen würde. Sprich -> Sich konkret mit den Sorgen und Nöten der Themenstarterin auseinander zu setzen und sich auf ihre Sorgen und Nöte einzulassen.


    Oder anders herum: Ich finde es nicht respektvoll, hier einen Nebenkriegsschauplatz (Diskussion über den Antrag des Vaters) zu eröffnen.


    Der Kater :brille

  • Vielen Dank Grinsekatze!!! :thanks:


    Genau das ist es ja, es ging nicht um die Ursache des Verfahrens sondern um das Verfahren selbst und den Bammel den ich hab. Alles andere wurde hier schon öfter auseinanderklamüsert.


    LG


    Susanne

    Wenn immer die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen bald die Welt.

  • Hallo Susanne,


    ich denke, dass es verständlich ist, dass Du Bammel hast. Das wird zum Einen darin liegen, dass Du dem Vater ungern begegnest (nett ausgedrückt) und zum Anderen (vermutlich) darin, dass Dir der Ausgang des Verfahrens unsicher erscheint.


    Ich denke, dass es bei Deiner Unsicherheit ganz gut sein kann, wenn Du eine Dir vertraute Person mit zum Gericht nimmst. Die Person kann (da die Sitzungen nichtöffentlich sind) nicht an der Verhandlung teilnehmen, es kann einem aber auch ein Gefühl von Sicherheit vermitteln, wenn man weiß, der oder der ist bei mir. Allein das Warten auf dem Flur kann endlos sein und dann ist es schön, wenn man jemanden bei sich hat. Auch in der Verhandlung fühlt man sich dann (auch wenn man anwaltlich vertreten ist) wohler.


    Ferner ist es aus meiner Sicht wichtig, eine eigene innere Haltung zu entwickeln, mit der man dann auftreten kann. Diese Haltung sollte relativ sachlich vorgetragen werden. Z.B.: Du bist gegen die gemeinsame elterliche Sorge aus den und den Gründen.


    Dann gibt es noch einen Aspekt, über den selten gesprochen wird. Es gibt nicht nur allein die Möglichkeit gemeinsame elterliche Sorge oder nicht, sondern es gibt auch zig Varianten mittendrin. Nur zum Beispiel ist es möglich, die gemeinsame elterliche Sorge auszusprechen und Teilbereiche bei nur einem Elternteil zu belassen (z.B. das Aufenthaltsbestimmungsrecht, die Gesundheitssorge, das Recht in schulischen Angelegenheiten allein zu entscheiden, die Vermögenssorge etc. pp.). Evtl ist es sinnvoll, dieses in das Verfahren mit einzubringen.


    Gruß


    Der Kater :brille

  • Hallo Grinsekatze!


    Danke für Deinen Beitrag!


    Es ist mittlerweile nur noch seine Anwesenheit, die mir Angst macht. Denn ich kann machen was ich will....es ist in seinen Augen falsch und böse, weil er mich einfach so sehen WILL, ich habe mich ja auch schließlich getrennt. Natürlich nur weil ich Spaß daran hatte! :hae:


    Klar, auch der ungewisse Ausgang, da mache ich mir so meine Gedanken, aber so langsam ist es mir auch egal, denn ich hoffe dann, im Falle dessen, dass er das GSR kriegt, dass endlich Ruhe reinkommt, aber ich glaube eher nicht.


    Ich habe alles getan was in meiner Macht steht und keiner kann mir hinterher nachsagen, dass ich nicht gekämpft habe....hätte ich es freiwillig unterschrieben unter diesen Voraussetzungen, die gegeben sind und er hätte seine "Macht" missbraucht (was in meinen Augen im Falle eines GSR eh kommen wird)...dann hätte man mir hinterher vorgeworfen, ich soll nicht jammern, ich habe ja meinen Otto freiwillig drunter gesetzt....also im Endeffekt werden viele dauernd versuchen, mir die Ar****karte unterzujubeln....


    Grinsekatze, meine Mutter geht morgen mit, zumal auch unsere Tochter vorgeladen ist (mit dreieinhalb).


    Habe mir auch schon aus allen Punkten 2 DIN A 4 Seiten mit den wichtigsten Begebenheiten herausgeschrieben. Man vergisst in dem Stress ja dann doch schonmal was...


    Meine Anwältin hat beantragt, dass das ABR im Falle eines GSR auf mich allein übertragen wird. Jetzt hilft nur noch abwarten.


    Weißt Du eigentlich wie das ist, wenn KV mit Kind in den Urlaub will, also ich sag mal eine Woche Zelten? Sie war ja noch nie mit ihm im Urlaub. Muss ich dem zustimmen??? Oder kann er einfach mit ihr fahren, obwohl zum Beispiel noch Kindergarten ist oder so.... Wie läuft das eigentlich...?


    Viele Grüße


    Susanne

    Wenn immer die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen bald die Welt.

  • liebe susanne
    Tief durchatmen und versuche zur ruhe zu kommen. suche dir eine schöne erinnerung in der du ruhe und kraft findest, wenn du kurz vorm gerichtsaal stehst atme tief ein begieb dich auf diese ruheplattform und gehe stark und mit kraft in diesen saal...zeige keine scheu oder schwäche ...gebe ihm nicht das gefühl von macht ;) dann wird das schon...sofern du dich gut mit deinem anwalt besprochen hast und es wirklice gründe für die alleinige sorge gibt ...wie kommunikationsunfähigkeit etc dann denke ich wird er nicht weit kommen , ich kenn das von meinem exmann und in vielem was du hier geschrieben hast erkenne ich meinen kampf den ich seid 5 jahren habe ....also kopf hoch alles wird schon den richtigen weg für dein kind finden!


    @ die die dagegen schiessen ...leute vor allem papas bitte , nicht jede mutter will ihrem kind den vater nehmen , nicht jede mutter will ihrem exmann nur schlechtes ... auch wenn ihr , und wenns so sit dann tut es mir in der seele leid, solche exfrauen und kindsmütter erwischt habt! bitte versucht auch ihr ein wenig mehr objektivität reinzubringen ...auch ihr hattet gewiss eure ängste wenns mal wieder vor gerichtg ging ....macht die augen zu überseht das geschlecht und stellt euch vor ein kindvater hätte das geschrieben ...hätte er dieselben angriffe erhalten? ...denkt mal drüber nach
    susanne wenn du mal reden magst über deine ängste meld dich via pn bei mir :)

    Wir Frauen sind Engel…und wenn man uns die Flügel bricht,
    fliegen wir weiter…auf einem Besen! Wir sind ja schließlich flexibel

  • Ich drück Dir die Daumen!


    Du bist stark.


    Und auch wenn er das GSR bekommt, dann ist es eben so, aber Du hast wenigstens versucht Dich und Dein Kind vor seinen verbalen Attacken zu schützen!

  • Wuschelkusch, vielen Dank!!! :thanks:


    Auf Dein Angebot mit der PN werde zurückkommen. :-)


    Ja, das ist es, was Du schreibst! Nicht jede Mutter will dem KV etwas und es wäre wirklich schön, wenn man einem mal glauben würde....ansonsten hätte ich ne echte Macke, weil ich seit Mai letzten Jahres hier immer dieselben Lügen schreibe..... :muede


    LG


    Susanne

    Wenn immer die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen bald die Welt.

  • ja das kenn ich leider nur zu gut ...ab und an sollte man das geschlecht einfach ausblenden und das ganze aus einer anderen sichtweise sehen .... ich kann sie ja nen stückweit verstehen es gibt mit sicherheit viele kindsmütter die keine elterbasis hinbekommen und echt einen an der waffel haben aber eben nicht alle :)
    ich drück dir ganz ganz fest die daumen :)

    Wir Frauen sind Engel…und wenn man uns die Flügel bricht,
    fliegen wir weiter…auf einem Besen! Wir sind ja schließlich flexibel